Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeinSonnenschein am 25.01.2008, 21:59 Uhr

Probleme mit Kindergarten

Hallo,

ich mache mir voll Sorgen. Mein Sohn (3) geht seid Dezember in den Kindergarten. Im August sind wir umgezogen und im Dezember konnten wir halt rein.

Er hatte von Anfang an irgendwie ein Problem mit dem Kindergarten. Sagt ständig, das ich ihn nicht mehr hinbringen soll und das er da nicht hin will.
Auf meine Frage warum, antwortet er, er
hätte Angst vor den Mädchen.
Habs dort angesprochen und habe nur zur
Antwort bekommen: Bald kommen ganz viele
neue Mädchen, da muß er dann mit klar kommen. Hallo? Aber naja.
Und seid 2 Tagen ist der Höhepunkt erreicht. Gestern und heute habe er nur auf der Bank gelegen und hätte in die Leere geschaut. Er habe weder was gegessen noch getrunken noch gespielt. Wie soll ich das denn aufnehmen? Als wir zu Hause waren mußte ich ihm was zu Essen machen weil er Hunger hatte.
Ich weiß einfach nicht wie ichs deuten soll. Daheim und bei meiner Freundin (halt bei seinem Freund) ist er völlig gelöst und "ganz normal" und im Kindergarten ists ein Krampf. Heute mußte sie ihn auch wegtragen, weil er mir hinterher geweint hat. Hat er noch nie gemacht.
Bevor wir umgezogen sind war er auch schon im Kindergarten, da gabs noch nie Probleme.
Ich will ihn jetzt auch nicht rausnehmen, weil er lernen muß etwas durchzuhalten ( Falls es Unlust sein soll)
Am Montag werde ich nochnmal mit der Erzieherin sprechen. Heute meinte sie nur, das er bestimmt was ausbrütet, was ich aber nicht glaube, weil er dann anders ist.

LG

Mel

 
3 Antworten:

Re: Probleme mit Kindergarten

Antwort von sylv am 26.01.2008, 6:33 Uhr

ich denke er vermisst seinen alten kindergarten, die erzieherinen u. die kinder. es ist einfach eine umstellung für deinen sohn u. vielleicht erhofft er sich dadurch, das er wieder in den alten kiga darf???? oder das er morgens bei mama bleiben darf?
unsere maus hat die erste woche im kiga weder gespielt, noch gegessen, noch was getrunken, sie hat nur geweint. es war eine furchtbare zeit für mich. und weil sie gemerkt hat wie es mir weh tut, hat sie natürlich weiter gemacht. nach der dritten woche hat sie dann mal angefangen zu spielen u. zu trinken. gegessen hat sie erst im kiga nach einem jahr. und einen weinanfall ,mit ich will nicht in den kiga ,hatten wir ds erste jahr immer zwischendurch.
heute bin ich froh das ich durchgehalten habe u. mit der zeit härter geworden bin. das hat meinem kind gut getan. sie hat gelernt das es dinge gibt die sein müssen, wie mama geht arbeiten u. ich muß in den kiga.
in der schule kann sie ja jetzt auch nicht einen auf stur machen u. ich würde sie einfach mal so aus der schule holen.
kopf hoch, das wird schon werden. er darf nur nicht merken wie sehr dich das thema beschäftigt. kinder sind da sehr sensibel für. das war auch mein problem am anfang. weiß ist leicht gesagt aber du schaffst das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kindergarten

Antwort von Mandy2 am 26.01.2008, 9:31 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich, da würd ich mir auch etwas Sorgen machen, sprich erstmal mit der Erzieherin, was sie dazu meint und guckt wie ihr die Situation für Dein Kind verbessern könnt. Das ein Kind erstmal den anderen nur zuguckt, ist ja nicht ungewöhnlich, aber halbwegs wohlfühlen sollte er sich schon. Ich würd mich davon überzeugen ob es ihm dort gut geht, das die Erzieherinnen auf ihn und seine Ängste (vor den Mädchen) eingehen und dann weiterschauen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kindergarten

Antwort von Kati-F am 28.01.2008, 6:49 Uhr

Hallo, Haben die Erzieherinnen denn wenigstens darauf reagiert und ihn ins Spiel miteinbezogen? Das wäre ja wohl das mindeste...ist denn auch ein anderer Kindergarten in der Nähe, der in Frage kommt? ansonsten würde ich schon mit den Erzieherinnen sprechen, so einen Krampf würde ich meinem Kind nicht dauerhaft zumuten!
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme im Kindergarten----->Kündigung! Und nun?

Mensch....ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. Ich hoffe gerade, nicht zu vorschnell gehandelt zu haben. Aber es ging def. nicht anders. Es geht um meine Tochter. Sie ist im Dez. 3 gworden und hat seit September einen Kindergarten in unserer Nähe besucht. Zunächst ist ...

von Schokolina 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.