Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marion77 am 20.04.2010, 12:47 Uhr

Erzieherin mit BV - wie kann ich mich von den Kids verabschieden?

soo jetzt ist es leider klar, dass ich nicht mehr im KiGa arbeiten darf,weil ich keine Immunität gegen Mumps habe - und das tut mir echt weh
Vor allem, weil ich vor 2 Wochen so Hals über Kopf die Einrichtung verlassen musste und seit dem gewartet hab - auf die Testergebnisse und dann darauf, was die Gemeinde (mein AG) mit mir vorhat - im Moment haben sie keine Arbeit für mich.

Was echt blöd ist: es gab keine Möglichkeit mich von den Kindern zu verabschieden und das wäre für die Kinder wichtig - aber auch für mich.
Meine KiGa Leitung meinte, ich dürfte nicht persönlich reinkommen.

Jetzt überlege ich
1. gehe ich auf eigene Faust einfach mal rein (das Risiko mich mit Mumps im KiGa anzustecken, wenn ich kurz mal drin bin ist weit kleiner, als dass ich es in einem Geschäft oder in der S-Bahn auffange)
2. bitte ich meine Kolleginnen mit den Kids auf einen nahegelegenen Spielplatz zu kommen, wo ich mich verabschieden kann (da ist mein AG auf der sicheren Seite)
3. Schicke ich einfach einen Brief und eine Packerl (mit???) rein und bin selber gar nicht dabei :-(

ein Abschiedsgeschenk möchte ich ihnen aber auf jeden Fall zukommen lassen - hat da jemand eine nette Idee (eine passendes Bilderbuch oder so....)?

lg Marion

 
13 Antworten:

Re: Erzieherin mit BV - wie kann ich mich von den Kids verabschieden?

Antwort von Steffi528 am 20.04.2010, 13:12 Uhr

Ich würd das mit dem Spielplatz machen!

Und irgendetwas mitbringen. Zum beispiel eine Großpackung Buntstifte und jedes Kind darf sich dann einen aussuchen für zu Hause.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin mit BV - wie kann ich mich von den Kids verabschieden?

Antwort von minimal am 20.04.2010, 13:18 Uhr

Hi,

mir ging es genauso wie dir. Ich wurde auch von heute auf morgen aus dem Kiga entfernt *g*

Und ich konnte, durfte mich auch nicht verabschieden. Habe dann für die Kigazeitung einen Abschiedsbrief geschrieben.

Das mit dem Spielplatz ist so eine Sache. Meine Cheffin hat mich gebeten von so etwas abzusehen, weil ich meine Kollegin in ein schwierige Lage bringen würde. Eigentlich könnte sie dann für Folgeschäden am Kind verantwortlich gemacht werden.
Sicher ist die Gefahr beim Straßenbahnfahren nicht kleiner. Aber überlege dir gut, ob du deine Kollegin in so eine Situation bringen willst. Trifft sie dich offiziell auf dem Spielplatz, hintergeht sie ihren/euren Arbeitgeber. Das kann wirklich Probleme geben.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin mit BV - wie kann ich mich von den Kids verabschieden?

Antwort von mama.frosch am 20.04.2010, 13:25 Uhr

was bedeutet das denn, das du keine mumps-immunität hast?
heißt das, dass impfen dir keinen schutz bringt und du deshalb nicht mehr in der kita arbeiten darfst?

ich finde variante zwei die beste idee. gerade für kinder, die du lange hattest wäre ein persönlciher abschied doch wichtig (und für dich bestimmt auch, oder?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin mit BV - wie kann ich mich von den Kids verabschieden?

Antwort von safie am 20.04.2010, 13:59 Uhr

Ich würde den Kindern entweder einen Brief schreiben oder noch besser ein Video machen, wo du ihnen erklärst, warum du plötzlich weg warst. Das mit dem Spielplatz halte ich für keine gute Idee, damit könntest du unter Umständen deinen Kollegen schaden. Stell dir mal vor ein Kind hat Mumps und man sieht es noch nicht und du steckst dich an, deine armen Kollegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin mit BV - wie kann ich mich von den Kids verabschieden?

Antwort von schnecke1 am 20.04.2010, 14:29 Uhr

doofe frage: warum lässt Du Dich nicht gegen Mumps nachimpfen? Das sollte doch kein Problem sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin mit BV - wie kann ich mich von den Kids verabschieden?

Antwort von RunderBauch am 20.04.2010, 14:29 Uhr

Hatte ich auch.
Aber ein Abschied ist echt wichtig. Drum würde ich das auf meine Kappe nehmen und einfach machen. Das kannst du der Leitung doch so sagen. Du das BV ist ja höhere Gewalt, Gesetze, du kannst ja dich wirklich auch in der S-Bahn und sonstwo anstecken. Also wenn du keine Angst hast dich anzustecken, dann geh hin und sag, dass du dann privat da bist.

Und die Spielpl.Möglichkeit ist auch gut, aber die Leitung wird es vielleicht doch erfahren durch die Kollegen oder Kinder, bringt also nicht zu viel.

Aber wenn du wirklich Angst hast, schick ein Packet und ein Foto und erkläre den Kids im Brief, warum du jetzt nicht mehr kommen kannst und mit Baby kommst oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin mit BV - wie kann ich mich von den Kids verabschieden?

