Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mondfee1981 am 08.06.2011, 10:39 Uhr

Kindergarten-Problem - viel Text

Hallöle zusammen!

Heute Morgen hatte ich leider eine kleine Diskussion mit der Kindergarten-Leitung. Eine Mutter hat sich bei der Leitung darüber beschwert, dass ihre Tochter so gut wie nichts frühstücken würde. Genauso empfinde ich das bei meiner Tochter auch- eigentlich von Anfang an. Da ich direkt daneben stand, habe ich das dann auch eingeworfen, weil ich das Gefühl hatte, dass es dann ja nicht nur mir so geht. Die andere Mutter ist dann kurz nach meinem Einwurf auch verschwunden. Sie tut mir jetzt doch etwas leid, da ich das Gespräch ja eigentlich unterbrochen habe. Irgendwie unbewusst, weil ich ihr ja eigentlich nur „Rückendeckung“ geben wollte, dass es nicht nur ihr so geht. Aber daraus ist dann diese Diskussion entstanden. Ich denke ich werde die Mutter mal kontaktieren und ihr das so erklären oder was meint ihr?

Meine Tochter ist 3 und bekommt natürlich auch etwas mehr mit, als sie eigentlich essen würde. Besser etwas mehr als wenn zu wenig da ist. :-) Wenn meine Maus nach Hause kommt, hat sie oft z.B. nur 1x von ihrem Brot abgebissen und 2 von den Mini-Würstchen gefuttert und wenn sie nach Hause kommt, dann hat sie natürlich Hunger. Das finde ich so nicht in Ordnung und echt zu wenig. Deswegen habe ich auch schon einmal was der Erzieherin gesagt. Die fühlte sich aber damals schon angegriffen (hat sie mir auch so gesagt), meinte, dass sie die Kinder ja nicht zum Essen zwingen könne und es auch nicht tun wird. Und dann meinte sie noch, dass ich ihr ja quasi unterstellen würde, dass sie nicht drauf achtet, dass die Kinder etwas essen. Ich mag die Erzieherin meiner Tochter und habe das geradegestellt, dass ich sie persönlich nicht angreifen möchte. Damit war der "Frieden" dann auch wiederhergestellt und sie hat zugegeben, dass sie sich echt angegriffen gefühlt hat. Naja und zu dem Gespräch mit der Kiga-Leitung noch mal: Die meinte dann, bei dem anderen Kind wäre das etwas ganz anderes, als bei meiner Tochter und das meine Tochter gerne und viel essen würde. Auf die Frage was sie denn essen würde, meinte die Leitung dann, dass sie z.B. das Obst, was angeboten werden würde, auch essen würde. Aber dennoch hat meine Tochter richtig Hunger sobald sie nach Hause kommt. Dann wurde mir noch gesagt, dass meine Tochter dann einfach Zuhause Frühstücken sollte und ich wohl eine falsche Vorstellung hätte, von dem was so kleine Kinder essen, dass sie ja auch Milch trinkt und das sättigt. Aber genau das macht sie auch alles Zuhause- und trotzdem isst sie dann mehr. Die Leitung hat dann gesagt, dass sie sich das nicht vorstellen kann. Meine Tochter sagt mir, dass sie bei den Kindern essen mag.
Jetzt grade war das eine dumme Situation. Für die Erzieherin muss das so ausgesehen haben, dass ich bei der Kiga-Leitung petzen gehe. Sie kam erst später in die Gruppe als das Gespräch in vollem Gange war und meinte dann halt die gleichen Sachen wie beim ersten Gespräch- war natürlich total „angesickt“...
Kann ich auf der einen Seite natürlich verstehen, auf der anderen Seite aber geht es ja hier um meine Tochter und das Gespräch mit der Leitung hat sich ja so ergeben.
Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen der anderen Mutter und auch der Erzieherin gegenüber.

Ich muss in dem KIGA als totale „Krawall-Tante“ dar stehen.
Wir hatten da auch schon das Problem, dass meine Tochter, als sie noch Windeln getragen hatte, ein paar Mal einen wunden Po hatte, weil sie nicht gewickelt worden ist. Da habe ich auch schon den Mund aufgemacht und gesagt, dass das so nicht geht es wurde sich nur raus geredet. Das war allerdings mit einer anderen Erzieherin (2).

Wir hatten da auch das Problem, dass meine Tochter 3 Mal in 4 Monaten ein blutig zerkratztes Gesicht hatte. Die Folge waren dann, dass sie Angst hatte, nicht in den Kiga wollte und nachts Albträume hatte.
Auch da habe ich den Mund aufgemacht und nach dem 2. Mal sogar ein Gespräch mit der Leitung und der Erzieherin (2) zusammen. Beim 3. Mal hab ich da richtig „Welle“ gemacht und wir waren kurz davor den Kiga zu wechseln.

Seit Anfang des Monats haben wir vorübergehend nur eine Erzieherin (1) in der Gruppe, da die andere (2) gegangen ist. Mit der 1. Erzieherin haben wir nun auch das „Essen-Problem“.

Ich kann doch aber nicht einfach den Mund halten, wenn solche Sachen passieren, oder?

Wäre lieb, wenn mir die ein oder andere hier mal ihre Meinung zu schreibt bevor ich meine Tochter wieder vom Kiga abhole... :-)

Danke und liebe Grüße!
Jenny

 
52 Antworten:

Wie ist es mit dem Mittagessen geregelt?

Antwort von lali77 am 08.06.2011, 10:56 Uhr

Holst Du sie mittags?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Problem - viel Text

Antwort von Häsle am 08.06.2011, 10:58 Uhr

Geht deine Tochter ganztags in den Kindergarten oder nur bis Mittag?
Bei ganztags finde ich, die Erzieherinnen sollten ein bisschen mehr auf's Essen achten. Wobei ich denke, dass sie das sowieso machen, damit die hungrigen Kindern nicht nörglig werden.
Bei halbtags finde ich es nicht tragisch, wenn die Kinder mittags Hunger haben. Im Gegenteil, dann essen sie wenigstens richtig beim Mittagessen.

