Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 20.04.2010, 17:32 Uhr

Haben die Kinder bei euch im Kiga Helme auf ?

Mal ne Umfrage zu einer Sache die mich sehr beschäftigt.

Meinen beiden Zwergen predige ich immer, daß sie nur aufs Rad (egal ob Fahrrad oder Laufrad) dürfen, wenn sie ihren Helm aufhaben. Die Kleine hat sich schon einmal überschlagen und ich möchte nicht wissen, wie der
Kopf ausgesehen hätte, wenn sie diesen nicht getragen hätte.

Nun hat mir der Große heute ganz stolz erzählt, daß er im Kiga Fahrradrennen mit X gefahren ist. Auf die Frage hin, welchen Helm er aufhatte, meinte er Helme gäbe es keine.

Ich finde das sehr gefährlich und überlege, das Thema mal anzusprechen, dürfte ja auch kein Problem sein, für die paar Räder ein paar Helme zu besorgen, für jeden anderen Kram ist ja auch Geld da oder eben die Eltern zu bitten, den Kindern die Rad fahren möchten eigene Helme mitzugeben.

Wie ist das bei euch geregelt ?

Danke für die Antworten und LG
Nicole

 
21 Antworten:

Re: Haben die Kinder bei euch im Kiga Helme auf ?

Antwort von Klee am 20.04.2010, 17:43 Uhr

Hallo,
nein Helme gibt´s bei uns auch nicht.
Ich habe da auch kein Problem mit.Ich glaube das es auch im KiGa kaum machbar ist da die Spielgeräte ( Dreirad, Roller,...) im Minutentakt den Besitzer wechseln, und die Erzieher nur noch Schnappverschlüsse einstellen und umstellen.
Und ich kaufe nicht auch noch einen Zweithelm für den KiGa hab schon genug Zweit-Gummistiefel Matschhosen Hausschuhe ,etc.
Abgesehen davon wenn da mal einer Läuse hat,grrrr.
Bei uns ist aber auch kein Platz für extreme Rennen, da überall Bäume stehen und kleine Kinder spielen.


Klee ( Mama von 3 kids)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Kinder bei euch im Kiga Helme auf ?

Antwort von mama.frosch am 20.04.2010, 17:46 Uhr

im kindergarten gab es keine lauf- oder fahrräder, und im hort gibt es große roller, die werden ohne helme gefahren, und inliner und einrad, die beide nur mit helm benutzt werden dürfen.

hm, ich würde das im kindergarten glaub ich nicht so streng sehen, da die kinder nicht mit dem straßenverkehr in kontakt kommen, was ja der relevanteste punkt in sachen kopfverletzungen bei fahrrädern ist. war aber nie in der situation, und wenn es dir wichtig ist, sprich es auf jeden fall an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Kinder bei euch im Kiga Helme auf ?

Antwort von Fru am 20.04.2010, 18:01 Uhr

Bei uns ist es so, das Kinder die ihr Rad mitbringen (oder Roller oder Laufrad) das die auch einen Helm mitbringen müssen, wenn die Kids auf dem Kindergartengelände fahren wollen (wenn draußen gespielt wird). Sonst ist das Fahren dort tabu!

Aber Helme gibts vom Kiga nicht, das muß auch nicht sein, finde ich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Kinder bei euch im Kiga Helme auf ?

Antwort von Birgit 2 am 20.04.2010, 18:09 Uhr

Hallo,
Fahrradfahren geht bei uns im Außengelände nicht, von daher stellt sich die Frage nicht wirklich. Allerdings haben wir ein paar Roller und dafür auch keine Helme. Aber schnell fahren ist eh nicht drin, weil die befahrbaren Wege das nicht zulassen. Grundsätzlich finde ich Helme vor allem im Straßenverkehr unumgänglich, im Kindergartengelände ist es vermutlich schwer zu händeln. Erklären kann man es seinem Kind dann eben so, das es im Straßenverkehrt immer einen Helm aufsetzen muss, im eingezäunten Gelände es Ausnahmen geben kann.
Allerdings würde ich diese Dinge immer ansprechen und anregen. Vielleicht ist es ja machbar bei euch, nur hat noch keiner darüber nachgedacht.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Kinder bei euch im Kiga Helme auf ?

