Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PumpkinPatch am 04.01.2008, 13:14 Uhr

bald gehts in den KiGa...

Hallo erstmal,

unsere Tochter geht jetzt bald in den Kindergarten (ab März), weil ich wieder arbeiten gehe! Sie ist dann grad mal 13 Monate alt! Erstmal ist mir deshalb schon ganz weh ums Herz, ich werd sie sicher schrecklich vermissen. Aber andererseits freue ich mich auch ein bisschen für sie, weil sie ja mit so vielen Kindern zusammen kommt und sie liebt Kinder!

Jetzt kommt aber auch bald der Termin, wo wir nochmal zum KiGa gehen um uns halt über Eingewöhnung und so zu informieren!

Ich werd dann halt fragen, wie die Eingewöhnung abläuft, was sie alles braucht für den KiGa, aber mehr fällt mir nicht ein! Hab bissl Angst, dass ich was wichtiges vergesse!

Deshalb meine Frage, was habt ihr alles gefragt bzw was sollte ich nicht vergessen zu fragen, was ist wichtig??? Es ist ja sicher von Kindergarten zu Kindergarten verschieden, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar Anregungen erhalten würde!

Ich weiß ganz genau, dass ich an diesem Tag so viel vergessen werde, wo ich mich dann zu Hause wieder ärger, deshalb wollte ich schonmal eine Liste zusammen stellen!

Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

 
18 Antworten:

Re: bald gehts in den KiGa...

Antwort von stetibi am 04.01.2008, 20:48 Uhr

Du hast mich letzte Woche im Baby-und-Job Forum angefahren ohne kapiert zu haben, worum es mir ging!
Ich hatte weiter unten jemandem mit ähnlichem Problem geantwortet: wenn du nicht unbedingt musst, bleib doch lieber bei deinem Baby zuhause, weil es dich braucht (= hör auf dein Gefühl!). Ich bin regelrecht überfahren worden, was mir einfällt, sowas in einem Baby-und-Job-Forum loszulassen, es ist den Frauen ihr gutes Recht zu arbeiten etc. Ich muss selber arbeiten, wäre aber lieber öfter mit meinem Kind zusammen, habe also volles Verständnis für deine Situation. Mein Posting war eigentlich an die anderen adressiert: Seht ihr, es geht noch anderen so ("Muttergefühle" gibt es, ich verstehe nicht, warum das so vehement ablehnen muss)

Und heute antworte ich dir direkt: Ich wünsch dir, dass deine Tochter das gut verkraftet, so früh unter fremden Leuten zu sein, weil sie in ihrem Alter noch sehr viel Mama braucht. Auch wenn sie andere Kinder mag, es dauert noch Jahre, bis sie auch mit anderen richtig spielt, anstatt nur nebeneinander her. Versorgt mit Essen und frischen Windeln reicht meiner Meinung nach nicht, sie ist noch ein Baby und braucht eine persönliche Bezugsperson (das bist bislang du), ob sie das ihrem Alter entsprechend in einem KiGa auch bekommt, bezweifel ich.
Wo gibt es überhaupt KiGas für 13monatige?? Du bist wahrscheinlich aus dem Osten. Meine Schwiegereltern auch, da wurde früher nicht viel Federlesen um Muttergefühle gemacht: Stillen gab's nicht, es ging sofort ab in die Krippe, Punkt Uhrzeit auf den Topf, persönliche oder individuelle Bedürfnisse wurden nicht geduldet im Interesse der Volksgemeinschaft.

Du solltest auf deine Muttergefühle hören und dir überlegen, ob das wirklich sein muss, dass du dein Kind in diesem Alter täglich nur noch 2 Stunden siehst bzw. wenn sie schläft. Bzw. sie jetzt schon den ganzen Tag viele Kinder ums sich aushalten muss, ohne eine vertraute Bezugsperson bei sich zu haben - das ist nämlich komplette Überforderung. Und du weißt es. Sonst würde es dir nicht das Herz zerreißen.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald gehts in den KiGa...