Meine Tochter isst mal einen Bissen, mal reicht ihr die Brotzeit nicht. Das ist total unterschiedlich. Wenn was von der Brotzeit übrig ist, dann kann sie das mittags essen. Zu den Mahlzeiten isst sie wie ein Spatz, großartig kochen tu ich deswegen mittags eh nicht mehr.

Bei uns wird schon aufgepasst, dass die Anfänger sich auch mal hinsetzen zum Essen. Nach der Eingewöhnung ist es den Kindern selbst überlassen, ob und wann sie essen (bis 10:30/11 Uhr, je nachdem ob sie rausgehen oder nicht).

Falls dein Kind gesund und fit ist, weder stark unter- noch stark übergewichtig, brauchst du dir auch keine Gedanken darüber machen, wann und was es isst.

Natürlich kannst du die Mutter und die Erzieherin ansprechen und das klären. Schaden wird es wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Problem - viel Text

Antwort von golfer am 08.06.2011, 11:00 Uhr

was machen alle immer so ein tam tam um das essen....die Kinder kriegen genug....dauernd das vollstopfen ist doch totaler Unfug....Mittags dann mit gutem Appetit und gut is.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfache Lösung

Antwort von mama von Joshua am 08.06.2011, 11:01 Uhr

...lass dein Kind zu Hause frühstücken, dann musst du dich auch nicht drüber aufregen, wenn wieder so viel mit nach Hause kommt.

Meine Tochter wird 5 und findet im Kiga alles interessanter als das Frühstücken. Die Kinder gehen morgens zusammen in den Frühstücksraum und es wird auch von den Erzieherinnen mehrmals gesagt, daß die Kinder was essen sollen. Die einen machens, die anderen zu denen auch meine Tochter gehört essen eben nichts oder nur wenig.

Seit einiger Zeit lasse ich meine Tochter einfach zu Hause schonmal eine Kleinigkeit essen (Banane, Joghurt) und geb ihr dann noch eine Kleinigkeit mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es mit dem Mittagessen geregelt?

Antwort von mondfee1981 am 08.06.2011, 11:02 Uhr

Mittagessen warm gibt es je Gruppe nur 1x die Woche.
Für alle anderen Tage sollen wir etwas mehr zu Essen in die Dose geben. Das wird dann gegen 12.30 Uhr gegessen.
Abholen tue ich meine Maus gegen 13.30 Uhr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Problem - viel Text

Antwort von mondfee1981 am 08.06.2011, 11:07 Uhr

Ich bin die Letzte, die irgendwas in mein Kind hineinstopft!!!
Um 14 Uhr das erste Mal etwas richtig essen, finde ich dann aber doch etwas krass. Vorher beisst sie ja nur 1-2x ins Brot...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Problem - viel Text

Antwort von mondfee1981 am 08.06.2011, 11:11 Uhr

Sie geht bis 13.30 Uhr.
Meine Maus ist ca. 92cm und wiegt um die 12kg. Sie zählt also schon zu den kleinen & leichten Mädchen. ;-)
Die Sache ist ja die, dass Sie Zuhause wesentlich mehr Frühstückt und auch gut zu Mittag ist. Sie sieht nicht danach aus, isst aber Zuhause VON SICH AUS, sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfache Lösung

Antwort von Häsle am 08.06.2011, 11:11 Uhr

Genau. Meiner Fünfjährigen reicht oft die Tasse Kakao, die sie um halb acht trinkt locker bis zum Mittagessen. Wenn ein Kind Hunger hat, dann isst es auch was.

Ich finde es gut, wenn Kinder mal von selbst merken (dürfen/müssen), wann sie Hunger haben oder müde sind. Ich bin aber auch sonst kein Fan von starren Regelmäßigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Problem - viel Text

Antwort von Häsle am 08.06.2011, 11:14 Uhr

Dann reicht ihr das Essen bestimmt. Wenn sie frühstückt, im Kindergarten ein paar Bissen und Obst isst, und dann zu mittag zuschlägt, dann isst sie schon mehr als meine Fünfjährige (mit 116 cm und 16,5 kg).
Mach dir, ihr und den Erzieherinnen deswegen keinen Stress. Sie weiß, wo ihre Brotzeit ist. Dann wird sie sich schon bedienen, wenn sie darauf Lust hat. Sie sieht ja auch andere Kinder essen, was sie auch daran erinnert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfache Lösung

Antwort von mondfee1981 am 08.06.2011, 11:16 Uhr

Daran habe ich auch schon gedacht. Und das wurde ja auch so von den Erziehern vorgeschlagen. Allerdings sitzt meine Maus dann Zuhause und weint, dass Sie mit den Kindern im Kindergarten essen möchte...
Die Erzieher meinen auch, dass sie sehr lange am Tisch sitzt und viel essen würde. Es geht halt darum, dass über dieses "viel" gestritten wird. Für die Erzieher ist schon viel 1-2x ins Brot beißen...
Ich werde es einfach nochmal versuchen. Führt ja kein Weg dran vorbei. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit Frühstück daheim????

Antwort von Jamu am 08.06.2011, 11:17 Uhr

Meine frühsücken IMMER erst hier noch eine Kleinigkeit!

Meine Große war auch immer nur bis 13h im Kiga und aß dort natürlich ihr mitgebrachtes Fühstück gar nicht oder biss nur 2x rein. Sie bekam eh nur Äpfel klein und vtl. inen Jogurt mit.

Mittags hat sie heir gegessen!

Meine Kurze geht von 8h bis 15h in den Kiga, gmeinsames Frühstück ist da auch jeden Morgen - aber sie isst hier bereits eine Kleinigkeit und dort dann eben Obst oder nochmal eine Schale Müsli mit! Mittags isst sie immer dort, aber auch nie viel! Hole ich sie um 15h ab, hat sie immer hunger und bekommt hier noch etwas!

Aber ich gehe da nicht die erziehrin an - meine ist auch kleiner als die anderen und viel leichter! Besser so als umgkehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, das kommt eben drauf an wie das Essen in der Kita zelebriert wird!