Antwort von Isabell01 am 20.04.2010, 18:11 Uhr

Bei uns im Kiga gibt es nur so Dreiräder und Roller und dafür müssen sie keinen Helm tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns dürfen sie nicht ohne Helm fahren, aber...

Antwort von Mobekka am 20.04.2010, 18:14 Uhr

... sie müssen ihren eigenen Helm mitbringen. Ist klar, dass der KiGa so viele Helme nicht haben kann.
Auch für die Roller und Laufräder müssen sie Helme anhaben, ansonsten dürfen sie es nicht fahren. Wer sich ohne Helm auf´s Fahrrad oder so setzt, wird gefragt, wo sein Helm ist und wer keinen dabei hat, muss leider runter.

Ich hab´ zwar zwischendurch in Sachen Sicherheit mal was auszusetzen bei anderen Sachen, aber hier muss ich sagen, dass ich froh bin, dass so darauf geguckt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Kinder bei euch im Kiga Helme auf ?

Antwort von RR am 20.04.2010, 19:49 Uhr

Hallo
im Kiga hier gibt es keine Helme. Wäre ja auch zu viel mit neu einstellen für mal 1 Runde fahren u dann fährt das nächste Kind. Ausserdem klettern sie dann zwischendurch wieder u. das ist mit Helm sehr gefährlich. Mein Sohn (6) fährt mit seinem Rad auch nur mit Helm, im Kiga halt ohne. Find es jetzt nicht sooo wild, zu meiner Zeit fuhr kein Kind mit Helm.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Kinder bei euch im Kiga Helme auf ?

Antwort von Nase am 20.04.2010, 19:58 Uhr

Bei uns gibts keine Fahrräder im Kindergarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Kinder bei euch im Kiga Helme auf ?

Antwort von elise am 20.04.2010, 21:05 Uhr

Es gibt ein paar Bobbycar, Tret-Traktoren, Laufräder u. Fahrrader für alle Kiga-Kinder. Es reicht lange nicht für alle auf einmal. Da müssen sie sich mit dem Fahren eben abwechseln.
Fahrradfahren dürfen die Kinder im Kiga nur mit Helm. Zu dem Zweck gibt es auch ein paar vom Kiga.
Wenn ein Kind sein Fahrrad mitbringen möchte, kann es ja am besten den eigenen Helm auch von zu Hause auch gleich mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Kinder bei euch im Kiga Helme auf ?

Antwort von Carmar am 20.04.2010, 22:13 Uhr

Bei uns gibt es nur ein Ketcar. Die Kinder fahren ohne Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Kinder bei euch im Kiga Helme auf ?

Antwort von Princess01 am 20.04.2010, 22:19 Uhr

Nein, weil es zu gefährlich wäre wenn die Kinder sich damit beim Klettern aufhängen. Es sind einfach zu viele Kinder um immer darauf zu schauen. Es gibt aber nur Dreiräder und Laufräder und viel Rasen.
Aber bei uns hat er immer einen Helm auf. Kommt sicher auch aufs Gelende und den Betreuungsschlüssel an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Kinder bei euch im Kiga Helme auf ?

Antwort von Bubbles am 21.04.2010, 8:41 Uhr

Fahrräder und Laufräder gibt es bei uns nicht im Kindergarten, sie dürfen aber an bestimmten Tagen oder auch von den Nachmittagskindern (das sind dann nur noch so 10-12) mitgebracht werden. Natürlich inklusive Helm! Ohne Helm kein Fahrradfahren. Wenn ein anderes Kind fahren will, wird der Helm auch mal verliehen, aber Fahrad fahren ohne Helm ist bei uns ein absolutes no-go!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Kinder bei euch im Kiga Helme auf ?

Antwort von kachiya am 21.04.2010, 9:40 Uhr

Die Kinder fahren ja nicht auf der Straße, wenn sie auf Fahrzeugen im Kindergarten unterwegs sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein ... wegen der Gefahr beim Klettern

Antwort von anja1166 am 21.04.2010, 10:26 Uhr

Bei uns gibt es keine Fahrräder, aber Roller, Laufräder, Kettcars ... aber auch viele Klettergeräte.
Und wie schon mehrfach erwähnt, ist die Gefahr beim Klettern mit Helm einfach zu groß und die Kids wechseln ja ständig. Daher gibt es keine Helme. Der überwiegende Teil des Geländes ist aber eh Rasen oder Sand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist für mich leider kein gültiges Argument

Antwort von mama von Joshua am 21.04.2010, 11:02 Uhr

Meine Tochter hat sich damals mit ihrem Laufrad überschlagen und ist auf dem Kopf aufgekommen. Der Helm war hinterher gesprungen, ohne Helm hätte sie wohl übelste Verletzungen (oder schlimmer) gehabt.
Auch da war sie nicht auf der Straße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter ist auch beim Klettern gestürzt und mit dem Kopf aufgekommen!

