Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasimausi am 25.01.2008, 6:47 Uhr

UMFRAGE - Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Hallo,

mich würde einfach mal interessieren, wie alt eure Mäuse waren bzw. sind, als sie in den KiGa kamen oder kommen werden!?

Mein Sohn ist im Dezember zwei geworden und wir haben ihn gestern im KiGa angemeldet, dass er im laufenden Jahr, sprich zum 01.01.09 oder 01.02.09 einsteigen kann. Jetzt meinten die gestern zu uns, dass wahrscheinlich auch eine Gruppe mit jüngeren Kindern zusammenkommen werde und fragten uns, ob wirihn nicht auch schon zum 01.08. diesen Jahres schicken wollen!

Mhhhh, was meint ihr? Er ist dann knapp 2 3/4, ist das zu früh?

Ich muss sagen, er ist ein sehr aufgeweckter Junge. Gestern im KiGa gefiel es ihm super gut, er ging gleich auf die anderen Kinder zu, spielte mit den Spielsachen und wollte zum Schluss gar nicht mehr nach Hause.

Freue mich über eure Antworten.

lG Fiona

 
24 Antworten:

Re: UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Antwort von Mamamia68 am 25.01.2008, 7:29 Uhr

Guten Morgen,

Mia war genau 3 Jahre und 2 Tage ;o)
Bei uns gilt jetzt auch ab 2 Jahren, denke man muß es aber immer vom Kind selber abhängig machen. Aber Mia hätte auch ohne Probleme mit 2 3/4 gehen können. Ja ich würde es machen,wenn Du dann wieder arbeiten mußt (falls Du das nicht schon machst) habt ihr auch eine schöne lange Eingewöhnungszeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Antwort von koesti am 25.01.2008, 8:11 Uhr

Meine sind mit 2 3/4 bzw. 2 1/2 in den KiGa gekommen und es war von Anfang an völlig problemlos und sie haben den KiGa geliebt. Allerdings haben wir auch altersgetrennte Gruppen. Wenn sie eine Gruppe für jüngere einrichten, dann geht es sicherlich ganz gut. Probleme gibt es wohl häufiger, wenn sich die 2 1/2 jährigen mit den 7jährigen auseinandersetzen müssen (bzw. umgekehrt).

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Antwort von mucki+ninchen am 25.01.2008, 8:21 Uhr

Hallo,

meine Tochter ging mit 2 1/4 Jahren in einen Spielkreis (15 Kinder, 3 Tage, je 4 Stunden) und die restliche Zeit zur Tagesmutter und mit 2 3/4 kam sie dann in einen richtigen Kindergarten mit 130 Kindern vormittags (gleich Vollzeit von 7:30 bis 15 Uhr).

Das klappte prima, obwohl sie ein recht distanziertes Kind ist und nicht sofort Kontakt aufnimmt. Sie hat sich dort dennoch wohl gefühlt und geht gern hin. Und das obwohl wir mit Schwierigkeiten gerechnet haben, weil sie nicht sehr flexibel ist und alles gern nach Plan hat und immer eine feste Person als Bezugspunkt braucht.

Ihre Freundin allerdings galt als sehr offen, und sie geht nur nachmittags in den Kiga. Es ist nur eine Gruppe mit 15 Kindern. Obwohl das eigentlich als Einstieg für Kinder leichter ist, tut sie sich recht schwer.

Ich will damit sagen, man kann nie wissen wie es klappt, und es ist wirklich bei jedem Kind anders.

Wenn dein Sohn sich dort wohlfühlt und ihr die Chance habt, würde ich ihn ab August hinbringen und dann aber auch dabei bleiben, wenn er mal eine Phase hat, in der er nicht möchte :-) Das haben nämlich auch fast alle Kinder, egal ob sie mit 2, 3 oder 4 in den Kindergarten kommen!

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist NICHT zu früh, sondern eher sehr gut.