Antwort von lali77 am 08.06.2011, 11:18 Uhr

Also ich finde es nicht schön, dass manche Kitas die Kinder entscheiden lassen, wann gegessen wird oder ob überhaupt. Unmöglich...
Hab das hier schon öfter gelesen und denke, dass Kinder da keine geregelten Zeiten lernen können.

Bei uns wird gemeinsam gefrühstückt und gemeinsam Mittag gegessen. Und zwar zu einer ganz bestimmten Zeit und ALLE SITZEND am Tisch auf ihren Stühlen.
Da wird nicht rumgerannt und da wird auch nicht viel immer zu zwischendurch geknabbert.

Bei uns gibt es um 8 Uhr das Frühstück, welches die Kids mitbringen. Und davon entscheiden sie dann, ob sie das ganze Brot essen oder nur abbeißen. Außerdem wird Obst angeboten, was wir Eltern mitbringen.
Manche Kinder essen auch noch Jogurt oder Müsli.

Und dann gibt es um 11 Uhr das Mittagessen. Das wird jeden Tag warm geliefert. Und wer dann nicht gut gefrühstückt hatte, hat spätestens zu Mittag Hunger.

LG Jenny, die der Meinung ist, dass wenn immer Unruhe herrscht und reges Treiben kein Kind richtig isst.

Ich finde die Regelung bei Euch merkwürdig. Wieso wird denn nur EINMAL in der Woche gemeinsam warm gegessen und sonst nicht. Wer kocht denn da das Essen?

Als Kind hätte ich auch nicht den ganzen Tag Lust nur "Zeug" aus meiner Brotbüchse zu essen.
Ich fänd eine schöne Mittagsmahlzeit viel sinnvoller. Vielleicht sollte Eure Kita DARÜBER mal nachdenken.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja, das kommt eben drauf an wie das Essen in der Kita zelebriert wird!

Antwort von mondfee1981 am 08.06.2011, 11:31 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele.

Bei uns im Kiga haben die einen Essenstisch wo 6 Kinder gleichzeitig frühstücken können. Die anderen Kinder spielen derweil Wenn ein Kind fertig ist, darf das Nächste.
Wir haben 4 Gruppen und jede Gruppe wird von Haushälterinnen 1x die Woche bekocht. Also jeden Tag ist eine andere Gruppe dran. Das Essen die Kinder dann gemeinsam im Essensraum.
Der Grund dafür ist wohl, dass ein Essensraum für alle Kinder des Kindergartens vorhanden sein muss, damit alle Kinder auch jeden Tag warmes Essen bekommen können. In dem Raum passt aber nur 1 Gruppe rein. Daher der Wechsel, dass jede Gruppe einen Tag hat, wo sie bekocht werden.
Toll finde ich das auch nicht, dass sie den ganzen Tag nur ihr "Zeug" aus der Brotdose zur Verfügung hat, aber da ich sie ja um 13.30h abhole, geht es noch. Schlimmer finde ich das bei Kindern die länger bleiben (müssen).
Es soll wohl ein Um- und Ausbau stattfinden, wo sich dann danach vieles ändern soll. Aber das wird auch noch dauern.
Übrigens ist Montag der Einzige Tag an dem meine Maus keinen Hunger nach dem Kiga hat. Da kriegt ihre Gruppe nämlich warmes Essen- denke also du hast Recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja, das kommt eben drauf an wie das Essen in der Kita zelebriert wird!

Antwort von Jamu am 08.06.2011, 11:36 Uhr

Seltsam!

Bei uns auch: 4 Gruppen mit je 15 Kindern, aber ALLE essen mIttags in ihren Gruppen zusammen!
Gekocht wird jeden Tag von der Köchin im Kiga - abwechselnd helfen die Gruppen dabei mit einer Erzieherin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit Frühstück daheim????

Antwort von mondfee1981 am 08.06.2011, 11:38 Uhr

Also böse angegangen bin ich niemanden! Das mal vorweg. Niemand hört gerne Kritik und Kritik habe ich geäussert, ja. Aber damit muss auch jeder leben können- auch die Erzieher. :-)
Daran habe ich auch schon gedacht. Und das wurde ja auch so von den Erziehern vorgeschlagen. Allerdings sitzt meine Maus dann Zuhause und weint, dass Sie mit den Kindern im Kindergarten essen möchte... Wenn an dem Tag hingegen kein Kindergarten ist, dann frühstückt sie Zuhause auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es auch keinen extra Frühstücksraum und es geht trotzdem!

Antwort von lali77 am 08.06.2011, 11:40 Uhr

Bei uns hat jede Gruppe ihren Gruppenraum. Der ist abgeteilt: dort wo Stühle und Tische stehen, ist ein Fussboden, der schnell gewischt werden kann und im Spiel- und Schlafbereich ist Teppichboden.

Die Kinder decken auch allein den Tisch. Es gibt den sogenannten Tischdienst und da sind sie echt stolz drauf.
Sie bringen auch das Essen dann zurück in die Küche. Jeder hilft mit, das ist das Ziel.

Und die Tische kann man hinterher abwischen - fertig.
Ich muss sagen, dass ich dort nicht sehen kann, wenn ich mal überraschend komme, dass da viel gekleckert wird oder gar an der Erde liegt. Es werden ja von Anfang an Tischmanieren gepflegt.

In unserer Kita sind 60 Kinder im Alter von 0-6 Jahren in unterschiedlichen Gruppen. Da würde ein riesen Essensraum auch Platz brauchen.......den wohl keine Kita hat!

Schade, dass das bei Euch nicht anders gelöst werden kann.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja, das kommt eben drauf an wie das Essen in der Kita zelebriert wird!

Antwort von mondfee1981 am 08.06.2011, 11:42 Uhr

Ja, es ist seltsam.
Bei uns sind ca.22 Kinder in jeder Gruppe.
Ich verstehe auch nicht, warum es nicht so wie bei euch laufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte mal noch ein kleine Idee...

