Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 19.04.2010, 9:13 Uhr

UMFRAGE: Sprecht Ihr das an im KiGa?

Hi,

ich habe mal ne Frage.

Wenn manche Eltern ihre Kinder immer wieder zu früh (= noch ansteckend und krank) in den KiGa schicken,kommt das bei Euch zur Sprache?

Beschwert Ihr Euch,bei den Eltern selbst oder bei den Erzieherinnen?

Also z.B. bei Läusen oder Magen-Darm- nicht die Zeiten eingehalten werden und es deswegen immer wieder die Runde macht und alle angesteckt werden?

Danke und lg,Sue

 
23 Antworten:

Re: UMFRAGE: Sprecht Ihr das an im KiGa?

Antwort von amynona am 19.04.2010, 9:18 Uhr

Läuse sind, wenn sie richtig behandelt werden, nach der ersten Waschaktion nicht mehr ansteckend! Kind kann also nächsten Tag wieder in den Kiga! Natürlich muss eine Nachkontrolle erfolgen und auch eine zweite Waschaktion wegen der evt. dann aus Nissen geschlüpften Tierchen.Siehe Packungsbeilage des Läusewaschmittels.

Magend-Darm-Infekte sind oft nach 2 Tagen nicht mehr ansteckend, bzw. auch wieder vorbei...

LG Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Sprecht Ihr das an im KiGa?

Antwort von Sue007 am 19.04.2010, 9:21 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Aber das war ja nicht meine Frage

Es gibt ja Eltern,die halten die 2 Tage nicht ein ,bei Magen-Darm und waschen nicht alles oder die Kinder haben immer noch Läuse und sind schon wieder im KiGa.

Lg,Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wird schon angesprochen....

Antwort von ichunddu am 19.04.2010, 9:35 Uhr

....allerdings brauchen die kinder, die läuse hatten einen bescheinigung vom arzt, dass diese ganz weg sind. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wird schon angesprochen....

Antwort von Fru am 19.04.2010, 9:44 Uhr

Hm, ich sehe da noch eine andere Seite, die das verhalten zwar nicht rechtfertigt, aber vielleicht mal ein Gedankenansatz:
Was ist mit den Eltern, die dringend auf die Betreuung im Kindergarten angewiesen sind. Man hat 10 Tage, die man zu Hause bleiben darf, aber wie schnell sind die verbraucht? Dann ist sicher dem ein oder anderen Elternteil daran gelegen, das das Kind möglichst schnell wieder in den Kiga gehen kann!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da macht man sich nur Feinde!

Antwort von lali77 am 19.04.2010, 9:45 Uhr

Hallo,

am Anfang unserer Kitazeit (vor über 2 Jahren) habe ich mich auch noch sehr geärgert über "solche" Eltern, deren Kinder in der Nacht brechen, diese aber dann morgens im Kiga erscheinen, weil ja die letzten 3 Stunden nix mehr war und Kind sich gut fühlt (zumindest, was SIE von außen als Eltern so einschätzen).
Hab das eigentlich nur bei den Erziehern angesprochen und diese haben mir immer wieder geantwortet, dass es dafür "keine Gesetze" gibt und sie sich auch oft ärgern, wenn man offensichtlich sieht, dass ein Kind total krank ist (welche Krankheit jetzt auch immer) und das Kind aber trotzdem in den Kiga gebracht wird. Sie selbst können aber eben nichts tun. Es wird zwar hier und da mal angesprochen bei den jeweiligen Eltern, aber "dagegen angehen" können sie wohl letztlich ja doch nicht.

Ich mische mich da auch nicht gern in die Belange anderer Familien ein und nehme es mittlerweile eben einfach mit einem Augenrollen hin. Man kann es nicht ändern....damit hab ich mich abgefunden.
Jede Mutter/Vater sieht das eben anderes. Manche Kinder bleiben bei einer schweren Erkältung zu Haus, damit sie dem Körper mal 2 Tage Ruhe gönnen und manche werden eben das ganze Jahr hingeschickt, obwohl man oft sieht, dass das Kind total krank und am Boden ist.

