Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zeralenn am 19.04.2010, 10:41 Uhr

"Ich will nicht in den Kindergarten!"

hallo, ich bin ein wenig verzweifelt. mein sohn ist jetzt 4,5 jahre alt und geht seit ca. 3,5 jahren in den kindergarten. seit ca. 1,5 wochen diskutiere ich jeden morgen mit ihm. er will nicht in den kindergarten. er weint und bettelt. er hatte gerade eine woche urlaub, die er zusammen mit seinen schwestern (sind alle 14 tage und die hälfte der ferien bei uns und die kinder lieben einander) und seinem papa zu hause verbracht hat. ich habe die ganze woche ab 4 uhr früh gearbeitet und war höchstens 2 stunden pro tag präsent. ich mache mir natürlich gedanken. ich habe ihn gefragt, was ihm nicht gefällt, ob ihm jemand weh tut, ob jemand sachen mit ihm macht, die er nicht mag, wer ihn nicht mag und was er am kindergarten auszusetzen hat. ich habe keine konkreten antworten erhalten, nichts. jetzt weiß ich nicht, ob es eine phase ist, ob er es mir einfach nicht sagen mag oder was es sein könnte. er will immer mit mir zur arbeit kommen (arbeite bei meinem mann, welcher mein chef ist). würde ich ihn mitnehmen, würde das abgeben beim nächsten mal noch schwieriger werden. allerdings plagen mich die gedanken ihn im stich gelassen zu haben, sollte er tatsächlich hilfe benötigen. was soll ich machen? was soll ich nicht machen? ich bin echt unsicher! gruß martina

 
9 Antworten:

Re: "Ich will nicht in den Kindergarten!"

Antwort von Simone2805 am 19.04.2010, 12:08 Uhr

Mein Großer hatte auch mal so eine Phase. Hab mit den Erzieherinnen geredet aber im Kiga war alles ok. Meiner war allerdings schon fast 6 und viele seiner Freunde kamen in die Schule und ich denke ihm war im Kiga einfach langweilig.
Hat Dein Sohn Freunde im Kiga? Gab es dort vielleicht irgendwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich will nicht in den Kindergarten!"

Antwort von Anja+Calvin am 19.04.2010, 13:03 Uhr

Ich würde auch mit der Erzieherin sprechen, viele Kinder haben so eine Phase. Wenn dort alles ok ist, er sich dort total normal benimmt würd ich sagen muss er dadurch.
Ich erkläre meinem Sohn, dass man sich nicht Aussuchen kann ob man in den Kindergarten geht oder nicht und es da auch nichts zu diskutieren gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich will nicht in den Kindergarten!"

Antwort von lali77 am 19.04.2010, 13:27 Uhr

Zuerst würde ich mit der Erzieherin reden. Wie ist das Verhältnis sonst im Kiga? Mag er die Kinder und kommt er mit den Erzieherinnen klar? War schon mal irgendwas Auffälliges?

Ansonsten würde ich nämlich auch einfach sagen, dass das eine Phase ist. Unsere Erzieher und auch wir Eltern können das z.B. immer wieder im August miterleben. Unsere Kita hat den halben Juli zu. Sprich: wir machen Familienurlaub und haben auch sonst (an den verbliebenen Tagen) viel Spass zu Haus und unterwegs. Das finden Kinder natürlich super toll und würden es am liebsten das ganze Jahr über haben. Jeden August haben die Kids dann Phasen von "ich will da nicht hin".
Dein Sohn hatte eine tolle Zeit und der trauert er regelrecht hinterher. Er versucht nun alles, um das wiederherzustellen. Ihm würde es auch reichen, einfach bei DIR zu sein.
Meine Tochter ist ähnlich. Wir haben eine eigene Firma und sie hatte mal eine Phase, da sagte sie zu uns: "Ich muss in den Kindergarten, aber ihr geht zusammen ins Büro (was auch noch auf dem Grundstück der Großeltern ist). Dann komm ich auch mit und setz mich hin und male was."
Die Phase war Gott sei Dank nur kurz und jetzt ist das kein Thema mehr. Zumindest im Moment. Man steckt ja nicht drin in den Kids!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich will nicht in den Kindergarten!"

Antwort von zeralenn am 19.04.2010, 13:58 Uhr

hi, ja, mein sohn hat vier freunde im kindergarten. wir treffen uns auch jede woche einmal noch nach dem kindergarten. wenn ich ihm sage, wenn du nicht in den kindergarten gehst, kann dich xy's mama nicht abholen klappt es auch. ansonsten ist, wie gesagt, ein tränenreicher abschied angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich will nicht in den Kindergarten!"

Antwort von zeralenn am 19.04.2010, 14:02 Uhr

ich habe letzte woche mit der erzieherin geredet. für sie war es ungewöhnlich, dass er am morgen so lange so traurig war. sie sagt, es ist nichts vorgefallen, weder im kindergarten noch zwischen seinen freunden und ihm. das macht mich ja stutzig. er sitzt dann eine weile auf dem schoß der erzieherin, dann geht er los und spielt und macht sonst auch bei allen angeboten mit. wenn ich ihn abhole, ist er fröhlich. ihr kennt das sicher auch, dein kind weint und du kommst fast nicht dagegen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich will nicht in den Kindergarten!"

Antwort von RR am 19.04.2010, 14:06 Uhr

Hallo
wie lange (std.mäßig meine ich) geht er denn in den Kiga? Wir sind auch selbstständig u. ich hole unseren Sohn (6) gegen 11.45 Uhr ab. NM arbeite ich im Büro, er macht MS u. danach nehme ich mir so 3 h Zeit u. gehe mit ihm zum Spielplatz o. sowas. Danach macht er was mit Papa o. mit Oma u. ich arbeite noch mal. Er hatte auch ne Phase da wollte er mittags nochmal 2 h zum Kiga. Mittlerweile möchte er nicht mehr. Das akzeptiere ich dann auch.