Antwort von lali77 am 08.06.2011, 11:45 Uhr

Bei uns wird hin und wieder ein Picknickfrühstück veranstaltet. Dann essen die Kinder draußen auf dem Rasen auf Decken sitzend. Das macht sehr viel Spass und alle haben da Hunger ;-)-

Oder habt Ihr einen Garten oder Park?
Bei uns essen dann bei schönem Wetter wie jetzt die Kinder draußen an den Tischen. Ist auch sehr toll und unsere Tochter freut sich da morgens sehr drauf.

Und dann gibt es auch noch das Picknickfrühstück drinnen. Es werden ganz viel Matten ausgelegt und man frühstückt da drauf zusammen und erzählt sich was.

Bei uns sind das willkommende Abwechslungen und die Kids tauschen untereinander sogar Brote und was sie sonst so mithaben.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lali, das sehe ich auch so....

Antwort von MM am 08.06.2011, 12:14 Uhr

... und verstehe das "Konzept" auch nicht...?

Bei uns ist es ganz normal, dass im KiGA gemeinsam am Tisch gegessen wird. Cca. um 9-9:30 gibt es (zweites) Frühstück und dann um 12 Mittagessen. Beides wird vom KiGa gestellt, mitbringen muss man also nichts (ist hier in Tschechien normal, Pausenbrote etc. muss man erst ab der Schule machen, da gibt es "nur" Mittagessen).

Das Essen wird direkt im KiGA von Köchinnen/Küchenpersonal zubereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist bei uns sehr ähnlich...

Antwort von MM am 08.06.2011, 12:20 Uhr

... - es gibt auch ein Bereich mit Tischen, an denen sie essen. An den Tischen wiird aber sonst auch gebastelt, gemalt etc. - aber das ist absolut kein Problem, sie werden nach dem Essen abgewischt und fertig (nachdem jedes Kind seinen Teller+Glas etc. auf den Küchenwagen gestellt hat).

Extra Essensraum hat hier wohl kein KiGA, das haben erst die Schulen (so eine Art "Mensa"). In den KiGAs ist es meist ähnlich geregelt wie in unserem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuviel Text um ne Dubbel

Antwort von Charlie+Lola am 08.06.2011, 12:23 Uhr

ich verstehe das Problem nicht.
Im Kindergarten essen Kinder immer anders als zu Hause.

Warum machst du ihr nicht zu Hause ein Frühstück (wo sie dann ja reichhaltig essen kann) und gibst nur noch ein bißchen Obst mit wo sie mit ihren Freunden snacken kann.

Und ganz ehrlich, meine hat auch immer Hunger, egal wieviel sie vorher gegessen hat.

ich verstehe nicht wieso man nicht einfach manche Gegebenheiten akzeptieren kann.
Und ich finde eine Brot und noch Miniwürstchen für eine 3 Jähre auch zuviel.

Gibts noch einen Snack im Kindergarten oder ist das ihr einziges essen bis zum Mittag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es auch keinen extra Frühstücksraum und es geht trotzdem!

Antwort von mondfee1981 am 08.06.2011, 12:25 Uhr

Ja, das stimmt wohl.
Ich habe jetzt mal überlegt und gedanklich Tische gezählt. Es könnten 18 Kinder gleichzeitig essen. 22 sind aber in der Gruppe. Gut, es sind nicht immer alle da.
Ich habe das Gefühl, das Verbesserungsvorschläge, Änderungen und Kritik absolut nicht gerne gesehen werden.
Übrigens: Die baulichen Veränderungen sollen wohl so sein, dass bald jede Gruppe 3 Räume zur Verfügung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte mal noch ein kleine Idee...

Antwort von mondfee1981 am 08.06.2011, 12:27 Uhr

Tolle Idee... Ein großes Außengelände ist da.
Allerdings wird da wohl Abwehr kommen, wenn ich das vorschlagen würde. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, dann kann man wohl nichts machen...

Antwort von lali77 am 08.06.2011, 12:33 Uhr

Es ist wirklich immer schade, wenn es nur immer SO läuft, dass sich die Erzieher angegriffen fühlen.

Weiß jetzt nicht, was GEGEN draußen essen spricht.....ist ja schließlich Sommer, aber sie werden ihre Gründe haben. Welche auch immer....!

Kannst Dich ja heut Nachmittag noch mal entschuldigen, dass Du das Thema nicht aufbauschen und Dich nicht einmischen wolltetst, aber dass Du so ein paar kleine Ideen hättest.

Wenn diese abgelehnt werden, würde ich noch einen Versuch auf der Elternversammlung starten, denn es ist immer schön zu hören, wie andere Eltern drüber denken.
Meist werden Erzieher erst dann ein wenig einsichtiger oder aufgerüttelt.

Viel Glück und berichte mal, LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also keinen Snack

Antwort von Charlie+Lola am 08.06.2011, 12:34 Uhr

das würde ich mal anregen.................wir hatten das mit dem Frühstück auch so, und dann gab es noch einen Snack (einen Obstteller, oder kleine Brothäppchen)

Das war meiner bis 13 Uhr völlig ausreichend (hatte zu Hause vorher normal gefrühstückt) und dann gabs zu Hause nach dem Kiga normales Mittagessen.

Muß man ständig essen?
Bei uns wurde das geändert weil sich viele Mütter beschwert haben das die Kinder zuwenig essen.

Jetzt isst meine Tochter hier Frühstück, im Kiga noch eine Möhre, Mittags Nudeln mit Soße oder anderen Mist, und will hier noch mal Mittag (wo ich schon meist nur Gemüse mach)
Für dich wahrscheinlich ein Traum, aber ich finde es zuviel.

Wenn ich mir die Zahl der übergewichtigen Kinder anschau stelle ich mir die Frage ob man den Kindern nicht zuviel gibt in Kindergärten.

Wir haben mal aus versehen eine Brotdose von einem anderne Mädchen in unserem Rucksack geahbt.
Als ich die aufgemacht habe war ich geschockt.