Ich kann die Beweggründe des Arbeitgehen-müssens schon bei manchen Eltern verstehen, aber ich denke, dass sich viele einfach nur dahinter verstecken. Ich meine, wir sind zwar selbständig und ich kann mir das einteilen und bleibe eben zu Haus, wenn Lena krank ist, aber um ehrlich zu sein, können wir uns diesen Ausfall genauso wenig erlauben wie Arbeitnehmer. Die ja ehrlich gesagt auch noch 10 Tage im Jahr haben, wo sie für´s Kind zu Haus bleiben können. Und oft arbeitet der Vater auch noch, der ebenfalls Ansprüche hat.
Solche Eltern in unserem Kiga kotzen mich echt an. Sie können die Tage nehmen, machen es aber nicht. Ein befreundets Pärchen habe ich mich mal getraut zu fragen, da antworteten sie mir: "Ach wieso, wenn xy nicht bricht, geht sie, auch wenn sie Halsschmerzen hat." Ich meinte dann, dass sie ja aber noch Fieber den Abend zuvor hatte, da meinte die Mutter, dass das Kind dann aber am Vormittag wenigstens im Kiga wen zum Spielen hat, sonst wäre sie mit xy ja den ganzen Tag zu Haus....och nee."
..... ...da denk ich mir manchmal: wieso schaffen sich manche Leute Kinder an?

Dann haben wir noch die Fraktion "Beamtenstatus" im Kiga. Kinder gehen alle das ganze Jahr mit sämtlichen Krankheiten in dern Kiga, aber die Eltern nehmen wirklich alles an Urlaub und freien Tagen, die sie als Privileg haben, um selber shoppen zu fahren oder andere Dinge zu machen. Aber da möchte ich jetzt gar nicht näher drauf eingehen.........................!

Um auf Deine Frage zurückzukommen: nein, ich spreche da weder Erzieher noch Eltern an. Es ist eine öffentliche Einrichtung und da muss man eben mit allem rechnen.
Im Einfkaufszentrum spreche ich ja auch nicht den Mann neben mir an, auch wenn er gerade in meine Richtung niest und hustet.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Sprecht Ihr das an im KiGa?

Antwort von mama von Joshua am 19.04.2010, 9:47 Uhr

Nun ja, ich gehöre auch zu den Muttis, die ihr Kind nicht zwei Tage lang zu Hause lassen, wenn es nen Magen-Darm-Infekt hatte.

Bei uns ist es bis jetzt immer so gewesen, daß sich mein Sohn ein- oder zweimal übergeben hat und dann wars wieder gut. Wenn dann die Nacht ohne Erbrechen und Durchfall verläuft und er am nächsten Morgen fit ist, geht er wieder in den Kindergarten.

Bei den Läusen gibt es irgendwelche Vorschriften (ich glaub nach der ersten Behandlung dürfen die Kids wieder in die Einrichtung, auch wenns noch auf dem Kopf krabbelt).

Wenns dich stört, sprich es an. Nur bei den meisten Erkrankungen ist es so, daß sie schon vor Ausbruch ansteckend sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wird schon angesprochen....

Antwort von seevetaler am 19.04.2010, 9:49 Uhr

Wir brauchen keine Bescheinigung vom Arzt, das die Läuse weg sind , es sei denn, das nach der Behandlung immer noch oder wieder Läuse bei dem Kind sind.


Ansprechen kann ich es nur dann, wenn ich ganz genau weiß, welche Kinder gerade Läuse oder Magen-Darm hatten. Aber das wird nicht publik gemacht. Es steht nur allgemein da, welche Krankheiten etc. gerade im KiGa herum gehen.

Wenn es Dich stört, dann sprich es an. Ich bin da eher entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Sprecht Ihr das an im KiGa?

