Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von B.Blümchen am 10.10.2008, 14:43 Uhr

Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Hallo,
mein Sohn geht ab Januar in den Kindergarten und wird dort auch zu Mittag essen.
Nun ist es so das ich pro Monat pauschal 50€ an die Awo für das Mittagessen zahlen muß. Ich muß diesen Betrag aber auch zahlen, wenn mein Sohn nicht an jedem Mittagessen teilnimmt, z.b. wenn er mal krank ist.
Ausnahmen gibt es da wohl nur, wenn ich meinen Sohn für längere Zeit abmelde, z.B. bei einem längeren Krankenhausaufenthalt oder einem längeren Urlaub. (Eine Woche ist lt. Leitung nicht lang genug, dann muß ich noch zahlen aber ab 3 Wochen hätte ich wohl ne Chance das mir was erstattet wird.)
Ich selbst arbeite auch in einem Kindergarten, bei uns müssen die Eltern nur wirklich jedes benötigte Essen bezahlen, wenn ein Kind morgens abgemeldet wird, bestellen wir halt ein Essen weniger.
Wie ist es denn bei euch, müsst ihr das Essensgeld pauschal bezahlen oder nur die Essen die wirklich gebraucht werden? Und ist noch jemand in einem Kindergarten von der AWO?
lg
Sandra

 
18 Antworten:

Re: Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Antwort von tanjas82 am 10.10.2008, 14:45 Uhr

Wir zahlen 26,50 für das Mittagessen nimmt das Kind mal nicht teil bekommt man am Ende des Monats das Geld für den fehlenden Tag zurück. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Antwort von lucy77 am 10.10.2008, 14:59 Uhr

Hallo,

in unserem Städtischen Kindergarten muß man auch pauschal 50,- Euro bezahlen. Genauso wie Du es geschildert hast.
Vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland anders? Ich komme aus Niedersachsen.

Ich würde mein Kind auch gerne bis 13.00 Uhr im Kiga lassen, aber die 50 Euro für das Mittagessen sind mir einfach zuviel. Gerade weil die Kleinen doch eh meistens nicht soviel essen, bzw. öfters mal krank sind.
Von daher geht meine Tochter nur von 8.00-12.00 Uhr in den Kiga. Schade eigentlich.
Noch bin ich zu Hause, da ich eine 5 Monate alte Tochter habe. Wenn ich wieder arbeiten gehe, werde ich das Mittagessen im Kiga wohl aber auch in Kauf nehmen müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Antwort von B.Blümchen am 10.10.2008, 15:03 Uhr

Ich denke am Bundesland liegt es nicht, ich komme aus Nrw.
Ich denke eher das das jeder Träger für sich entscheidet. Deshalb würde mich auch interessieren ob das Essensgeld bei der AWO generell pauschal gezahlt werden muß oder ob es auch Kindergärten der AWo gibt, die da flexibler sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Antwort von bubumama am 10.10.2008, 15:05 Uhr

Wir zahlen auch nur das gebuchte Essen, wenn meine Tochter 3x die Woche mitisst, dann zahlen wir auch nur 3x.
Ende des Monats gibt es dann immer einen Zettel, wo drauf steht, wieviel Essen sie hatte und was zu bezahlen ist.
Pro Essen übrigens ca. 2,60 glaub ich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Antwort von Kati-F am 10.10.2008, 15:45 Uhr

Hallo, wir sind in einem KiGa der Kirche und zahlen im Monat 46 Euro für Mittagessen und 6 Euro fürs Frühstück. Der Beitrag ist pauschal, finde ich auch in diesem Fall ok, denn auch wenn Flo mal krank ist - deswegen muss die Köchin doch bezahlt werden. Bei uns wird jeden Tag selber frisch gekocht, und daher finde ich diese Regelung ok. Wenn das Essen allerdings von einem Caterer kommt - dann würde ich auch fordern, dass nur die vorher bestellten Essen bezahlt werden.

Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Antwort von JaSo am 10.10.2008, 15:51 Uhr

meine Tochter geht in einen kath. KiGa und wir zahlen jeden Monat fest 15,70 Eur für die Küchenhilfe und 1,50 pro Essen. Aber dann nur für die Tage, an denen sie wirklich mitgegessen hat.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Antwort von moppi27 am 10.10.2008, 16:03 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht in Bayern in einen ev. Kindergarten. Wir bezahlen pro Essen 2,50€ .Aber nur wenn er da war und gegessen hat.Sie notieren das und am Monatsende wird der jeweilige Betrag abgebucht. Werden von einer größeren Firmenkantine mitbeliefert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Antwort von JuDoMaJa am 10.10.2008, 17:16 Uhr

Hallo,

also meine Kinder sind in einem thüringischen AWO-Kiga!!!

