Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 11.10.2008, 19:35 Uhr

Schuhe verkehrt herum an!

Hilfe.

Zum dritten mal hat mein Kleiner jetzt seine Schuhe im Kiga verkehrt herum angehabt! Auf mein Fragen hin bekomme ich von der Erzieherin nur zu hören: das passiert schon mal!

Was soll ich nur tun??? Was mich auch wundert warum mein Sohn das nicht merkt???? Warum sagt er nix??? Ist er mi 3 noch zu jung um zu merken das da was nicht passt? Selbst wenn ich jetzt zu Hause anfange mit ihm zu üben wird das ja so schnell auch nix.

Wann haben eure denn ihre Schuhe richtig angezogen?

Gruß
Daniela

 
14 Antworten:

Re: Schuhe verkehrt herum an!

Antwort von Muffin08 am 11.10.2008, 19:43 Uhr

mit 5 klappts dann bestimmt alleine! und: dein Sohn ist nicht allein mit diesem "Problem". Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe verkehrt herum an!

Antwort von RR am 11.10.2008, 20:04 Uhr

Hallo
hab mal gelesen man soll ein Gesichtchen auf die Schuhseite mit dem großen Zeh malen u. dem Kind sagen die beiden müssen sich immer angucken, als Gedankenstütze fürs Kind....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe verkehrt herum an!

Antwort von suse1977 am 11.10.2008, 21:00 Uhr

Huhu.....

ich habe Basti in jeden rechten Schuh ein Gesicht gemalt ( ein Smily ) und seitdem haben wir keine Probleme mehr mit verdrehten Schuhen.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe verkehrt herum an!

Antwort von JuDoMaJa am 11.10.2008, 21:04 Uhr

Ja!!! Mit 3 Jahren ist er einfach noch zu klein um es selber zu bemerken. Man sagt ja das Kinder bis 10 Jahre nicht sagen können ob der Schuh passt oder nicht. Wie sollen sie dann merken das er falsch angezogen ist?

Ich würde mir da jetzt auch nicht zuviele Sorgen machen. Denn ein falsches Angezogensein ist auch ein zeichen dafür das er es allein getan hat.

Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten kannst du ja eine Hilfe drauf malen so das er es sich merken kann.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe verkehrt herum an!

Antwort von biggi71 am 12.10.2008, 8:23 Uhr

hallo,
an der innenseite jeweils an dem rechten und linken schuh einen punkt malen. diese müssen sich immer anschauen. klappt schon bei den zweijährigen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe verkehrt herum an!

Antwort von magistra am 12.10.2008, 9:31 Uhr

aus der krippe kam meine kleine auch ab und an mal mit schuhen verkehrt herum, aber seit sie sie selbst anzieht, passiert es sehr selten. wir haben klettverschlussschuhe und sie weiß, dass sie die verschlüsse nach außen hin zumachen muss. das klappt seit ungefähr dem dritten geburtstag. vorher hatte sie halt eine gewisse fehlerquote :-).
und meinte die erzieherin mit "das passiert schon mal", dass sie selbst ihm die schuhe verkehrt herum angezogen hat? das sollte nicht passieren. wahrscheinlich war er es selbst und das ist in dem alter tatsächlich völlig normal.
ich find die tipps mit den punkten / smileys super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe verkehrt herum an!

Antwort von Bubbles am 12.10.2008, 10:00 Uhr

Ich finde das auch normal. Mein Sohn ist 4 und macht das immer noch manchmal. Wenn die Erzieherinnen es sehen, sagen sie's auch schon mal, aber ehrlich - wer achtet schon bei 20 Kindern (die sich alle selbst die Schuhe anziehen) darauf, dass es jeder richtig macht?

Die Smileys finde ich aber auch toll, vielleicht sollte ich das mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe verkehrt herum an!

Antwort von Blondie76 am 12.10.2008, 10:08 Uhr

Hallo!Also mein Grosser ist jetzt 3Jahre alt geworden und er merkt es wenn er sich mal die Schuhe falsch anzieht! Da sagt er immer:"Da stimmt was nicht! Auch sagt er mir wenn die Schuhe drücken!


LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe verkehrt herum an!

Antwort von dani270980 am 12.10.2008, 10:27 Uhr

Servus,

danke für die Antworten. Werde jetzt auch was in die Schuhe malen als Markierung.

Ich denke mein Sohn zieht sich die Schuhe halt selber an, daher auch falsch.