Antwort von vallie am 19.04.2010, 9:51 Uhr

bei uns gibt es im falle dessen einen brief der leiterin, in dem sie alle eltern bittet, ihre kinder nicht krank und ansteckend in den kiga zu schicken, weil es auch für das betroffene kind eine tortur ist.
der aspekt kommt anscheinend gut an, bei uns gibt es keine probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Sprecht Ihr das an im KiGa?

Antwort von JonasMa am 19.04.2010, 10:08 Uhr

Aaaargh - das ist ein Thema, bei dem mich kalt überkommt - denn hier nehmen von 4 Personen 3 regelmäßig den Magen-Darm-Virus mit.
Ich spreche die Eltern nicht persönlich an, da wir auch nicht erfahren, wer von den Kindern krank ist oder warum das Kind abwesend ist, aber die Erzieherinnen schicken durchaus Kinder wieder nach Hause, denen man ansieht, daß wie wirklich krank sind.
Ich bin einfach der Meinung, ein krankes Kind hat im KiGa nichts verloren - auch wenn ich arbeiten gehen muß.
Wenn ich Kinder bekomme, dann weiß ich, daß sie krank werden können - mehr als der Gesetzgeber mir zugesteht. Dann muß ich mir eine Oma oder Leihoma organisieren.
Klar, auf der anderen Seite kann ich das Dilemma der arbeitendes Mütter schon verstehen - es ist nicht leicht jemanden zu finden, der das kranke Kind hütet. Wäre echt klasse, wenn sich viele Arbeitgeber zB darauf einlassen würden, für solche Fälle ein Stundenkonto einzurichten, was dann abgebaut werden kann oder ähnliches. Dann müßten viele Eltern, Mamas oder Papas nicht um den Job zittern, weil das Kind krank geworden ist und man sein Quantum an Kinder-Krankheitstagen schon voll hat.

Aber was bringt es mir, wenn ich mein Kind zu früh wieder in den KiGa oder die Schule schicke, es andere ansteckt und sich dann wiederum auch nochmal? Oder etwas anderes Obendrauf? Ist ja kein Einzelfall.

Und wenn ich zB wegen Magen-Darm ausfallen, hängen hier auch noch mal mehrere Familie mit dran, die arbeiten gehen - ich bin Tagesmutter und muß also nicht nur für meine Familie die Verantwortung übernehmen, sondern auch noch für meine Tageskinder sorgen.
Bei Magen-Darm-Rundläufen im KiGa lasse ich den Kleinen von mir auch schon mal gesund zu Hause - in der Schule geht es leider nicht mehr - ist aber dort bisher noch nicht so schlimm aufgetreten.
Denn werden wir krank, dann muß ich meine Eltern sagen, seht zu, wie ihr klar kommt - und das ist wenig angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Sprecht Ihr das an im KiGa?

Antwort von Mandy2 am 19.04.2010, 10:22 Uhr

Hallo,

darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, woher sollte ich auch wissen, welches Kind was hat und wie langes es deswegen zu Hause war???

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube Mandy, es ist noch ein Unterschied, ob man in der Stadt oder auf dem Dorf...

Antwort von lali77 am 19.04.2010, 10:34 Uhr

lebt!
Du kommst ja aus der Stadt, da hat man glaub ich auch nicht so den Überblick und weiß oft gar nicht, wo die Kids richtig wohnen und wer die Familie ist.

Wir z.B. wohnen auf dem Dorf und ich kenne nahezu alle Kinder und Familien in unserer Kita, da ICH hier auch schon aufgewachsen bin. Ich kenne auch genau die 10 Kinder unserer Gruppe, mit vielen sind wir auch privat befreundet. Und da man sich hier auf dem Dorf auch nachmittags oder am Wochenende mal draußen sieht, weiß man eigentlich schon genau wer im Moment krank ist und was derjenige hat und ob selbst angesteckt und ob die Familie mit umliegt und und und...!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Sprecht Ihr das an im KiGa?