Antwort von buchs am 25.01.2008, 8:31 Uhr

Denise geht seit 15. Januar in den Kiga udn sie ist im dezember 2 geworden. Wenn du die Möglichkeit hast, mach es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Antwort von claudih am 25.01.2008, 9:03 Uhr

meine sind vorher schon zur tagesmutter. da war es eigentlich kein problem. der große bekam den tagesplatz dann erst mit über 3,5, der kleine war 2 1/4. das war ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3,5 - 2 3/4 - 2 1/4 und die letzte wird 3 Jahre und 1 Monat sein

Antwort von TineS am 25.01.2008, 9:34 Uhr

das ist vieles doch einfach typabhängig, wie sich die Kinder einleben.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umfrage

Antwort von Merry am 25.01.2008, 9:39 Uhr

Huhu,
wenn es Deinem Sohn gefallen hat, warum sollte er dann nicht schon früher in den Kindergarten gehen. Isabelle ist im Januar in den Kindergarten gegangen, gleich nach den Weihnachtsferien, am 29. Januar ist sie 3 geworden. Bei uns hatten die die Kinder nicht früher genommen. Wie das jetzt ist weiß ich nicht. Aber Isabelle geht jetzt seit 2 Jahren schon in den Kiga und hatte von Anfang an keine Probs.
Alles Gute und lieber Gruß von
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Antwort von happytrio am 25.01.2008, 9:40 Uhr

Hallo, also unsere Große war genau 1 Jahr alt, ich musste dann wieder arbeiten, unser zweiter Sohn war 1,5 Jahre alt und unser jüngster fast geau 2 als er in die KITA gestartet ist. Alle drei sind vom ersten Tag an gern gegangen und das ist bis heute so *zum Glück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Antwort von Leon u Moni am 25.01.2008, 10:23 Uhr

Leon war drei Jahre und 4monate alt. Im August 2006

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Antwort von joni76 am 25.01.2008, 10:33 Uhr

Meiner war 2J.+11M., er ist von Anfang an begeistert in den KIGA gegangen. Ich würde Dir aber nicht empfehlen, im laufenden KIGA-Jahr einzusteigen. Das ist eher ungünstig für das neue und die alten Kinder, weil es die Gruppe durcheinanderbringt. Darüber ich mich erst letzte Woche mit der Leiterin von unserem KIGA unterhalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere war genau 1 jahr...

Antwort von Moonlightsd610 am 25.01.2008, 11:03 Uhr

und ich würde es immer wieder so machen. meiner meinung sieht man den unterschied von ein KIGAKind oder ein Kind was zuhause ist (außer es ist viel mit anderen Kleinkindern zusammen). Meine Hat in kurzer Zeit so viel gelernt, fand ich echt wahnsinnig.

Wir hatten auch keine probleme, sie liebt den Kindergarten. Sie ist jetzt 27 monate alt.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Antwort von celmin am 25.01.2008, 11:32 Uhr

Krippe mit einem Jahr, KiGa mit ca. drei Jahren, jeweils halbtags.
Ich persönlich würde mein Kind nur dann mit zwei Jahren in den KiGa geben, wenn in der Gruppe nicht so viele Vorschulkids sind. Das könnte den ganz Kleinen dann zu unruhig sein, es sind ja meist mind. 20 Kids in einer Gruppe.
Unsere Kleine ist aber mit 2 3/4 in den KiGa gewechselt und war sehr zufrieden. Ich meinte eher mit gerade 2 würde ich das nicht tun.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Antwort von paul+rike am 25.01.2008, 12:29 Uhr

Paul 6 Monate
Rike 1 Jahr und 2 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Antwort von Jamiros_Mama am 25.01.2008, 13:28 Uhr

Jamiro war 2 Jahre und 10 Monate alt als er den Kiga gekommen ist und es gab fast nie Probleme. Er geht nur halbtags von 8-12 Uhr und das schon immer. Er ist jetzt 5 Jahre und 3 Monate alt

Bei unserer Tochter (fast 16 Monate alt) weiß ich noch nicht wann ich sie in den Kiga kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Antwort von LaurasundEmelysMum am 25.01.2008, 14:03 Uhr

Laura war 3 jahre und 1monat alt als sie in kiga kam. emely wird 3 1/2sein wenn sie in kiga kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Antwort von sträußchen am 25.01.2008, 14:32 Uhr

pascal war 3 jahre u. 2 monate alt. (februar 2006)

malte kommt im februar 2009 rein.
er ist dann 3 jahre + 16 tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Antwort von Schmusepooh am 25.01.2008, 14:39 Uhr

Cara ist dann gerade so eben 3. Sie freut sich da schon wahnsinnig drauf und ich hoffe, dass wir unseren Wunsch-KiGa auch bekommen

LG Trixie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Antwort von Kati1304 am 25.01.2008, 14:51 Uhr

Mein Sohn hat heute die bestätigung bekommen das er ab August 2008 in den Kiga gehen darf.