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darauf müssen die Erzieherinnen achten, denn ein Dreijähriger...

Antwort von Hexhex am 12.10.2008, 12:46 Uhr

Hallo,

mit drei Jahren bemerken die Kinder meist noch nicht, wenn sie die Schuhe falsch herum anhaben. Das war bei meinen Kindern in diesem Alter auch so. Deshalb werfen in unserem Kiga die Erzieherinnen immer noch schnell einen Blick auf alle Füße, bevor es hinausgeht. Hat ein Kind "Entenfüße", also die Schuhspitzen nach außen, wird schnell gewechselt. Ich habe bei beiden Kindern nicht ein einziges Mal erlebt, dass sie auf dem Kiga-Spielplatz oder nach dem Wald-Spaziergang beim Abholen die Schuhe seitenverkehrt angehabt hätten. Das sollte nicht passieren.

Ich würde daher nicht stillhalten, sondern die Erzieherinnen freundlich bitten, sich bei den kleineren Kindern kurz zu vergewissern, dass die Schuhe richtig herum angezogen sind. Es ist ja nicht nur orthopädisch schlecht, sondern begünstigt auch das Stolpern etc. Ich würde hier ruhig hartnäckig bleiben, auch wenn das die Erzieherinnen nervt. Sie müssen das Nachschauen in ihr festes "Rausgeh-Repertoire" aufnehmen.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe verkehrt herum an!

Antwort von Birgit 2 am 12.10.2008, 12:48 Uhr

Hallo,
ich arbeite auch im Kindergarten und das kommt wirklich mal vor. Natürlich nur, wenn die Kinder die Schuhe selbst anziehen. Die Idee mit den Punkten finde ich super!

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe verkehrt herum an!

Antwort von Muffin08 am 12.10.2008, 12:54 Uhr

Auch wenn die Kinder die Schuhe vorerst richtig anhaben, ziehen Kinder die Schuhe draußen gern mal aus und falsch rum an. Und dann jedem Kind hinterherzulaufen, wohl nicht immer machbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hebe mir das Erzieherinnen nerven...

Antwort von Sockenfee am 12.10.2008, 16:51 Uhr

... lieber auf für wichtige Dinge. Den Schuh alle paar Wochen mal am falschen Fuß zu haben, gehört für mich nicht dazu. Wenn ich ihn abhole, fällt es mir halt auf und dann wechseln wir nochmal. Was soll es.

Ehrlich gesagt ist es uns zu Hause auch schon zwei-, dreimal passiert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe verkehrt herum an!

Antwort von Nase am 13.10.2008, 8:11 Uhr

Das ist tatsächlich zur Kategorie " das passiert " gehörend..
Und das passiert auch ne ganze Weile..
Kinder merken das tatsächlich in den seltensten Fällen, dass die Schuhe falsch rum sind.. Und um ehrlich zu sein, mir fällt das auch nicht sofort auf, wenn die Kinder sich die Schuhe selbst anziehen und können, dann kommt es immer mal wieder vor, dass ich es erst im Garten seh, wenn die Kinder an mir vorbei kommen..
Das ist einfach so.. Mein Sohnemann zieht seine SChuhe grundsätzlich falsch rum, er merkt gar nicths..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schuhe im Kiga

Hallo, wie handhabt Ihr das ? Wir haben zwei Paar Schuhe extra nur für den Kiga und welche für nachmittags bzw.gut,denn die aus dem Kiga sind halt mittags immer extrem sandig und staubig von außen und innen und oft auch noch eine Menge Sand drin.Ich putze sie zwar ...

von glucose34 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe

Hallo! Ich wollt mal von euch wissen,wo kauft ihr Schuhe für eure Kids ein?In einem anderen Elternforum wird heiß diskutiert,das es unbedingt total die teuersten Schuhe sein müssen für den Kindergarten.Reichen denn nciht die billgen Schuhe aus?Würd mal eure Meinung dazu hören ...

von MamaKosi 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

wieder in die hose machen - und schuhe ;(

und zwar hat meine kurze (3,5j.) seit samstag 1x am tag wieder pipi in die hose gemacht. ausgenommen der dienstag, da nicht. ich schimpfe auch nicht, kann eh nix dran machen. sie ist "erst" im dezember trocken und sauber geworden, da war sie 3j. und 2mon. nachts braucht sie ...

von pixie 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.