Antwort von vallie am 19.04.2010, 10:37 Uhr

spannend wird es halt, wenn dein kind immer wieder läuse hat, da fragt man dann schon mal nach.
ich weiß nicht, welches kind krank ist und wann es wieder kommt, bei uns sind in der tat sehr wenige krankheiten in umlauf ( insgesamt das 6.jahr in diesem kiga ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Sprecht Ihr das an im KiGa?

Antwort von Princess01 am 19.04.2010, 10:54 Uhr

Wie kann sowas passieren!? Bei uns darf ein Kind nur gebracht werden, wenn es eine Bescheinigung vom Arzt hat das es gesund ist. Ohne wird es wieder Heim geschickt.
Das Problem ist natürlich, wenn Eltern das Kind ohne Gründe zu nennen für einen Tag abmeldet(weil es z.B. Magen Darm hat) und dann am nächsten Tag wieder hin schickt. Aber dafür können die Erzieher dann ja nichts. Solche Eltern finde ich aber unter aller Sau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Sprecht Ihr das an im KiGa?

Antwort von mondstaub am 19.04.2010, 11:06 Uhr

Da brauch ich gar nichts anzusprechen, weil kranke Kinder bei uns grundsätzlich heimgeschickt werden, was ich auch total in Ordnung finde. Ach, und wenn jemand in meine Richtung hustet oder niest, ohne sich die Hand davor zuhalten, spreche ich denjenigen schon an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Sprecht Ihr das an im KiGa?

Antwort von mama von Joshua am 19.04.2010, 11:16 Uhr

Ich gebe auch nur Bescheid, daß mein Sohn oder meine Tochter den Kiga nicht besucht, weil es ihr oder ihm heute nicht so gut geht.
War ich beim KIA und es handelt sich um etwas meldepflichtiges wie z.B. Scharlach, Keuchhusten oder auch Bindehautentzündung, sage ich dem Kiga telefonisch Bescheid.

Bei allem anderen bin ich der Meinung, daß es die Erzieher nicht wirklich was angeht warum mein Kind zu Hause bleibt, mal ganz davon abgesehen daß es eh keinen Aushang gibt, wenn z.B. ein Magen-Darm-Virus im Umlauf ist. Wenn mein Sohn von sich aus dann sagt er hat dies oder das gehabt und war deshalb zu Hause ist das für mich ok, aber nur um die Neugierde der Erzieherinnen zu befriedigen.... ?

Wenn die anderen Eltern sowieso nicht über die Erkrankungen informiert werden, sehe ich keinen Sinn darin, dies zu melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jonasma

Antwort von tamara19 am 19.04.2010, 13:23 Uhr

hallo, ich schließe mich jonasma an, denn auch ich bin tagesmutter. bei uns gab es leider auch schon häufig die situation, daß ein kind offensichtlich krank war. anfangs hatte ich diesen zustand noch hingenommen, als es sich allerdings häufte bekamen alle eltern einen brief von mir, in dem ich noch einmal ganz deutlich geschrieben habe, daß ich kranke kinder nicht mehr annehme. das kling jetzt vielleicht hart aber ich hatte wochenlang husten,schnupfen, erbrechen und durchfall in der guppe. das geht einfach nicht. ABER eine der mütter macht eine ausbildung und ich weis, daß es für sie nicht immer einfach ist. mit ihr hab ich ausgemacht, daß sie erst einmal in die schule geht, um sich wenigstens sehen zu lassen. so daß die schule nicht denkt, sie würde schwänzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Sprecht Ihr das an im KiGa?

Antwort von Steffi528 am 19.04.2010, 13:50 Uhr

So ist es bei uns auch, zumal sich bei uns die ansteckenden Krankheiten eh sehr im Rahmen halten.

Ich habe mein Kind auch schon mit wahrscheinlich Scharlach zum Kiga geschickt, weil sie kein Fieber und kein Ausschlag hatte und ich so nicht erkennen konnte, was es ist. Zwei Wochen später schuppten die Fingerkuppen ab. Wie soll ich denn das erkennen können?
Ich habe dann im nach hinein Bescheid gesagt.

