Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bluejamo am 16.04.2010, 14:23 Uhr

Mitspracherecht der Eltern?

Hallo,

mein Sohn geht in eine U3-Gruppe und soll demnächst in eine "normale" KiGa-Gruppe wechseln.
Nach Rücksprache mit uns Eltern sagten die Erzieherinnen der jetzigen Gruppe, dass die Gruppe A anvisiert ist und mein Sohn zusammen mit seinen 3 Freunden dahin wechseln soll. Die 4 Kinder haben für sich eine kleine "verschworene Gemeinschaft" gebildet, spielen auch immer miteinander und bringen sich gegenseitig in der Entwicklung voran..

Nunmehr haben wir sehr überraschend von der KiGa-Leitung erfahren, dass sie entschieden hat, dass die 3 Freunde in Gruppe A und mein Sohn in Gruppe B kommen sollen. An dieser Entscheidung gäbe es auch nichts zu rütteln.
Gruppe B hat neben der Tatsache, dass die 3 Freunde in eine andere Gruppe kommen, noch mehrere organisatorische Nachteile, auf die ich aber nicht eingehen möchte..

Könnt ihr mir sagen, ob es für Eltern ein Mitspracherecht gibt bzw. welche Möglichkeiten ich habe, mich gegen eine für mich unverständliche Entscheidung der KiGa-Leitung zu wehren.
(Ein Gespräch mit der Leitung wird in Kürze stattfinden)

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße b.

 
9 Antworten:

Re: Mitspracherecht der Eltern?

Antwort von 3fachMama am 16.04.2010, 14:44 Uhr

natürlich gibt es ein mitspracherecht. ich würd mich da auch nicht abwimmeln lassen.
wenn es für dich und dein kind gute gründe gibt, müssen sie schauen, wie sie das regeln. sie können nicht einfach über euren kopf hinweg entscheiden.
vielleicht solltest du ihnen mal klarmachen, wer ihnen den beitrag bezahlt.

bei uns war es ähnlich mit dem wechsel. es waren auch 3 freunde, die dann in die "normale" gruppe gewechselt haben. aber zusammen. wobei es bei uns von anfang an mitspracherecht und vorher ein gespräch gab.
allerdings hat sich das dann in ne andere richtung gewechselt. die 3 haben sich gegenseitig so aufgewühlt und spasskämpfe gemacht, dass es irgendwann nicht mehr ging. unser sohn bekams IMMER auf den deckel (er findet allerdings auch nie ein ende), aber er wollte irgendwann auch nicht mehr in den kiga.
WIR haben ihn dann aus dieser gruppe in eine andere wechseln lassen und seitdem klappt das super.
aber wohlbemerkt WIR. nicht die erzieherinnen.

es ist dein kind. da können die nicht einfach über euren kopf entscheiden.

erzähl uns dann mal, was daraus geworden ist. würd mich mal interessieren.

LG 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitspracherecht der Eltern?

Antwort von lali77 am 16.04.2010, 14:51 Uhr

Na ja, das ist so eine Sache.

Ich habe hier vor kurzem mit einem ähnlichen Problem gepostet, in dem es auch um das Mitspracherecht von Eltern ging, wenn die Kinder in einer Gruppe sind bzw. bei einer Erzieherin, die die Eltern nicht möchten.
Gesetzliche Regelungen gibt es nicht.
Heißt: in der Schule kannst Du Dir auch nicht aussuchen, wer der Klassenlehrer sein soll oder in welche Klasse Dein Kind kommt.

ABER: es ist im Kiga alles auch sehr subjektiv was die Beurteilung von solchen Problemen angeht. Ich würde um ein Gespräch bitten und erfahren, was denn der genaue Grund ist, dass nur EUER Kind in die andere Gruppe soll! Hat er Defizite oder ist er gar schon weiter, dass er in die andere Gruppe soll? Was ist denn der Unterschied zwischen den Gruppen?
Da gibt es noch einige Fragen zu klären.
Aber leider abhängig auch davon, ob man einen guten Draht zur Kigaleitung hat.....leider....!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitspracherecht der Eltern?