1 ganze Scheibe Brot mit Leberwurst halbiert zusammengeklappt
1 ganze Scheibe Brot mit Schmierkäse zusammengeklappt.

und noch Möhrenstücke drin.

Das Kind, wie mir die Mutter später bei der rückgabe der Dose berichtete, isst ja auch so schlecht............ist ja nur die Hälfte wenn überhaupt.

Hhm das Kind ist 4 Jahre und soll zwei Stullen essen wie mein Vater der dann auf den Bau ging? (o.k. mit Brotdose bei, aber der hat morgens auch nur zwei Scheiben gegessen)
Weiißt was ich meine?

Manchmal geht die Relation verloren. Eltern geben keine Kinderteller mehr mit Nudeln weil die Kleinen ja schon so groß werden uns soviel Hunger haben und merken nciht wie sie ihre Kinder immer mehr mästen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung denn bei uns war das auch üblich und ich kämpfe jetzt schon seit Jahren mit meinem Gewicht.

Bitte versteh das nciht falsch, aber frag doch lieber nach nem Snack als zu ner vollen Mahlzeit wenn das Kind um 13 Uhr abgeholt wird.

Sorry, jetzt hab ich auch viel Text gemacht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja mein Gott, dann stückel es doch halt

Antwort von Charlie+Lola am 08.06.2011, 12:36 Uhr

gibst ihr das was sie braucht zu Hause und gibst noch ne Reiswaffel mit. Oder ne Möhre, Apfel oder sonstwas was noch geht.
Schon haste keinen Stress mehr und das Leben ist wieder einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Text um ne Dubbel

Antwort von mondfee1981 am 08.06.2011, 12:36 Uhr

Sie isst KEIN GANZES Brot. Sie macht 1-2 "Mäusebisse"...
Ich gebe ihr das mit, was sie Zuhause essen würde und das sind nunmal in etwa 3 Miniwürstchen oder Fruchtzwerg, eine Scheibe Brot, 1 Becher Milch oder Kakao.
Zuhause Frühstücken- daran habe ich auch schon gedacht. Und das wurde ja auch so von den Erziehern vorgeschlagen. Allerdings sitzt meine Maus dann Zuhause und weint, dass Sie mit den Kindern im Kindergarten essen möchte... Wenn an dem Tag hingegen kein Kindergarten ist, dann frühstückt sie Zuhause auch gut.
Es gibt einen "Mittagsimbiss" im Kindergarten. Dort essen sie noch aus ihrer Brotdose, was vom Frühstück übrig ist. Also sind die 2 Bissen quasi von 2 Mahlzeiten. Montags gibt es vom Kiga warmes Essen. Montags kommt sie nicht hungrig nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteh das immer noch nicht

Antwort von Charlie+Lola am 08.06.2011, 12:49 Uhr

Du gibst doch vor wie es gemacht wird.
Wenn sie zu Hause ein ganzes Brot isst, dann mach nen halbes und gib die andere Hälfte mit.
Sag ihr das sie dann ja imme rnoch mit allen Frühstücken kann und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer: Na da muß ich dir wohl mal zustimmen

Antwort von Charlie+Lola am 08.06.2011, 12:51 Uhr

.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also keinen Snack

Antwort von mondfee1981 am 08.06.2011, 12:51 Uhr

Stop...
Ich erwarte nicht, dass sie wer weiß was alles isst. Und sie muss auch nicht die Dose leer gefuttert haben.

Nur 2 Bissen Brot bis 13.30h finde ich zu wenig. Mehr isst sie doch nicht bis ich sie hole!

Übrigens: Dass was deine Tochter isst, ist kein Traum für mich. Find ich auch zu viel.^^ Ich erwarte doch gar nicht, dass sie so viel isst!

Meine Tochter ist auch vom übergewichtig sein weit entfernt und mästen tue ich meine Tochter ganz bestimmt nicht. ;-)

So und nochmal: ^^ Die Kinder haben 2 Möglichkeiten am Tag aus ihrer Brotdose zu essen. Sie haben ja nur die Möglichkeit für Snacks.
Montag gibt es Mittagessen im Kindergarten. Zuhause gibt es dann natürlich nicht noch einmal Mittagessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Problem - viel Text

Antwort von Roxylady am 08.06.2011, 12:53 Uhr

Hi

also erstmal höre ich bei uns im Kiga oft dass die Kinder zuhause nochmal richtig Hunger bekommen obwohl sie im Kiga Frühstück und Mittagessen
bekommen. Denke das ist nichts ungewöhnliches.

Ansonsten weiterhin sagen was einem nicht passt egal wie man darsteht
es geht um das Wolh des Kindes und keinem ist geholfen wenn das Kind nicht gerne hingeht...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich merke schon- die Meinungen sind hier zweigeteilt. ;-)

Antwort von mondfee1981 am 08.06.2011, 12:59 Uhr

Es wäre nur toll, wenn mir nicht die Worte im Mund herum gedreht werden und irgendwelche Dinge unterstellt werden.
Es kommen teilweise Äusserungen, die ich so nie gesagt habe und auch nicht so meine...
Ich finde das schade und es ließe sich vermeiden, wenn man meine Worte einfach genauer lesen würde. ;-)

Danke für alle Meinungen, auch wenn sie noch so verschieden sind. ;-)
In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag!
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein

Antwort von mama von Joshua am 08.06.2011, 13:22 Uhr

***Ich finde es gut, wenn Kinder mal von selbst merken (dürfen/müssen), wann sie Hunger haben oder müde sind. Ich bin aber auch sonst kein Fan von starren Regelmäßigkeiten.****

Auf der einen Seite ist es schon ok, wenn Kinder selber merken daß sie Hunger haben oder nicht. Allerdings bin ich der Meinung, daß gerade das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag ist und das Kind zumindest eine Kleinigkeit essen sollte. Und naja...eine Tasse Kakao hat soviele Kalorien und Kohlenhydrate, da wäre wohl auch jedes andere Kind bis zum Mittag satt....