Mit einen Schnupfen oder einen Reizhusten (der bei uns immer vom HA abgeklärt wird) schicke ich meine Kinder schon in den Kindergarten.

Und wie schon gesagt, 10 Tage können schnell aufgebraucht sein.

Wieso wird eigentlich häufig die Mutter als Verantwortliche hingestellt? Der Vater hat genauso seinen Anteil, aber es wird immer die Mutter gesehen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heikel

Antwort von Suki am 19.04.2010, 17:25 Uhr

ich glaube, kein elternteil schickt ein offensichtlich krankes kind gerne in den kiga.
oftmals steht da die angst um den job ganz klar vorne an.
ich selbst weiß, wie schräg man angeguckt wird, wenn man ein kind, dass trotz gesundschreibung vom arzt, hustenderweise in den kiga bringt. ich weiß wie es ist, wenn man einen ignoranten chef hat, dem das vollkommen egal ist.
zum glück bin ich aus dieser misere raus und kann meine kinder heute lieber einen tag früher aus der kita nehmen und wirklich auskurieren lassen. meinem neuen chef sei gedankt.
so lange wie ein kind mit gesundschreibung vom arzt wieder in die kita kommt, ist es für ok.
allerdings überlässt unsere kita es auch nicht den eltern, ob sie das kind für kita tauglich gefinden. da muss ein arzt drauf gucken gerade bei magen-darm, läusen, rotarviren & co.

wie ist das bei euch geregelt? vielleicht kann man da ansetzen.
lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bin ich so froh...

Antwort von momworking am 19.04.2010, 19:27 Uhr

... dass ich früher niemandem von euch begegnet bin, wenn ich mein Kind bei seiner TaMu abgeben habe, auch wenn sie noch nicht 100% wieder fit war.
Zu meiner Ehrenrettung: die TaMu hatte außer meiner Tochter noch ihre eigene Tochter und die war zum damaligen Zeitpunkt schon 15 Jahre und somit nicht mehr soooooooo ansteckungsgefährdet, weil viel außer Haus.

Die spätere TaMu (mussten wegen meiner Arbeit umziehen und daher auch die TaMu wechseln) hat es trotz eigener jüngerer Kinder nicht so verkrampft gesehen, weil sie meine Notlage kannte.

Ich glaube, wenn mich jemand von euch im Flur abgefangen hätte, um mich zu fragen, wieso ich mein halbkrankes Kind überhaupt irgendwo hinbefördere, wäre ich da und dort in Tränen ausgebrochen oder hätte wütend um mich geschlagen. Ganz im Ernst: Glaubt hier irgendjemand, dass Mütter ihre nicht ganz fitten Kinder aus Jux und Dollerei morgens in aller Früh aus dem Bettchen trommeln (sofern sie überhaupt geschlafen haben) und durch die Landschaft karren? Sich gerne das Auto vollkübeln lassen noch obendrein?
Nein, keine Mutter mit ein bisschen Herz tut das unbedacht, sondern nur aus einer Notlage heraus.

Somit: Was soll es bringen, das anzusprechen oder Briefe zu schreiben? Damit ist den Müttern auch nicht geholfen. Was sollen sie denn tun?
Es ist ganz, ganz prima, dann auch noch Druck auszuüben. Von der KiGa-Leitung kann ich es ja nachvollziehen, schließlich haben sie Verantwortung für viele Kinder, aber als Mutter einer anderen Mutter dann noch kluge Ratschläge geben?
Whow.... heftig.....

Sicherlich gibt es eine bestimmte Spezies Mütter, denen das Wohlergehen ihrer Zwerge schlicht und ergreifend schnurz ist. Nur ist denen dann auch ein Brief schnurz.
Und für die anderen ist es nur eine weitere Verdeutlichung der Tatsache, dass sie als Mutter "versagen" (in den Augen der anderen) und das braucht wirklich kein Mensch.

Ein bisschen Verständnis (Hilfsangebote???) dagegen schon.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und deshalb...

