Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocoyo am 10.10.2008, 22:45 Uhr

Hat hier jemand ein "U3"-Kind, das von Anfang an ohne Probleme in den ....

KiGa ging???
Mein Sohn wird in Kürze 2 Jahre alt und kommt dann auch in den Kindergarten. Wenn wir bisher mal dort reingeschaut haben, hat er sich immer gleich unter die anderen Kinder gemischt. Wenn ich dann weiter wollte gefiel ihm das meistens garnicht....
Wir sprechen mittlerweile jeden Tag davon, daß er ja schon bald "ein großer Junge" ist, weil er dann 2 wird und in den Kindergarten kommt. Er selber spricht immer mit Freude davon.
Irgendwie habe ich den Eindruck daß alles ohne Probleme vonstatten gehen wird - will mir aber auch nix einreden, um hinterher nicht "enttäuscht" zu sein.
Aber das gibt es doch sicher auch, oder? Dass ein Kind hingeht und gut is??

 
9 Antworten:

Klar gibt es das,

Antwort von jippieh am 11.10.2008, 0:01 Uhr

bei uns lief alles easy ab. Kein Geschrei, kein Klammern. Unser Sohn ist immer gerne gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar gibt es das,

Antwort von Hofi2 am 11.10.2008, 7:35 Uhr

Malte ist mit 2,5 Jahren in den KiGa gekommen - weil er es wollte. Er ist von Anfang an von 8-12h da geblieben - ohne mich.
Heute (er wird bald 4) hat er manchmal Tage wo er nicht hingehen mag - aber so richtig schlimm Theater hat er noch nie gemacht.
Ich hab ihn aber genauso wie du in dem positiven Gefühl bestärkt: Kindergarten ist was tolles, jetzt bist du groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch keine Probleme

Antwort von Joni76 am 11.10.2008, 10:42 Uhr

Meiner war damals knapp 3 und es hat super geklappt. Jetzt ist er schon Vorschulkind und geht immernoch gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand ein "U3"-Kind, das von Anfang an ohne Probleme in den ....

Antwort von theo74 am 11.10.2008, 12:37 Uhr

Mein Sohn kam mit 2 1/4 hin. Nach einer Woche Eingewöhnung hat er sogar im KiGa geschlafen
Er geht supergerne hin und fragt sogar am Wochenende nach seinen KiGa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das macht echt Mut!

Antwort von Pocoyo am 11.10.2008, 12:42 Uhr

Habe jetzt schon manchmal gehört, dass z.B. in den ersten 2-4 Wochen alles easy war, und dann die Probleme losgingen.
Ich fürchte mich ein wenig davor, dass mein Sohn dann nicht mehr so gut schläft, nachts viel weint, und ich (bzw. wir beide) am Morgen total ausgelaugt sind.....
Oder dass er keinen Mittagschlaf mehr macht weil er total aufdreht, oder ähnliches.
Das Kind von Bekannten hat nach - ich glaube - zwei Wochen morgen sogar so lange geschrien bis sie erbrochen hat, an drei aufeinanderfolgenden Tagen......

Aber ich hoffe jetzt einfach daß alles gut gehen wird!

Danke für eure Antworten!

Gruß, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kam mit 22 monaten rein ab 1. tag allein ohne probleme, nun wird sie 4

Antwort von MelanieKoritki am 11.10.2008, 12:51 Uhr

alles easy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand ein "U3"-Kind, das von Anfang an ohne Probleme in den ....

Antwort von mama von Joshua am 11.10.2008, 13:35 Uhr

Klar funktioniert das. Ich hab 2 Kinder ,die kurz nach dem zweiten Geburtstag in den Kiga gingen und keinerlei Probleme hatten. Joshua war damals 26 Monate alt, Lara 25 Monate.
Ich glaub, manchmal funktioniert es auch einfach nicht, weil sich die Mütter verrückt machen, dem Kind nichts zutrauen und sich das ganze aufs Kind überträgt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht echt Mut!

Antwort von nagchampa am 11.10.2008, 22:51 Uhr

Du solltest ein bisschen mehr deinem Kind vertrauen und dir nicht schon jetzt über solche großen ungelegten Eier Gedanken machen. Mutters Unsicherheit kann sich schnell auf den Nachwuchs übertragen, und haste nicht gesehen tut dein Kind dir den "Gefallen" und erfüllt deine insgeheimen Wünsche nach schlaflosen Nächten, viel Geschrei vor, während und nach dem Kinderegarten. Nehmt euch Zeit zum eingewöhnen, vermittle ihm nicht das Gefühl, dass er abgeschoben wird in den Kindergarten.

Meine Tochter ist mit 14 Monaten 4h täglich in den Kindergarten gegangen. Es gibt überwiegend gute Tage, aber es gibt auch mal einen, der ist weniger gut.

Uns wurde gesagt, dass es bei vielen Kindern (in der Einrichtung) so war, dass das erste halbe bis dreiviertel Jahr überwiegend Problemblos gelaufen ist und danach sehr viele Kinder erst einmal krank werden, weil sie realisieren, dass ein neuer Lebensabschnitt begonnen hat.

Aber wie gesagt, geh es gelassen an, lerne zu vertrauen und los zu lassen, und nimm dir die ersten Tage viel Zeit und begleite ihn ein Stück.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand ein "U3"-Kind, das von Anfang an ohne Probleme in den ....

Antwort von anjos am 12.10.2008, 14:06 Uhr

Unsere Tochter ist im Juni 2 geworden und geht seit August in den KiGa. Vor den Sommerferien waren wir immer 1x die Woche für 2 Stunden in einer sog. "Kennenlerngruppe". Da war ich aber auch nur 1x mit dabei, danach ist unsere Tochter immer alleine dort geblieben. Auch der richtige KiGa-Start hat ohne Probleme geklappt... keine Tränen... im Gegenteil: sie schickt mir morgens direkt weg!

Lt. Aussage unserer Erzieherinnen, haben die kleineren Kinder weniger Probleme mit dem KiGa-Start als die älteren. Die 3-4-jährigen haben die größten Probleme... Kinder mit 2 Jahren tun sich meistens nicht so schwer!

Freu dich, dass es so gut läuft... es kann durchaus irgendwann eine Zeit kommen, in der nicht alles so gut läuft ;)

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindersitz - Probleme

Hallo zusammen! Kein spezielles Kinderagarten-Problem, aber vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen von gleichaltrigen Kindern weiterhelfen. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und ca. 105 cm groß und fährt seit ein paar Wochen im Römer Kid plus/pro (?) Sitz für 15-36 kg ...

von JoMa 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kind

Probleme mit Kindergarten

Hallo, ich mache mir voll Sorgen. Mein Sohn (3) geht seid Dezember in den Kindergarten. Im August sind wir umgezogen und im Dezember konnten wir halt rein. Er hatte von Anfang an irgendwie ein Problem mit dem Kindergarten. Sagt ständig, das ich ihn nicht mehr hinbringen ...

von MeinSonnenschein 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kind

Probleme im Kindergarten----->Kündigung! Und nun?

Mensch....ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. Ich hoffe gerade, nicht zu vorschnell gehandelt zu haben. Aber es ging def. nicht anders. Es geht um meine Tochter. Sie ist im Dez. 3 gworden und hat seit September einen Kindergarten in unserer Nähe besucht. Zunächst ist ...

von Schokolina 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.