Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna1976 am 11.10.2008, 14:26 Uhr

Kleinkindgruppe brauche Rat.

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, weiß gerade nicht was ich machen soll bzw. reagieren soll.
Mein Kleiner ist 2,5 Jahre alt und geht seit einem guten halben Jahr in eine Kleinkindgruppe (10 Kinder, 2 Erzieherinnen) zwei Vormittage für je 3 Stunden. Er ist bisher sehr gerne gegangen und konnte es fast nicht bis zum nächsten Mal erwarten.
Seit ein paar Mal weint er meisten schon wenn ich komme, die Tage habe ich zwischen drin schon holen müssen, weil er geweint hat. Habe Ihn schon mehrmals gefragt, habe aber keine richtige Antwort bekommen.
Habe mir darüber sehr viele Gedanken gemacht, denn sobald wir daheim sind ist wieder alles in Ordnung. Habe jetzt auch den Grund dafür gefunden.
Seit ein paar Wochen ist ein neues Kind in der Gruppe, dass leider meinen Kleinen schon ein paar mal geschubst, geschlagen und an den Haaren gezogen hat. Ich denke er hat totale Panik vor diesem Kind. Was würdet Ihr machen? Er will jetzt schon garnicht mehr dort hin. Wir sind sonst auch öfters mit Kinder zusammen und da hat es noch nie Probleme gegeben.

Liebe Grüsse
Johanna

 
2 Antworten:

Re: Kleinkindgruppe brauche Rat.

Antwort von Nase am 11.10.2008, 20:25 Uhr

Wenn das so ist, dann würde ich aber trotzdem sagen, dass er weiterhin gehen sollte.. Kinder in dem Alter schubsen manchmal leider gerne, hauen auch mal und vor allem manche beißen auch gerne..
Er muß sich damit auseinander setzen.. Und das kann er mit Hilfe von Dir, oder eben der Erzieherin auch lernen...
Es wird in jede Gruppe in die er irgendwann mal gehen wird, rauere und feinere Kinder geben, da wird er sich wohl oder übel dran gewöhnen müssen.. Vielleicht läßt Du ihn jetzt im Moment einfach nicht die ganze Zeit dort, sondern nur 2 Stunden, oder die Hälfte und holst ihn früher um das dann wieder zu steigern.. Aber ich denke, so ganz ganz klein ist er gar nicht mehr, und wenn die Erzieherinnen Bescheid wissen, dann können sie darauf sicher gut eingehen.. Sprich mit den Erzieherinnen drüber , die können ein bißchen ein Auge drauf haben, den "Raufbold" ein bißchen ablenken, oder eben Deinen Sohn ein bißchen ablenken.. Und dann regelt sich das bestimmt wieder.... Aber um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an dem einen Kind liegt, wenn Dein Kind dort schon länger hin geht, und sich bislang wohl gefühlt hat, denn Raufereien gabs doch bislang bestimmt schön öfter..
Vielleicht macht er auch grad nen Schub, und verarbeitet viel, oder er brütet was aus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkindgruppe brauche Rat.

Antwort von anjos am 12.10.2008, 14:27 Uhr

Also ich würde auch sagen: er muss lernen, mit der Situation umzugehen! Weglaufen nützt im dauerhaft nichts!!

Ich habe eine Tochter, die ist eher ein "Raufbold"... sie schubst die anderen Kinder auch ab und an mal... das ist ihre Art und Weise Kontakt aufzunehmen!! Die anderen Kinder im KiGa wehren sich dagegen und so langsam begreift unsere Tochter, dass diese Art und Weise nicht richtig ist, um KOntakte zu knüpfen.
GEnau das muss auch das Kind in der Kleinkindgruppe bei euch lernen! Ebenso wie dein Kind lernen muss, sich dagegen zu wehren. Da müssen die Erzieherinnen aber auch unterstützen... wenn ein sehr schüchternes und ein eher rabiates Kind aufeinandertreffen, können die beiden diesen Konflikt nicht alleine lösen... zumindest nicht im Alter von 2 Jahren!!

Sprich die Erzieherin drauf an und bestärke dein Kind immer wieder darin, einfach mal laut NEIN zu sagen!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.