Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finnibea am 10.10.2008, 22:06 Uhr

@lenny3

Hallo,
mein Sohnemann geht seit mitlerweile 2,5 Jahren in einen Waldkiga. Bei den Klamotten habe ich immer mehrere Matschhosen und Regenjacken (gefüttert und ungefüttert). Matschhandschuhe sind auch sehr sinnvoll. Die meißten Sachen habe ich doppelt, da sie halt doch nach intensivem Spiel in Pfützen mitunter ziemlich naß werden. Die vielfach geäußerte Meinung, daß man unbedingt Markensachen kaufen sollte, kann ich nicht bestätigen, habe auch schon sehr gute Sachen von H&M, Tchibo und Playshoes (Matschhandschuhe) gehabt. Einige Eltern hatten bei unserem Kiga auch mal Winterschuhe von Aldi und nicht die empfohlenen teuren von Kamik und waren sehr zufrieden.
Die Kopfbedeckung ist absolut wichtig, im Sommer oft auch Kappen mit sehr breitem Nackenschutz, da sie nicht nur vor Sonne, sondern auch vor Zecken schützen. Das ist während des ganzen Frühjahrs und Sommers ein Thema. Bei unserem Kiga gibt es die Erfahrung, daß die meißten Zecken nicht im Wald lauern, sondern in den Wiesen auf dem Weg zum Wald. Da haben die Erzieherinnen die Kinder nicht mehr in die Wiese gelassen und prompt gab es weniger Zeckenbisse.
Da unser Kiga teilweise auch Straßen überqueren muß um zum Wald zu kommen, tragen die Kinder besonders im Herbst und Winter Warnwesten über der Kleidung.
Im Winter gebe ich meinem Sohn öfter auch einen "Taschenhandwärmer" (die Dinger, bei denen man ein Metallplättchen knickt und die dann warm werden) mit. Wenn die Hände wirklich mal sehr kalt oder naß werden, kann er sie sich damit wieder etwas aufwärmen.

So, das ist erstmal alles, was mir zu dem Thema einfällt. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Ich (und mein Sohn) finde Waldkiga jedefalls genial und ich kann das nur empfehlen, es gibt wirklich nichts, was ich im Vergleich mit einem "normalen" Kiga schlechter oder nachteiliger finde, ganz im Gegenteil.

Falls es noch mehr Fragen gibt, schreibe ich gerne noch mehr

 
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.