Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von duko am 25.01.2008, 17:43 Uhr

An die Beißermamas...

Hallo,

der kleine Freund(4) meines Sohnes(4,5) hat nun zum zweiten Mal gebissen. Im Kindergarten haben sie sich wohl gezofft, es ging um banales. Ich habe dann die Mutter angerufen, weil ich sie kenne und ich dachte mir, sie weiß das sicher nicht. Ich will erwähnen, dass es auch diesmal wirklich wieder sehr heftig war. Man sah alle Zähne, teilweise war die Haut offen und es war richtig blau.
Ich habe die Mutter angerufen, weil ich denke, dass da eine Lösung her muß. Der Kleine muß ja lernen, wenn es ihn überkommt, er wütend oder hilflos ist, nicht zu beißen, sondern sich irgendwie anders zu entladen. Leider sind wir beide ratlos. Die Kinderärztin die sie gefragt hat sagt, er muß es lernen. Im Kindergarten sagen sie, er muß es lernen. Aber wie??? Keiner sagt ihr "wie".
Ich bin ja auch garnicht böse, mag den Kleinen Jungen sehr, möchte aber natürlich auch mein Kind schützen. Das Komische ist, er beißt nur meinen Sohn.
Gibt es hier eine Mutter eines "Beißers" die für uns die Non plus Ultra Lösung hat?
Die Mutter des Jungen ist ziemlich verzweifelt und es ist ihr furchtbar peinlich. Sie hat nun im Kindergarten ausgemacht, wenn das nochmal passiert, sollen die Erzieherinnen anrufen und sie holt ihn dann sofort ab.

Was machen wir denn nun?


LG Nicky

 
7 Antworten:

Re: An die

Antwort von lisah am 25.01.2008, 19:26 Uhr

Also ehrlich gesagt ist diese Beisphase ganz normal. Alle meine Kinder wurden als sie klein waren gebissen und ich glaube sie haben auch alle zurückgebissen oder vielleicht sogar angefangen. Ist der ganz normale Wahnsinn. Beim ältesten war ich damals auch ganz entsetzt, als er mit Beißspuren nach Hause kam. Seh es lockerer. In dem Alter ist das ganz normal. Was soll denn die arme Mama von dem Beißerkind machen? Es ist ja im Kindi geschehen und nicht unter ihrer Aufsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die

Antwort von koesti am 25.01.2008, 20:09 Uhr

Nee, sorry, finde ich nicht normal. Meine beiden sind noch nicht gebissen worden, zumindest nicht so. Der kleine hatte mal eine kurze Zeit (da war er aber noch keine zwei), wo er das versucht hat, aber weil ich das wirklich gefährlich finde, habe ich auch immer sofort reagiert und ihn vom anderen Kind weggetragen.
Außerdem - und ich denke dass ist bei den größeren Kindern erst recht wichtig - habe ich ihm erklärt, dass es wirklich gefährlich ist. Und mit 4 ist er auch wirklich kein kleines Kind mehr. Mein dreijähriger versteht es schon sehr gut, dass sowas gar nicht geht.
Die Mutter sollte es ihm erklären, nicht nur sagen man darf es nicht. Man darf nach dem Zähneputzen auch keine Süßigkeiten essen... ja und?
Und wenn sie ihm das wirklich betroffen rüber bringt, und ihm gleichzeitig auch noch sagt, was er stattdessen machen könnte, dann wird er das auch schaffen.
Mein Kleiner hat mit zwei eine Weile nachdem wir das Thema hatten so getan als würde er beissen bzw. die Zähne gebleckt, aber rechtzeitig aufgehört und stattdessen geschrien, geweint vielleicht sogar mal geschlagen. Ich finde das wesentlich weniger schlimm, weil es einfach ungefährlicher ist.
(Das gleiche gab es auch beim schlagen mit Gegenständen wie Spielzeugautos.)

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss mich koesti anschliessen

Antwort von textmarker06 am 25.01.2008, 21:22 Uhr

Ich finde "Beissen" auch keineswegs normal.
Gerade bei so "alten" Kindern - ich verstehs manchmal nicht.
Sobald ein Kind zum ersten Mal beisst, muss es das als für sich selber negatives, bleibendes Geschehen im Kopf speichern, weil man sooo sehr mit ihm geschimpft hat, dass es gar keine Lust mehr dazu hat.

Diese merkwürdigen "normalen" Phasen kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Bestimmte Dinge gehören nunmal einfach "verboten" - und wenn man da bei Anderthalbjährigen noch nicht eingreift, weil sie ja "noch so klein" sind, dann wundern sich hinterher die Mütter, warum 3- oder 4Jährige auf einmal so etwas tun.