Antwort von Birgit 2 am 16.04.2010, 18:10 Uhr

Hallo,
wir versuchen schon, auf die Wünsche der Kindergarteneltern einzugehen. Unabhängig davon, ob ein Draht zur Leiterin besteht ;-) Allerdings gibt es manchmal stichhaltige Gründe, die gegen einen Gruppenwunsch sprechen. Und das gilt zu erörtern und da hat man als Eltern schon das Recht, da genau nachzufragen.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss es nicht, aber

Antwort von Cata am 16.04.2010, 18:49 Uhr

ich bezahle schliesslich fuer den KiGa meines Sohnes. Demnach moechte ich auch die Gruppe waehlen koennen, wenn mir das wichtig waere.
Rede mit der Leitung, kann mir nicht vorstellen, dass man dir da nicht entgegenkommt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss es nicht, aber

Antwort von dhana am 16.04.2010, 19:12 Uhr

Hallo,

bei uns am Kindergarten haben die Eltern kein Mitspracherecht. Man darf zwar wünsche Äussern, aber dann wird nach "pädagogischen" Gründen entschieden die leider auch nicht erklärt werden.
Aber nachdem die Leitungsgruppe dann wohl leer wäre...

Leider funktioniert die Zusammenarbeit Eltern KiGa bei uns gar nicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns selbstverständlich...

Antwort von Hexhex am 16.04.2010, 20:33 Uhr

Hallo,

bei uns in der Kita ist es selbstverständlich, dass die Wünsche der Eltern bezüglich der Gruppen berücksichtigt werden. Ob Eltern darauf einen rechtlichen Anspruch haben oder nicht, ist dabei eigentlich egal. Es ist eine Frage des Entgegenkommens und des Willens zu einer angenehmen Atmosphäre. Ich finde es einen ziemlichen Hammer, wie Eure Leitung das handhaben möchte. So frei nach dem Motto "Hau drauf und fertig". So aber geht es nun gar nicht.

Natürlich kann man - nachdem man es im Guten und mit einem Gespräch versucht hat - immer damit drohen, dass man sich an den Träger der Einrichtung wendet oder dass man sein Kind abmeldet. Mehr ist wahrscheinlich nicht möglich - vielleicht aber auch nicht nötig.

Ich drück' Euch die Daumen,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss es nicht, aber

Antwort von Birgit 2 am 16.04.2010, 20:39 Uhr

Hallo,
nun ja, man kann aber auch nicht immer sagen, ich bezahle dafür und dann kann ich entscheiden. Man unterschreibt einen Betreuungsvertrag und entscheidet sich somit für die Einrichtung und für das dortige Konzept. In der Regel gibt es stichhaltige Gründe für eine Entscheidung gegen den Wunsch der Eltern und den würde ich mir auch erst mal anhören. Die Einrichtung zu wechseln ist auch nicht immer so einfach. Erst mal nicht für das Kind, dass sich dann neu einleben muss und auch nicht für die Eltern, eine gute Einrichtung zu finden, die dann auch noch zufälligerweise einen Platz frei hat.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitspracherecht der Eltern?

Antwort von Nase am 16.04.2010, 20:49 Uhr

Also bei uns ist das so, dass nach und nach Plätze frei werden in den Ü 3 Gruppen.. Und das Kind das als nächstes 3 wird, wechselt dann eben..
Klar kann man wenn mehrere Plätze frei werden, die Wünsche der Eltern berücksichtigen, aber wenn nur vereinzelt Plätze frei sind, können wir daran nicht viel ändern..
Oft gibt es viele Kinder die gerade 3 werden, aber nur wenig Schulabgänger zum Beispiel..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitspracherecht der Eltern?

Antwort von IngeA am 17.04.2010, 9:28 Uhr

Hallo,

ob du wirklich ein Recht darauf hast, weiß ich nicht. Ich würde aber noch einmal mit der Kiga-Leiterin sprechen und mich eben darauf berufen, dass es ja der Gruppenwechsel der 4 Kinder vorher mit ABGESPROCHEN war. Das ist ja nichts, was du dir mit Sturkopf aus den Fingern gesaugt hast, sondern etwas, was vorher besprochen worden ist. Außerdem ist es einfach unschön, wenn aus so einem Freundeskreis nur 1 Kind herausgenommen wird. 4 Kinder kann man schließlich auch sehr gut zu jeweils 2 Kindern aufteilen.
Ich würde nicht locker lassen und mich notfalls auch an den Träger der Einrichtung wenden, schon allein deshalb, weil sie mit ihrer Aussage, dass es daran auch nichts mehr zu rütteln gibt ja nicht gerade Gesprächsbereitschaft signalisiert sondern halt ihre Macht demonstriert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.