Was macht ihr denn, wenn eure Kinder in die Schule kommen ? Schickt ihr die dann mit leerem Magen in die Schule ? Da können die Kinder ja auch nicht gerade essen wie es ihnen in den Kram passt, sondern nur zu den Pausen. Und wenn ich da etwas leisten muss, kann es bis zur ersten Pause (bei uns um 9:30 Uhr) sehr, sehr lang sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja, das kommt eben drauf an wie das Essen in der Kita zelebriert wird!

Antwort von mama von Joshua am 08.06.2011, 13:28 Uhr

Das ist jetzt wieder so eine Pauschalaussage, der ich nicht zustimmen kann.

Bei uns sitzen die Kids mit der Erzieherin im Frühstücksraum und trotzdem gibt es eben Kinder, für die Essen eine Nebensache ist. Meine Tochter z.B. trinkt was und unterhält sich dann mit den Tischnachbarn. Essen ist zweitrangig.

Und selbst mittag isst sie nicht viel, auch wenn sie morgens quasi nix gegessen hat. Daß jeder der nicht gut gefrühstückt hat, dann spätestens mittags Hunger hat, ist auch wieder so eine Pauschalaussage, ist vielleicht bei euch so. Es gibt eben solche und solche Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein

Antwort von Häsle am 08.06.2011, 13:33 Uhr

Ich hab selber nie mehr zum Frühstück gegessen oder gebraucht. Ich kann immer noch nicht mehr essen, so früh. Da scheinen die Menschen wohl verschieden zu sein.

Meiner Tochter und mir reichts es, wenn wir morgens einen Kakao oder einen Kaffee trinken, und dann ein paar Stunden später ein Stück Breze oder so. Wir sind trotzdem fit und leistungsfähig.

Esst ihr denn in der Arbeit auch alle drei Stunden riesige Portionen? Ich brauch das nicht.

Wir schreiben auch nicht von einem Ganztagskindergarten, sondern von 5-6 Stunden, und danach einem Mittagessen, das die AP ja so gestalten kann, wie sie es für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Text um ne Dubbel

Antwort von mama von Joshua am 08.06.2011, 13:34 Uhr

Fruchtzwerge oder Kakao würde ich ganz weglassen und gar nicht mehr mitgeben, das sind Kalorien und Zucker pur. Aber das weisst du ja bestimmt.

Ich würde ihr erklären, daß sie zu Hause eine Kleinigkeit essen muss und dann im Kiga den Rest mit den anderen frühstücken darf, weil sie eben zu wenig isst. Fertig.

Vielleicht hilft es ja auch, wenn du das Brot ein wenig ansprechender belegst oder hin und wieder kleine Brotfiguren ausstichst (mit Plätzchenförmchen- die Brote werden bei uns dann unheimlich gerne gegessen, obwohl sie nicht anders schmecken als sonst- aber das Auge isst mit)

Obst kannst du mit Käse auf ein Spiesschen stecken, wird auch gerne genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Problem - viel Text

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 08.06.2011, 13:35 Uhr

kurz: deine tochter entscheidet selbst, wann und wieviel sie essen möchte.

trau ihr das einfach zu.

es ist doch wirklich überhaupt nicht schlimm, wenn sie dann nach dem kiga zu hause viel isst.

im kiga verwehrt ihr doch niemand das essen. wenn sie es nicht isst, dann ist das so. dann hat sie zur frühstückszeit einfach keinen hunger.

und nachher zur miottagszeit zu hause hat sie wieder hunger.
Punkt.

akzeptiere das einfach :)

liebe grüße
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein

Antwort von mama von Joshua am 08.06.2011, 13:38 Uhr

Naja, ob du jetzt ne Tasse Kakao trinkst oder ein Müsli morgens isst, macht rein kalorientechnisch nicht den großen Unterschied....

Ich frühstücke normalerweise ausgiebig morgens und esse dann gegen 10 Uhr nochmal eine Zwischenmahlzeit in Form von Obst oder Joghurt. Früher hab ich auch nie gefrühstückt, aber mittlerweile merke ich, daß es mir mit Frühstück besser geht- und man gewöhnt sich echt schnell dran, morgens was zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mondfee1981

Antwort von montpelle am 08.06.2011, 13:50 Uhr

"Um 14 Uhr das erste Mal etwas richtig essen"

Frühstückt ihr morgens nicht zuhause ?


Ansonsten solltest du dich vielleicht etwas weniger reinsteigern. Du übertreibst volkommen und machst dich geradezu lächerlich.

Und wenn der Kindergartem dich so aufregt: Warum gibst du dann dein Kind dorthin ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschließend wäre noch zu sagen:

Antwort von mondfee1981 am 08.06.2011, 14:32 Uhr

Danke an alle, die nett und sachlich etwas zu dem Thema geschrieben haben- sowohl per PN als auch öffentlich.

Und an alle, die meinen mir etwas zu unterstellen oder mich gar beleidigen: Ganz schön arm, was da abgeliefert wird. Erst alles lesen, dann denken und dann schreiben. Akzeptiert die Meinungen anderer Menschen und fasst euch selbst an die Nase. Ich finde die Einstellung einiger hier auch nicht in Ordnung, greife aber niemanden an. VIelleicht schafft ihr das ja auch in Zukunft.

Ich werde jetzt nicht weiter auf die Worte einiger User eingehen. Ich wiederhole mich hier nur andauernd, weil einige eben nicht alles lesen. Einige bekommen noch Antwort per PN von mir; andere PN's nehme ich als echten Witz hin, die kommentarlos gelöscht werden. ;-)

Dies ist mein letzter Post zu dem Thema.
Gruß,
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschließend? Schade das du auf meine konstrucktive Kritik nicht antwortest

Antwort von Charlie+Lola am 08.06.2011, 15:27 Uhr

du wiederholst dich ja nur.................aber wirst wohl wissen was zu tun ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich den falschen thread gelesen?