Antwort von Sue007 am 19.04.2010, 19:54 Uhr

....werden dann zig andere Kinder angesteckt VORSETZLICH -deren Mütter dann vielleicht auch in eine Notlage geraten,warum auch immer!!!

Vielleicht haben die anderen Mütter ja einen Säugling zuhause,für den eine Magen-Darm-Grippe z.B.,die hätte verhindert werden können, schnell mal lebensgefährlich werden kann...

Wo bleibt denn da das Verständnis für andere??

Außerdem- Schnüpfchen ist Schnüpfchen und Noro oder Rota sind ganz andere Kaliber,wie ich finde.
Da muß man dann schon unterscheiden und sowas Heftigeres meinte ich ja auch!!

Und wenn man Kinder in die Welt setzt, sind die nunmal öfters krank und gehören dann auch nach Hause..

LG;Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja und deshalb...

Antwort von mama von Joshua am 19.04.2010, 21:13 Uhr

Ehrlichgesagt rege ich mich über die Sorte Mütter viel mehr auf, die ihre Kinder nicht impfen lassen und damit vorsätzlich solche tollen Sachen wie Masern und Co in den Kindergarten einschleppen und DAMIT ungeimpfte Säuglinge (Geschwisterkinder) in Gefahr bringen. Das ist in meinen Augen viel, viel schlimmer.

Meine Tochter ist nicht ganz gesund zur Welt gekommen und für sie kann jede noch so harmlose Erkältung lebensbedrohlich werden. ABER: die Gefahr sich anzustecken, ist im Supermarkt oder auf dem (Indoor)Spielplatz genauso gegeben.

Ich denke jeder lässt sein wirklich krankes Kind zu Hause, obwohl....wir hatten mal ne Mutti, die hat ihr Kind mit Windpocken in den Kiga geschickt und war dann telefonisch komischerweise nicht mehr zu erreichen.

Mal ganz davon abgesehen, kann auch ein Schnupfen oder ein Husten für einen Säugling gefährlich werden, wenn dieser aufgrund des Zustandes nicht genügend trinkt. Soll deshalb jeder sein Kind wegen sowas nicht in den Kiga stecken, weil sich irgendein Säugling anstecken könnte ?

Erkrankungen gehören nunmal zum Kindergartenalltag dazu und lassen sich nicht vermeiden. Is halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Sprecht Ihr das an im KiGa?

Antwort von Badefrosch am 19.04.2010, 21:31 Uhr

Also ich kann nur sagen, wie wir es handhaben.

Mein Sohn bleibt bei Fieber, Durchfall und Erbrechen zu Hause. Ist er einen Tag Fieberfrei, geht er wieder. Bei Durchfall und Erbrechen erst wenn 2 Tage kein Erbrechen und Durchfall sind.

Das steht bei uns sogar im Tagesmutter-Vertrag, wielange sie bei was zuhause bleiben müssen.

Mit leichten Erkältungen, Schlupfen und Husten geht er, wenn das Allgemeinbefinden ist gut. Hab hier so ne rühmliche Ausnahme, die auch noch mit 40 Grad Fieber durch die Bude rennt, aber da müssen wir (in dem Fall mein Mann) durch. Bis jetzt hat es mein Mann hinbekommen, so das ich heuer keinen Kind-Krank-Urlaub nehmen musste. Wie es der Zufall so wollte, hatten wir Magen-Darm zusammen. Praktisch wir waren alle krankgeschrieben.

Hm, das Thema Läuse hatten wir bisher nicht. Sollte ich mal ansprechen im KiGa, in den mein Sohn soll ab Herbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man Kinder in die Welt setzt...

Antwort von momworking am 19.04.2010, 23:16 Uhr

.... ist das deine Diskussionsgrundlage?
Sorry, dann hatte ich das Thema missverstanden...

Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage: Kommen in Euren KIGA´s auch laufend Dinge weg?