Er wird im Februar diesen Jahres 2 Jahre alt.Wäre somit 2 1/2 Jahre

Ich finde es genau richtig er ist ja auch nicht alleine in dem Alter

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns werden Kinder erst ab vollen 3 Jahren genommen.

Antwort von Jeany1234 am 25.01.2008, 15:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kommt aufs kind an

Antwort von ny152 am 25.01.2008, 16:20 Uhr

das kann man pauschal nicht sagen. mein sohn war erst mit ende 3 so weit, andere sind schon 2 1/2 reif. es kommt echt auf das kind an und auf die fähigkeit mit trennungen umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein erstes Kind war 1;6, mein zweites Kind war 1;3, mein drittes Kind war 0;6...

Antwort von sun1024 am 25.01.2008, 18:19 Uhr

Du schreibst, es gefile ihm da gut und er ist aufgeweckt - das klingt positiv. Ich würd's machen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Antwort von glückskinder am 25.01.2008, 20:49 Uhr

Beide sind mit einem Jahr in die Krippe gekommen, mit zwei haben sie in den Kindergarten gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK für eure Antworten!!

Antwort von Hasimausi am 26.01.2008, 10:32 Uhr

Dankeschön!

Wir werden sehen, erstmal müssen wir abwarten, welchen Bescheid wir von der Stadt bekommen.

Arbeiten gehe ich noch nicht und werde ich dann auch noch nicht. Ich hab noch eine kleine Tochter von 9 Monaten daheim.

Ich will meinen Sohn ja auch nicht abschieben, er ist sehr lebhaft, braucht viel Programm und da denken wir, mein Mann und ich, dass ihm das Spielen und Zusammensein mit anderen Kindern sich gut tun und Spaß machen wird.

Bis dann,

lG Fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Antwort von 23bianca am 27.01.2008, 13:57 Uhr

Hallo,

unsere wurde im August 3 und kam dann im September in den Kiga von 8 - 12 h erstmal, jetzt sind wir bei bis 14 h.

Sie ging ab 1,5 Jahren 2 x die Woche für 3 Stunden alleine in eine betreute Spielgruppe.
Für sie war der Kiga-Start genau richtig vom Alter her.
Es kommt immer individuell auf das Kind drauf an.
Ich kenne, auch 4jährige, die jetzt noch keine zeitweise Trennung von der Mutter schaffen und sich in der Gruppe mit anderen Kinder noch nicht wohl fühlen.

Gruß,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Darf er damit in den Kiga ?

Meine Tochter macht schon wochenlang mit einer Mittelohrentzündung rum, heute kam das Abstrichergebnis vom Labor. Meine Madame hat eine Multi-Streptokokkeninfektion. Nun ist ja der große Bruder im Kindergarten und ich weiss nicht, ob er weiter rein darf, wenn sie sowas ...

von Mama von Joshua 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Welches Kind kommt auch im April in den Kiga?

Hallo! Mein Sohn wird Ende April 3 und kommt am 01.April in den Kindergarten! Ich bin schon ganz gespannt, ob das alles so klappt. Ich muss nämlich ab Ende April wieder arbeiten gehen. Aber ich denke/hoffe schon. Er geht schon seit Mail dreimal drei Stunden in eine Spielgruppe ...

von Lucylu 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

bald gehts in den KiGa...

Hallo erstmal, unsere Tochter geht jetzt bald in den Kindergarten (ab März), weil ich wieder arbeiten gehe! Sie ist dann grad mal 13 Monate alt! Erstmal ist mir deshalb schon ganz weh ums Herz, ich werd sie sicher schrecklich vermissen. Aber andererseits freue ich mich auch ...

von PumpkinPatch 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Vermissen eure den Kiga in den Ferien?

Mein Kleiner (3,5) freut sich schon drauf,daß am 3.1. der Bully wieder vor der Tür steht und er wieder in den Kindegarten kann, er vermißt besonders 2 Kinder mit denen er so gerne spielt (wohnen beide leider über 20Km weg und ich hab kein Auto, so daß man nichtmal eben ...

von IgelMama 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.