Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anita0406 am 18.03.2008, 22:45 Uhr

Ich hoffe es nicht...

...dass es NUR solche KiGä gibt, aber ich hoffe dennoch, dass auch ein wenig auf Ruhe im richtigen Augenblick geachtet wird :-)...

Ich meine das so: Die Kinder werden bei uns, wenn zum Beispiel ein Bilderbuch angeschaut wird, in zwei Gruppen geteilt. Sie gehen dann mit einer Erzieherin in den Rythmikraum. Dort wird erstmal gelaufen und getobt. Danach ist Bilderbuchzeit, die dauert ca. 10 Minuten. In der Zeit wird von den Kinder verlangt, dass sie ruhig sitzenbleiben. Es wird miteinander das Gelesene besprochen, das heißt sie müssen nicht 10 Minuten nur zuhören, aber sie müssen sitzenbleiben. Und das finde ich auch richtig so. Denn schließlich würde es ein riesiges Durcheinander geben, wenn jetzt noch x Kinder rumrennen und andere Bilderbuch anschaun wollen. Nach diesen 10 Minuten, ist wieder extra Tobezeit. Erst dann gehen sie zurück in den Gruppenraum. Und das klappt erstaunlicherweise selbst mit unseren sehr unruhigen Kinder super - ohne Strafen! Es ist eine Regel und sie wissen, dass sie in absehbarer Zeit einfach nochmal toben dürfen...

So und DAS ist vielen Eltern schon zuviel, dass ihre Kinder dann einmal Rücksicht auf andere nehmen müssen und auch wenn sie es mal nicht sooo sehr interessiert nicht rumrennen können. Und das verstehe ich dann wiederum nicht.

Ich weiß oben geschriebenes auch nur so genau, weil die Eltern immer mal wieder eingeladen werden (einzeln), einen Kindergartentag mitzuerleben. Das ist nur zu empfehlen, man bekommt einiges mit...

Aber da ich mal davon ausgehe, dass du einfach meinst "30 Minuten stillsitzen und die Klappe halten" - das finde ich auch total daneben.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.