Antwort von janine80 am 04.01.2008, 22:20 Uhr

Also erstmal finde ich es unglaublich wie du hier sprichst. Was hat das mit dem Osten zu tun? Wenn wir schon dabei sind es gibt Frauen die bringen Ihre Kinder in den Kiga da sind sie ein paar Monate alt und das um zu arbeiten und ihren Kindern was bieten zu wollen. Weil sie nicht 2 oder 3 Jahre zu Hause sitzen ohne zu arbeiten dann das zweite bekommen usw... Das mag bei euch im WESTEN wohl so sein...(Falls du es nicht mitbekommen hast ist die Mauer längst gefallen) Die Kinderbetreuung ist eurer weit vorraus wir haben Tagesmütter die sich liebevoll und fürsorglich kümmern. Stillen ist hier genauso angesehen wie überall...

Mein Kind ging mit 10 Monaten zur Tagesmutter und es hat ihn in keiner Weise geschadet..


Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald gehts in den KiGa...

Antwort von Robina am 04.01.2008, 22:23 Uhr

Hallo
ein bißchen spät für Fragen, oder? Eigentlich solltest Du ja schon vor Vertragsschluss alles Wesentliche geklärt haben. Jetzt kannst Du nur noch so Allgemeines fragen, wie: was musst Du alles mitbringen? Wie läuft die Eingewöhnung ab? usw. usw. Wie lange bleibt Deine Tochter denn in der KiTa? Du solltest halt mal klären, was sie tun, wenn das Kind weint und sich nicht beruhigt.

GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald gehts in den KiGa...

Antwort von janine80 am 04.01.2008, 22:26 Uhr

Wie lange ist so eine Eingewöhnungszeit? Was würdet ihr empfehlen?
Mein Sohn geht seitdem er 10 Monate ist zur Tagesmutter und wird im Mai 3 und soll ab April zur Kiga..

Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald gehts in den KiGa...

Antwort von Robina am 04.01.2008, 22:29 Uhr

WEnn Du es - aus meiner Sicht - richtig machen willst, dauert die Eingewöhnung solange, wie Dein Kind braucht, nämlich bis er kein Problem hat, Dich gehen zu lassen. Das kann 1 Tag oder 4 Wochen sein. Meine Tochter ist sofort allein geblieben und hat mich weggeschickt. Sie war davor nur von meiner Mutter "fremd" betreut.
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Janine

Antwort von stetibi am 04.01.2008, 22:41 Uhr

Vielen Dank.

Mit jeder Silbe hast du das bestätigt, was ich geschrieben habe.

Und nebenbei auch noch meine (gar nichts mit dem Thema zu tun habende) Meinung, dass die "Mauer" in den Köpfen der Menschen noch längst nicht gefallen ist. Was mir persönlich nichts ausmacht.

Schiebt doch "im Osten" eure Babies weiter in eure uns "im Westen" überlegenen KiTas und TaMus und fühlt euch überzeugt, dass ihr ihnen "etwas bietet".
Ich hab lieber fast 2 Jahre zuhause gesessen und fürchterlich "gegluckt" :-)
Du wirst es nicht glauben, aber meinem Kind und mir geht's auch gut.

Jedem das seine.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stebibi

Antwort von Robina am 04.01.2008, 23:55 Uhr

Hallo
ich teile Deine Meinung zur frühen Fremdbetreuung voll und ganz. Aber: warum siehst Du darin so ein Ost-West-Problem? Klar, in der ehemaligen DDR war die frühe Fremdbetreuung gängig. Aber inzwischen gibt es doch auch im Westen unzählige Krippenplätze etc. Ich kenne viele Mütter, die nach einem Jahr arbeiten (auch wenn ich es nicht verstehe).
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stebibi

Antwort von stetibi am 05.01.2008, 0:10 Uhr

Robina,

ich hab doch gar kein Ost/West Problem, mir ist das doch völlig egal, weil jeder die Wahl hat.
Wie du sagst, war die Ganztagsbetreuung im Osten eher gang und gäbe als bei uns. Und der Westen zieht nach. Ich hab's eigentlich nur festgestellt.
Ohne Wertung.
Ich find's einfach nur schade, wie früh manche Kinder in Fremdbetreuung kommen und denke, die ehemalige DDR hat dies früher stärker befürwortet und unterstützt. Inwieweit sich irgendeine Mutter mit den äußerlichen Anforderungen identifiziert ist doch wieder eine ganz andere Sache und ich krieg's nicht gebacken, wieso ständig eine hier beleidigt ist ....
Macht nichts.
Schön, dass mal jemand meine Meinung zur Fremdbetreuung teilt.
LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald gehts in den KiGa...