Antwort von groschi am 08.06.2011, 17:17 Uhr

ich habe von keiner userin eine beleidigung gelesen, sondern denkanstöße und konstruktive vorschläge. aber wenn man im "der böse kiga-schmollturm" sitzt, möchte man vielleicht gar keine andere meinung hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein senf dazu:

Antwort von Patti1977 am 08.06.2011, 18:09 Uhr

"allerdings sitzt meine Maus dann Zuhause und weint, dass Sie mit den Kindern im Kindergarten essen möchte... Wenn an dem Tag hingegen kein Kindergarten ist, dann frühstückt sie Zuhause auch gut."

mach ihr doppelte schnitte als im kita, teile sie und zeig ihr, dass sie die eine hälfte zu hause isst und die andere im kita mit den anderen kindern. alt genug zu verstehen ist sie ja.

wir frühstücken auch zu hause und sie isst in der kita nochmal frühstück. finde, du siehst das sehr eng um dich aufregen zu können. suche lösungen. lebt sich streßfreier.

meine kinder essen sehr unterschiedlich. die kleine isst sehr gut im kindergarten, der große hat kaum gegessen. ABER BEIDE haben mordshunger sobald sie heim sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein

Antwort von Häsle am 08.06.2011, 19:31 Uhr

Müsli oder Brot krieg ich so früh nicht runter, das Kind auch nicht. Das geht frühestens zwei Stunden nach dem Aufstehen. Kakao und Kaffee gehen da besser. Und gesund und fit bin ich auch so, das Kind auch. Mal schauen, wie es dann vor der Schule funktioniert. Klar wäre es besser, wenn sie was Richtiges isst, aber zwingen werde ich sie nicht (hat auch bei mir nicht funktioniert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mondfee1981

Antwort von montpelle am 08.06.2011, 19:31 Uhr

Wolltest du Verbündete und Kopfstreichler, die mit dir auf den bösen Kindergarten schimpfen oder kritische Meinungen und Denkanstöße evtl. auch zu deiner Einstellung und deinem Verhalten ?

Vielleicht beim nächsten Mal dazuschreiben, dann weiß man Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Problem - viel Text

Antwort von Nase am 08.06.2011, 19:45 Uhr

Also erstens. Man mischt sich nicht in die Gespräche anderer Menschen ein. Vielleicht ist das Problem tatsächlich ein anderes.
Zweitens ALLE aber auch wirklich ALLE Kinder haben nach dem Kindergarten einen ríesen Hunger.. Ich kenne fast keins bei dem das nicht so ist.
Egal wieviel sie in der Kita oder im Kiga essen.
Ich habe einen wirklich guten Esser im Kindergarten, die Tasche ist oft leer gegessen aber ich komme und das erste ist, "MAMA ich habe Hunger"
Und drittens, wenn sie dort keine Lust und keine Zeit hat zu essen, dann muß sie zuhause frühstücken, fertig. Geht sie denn ohne Frühstück aus dem Haus, um dann dort zu essen?
Also bei usn wird zuhause gefrühstückt und dann gibts noch nen Snack mit in die Kita.
Ohne Essen oder wenigstens ne Milch im Bauch gehts nicht aus dem Haus.
Und in der Tat. Was soll die Erzieherin tun? Soll sie Dein Kind sitzen lassen, bis es das Brot aufegegessen hat, soll sie sie unter Druck setzen, damit sie leer ißt, soll sie mit Engelszungen auf sie einreden. Wenn Deine Tochter nicht essen möchte, dann kann die Erzieherin sehr wenig tun. Und wenn sie dort wirklich Obst ißt und ne Milch trinkt, dann hat sie was im Baucht. Dann ist das schonmal gut.
Also um ehrlich zu sein, ich verstehe Deinen Wind nicht.
Dann laß Dein Kind zuhause frühstücken und gut ist.
Wenn Du das zuhause nicht hinbekommst, kannst DU es nicht der Erzieherin als Aufgabe zu schieben.
Und ja ich finde , Du solltest Dich bei der anderen Mutter entschuldigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Problem - viel Text

Antwort von Cassie83 am 08.06.2011, 20:12 Uhr

Also ich hab jetzt nicht alles gelesen. Wir handhaben es von Anfang an so:

Mein Sohn und ich frühstücken jeden morgen zusammen! Ohne Frühstück geht hier keiner aus dem Haus! Er bekommt dann ein zweites Frühstück mit in den Kiga. Ein kleines Brot und Obst oder Gemüse. Oft isst er es, manchmal nicht.

Ich würde es an Deiner Stelle auch so handhaben. Dann verhungert sie Dir nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also noch einfacher gehts wirklich nicht mehr

Antwort von Charlie+Lola am 08.06.2011, 20:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Problem - viel Text

Antwort von chris70 am 08.06.2011, 22:30 Uhr

Ehrlich gesagt sehe ich kein Essenproblem. Es ist noch kein Kind vor gedecktem Tisch verhungert, an dem Spruch ist meiner Ansicht nach was dran (es sei denn jemand ist magersüchtig, das ist dann ein anderes Problem). Wenn deine Tochter Hunger hat, wird sie schon was essen. Wenn sie im Kiga wenig isst, isst sie eben mittags mehr. Mach dir nicht zuviel Sorgen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Problem - viel Text

Antwort von IngeA am 08.06.2011, 22:46 Uhr

Hallo,

kein gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch und wenn sie nur 2x in ihr Brot rein beißt, war der Hunger wohl nicht so groß.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Problem - viel Text

Antwort von biggi71 am 09.06.2011, 13:16 Uhr

hallo,
ich handhabe das im kindergarten auch so. kinder die einpacken möchten, packen ein!!! ich ermuntere vielleicht noch ein stück obst zu essen, oder noch einmal abzubeißen, aber das wars.
ich finde nichts schlimmer als aufessen zu müssen, oder dazu gedrängt zu werden noch mehr zu essen. kinder verhungern nicht!! und wenn sie nach der kita hunger hat, dann kann sie doch aus ihrer brotdose essen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Problem - viel Text

