Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi1079 am 13.10.2008, 15:36 Uhr

Ich habe grade mit der Erzieherin gesprochen

Sie sagte, dass sie so etwas noch nicht grossartig gemacht haben, aber sie fand das eine gute Idee- also für die grösseren Kinder (also Jana wäre jetzt noch etwas jung) und für Kinder, von denen man weiss, dass sie gerne und offe (zu offen) auf andere/Fremde zugehen.

Sie will das Thema auf alle Fälle noch mal aufgreifen und mir auch mal ein paar Bücher zu diesem Thema aufschreiben.

Ich versuche Jana auch immer wieder zu sagen, dass sie nicht immer mit Fremden sprechen und alles erzählen soll etc.

Es ist ja auch nicht so, dass ich die Aufgabe an den Kindergarten abgeben möchte- dies ist ja schliesslich unsere.
Nur denke ich, dass wenn es von 2 Seiten kommt und man da auch Hand-in-Hand arbeitet, das das Kind es eher versteht und es auch ernst nimmt.

Ich werde mir diese Bücher auf alle Fälle kaufen und sie mir in Ruhe anschauen, ob Jana sie schon verstehen könnte oder ob es doch zu früh ist.

Ich habe auch mit meiner Schwester gesprochen, die im Kindergarten arbeitet und bei denne war öfter das Problem, dass manche Eltern den Kindern sehr viel Angst gemacht haben.
Z.B. war einmal ein Vertreter a und ein Kind hatte so viel Angst vor diesem fremden Mann, dass es 2 Stunden bei meiner Schwester auf dem Schoss saß und geweint hat.

Klar, wird so etwas akut, wenn ein Kind dann alleine zur Schule geht oder alleine nach draussen geht- das trifft ja bei uns auch noch nicht zu.

Nur habe ich vor kurzem einen Traum gehabt, der so real war und so hängen blieb, dass ich denke, dass man schon in dieser Richtung was machen muss und nicht einfach die Kinder so raus lassen darf, ohne mal mit ihnen über das ganze Thema gesprochen zu haben!

Ich danke euch schon mal für Eure Antworten!

LG Steffi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.