Antwort von BiggiMael am 05.01.2008, 1:50 Uhr

Hallo Pumpkinpatch, ich bin auch ein bisschen überrascht, dass das ein Kindergarten ist für ein 13 Monate altes Kind.
Meiner geht in die Krippe seitdem er 10 Monate ist. Erst mal ist es gut, wenn du dir selbst nicht soviele Gedanken machst, unserer hat sich trotz Fremdelphase gut eingewöhnt (aber eine Krippe hat normalerweise einen besserern Betreuungsschlüssel und ist eher auf so kleine eingerichtet.) Eingewöhnungszeit solltest Du mit dem KiGa reden, bei uns waren das ein paar Tage, das war total ok. Kann aber auch gut viel länger sein, je nach Kind. Frag' nach, wie die das Handhaben.
Dann sind da viele praktische Fragen:
wie wird das mit dem Schlafen gehandhabt? Bleibt sie über mittag? Bleibt jemand bei den Kindern, bis sie schlafen? Bringen die alle gleichzeitig ins Bett? (schlecht, sind ja nicht alle gleichzeitig müde, jedes hat andere Gewohnheiten z.B mit Licht, ohne etc. aber da gewöhnen die sich auch schnell um) Sie sollten keinesfalls drauf bestehen, dass ein Kind auch im Bett bleibt, wenn es nicht müde ist / schlafen kann.
Essen alle gleichzeitig? Was machen sie, wenn ein Kind nicht essen will?
Musst du Frühstück etc. selbst mitbringen?
Haben sie Programme? Unsere Krippe macht z.B Pekip, Motopädagogik und anderes. Freut die Kinder, aber auch da sollten sie ein Kind nicht zur Teilnahme zwingen.
Was gibt es zum Essen von der Krippe, ist das kindgerecht?
Das kommt auch alles darauf an, was Dir wichtig ist. (Z.B ist Essen Bio etc.)
Und dann gibt es viele praktische Dinge:
Woraus trinkt sie? Becher etc? Sollst du einen mitbringen?
Schlafanzug, Wechselkleidung, Windeln mitbringen? Schnuller? Kleidung für draussen dalassen oder jedesmal mitbringen? (Matschanzug, Schneeanzug etc.)
Und die Eingewöhnung hängt auch viel von der Mama ab, wenn die cool ist, läuft es besser (nicht sagen "wird bestimmt nicht so schlimm" sondern singen und tanzen "wir gehen in den Kindergarten")
Das meiste werden die selbst ansprechen, man weiss selbst echt nicht genau, was man fragen soll, das weiss ich noch...
Ciao Biggi
P.S in unsere Krippe kommt demnächst ein 3 Monate altes Baby...
Westen, übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso, nochwas

Antwort von BiggiMael am 05.01.2008, 1:56 Uhr

Hi nochmal, wenn das Kind noch so klein ist, sollte die Eingewöhnung durch eine Person erfolgen, die dann auch für die erste Zeit die Hauptbezugsperson dort ist, also frag, wer das ist, die sollte dann möglichst auch die nächste Zeit nicht im Urlaub (oder krank) sein... An die anderen gewöhngt sie sich dann so nach und nach...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stebibi

Antwort von Robina am 05.01.2008, 10:15 Uhr

Na,ja: Dein Posting klang halt etwas so :-) Aber das ist halt immer die Gefahr beim geschriebenen Wort, das es anders rüberkommt.
Und mti Deiner Meinung stehst Du doch nicht allein auf weitere Flur, oder hattest Du den EIndruck? Vielleicht ist das so im Baby und Job Forum, weil dort ja wohl hauptsächlich MÜtter schreiben, die arbeiten wollen oder müssen. (Ich lese da nicht mit)
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stebibi

Antwort von janine80 am 05.01.2008, 12:08 Uhr

Ganz klar das jeder es so macht wie er es für richtig hält. Aber nicht jede Frau "gluckt" 3 Jahre zu Hause und lebt auf Vater Staat oder dem Partner...
Es ist ein Zeitalter angebrochen, indem Frauen nicht nur Mutter sind sondern eben auch Frauen im Arbeitsleben..

Hier stellt jemand eine ganz normale Frage und bittet um Hilfe und du hast nichts besseres zu tun als aus den Vollen zu schöpfen..

Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biggi Mael

Antwort von janine80 am 05.01.2008, 12:12 Uhr

Endlich mal jemand der auf das antwortet wonach gefragt wird..

Vielen Dank

Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald gehts in den KiGa...

Antwort von Nase am 05.01.2008, 20:08 Uhr

Kindertagesstätten gibt es in sämtlichen größeren und kleineren Städten, ob Ost oder West.. und dort werden oftmals Kinder ab acht Wochen, oder eben ab einem Jahr betreut...
Mann oh mann.. also ich finde manche Beiträge unglaublich!!!

Es muß jeder für sich selbst entscheiden, was er macht oder nicht. Wenn eine Mutter entscheidet arbeiten zu gehen, oder ARBEITEN GEHEN MUSS. Dann ist das so. Und dann sind wir doch froh, dass es Krippen und ganztags Plätze gibt,die meist mit ihren Konzeptionen dann auch auf Kleinkinder ausgerichtet sind...
Haltet Euch mal bissel zurück und denkt nach.
Das war oben eine ganz normale Frage, auf was kann man achten? Was kann man noch fragen...

Und nicht, ist es richtig oder falsch mein Kind in eine Einrichtung abzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald gehts in den KiGa...

Antwort von PumpkinPatch am 05.01.2008, 21:14 Uhr

Hallo,

also ich möchte da auch noch mal was zu sagen!

Erstmal @stetibi,

es tut mir leid, dass ich Dich in dem Forum damals so angeschnauzt hab! Hab mir den Beitrag danach nochmal durchgelesen und überlegt, ob du es überhaupt so böse gemeint hattest, wie ich es aufgefasst hatte! Sorry!

An all die anderen,

ihr könnt mir glauben ich zerbreche mir jeden Tag aufs neue den Kopf darüber, ob es nicht zu früh für die KiTa ist (es ist übrigends kein KiGa sondern für Babys ab 6 Monaten). Leider haben wir arge finanzielle Probleme, so dass mir echt nix anderes übrig bleibt als zu arbeiten! Klar steht an erster Stelle das Wohl des Kindes, aber ohne Geld ist alles halt schwieriger!
Ich habe auch einen Job, in dem ich nicht mal halbtags arbeiten könnte, sondern nur ganztags! Als Kellnerin kann ich halt nicht um drei alles fallen lassen und gehen! Dazu kommen dann noch die Schichten und die Wochenend- und Feiertagsarbeit! Das wird total hart für mich dieses Jahr!
Aber ich habe mir fest vorgenommen, mir einen neuen Job zu suchen, wo ich geregelte Arbeitszeiten habe und nicht an WE und FT arbeiten muss!

@BiggiMael
Ich danke Dir für deine ausführlichen Ratschläge!!! Das hat mir sehr geholfen!!!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald gehts in den KiGa...

Antwort von janine80 am 05.01.2008, 21:19 Uhr

Habe einen ähnlichen Job.. verstehe dich total..

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald gehts in den KiGa...

Antwort von BiggiMael am 06.01.2008, 1:04 Uhr

Hi, nochmal ich...
Ein Vorteil von Krippen ist, das die kleinen wirklich den anderen Kindern, die immer zuhause bei Mama sind, ziemlich schnell voraus sind. Nachteil ist natürlich auch da, dass man weiss, naja, das kommt jetzt nicht von zuhause, sondern aus der Krippe...
Ich finde das nicht so wichtig, die lernen das ja alle früher oder später. Das ist aber echt so, das Angebot, dass es bei uns in der Krippe gibt, kann man zuhause einfach gar nicht leisten, selbst mit viel Phantasie.
Und aus den Fotos, die die da schiessen (Kind strahlt über sämtliche Backen) und der Tatsache, dass er es beim Abholen gar nicht immer so eilig hat, nach Hause zu kommen schliesse ich, dass es ihm noch dazu auch gefällt.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohje, jetzt schon Selbstgespräche

Antwort von BiggiMael am 06.01.2008, 1:07 Uhr

Hallo nochmal, unsere Krippe legt für jedes Kind eine Fotomappe an, dafür zahlt man dann extra... Sie hängen auch viele Fotos auf... Das ist toll, dann kriegt man ein bisschen mit, was da abläuft... Falls die das bei Euch nicht im Programm haben, reg' das doch mal an, das ist wirklich schön...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.