Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1079 am 13.10.2008, 9:09 Uhr

Werden bei euch im KiGa so Themen durchgesprochen?

Wie:
Geh nie mit einem Fremden mit...

Jana ist so eine, die zu jedem hingeht und sagt:"Hallo! Ich bin Jana!"
Sie ist grade erst 3 geworden und wir haben ihr zwar schon öfter gesagt, dass sie nicht immer fremde Leute ansprechen soll und auch nicht ihren namne sagen soll.
Ich meine, dass sie noch dafür zu jung ist, um ihr es richtig zu erklären, oder?

Wann habt ihr mit so etwas angefangen?
Machen die Gruppen/Erzieher im KiGa so etwas mit dne Kindern mit Gesprächen, Büchern o.ä.?
Oder gibt es so Elternkurse zu dem Thema?

Wollte das nachher im KiGa mal fragen, aber ich wollt mal hören, wie es bei euch so ist und wie ihr das so handhabt!

LG Steffi

 
4 Antworten:

Re: Erst bei den Vorschulkindern, weil...

Antwort von Bonniebee am 13.10.2008, 11:54 Uhr

Hallo,

ja, das kenne ich auch: Mein Sohn ist drei und auch extrem kontaktfreudig. Wenn wir an einer Bushaltestelle mit wartenden Menschen vorübergehen, bleibt er stehen, begrüßt sie locker mit "Hallo" und gibt ihnen sogar die Hand (bis ich ihn weiterziehe...). Er begrüßt auch vorbeifahrende Radfahrer mit "Hallo! Ich bin der M.! Und wie heißt du?" Mit drei Jahren ist es aber tatsächlich zu früh, ihm zu erklären, dass das nicht so optimal ist, er versteht das bisher noch gar nicht.

In unserem Kiga wird dieses Thema erst bei den fünfjährigen Kindern aufgegriffen, die im nächsten Jahr eingeschult werden. Denn sie müssen ja zum Teil bald allein zur Schule gehen und sollten gewarnt sein. Die Erzieherinnen sagen auch ausdrücklich, dass es bis dahin Aufgabe der Eltern ist, das Kind zu beaufsichtigen und nicht so allein spielen zu lassen, dass es jemand mitnehmen kann. Ich sehe das auch so. Mein Sohn darf mit seiner Schwester im Garten spielen, aber auf der Straße stehe ich bisher immer geduldig daneben, wenn er mit den Nachbarskindern spielt, und das wird auch noch eine Weile so sein.

Sobald er etwa fünf ist, werde ich auch privat anfangen, ihn zu warnen. Bei meiner großen Tochter hat sich damals das Buch "Das kleine und das große Nein" sehr bewährt. Es ist sehr einfach geschrieben und gut bebildert, und behandelt alle heiklen Situationen (also auch Übergriffe älterer Kinder, Grenzüberschreitungen durch unhöfliche Erwachsene, last but not least Missbrauch) so, dass ein Kind sofort intuitiv versteht, worum es geht.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden bei euch im KiGa so Themen durchgesprochen?

Antwort von JuDoMaJa am 13.10.2008, 13:33 Uhr

Hallo,

hast du denn schon im Kiga nachgefragt?

Ich würde dir auch zu einem Buch raten, was das thema behandelt. Du kannst es ja mit deiner Tochter anschauen und vielleicht bleibt doch etwas hängen.
Ich denke das sie noch etwas jung ist um die ganze Weite ihres Handelns zu verstehen. Aber man kann schon beginnen sie zu sensibilisieren.
Mein Großer wird im Nov. 5 Jahre alt und lässt sich schon gut führen bei diesem Thema.

Sage es ihr einfach immer wieder, sie soll immer euch fragen wenn sie mit jemanden mitgehen möchte, wenn ihr jemand was anbietet etc. Irgendwann versteht sie es. Und ich denke doch auch, das ihr noch wie ein Schießhund auf sie aufpasst.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden bei euch im KiGa so Themen durchgesprochen?

Antwort von Mamamia68 am 13.10.2008, 14:33 Uhr

Hallo,

bei uns im Kiga wurde ein Themenabend zu diesem Thema gemacht, dabei gab es auch gute Buchvorschläge

"Pass auf dich auf" von Bärbel Spathelf und
"Nein, mit Fremden geh ich nicht" von Veronica Ferres

Habe bei meiner Tochter mit 3 Jahren angefangen die Bücher immer wieder mal vorzulesen und wusste nie ob sie es versteht, aber einmal habe ich sie beobachtet wie sie mit ihren Puppen spielte und ihnen erklärt hat das sie nie mit einem Fremden mitgehen dürfen. Am abend habe ich sie gefragt ob sie weiß was ein Fremder ist und sie meinte "Jaaaa klar, ein Fremder ist jemand den ich nicht kenne!!!" Sie ist jetzt 4 Jahre und holt immer wieder die Bücher vor zum vorlesen.

Im Kiga wird auch immer wieder darüber gesprochen und zwar auch schon mit den 3 Jährigen, den sie müssen es, leider heutzutage, schon früh lernen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe grade mit der Erzieherin gesprochen

Antwort von Steffi1079 am 13.10.2008, 15:36 Uhr

Sie sagte, dass sie so etwas noch nicht grossartig gemacht haben, aber sie fand das eine gute Idee- also für die grösseren Kinder (also Jana wäre jetzt noch etwas jung) und für Kinder, von denen man weiss, dass sie gerne und offe (zu offen) auf andere/Fremde zugehen.

Sie will das Thema auf alle Fälle noch mal aufgreifen und mir auch mal ein paar Bücher zu diesem Thema aufschreiben.

Ich versuche Jana auch immer wieder zu sagen, dass sie nicht immer mit Fremden sprechen und alles erzählen soll etc.

Es ist ja auch nicht so, dass ich die Aufgabe an den Kindergarten abgeben möchte- dies ist ja schliesslich unsere.
Nur denke ich, dass wenn es von 2 Seiten kommt und man da auch Hand-in-Hand arbeitet, das das Kind es eher versteht und es auch ernst nimmt.

Ich werde mir diese Bücher auf alle Fälle kaufen und sie mir in Ruhe anschauen, ob Jana sie schon verstehen könnte oder ob es doch zu früh ist.

Ich habe auch mit meiner Schwester gesprochen, die im Kindergarten arbeitet und bei denne war öfter das Problem, dass manche Eltern den Kindern sehr viel Angst gemacht haben.
Z.B. war einmal ein Vertreter a und ein Kind hatte so viel Angst vor diesem fremden Mann, dass es 2 Stunden bei meiner Schwester auf dem Schoss saß und geweint hat.

Klar, wird so etwas akut, wenn ein Kind dann alleine zur Schule geht oder alleine nach draussen geht- das trifft ja bei uns auch noch nicht zu.

Nur habe ich vor kurzem einen Traum gehabt, der so real war und so hängen blieb, dass ich denke, dass man schon in dieser Richtung was machen muss und nicht einfach die Kinder so raus lassen darf, ohne mal mit ihnen über das ganze Thema gesprochen zu haben!

Ich danke euch schon mal für Eure Antworten!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.