Antwort von lali77 am 21.04.2010, 13:28 Uhr

Also bei uns gibt es auch nur Roller und Dreiräder und alles, was eher 3 bzw. 4 Füße/Räder zum Fahren hat.

Viel schlimmer finde ich bei uns, dass anscheinend nicht so recht bei allen Geräten geguckt wird. Meine Tochter ist 4,5 Jahre und wollte letzte Woche einem anderen Mädchen hinterher eilen und wie sie auf Knien die Rutsche runterrutschen. Das dürfen sie zwar nicht, aber es hat wohl niemand gesehen, dass die Kinder das machen. Jedenfalls ist meine Tochter ist schleudern gekommen und mit dem Kopf unten aufgeknallt. Es hat wohl "ordenlich gerumst" (laut Erzieherin). Ich war natürlich auch ein wenig sauer und fragte, warum die Kinder auf Knien die Rutsche runterrutschen. Zur Verteidigung meinte die Erzieherin, dass sie ja genau wissen, dass sie das nicht dürften. Ja toll, aber es sind Kinder und die wissen nun mal in dem Alter noch nicht so ganz die Gefahren einzuschätzen und probieren natürlich aus. Ich finde es zum Ko......, dass da keine der Erzieherinnen hingeschaut hat.

Meine Tochter hatte "nur" eine Beule und etwas Kopfweh...; es war auch nichts mehr danach. Aber was weiß ICH denn, ob da im Kopf nicht DOCH noch was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein ... wegen der Gefahr beim Klettern

Antwort von Bubbles am 21.04.2010, 13:48 Uhr

Beim Klettern muss der Helm bei uns wieder abgenommen werden, und da wird auch sehr drauf geachtet, ebenso wie beim Aufsetzen zum Fahrradfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die Kinder bei euch im Kiga Helme auf ?

Antwort von Misöne am 21.04.2010, 13:53 Uhr

Bei uns in der Kita auch nur mit Helm. Mein Sohn ist auch auf dem Fußweg gestürzt und es war wie bei deiner Tochter, der Hlem hatte dann einen Riß an der Stelle und ich war froh, dass er nur mit dem Teil fährt. Selbst mein Kleiner (3 ) weiß, dass er nur mit Helm fahren darf (Laufrad)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht gar nicht

Antwort von supermampfi am 21.04.2010, 14:30 Uhr

Hi! Bei uns im KiGa hatten die Kinder sogar auf dem Laufrad einen Helm auf. Die Erzieherinnen haben den Kindern bescheidgesagt (Helm danach runter) und extrem aufgepaßt, daß sie den Helm wieder runternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns...

Antwort von susilein6 am 21.04.2010, 18:46 Uhr

darf man ohne Helm weder Roller...noch Inliner...noch Fahrrad fahren und ich finde das auch gut so...bei den Inlinern muß sogar noch Protektoren angelegt sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns...

Antwort von JonasMa am 21.04.2010, 22:35 Uhr

Roller, Inliner und Rad gibt es nur, wenn die Kinder es mitbringen. Wollen sie auf dem KiGa-Gelände fahren, müssen sie einen Helm aufhaben.
Fahren sie nicht mehr, ziehen die Kinder die Helme wieder aus.

Meine beiden wissen inzwischen (der Kleine aus mehrfacher Erfahrung), daß sie ohne Helm nicht fahren dürfen - Roller, Kickboard oder Rad. Machen sie es trotzdem, sind die 'Fahrgeschäfte' für sie eine weile gestrichen - dafür sind sie zu wild.

Mein Kleiner hatte schon mehrfach trotz Helm Beulen, die leicht bluteten (noch etwas heftiger und es wäre ein Platzwunde geworden) und beide haben bereits Narben durch eine Platzwunde in der Nähe der Augen - soviel möchte ich das Glück nicht täglich herausfordernund ich finde es reicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.