Vielleicht ist dein Sohn zu lange von dir getrennt u. weint deshalb beim Abgeben?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich will nicht in den Kindergarten!"

Antwort von celmin am 19.04.2010, 20:55 Uhr

Es muss nicht zwingend etwas im KiGa vorgefallen sein. Vielleicht hat er einfach überlegt, wie das mit seinen Schwestern ist. Sie sind alle 14 Tage (am Wochenende?) da und die halben Ferien. Vielleicht beschäftigt ihn das im Moment gerade und er möchte Dich jetzt einfach nicht loslassen. Solche Phasen haben Kinder manchmal. Du warst viel am Arbeiten und vielleicht hat ihn das verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich will nicht in den Kindergarten!"

Antwort von zeralenn am 20.04.2010, 8:34 Uhr

wir haben einen 10-stunden-platz. ich gebe ihn gegen 7 uhr ab und hole ihn meist halbvier, also nicht die vollen 10 stunden. diesen platz haben wir aber auch schon seit 2 jahren. er kennt das also. danke für deine antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich will nicht in den Kindergarten!"

Antwort von zeralenn am 20.04.2010, 8:36 Uhr

ja, alle 14 tage am wochenende sind sie da. wie ich das lese, seid ihr alle der meinung, es ist nur eine phase und ich muss mir fürs erste nicht soooo viele gedanken machen! danke an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten Reihenuntersuchung Infos an Kiga

Jetzt soll bei uns im Kiga eine Reihenuntersuchung mit Impfausweis und U-Heft gemacht werden ink. Fragebogen der von uns ausgefüllt werden soll. Das ist wohl zusätzlich zur U beim Kinderarzt und nicht die Schuluntersuchung. Was ist wenn ich das nicht möchte? Die ...

von Charlie+Lola 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Will nicht mehr in Kindergarten... :-(

Hallo zusammen! Hab das schon im RUB geschrieben, aber vielleicht bekomme ich hier auch noch Antworten? Mein Sohn ist 4,5 Jahre und geht seit August 09 zum Kindergarten. Wir hatten kein Probleme, er ist sehr gerne hingegangen und war am Wochenende traurig weil der KiGa zu ...

von Mama87 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergartenstart in Hessen

Hallo zusammen! Ich streite mich gerade mit der Sachbearbeiterin aus unserer Stadt um den Kindergartenstart meines Sohnes. Er ist zurzeit in der Krippe und soll 3 Monat vor seinem 3. Geburtstag in den Kindergarten wechseln, da in seiner Krippengruppe dann nur noch Kinder ...

von JoMa 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Lied gesucht "Ich geh so gern in meinen Kindergarten" ...

Wer kennt das Lied? Im Refrain heißt es wohl so (oder ähnlich) Ich geh so gern in meinen Kindergarten wo schon alle Freunde auf mich warten vielleicht malen wir uns heute grüne Punkte ins Gesicht aber Langeweise kennen wir nicht ???? Interpret? Bzw. CD, auf der ...

von happymom 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Danke für Beiträge "will nicht in den Kindergarten".

nach dem Morgenkrei können sie in andre Gruppen. Können auch in ihrer Gruppe bleiben. Die Erzieherinnen wechseln wöchentlich ihre Aufgabe. Also eine Woche Turnraum, nächste Woche Basteln, nächste Woche Puppenraum, nächste Woche Bauecke. Die Kinder können immer wohin sie ...

von Sibi 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Unser Sohnemann geht jetzt seit Freitag in den kindergarten....

er ist Juli 3 jahre alt geworden und die erzieherinnen meinen das er noch zu kleinkindlich ist und deswegen nur 2 Stunden am tag bleiben soll.... jetzt hatte ich heute ein gepräch mit der leiterin und die meinte das es manchmal bis zu 6 wochen dauern kann ?????? (bis die ...

von Wubar26 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

25 km in anderen Kindergarten fahren?

Hallo, wir haben eine "halbe" Zusage für einen anderen KiGa. Allerdings wäre der 25 km weit weg- 20 Minuten Autobahn. Wir sind sicher, unsere Tochter hätte es dort besser; es ist eine kleine Gruppe mit nur 15 Kindern und sie fördern speziell schüchterne Kinder - wobei die ...

von e-v-e 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Meiner Tochter will nicht mehr in den Kindergarten!!!

Hallo! Ich bin langsam echt am verzweifeln und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine Tochter (wird im Juni 3 Jahre alt) besucht seit über 1 Jahr den Kingergarten bzw. Kinderkrippe. Abgesehen von den ersten 2 Wochen, in denen es natürlich viele Tränen gab, gab es sonst keine ...

von conny0809 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wann kamen eure in den Kindergarten?

Meine Mittlere ist im März drei Jahre alt geworden und kommt im August in den Kindergarten. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört und gelesen, daß Kinder in dem Monat in dem sie drei Jahre alt werden, auch in den Kindergarten kommen. Wie ist/war das bei euch? LG ...

von safie 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wie geht ihr in den Kindergarten mit zweijährigen....

Wir haben nur ein Stück von ca. 800 m würd ich sagen. Aber gestern haben wir zu Fuß geprobt und wir haben fast 30 Minuten gebraucht.. .. Uff!! ;-) Wie macht ihr das? Mit Dreirad,Laufrad oder Auto und wie "schnell" sind eure Kinder? Ich glaub, ich werd für den Anfang wohl ...

von annabella78 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.