Wir sind seit Dezember 2009 im neuen Kindergarten (wg. Umzug in eine andere Stadt). Seit dem die Kleine dort hingeht, sind schon mehrere Dinge von uns weggekommen. Irgendwie ärgert mich das sehr, die Erzieherin sagt nur das ich mal bei den andern Kindern schauen soll, das ...

von Jennybalou 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

UMFRAGE: als was gehen euere Kinder zum Kiga-Fasching?

Hallo mein Sohn ist 6 u. geht als Teufel dieses Jahr. Letztes Jahr war er Pirat, möchte er nicht mehr da er nicht mit den anderen kämpfen möchte (waren glaub ich 40 Piraten im Kiga) Was machen Euere Kids u. gibts Mottos o. nicht (bei ...

von RR 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage KiGa Konzept

Was habt ihr für ein KiGa? Ist er offen, also nach dem neuen Konzept, zb. Themenzimmer etc? Oder sind die Gruppen geschlossen? Frage, weil mein Sohn Schwierigkeiten hat, ist aber auch entwicklungsverzögert und die stellv. Leitung des neuen KiGas sagte, dass ihr "gesunder" ...

von aby 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage:An Alle Erzieherinnen die ihre Kinder im gleichen Kiga haben wo sie.....

......arbeiten!!!!! Seit 2 Wochen arbeite ich jetzt in dem gleichen Kindergarten wie meine Tochter geht und wollte mal fragen wie das so bei euch aussieht! Sie ist nicht in meiner Gruppe da ich bei den 2jährigen bin und sie schon im Nov. 4 wird. Sind eure Kinder bei euch ...

von Smaragd23 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage: KiGa Öffnungszeiten - ich bin neugierig

1. Wie sind bei euch die Öffnungszeiten von den Kindergärten? 2. Wie wären sie perfekt für euch? 3. Habt ihr noch eine weitere Betreuung um frühe Schließzeiten irgendwie abzudecken? zu 1. ab 7 Uhr Frühdienst, ab 8 Uhr regulär bis 17 Uhr, Freitags nur bis 16 ...

von Badefrosch 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage: Kind sricht nicht im KiGa

Hallo, ich habe eine Frage an euch alle, sind eure Kinder im Kiga zunächst "verstummt"? D. h. haben sie zu Beginn oder auch länger mit den Erzieherinnen und den anderen Kindern nicht gesprochen? Meine Tochter hat anfnags auch mit keinem gesprochen, aber dank einer Super ...

von Ines28 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

UMFRAGE ! - Elterzufriedenheitsbogen im KIGA, was ist Euch wichtig?

Hallo, ich habe mal eine Frage, wir haben derzeit so einen Elternzufriedenheitsbogen, den wir anonym ausfüllen sollen. Was steht nie auf so einem Fragen drauf und sollte mal unbedingt angesprochen werden, das steht bei uns unten drunter? Was findet Ihr nocht ...

von Sonnenkinder22 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage - wie oft habt ihr in einem Kiga-Jahr Elternabende?

Hallo, würde mich mal interessieren, weil es bei unserem Kiga (noch) keinen gegeben hat (unser Sohn ist seit September letzten Jahres drin). Und ich wüsste auch nicht das demnächst einer geplant ist. Auch noch kein Elterngespräch (wenn ich was wissen will dann frag ich halt ...

von dani270980 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage Eingangstür Kiga

Hallo! Es beschäftigt mich gerade aus aktuellen Anlass sehr, deshalb wollte ich mal hören, wie euer Kindergarten dies regelt: Also, bei uns in den Kindergarten kann jeder rein, zu jeder Uhrzeit. Es wird nicht geklingelt, die Eingangstür ist nicht abgeschlossen. Nach draußen ...

von Yvonne18 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage wegen Kiga!

Hallo, ich würde gern mal wissen wie folgende Dinge bei euch im Kiga gehandhabt werden: 1. Schließzeiten Gibt es welche bei euch und wie lange? Wenn nein, wie wird das mit Urlaub der Betreuer geregelt, gibt es da Vertretung oder werden die Kinder aufgeteilt? 2. ...

von Mugi0303 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.