Klar muss er es lernen!
Mit aboluten Konsequenzen der Mutter!

Mann, so was regt mich echt auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es auch nicht normal...

Antwort von MM am 25.01.2008, 21:40 Uhr

... und kann nicht verstehen, wie man es do darstellen kann, als müsse man da einfach durch!

Mit 4 Jahren kann er es so lernen, wie Koesti schreibt - Eltern machen DEUTLICH klar, dass das absolut nicht geht (und auch warum!), und dass er dann eben erst mal nicht mit anderen zusammen sein könnte... usw. Und zugleich ihm andere Arten des Abreagierens vorschlagen und möglichst auch gleich praktisch einüben.

Das geht doch wohl bei nem Vierjährigen, mit denen kann man doch schon längst ganz normal reden und sie verstehen es...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht normal

Antwort von Robina am 25.01.2008, 23:14 Uhr

Hallo
ich habe mich lange mit dem Thema Beißen beschäftigt, weil meine Tochter auch bissig war. Da war sie zwischen 1 3/4 und 2 1/2!!! Ich habe immer deutlich darauf reagiert, sie (in Maßen geschimpft) und im übrigen höllisch aufgepasst. Irgendwann wusste sie es. Auch ein anderes bissiges Mädchen, das ich kenne, hat vor dem 3. Geburtstag damit aufgehört. Mit 4 Jahren hat der Freund Deines Sohnes wirklich den Absprung verpasst bzw. die Mutter hat etwas verpasst. Abholen aus dem KiGa ist nicht die Lösung. Dem Kind muss klar gemacht werden, dass Beißen nicht geht! Das ist natürlich nur durch entsprechende Reaktion auf das Beißen möglich,z.B. durch Konfrontation mit dem gebissenen Kind und dessen Wunde! Die Mutter sollte das Thema nicht zu leicht nehmen. Ich finde es gut, dass Du den Jungen nicht verdammtst; er weiß es vielleicht nicht besser, aber das Problem muss angegangen werden.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht normal

Antwort von Staubfinger am 26.01.2008, 21:29 Uhr

Ich hatte das mit meienm Sohn auch als er 25 war dass er immer gebissen hat - das fand ich ganz schlimm. man traut sich nirgends mehr hin und glaub mir man macht sich echt feinde.

Am besten fidne ich die die sich vor einen stellen udn sagen, du musst gucken dass das aufhört. Aber einen tipp konnte mir natürlich keiner geben, ich hab echt manche abende zuhause gesessen und geheult, weil mich das auch fertig gemacht hat. Er hats einfach nicht kapiert - es überkam ihn einfach immer wieder. Und immer bei seinen freudnen - nie bei fremden.
ich habe nachher gehofft dass ihn mal ein kind zurück beisst und er lernt wie schlimm es ist.

er konnte mit 2,5 noch keien 3 wort sätze - auf einmal ist der knoten geplatzt udn er konnte richtig sprechen und es hörte auf so wie es gekommen ist.

ich möchte jetzt einfach mal sagen dass ich es toll fidne wie du reagierst und das ihr ZUSAMMEN eine lösung suchst udn du dich nicht vor die freundin stellst udn sie nur anpöbelst - sowas hätte ich mir auch gewünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht normal

Antwort von Suka73 am 27.01.2008, 21:45 Uhr

"das ist nicht normal - mein Kind hat das auch nicht gemacht"

KOTZ.

also, mein Sohn hat auch mal gebissen, allerdings war er da noch wesentlich kleiner als der Junge, um den es hier geht. Es gibt nunmal keinen ultimativen Tipp. ABER ich kann Dir zu dem Verhalten vielleicht meine eigene Theorie nennen, die wahrscheinlich totaler Quatsch ist...:o)

Du schreibst, der Junge beißt NUR Deinen Sohn - hast Du vielleicht schon mal dran gedacht, dass er ihn besonders mag? Mein Sohn knabbert heute noch aus Übermut an mir (er ist jetzt auch vier, zu seinen "bösen" Beißzeiten war er nichtmal zwei) Er hat meinem Vater mal im Zoo aus einem "Wohlfühlgefühl" heraus ins Bein gebissen... und wohl so doll, dsas es blutete.

Im übrigen finde ich es immer toll, wenn sich hier genau die Leute melden, die damit bisher so gar keine Erfahrungen machen mußten - jedenfalls nicht solche, wo das eigene Kind gebissen oder mit Sachen gehauen hat.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.