Antwort von RunderBauch am 20.04.2010, 14:32 Uhr

na in der Schwangerschaft sollte man wohl nicht impfen... ich würde es nie tun! Ich geh mal davon aus, dass sie schw. ist, sonst würde sie wegen sowas kein BV bek.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin mit BV - wie kann ich mich von den Kids verabschieden?

Antwort von marion77 am 20.04.2010, 15:19 Uhr

Ja, ich bin in der 10 Woche ss - nachimpfen geht da nicht.
Ich selber hab keine Angst mich anzustecken - so durchgeimpft wie die KiGa Kids alles sind ist das Risiko echt klein - zumal ich bei meiner großen vor 4 Jahren bis zum Schluss im KiGa gearbeitet hab - und da hat noch niemand danach gekräht (die verschärften Bestimmungen gelten erst seit Juni09)
werd's mir noch ein bisserl durch den Kopf gehen lassen und mit meinen Kolleginnen reden
Danke derweil!
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin mit BV - wie kann ich mich von den Kids verabschieden?

Antwort von Birgit 2 am 20.04.2010, 18:14 Uhr

Hallo,
ich würde es nicht machen, so einfach in den Kindergarten gehen. Es besteht nun mal ein Berufsverbot und daran würde ich mich halten. Bei uns waren innerhalb eines Jahres drei Erzieherinnen schwanger, die alle keinen Schutz gegen Zytomegalie hatten und demzufolge sofort den Kindergarten verlassen mussten. Eine hat dann die ganze Gruppe in den Park eingeladen und sich bei Saft und Kuchen verabschiedet, die anderen zwei haben einen lieben Brief geschrieben, den wir ausgehängt haben und für die Kinder etwas geschickt.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin mit BV - wie kann ich mich von den Kids verabschieden?

Antwort von Nase am 20.04.2010, 19:59 Uhr

Auf eigene Faust reinzugehen, das durfte ich damals nicht, hatte den gleichen Fall..
Das ist genauso verboten, weil es keinen Schutz gibt, steckst Du Dich tatsächlich genau in der Zeit an, ist es Dein eigenes Verschulden..
Schreib doch nen netten Brief, oder mach nen kurzen Film und schick den hin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin mit BV - wie kann ich mich von den Kids verabschieden?

Antwort von novemberfee am 20.04.2010, 20:04 Uhr

Wie kam denn heraus, dass du nicht immun bist? Hat man sich einfach den Impfausweis angeschaut oder es anhand eines Blutbildes kontrolliert?

Gruß n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin mit BV - wie kann ich mich von den Kids verabschieden?

Antwort von marion77 am 20.04.2010, 20:16 Uhr

an dem Tag an dem ich den AG informierte bekam ich einen Anruf von der Betriebsärztin, dass ich "akut alles liegen und stehen lassen sollte, keinen Kontakt mehr zu einem Kind aufnehmen darf" und gleich zu ihr kommen sollte - zum Blutabnehmen. Danach bekam ich ein einstweiliges Beschäftigungsverbot bis die Ergebnisse da waren - und seit dem sitz ich auf Abruf zu Hause. Sollte die Gemeinde (mein AG) eine Arbeit (außerhalb der Kindergruppe) für mich haben, dürfen die mich reinholen. Ich führe aber noch einige Elterngespräche und muss für meine 2 Sorgenkinder (sind gröbere Fälle) noch einiges in die Wege leiten - da macht es keinen Sinn, dass dies eine Vertretung übernimmt, die die Kinder noch nicht kennt.

lg Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin mit BV - wie kann ich mich von den Kids verabschieden?

Antwort von Gini am 21.04.2010, 8:31 Uhr

Du musst schon auf die Leitung hören, dann kann ansonsten durchaus eine Abmahnung geben. Du musst auch den AG verstehen, der bekommt echt richtig Probleme wenn was ist. Vor 4 Jahren war ich in genau der gleichen Lage, fühlte mich unverstanden, wollte mich noch schnell impfen lassen. Aber das geht natürlich nicht. Nun hatte ich im Dezember 2009 eine FG. Wir hatten die Ringelröteln im Haus und ich hatte einigen Kontakt damit. Seitdem sehe ich alles anders. Um mein ungeborenes Kind zu schützen würde ich alles tun, wirklich alles!!! Klar kann man sich auch sonstwo anstecken, aber nirgends sonst ist die Ansteckungsgefahr so hoch. Zumindest wenn ich von unserer Kita ausgehe, da werden viele Kinder sogar krank gebracht und alles wird auf die leichte Schulter genommen (so haben wir die Ringelröteln z.B. seit Oktober letzten Jahres, und sie sind imme noch im Haus!).
Die Idee mit dem Video finde ich ganz lieb, und im Zeitalter der Computer eh, da können es sich die Kinder vielleicht nacheinander anschauen. Ich habe mich damals per Telefon verabschiedet (Lautsprecher), so konnte ich mit allen sprechen und hab ihnen noch ein Frühstück und ein Spiel zukommen lassen.
Ich weiß, das es schwer ist, aber denk jetzt wirklich nur an dich und dein Baby. Die Verantwortung fängt jetzt schon an. Wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!!!!

GlG Gini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.