Seid diesem Monat haben sie die Abrechnung vom Essengeld auf pauschla umgestellt.

Wir zahlen pauschal für 3 Mahlzeiten 51,-€ ... was aber zu gering ist da zu wenig Tage angerechnet werden. Bei uns kosten pro Tag 3 Mahlzeiten 3,-€!!!
Jeden Monat müssen wir die Anwesenheitsliste unterschreiben ob sie denn richtig sei. Danach wird dann das tatsächliche Essengeld berechnet und quartalsweise abgerechnet. Entweder musst dann halt nachzahlen oder bekommst was wieder. Je nachdem wie dein Kind da war.

Ob das ganze ein gutes System ist kann ich dir nicht sagen. Ist ja erst angelaufen. Obwohl es jetzt schon Ärger damit gibt.

Ach und sicher kommt es darauf an in welchem Bundesland man wohnt. AWO ist nicht gleich AWO!!!

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Antwort von theo74 am 10.10.2008, 18:19 Uhr

Ich komme aus Niedersachsen!
Wir zahlen auch pauschal (egal ob krank oder nicht), allerdings "nur" 35€. Ich finde das schon sehr viel ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Antwort von nella am 10.10.2008, 19:13 Uhr

Bei uns soll es ab November 1mal wöchentlich Pflichtessen geben, die anderen Tage sind zunächst noch freiwillig. Pro Mahlzeit werden 3,20 Euro verlangt, was ich ganz schön viel finde.
Wir haben keinen Ganztagskiga sondern nur bis 14.00 Uhr geöffnet. Deshalb finde ich auch, dass das mit dem Essen auf freiwilliger Basis bleiben soll.
LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch? Meiner ist in einem AWO-Kiga

Antwort von mela_mit_alex am 10.10.2008, 20:23 Uhr

Also wir zahlen nur die bestellten Essen (pro Mittagessen 2,30) am Monatsende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Antwort von maxekowski am 10.10.2008, 20:58 Uhr

hier in berlin bezahlt man einen einheitlichen satz von 23€ für mittagessen. egal welche kita, bzw. welcher träger. unsere kita kocht selbst und bietet seit anfang diesen jahres von diesem geld auch das nachmittagsvesper an. weil sie eben auch selbst schauen wo was eingekauft wird. bezahlen müssen wir aber auch immer diesen satz, auch bei urlaub oder krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Antwort von sibs1 am 10.10.2008, 21:43 Uhr

Hallo,

bei uns wird pro Essen bezahlt. Ich zahle die 50 Euro ungefähr, wenn meine Tochter den ganzen Monat im Kiga war und Mittag und Kaffee jeden Tag hatte.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Antwort von estelle03 am 10.10.2008, 22:48 Uhr

Wir bezahlen 3,50 tgl. für alles von morgens bis nachmittags. Da kommt schon ein kleines Sümmchen zusammen. Wir bezahlen nur die Anwesenheitstage.

Bei der AWO ist es aber nicht generell so, daß das Essen pauschal berechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Antwort von 23bianca am 11.10.2008, 11:25 Uhr

Hallo,

wir müssen pro Mittagessen 2,50 Euro zahlen, abgerechnet wird 2 Monate später.
Wenn ich morgens anrufe, dass Kind krank ist, dann muß ich das Essen von dem 1. Krankheitstag an noch zahlen, dann aber erst wieder von dem Tag an, wo er wieder gesund ist bzw. in Kiga geht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Antwort von Jalima am 11.10.2008, 17:08 Uhr

Wir zahlen pro Essen 2,15 Euro, davon gehen 1, 15 für die Haushaltshilfe ab. Die 1,15 muß man immer bezahlen, den Rest nur wenn das Kind da ist.
Ist in Nrw ein Kiga von der AWO


Lg Jalima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Antwort von kati1976 am 11.10.2008, 18:41 Uhr

hallo
wir haben bisher 2,10 am tag gezahlt seit september nur noch 0,60 weil land mit 1,50 bedürftige unterstüzt. muss mein bis 7.45 uhr abmeldn, dann wird kein geld berechnet. zahle immer im laufenden monat. kranktagen werden im nächsten monat verrechnet
kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Antwort von ziegelstein am 13.10.2008, 16:59 Uhr

Hallo,

wir bezahlen 2,80 EUR pro Essen, ich muß es immer bis 8.00 Uhr abbestellen, dann brauche ich es nicht zu bezahlen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.