Antwort von Ziva-Mama-09 am 10.06.2011, 19:22 Uhr

Mir ist die ganze Problematik nicht wirklich ersichtlich.
Zur Essenssache würde ich einfach vorschlagen eben zu Hause das Kind noch dazu bewegen wenigstens eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen. Wenn deine Tochter dann am Morgen (laut Erzieherin) am Obstbuffet zugreift und dann mittags gegen 14Uhr bei dir zu Hause richtig isst - wo ist dann das Problem? Offensichtlich (Entschuldigung) ist sie bisher noch nicht verhungert.
Meine Tochter ist zwei Jahre alt, geht ebenfalls schon in die Kita und frühstückt auch nur eine Kleinigkeit zu hause bevor wir losfahren. Die Brotdose bekomme ich fast jeden Mittag wieder gut gefüllt mit nach Hause. Da die Erzieherinnen aber immer Obst anbieten und sehr oft noch selbstgebackenes Brot oder Baguette mitbringen und sich alle Kinder daran dann bedienen ist das ja kein Wunder. So wird es auch bei euch mit dem Obst sein. ALLE essen davon, das ist doch viel "cooler"
Und ich stimme auch der Erzieherin zu: sie können die kinder ja nicht zum Essen zwingen. Wahrscheinlich verbringen sie ihre zeit viel lieber mit Spielen.
Zur Windelsache: regst du dich darüber wirklich auf??? Auch ich hatte schon einige Male ein etwas wundes Kind, weil "der Stinker" nicht direkt entfernt wurde. Creme drauf und am nächsten Tag ists wieder gut. Erzieherinnen können ihre Augen (und Nasen) nicht überall haben. Ich bin mir sicher, dass sie kein Kind mutwillig extra lange in einer "verschissenen" Windel herumlaufen lassen. Und glaubst du nicht, dass es deiner Tochter auf den Keks gehen würde wenn alle viertel Stunde eine Erzieherin an ihrem Hosenboden schnüffelt?
Und was sie Kratzer im Gesicht betrifft: kleine Blessuren gehören zum Leben dazu. Das passiert beim Spielen, durch Eigenverschulden, durch andere Kinder, wie vielleicht beim Spiel oder Toben etwas zu übermütig sind ... solange es keine ernsthaften Verletzungen sind würde ich drüber wegsehen.
Vielleicht solltest du dich ein bisschen in die Lage der Erzieherinnen versetzen. Offensichtlich werden sie ja bei jeder Bagatelle von dir angegangen. Meinst du nicht, dass dies nicht etwas Missmut bei ihnen auslösen könnte? Versteh das nicht falsch, aber ich denke, dass du alle Dinge etwas "lockerer" sehen solltest und vor allem nicht einen solchen "Wind" bei den Erzieherinnen machen solltest ...

LG Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenfreunde, Problem - bitte sortiert mal für mich (lang)

Ich bin da jetzt etwas überfordert und kann gar nicht glauben, dass es so etwas im Kiga schon gibt. Und ich bin mir nicht sicher ob ich mich da jetzt einmischen sollte, oder lieber nicht? Die Situation ist die, dass unsere Tochter (im Juli wird sie 5) sich wohl sehr von ...

von Näppi 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Guten Abend zusammen, habe vor einigen Tagen schonmal in einem anderen Forum auf der Seite geschrieben weil meine Tochter (3) sich seit dem KiGa etwas verändert hat. Sie ist seit August im Kindergarten. Es gab schon ein paar Tage wo sie nicht geweint hat morgens, ansonsten ...

von puraluna 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Probleme mit Kind 3 Jahre und 3 Monate im Kindergarten

Hallo, ich bin neu hier angemeldet. Früher habe ich oft mitgelesen, aber jetzt habe ich selber ein Problem und unter der Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden. Also meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate und geht jetzt die vierte Woche in den KiGa. Es läuft toll, ...

von SonjaR1973 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Probleme mit dem Kindergarten

Hallo! Ich habe diesen Beitrag auch schon in dem Forum Kinderbetreuung gestellt, aber ich dachte, an dieser Stelle wäre es auch gut: Wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter (3)geht jetzt seit 2 Wochen in den Kindergarten. Vorher wurde sie 2 Jahre von einer Tagesmutter ...

von Lea2006 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Probleme im Kindergarten....

Guten Morgen! Ich habe mal eine Frage an Euch....leider wohl etwas lang. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und spielt im Kiga von Anfang an mit 2 anderen Mädels. Die drei spielen auch nachmittags öfter mal zu zweit oder zu dritt zusammen. Und da treten keine Probleme ...

von Romily 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Probleme im Kindergarten

Hallo! Ich habe heute erfahren das eine Erzieherin meiner Tochter angeblich einen Jungen geschlagen haben soll. Als ich meine Tochter heute morgen in den Kindergarten bringen wollte und genau diese Erzieherin gesehen hat wollte Sie mich nicht gehen lassen.Hat gejammert und ...

von *lana* 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Essen im Kindergarten Problem, da zu langsam

Hallo! Ich bräuchte mal Euren Rat bitte! Meine Tochter ist im Nov., 4 Jahre alt geworden. Sie ist recht schlank und ein "schlechter Esser" wie man so sagt. Bei uns daheim muss man sie auch dauernd ermahnen (nicht reden, essen) und im Kindergarten ist es jetzt richtig ...

von Methos 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Probleme mit Kindergarten

Hallo, ich mache mir voll Sorgen. Mein Sohn (3) geht seid Dezember in den Kindergarten. Im August sind wir umgezogen und im Dezember konnten wir halt rein. Er hatte von Anfang an irgendwie ein Problem mit dem Kindergarten. Sagt ständig, das ich ihn nicht mehr hinbringen ...

von MeinSonnenschein 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Probleme im Kindergarten----->Kündigung! Und nun?

Mensch....ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. Ich hoffe gerade, nicht zu vorschnell gehandelt zu haben. Aber es ging def. nicht anders. Es geht um meine Tochter. Sie ist im Dez. 3 gworden und hat seit September einen Kindergarten in unserer Nähe besucht. Zunächst ist ...

von Schokolina 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.