Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simone2805 am 19.04.2010, 11:58 Uhr

Duzen oder Siezen

Hallo ich bin neu hier und hab gleich eine Frage. Wie redet Ihr die anderen Kiga-Mamis an? Per Du oder per Sie? Ich bin zugezogen und kenne also niemanden....

 
15 Antworten:

Re: Duzen oder Siezen

Antwort von Vibella am 19.04.2010, 12:18 Uhr

Bei mir:
Erstmal wird jeder gesiezt und wenn die Kinder sich anfreunden und man dann mehr miteinander zutun hat oder auch sonstwie mehr Kontakt mit den Eltern hat, ergibt sich das Duzen dann von selbst. Ich mag es nicht, wenn mich gleich jeder duzt und davon gehe ich auch immer bei anderen aus. Damit kann man jedenfalls nichts falsch machen.
Die Erzieher werden immer gesiezt, aber mit Vornamen angesprochen (von den Kindern werden sie natürlich geduzt).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen oder Siezen

Antwort von vallie am 19.04.2010, 12:40 Uhr

ich warte aber auch immer lieber ein bißchen, wie die anderen MICH anreden, mir kommt grad keine in den sinn, die mich siezen würde.....

freu mich auch drüber, denn ich glaube, ich bin eine der ältesten mütter.
war vor 10 jahren mit dem ersten kind auch zugezogen und habe es genauso gehandhabt.
großstadtrand, 6000 einwohner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen oder Siezen

Antwort von Fru am 19.04.2010, 13:47 Uhr

Öhm, keine Frage, ich möchte auch nicht von wildfremden gedutz werden, also sieze ich, bis das mir das Du angeboten wird. Normal, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen oder Siezen

Antwort von RR am 19.04.2010, 14:01 Uhr

Hallo
ich bin eine der älteren Mamas hier u. ich möchte nicht von jeder x-beliebigen Kiga-Mutter (o. Spielplatz-Mutter) mit Du angesprochen werden. Daher sage ich auch Sie zu jedem. Man kann ja bei näherem Kennenlernen immer noch zum Du übergehen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag' immer kurz...

Antwort von Bonnie am 19.04.2010, 14:29 Uhr

Hallo,

grundsätzlich sind wir per Sie. Ich mach's aber so, dass ich Mütter, mit denen ich engeren Kontakt bekomme (weil sich z. B. unsere Kinder verabreden möchten) kurz frage, ob es okay ist, wenn ich Du sage. Die anderen machen's auch so, das klappt gut.

LG

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen oder Siezen

Antwort von Carmar am 19.04.2010, 14:54 Uhr

wie bei Vibella

Einige Mütter kannte ich schon aus der Krabbelgruppe. Da waren alle per "Du".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen oder Siezen

Antwort von Suki am 19.04.2010, 15:01 Uhr

ich warte ab, wie man mich anspricht oder umschiffe die anrede.
wir wohnen in einem dorf. sind zugezogen, die meisten mütter duzen sich hier sofort. ich bin da nicht so der riesenfan von.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal sieze ich, dann sieht man weiter....

Antwort von bubumama am 19.04.2010, 17:44 Uhr

Ich käme nicht auf die Idee, jemand für mich noch Fremdes zu duzen. Ich warte da immer erstmal ab, was sich so ergibt.
Manchmal geht es ganz schnell, dass man zum "Du" übergeht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin eine "duz" mutter

Antwort von Dura am 19.04.2010, 19:51 Uhr

hallo!

also ich duze in der Regel, werde aber auch viel geduzt (mag vielleicht am Alter liegen - bin mit Mitte 20 die jüngste Kiga Mutter)

Erzieher Sieze ich schon ganz klar, in der Regel aber mit Vornamen.

Mag aber auch an meiner lockeren Art liegen, im Beruf muss ich schon sehr viel Siezen, aber es passiert mir auch ab und an das mir da ein Du rausrutscht.

Ich finde Sprachen/Kulturen wo kein Unterschied gemacht wird auch wesentlich einfacher ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dura

Antwort von Fru am 19.04.2010, 20:41 Uhr

Warum ist das bei anderen Sprachen leichter? Menschen die ich nicht kenne sieze ich...ist doch kein sprachliches Problem!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen oder Siezen

Antwort von SelinaMama am 19.04.2010, 22:49 Uhr

Also ich bin auch eine "Duz"-Mutter. Mir liegt das Siezen nicht und im alten Kiga haben wir uns alle geduzt, obwohl ich auch nicht mehr die Jüngste bin (37). Ich habe und hatte nie ein Problem damit.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fru

Antwort von SelinaMama am 19.04.2010, 22:51 Uhr

Natürlich gibt es sprachliche und kulturelle Unterschiede mit dem Duzen. Wir leben in Dänemark und hier wird nur geduzt - egal ob Chef, Arzt ect. pp...... Auch im Englischen gibt es nur das "You".

Hier habe ich noch nie "Sie" gehört. Ich weiß nur, dass Königin Margret gesiezt wird, sonst echt nur "Du".
Finde das nicht weiter schlimm und vereinfacht vieles :-)

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fru

Antwort von Fru am 20.04.2010, 0:05 Uhr

Das mag ja sein, aber nun sind wir hier in Deutschland und ich muß sagen, das ich es unmöglich finde von jedem Menschen einfach so geduzt zu werden. Hat wohl auch ein bißchen was mit Erziehung zu tun, aber ich finds schrecklich und ich kann auch nicht jemanden duzen obwohl er mich duzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch

Antwort von larissa am 20.04.2010, 5:43 Uhr

Bei uns im Kindergarten duzen sich ALLE Eltern. In der Krippe war das auch nicht anders. Und im Mütterzentrum sowieso.
Wir leben in einer Großstadt und das siezt man eigentlich nur die Leute, die man beruflich kennen lernt. Also am Anfang am Arbeitsplatz und in den Geschäften, beim Arzt etc.
Für mich wäre es total komisch eine Kindergarten-Mutter oder -Vater zu siezen.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch

Antwort von Luni2701 am 20.04.2010, 15:38 Uhr

wir wohnen auf nem dorf und ich bin nicht zugezogen aber es ziehen ja immer mal welche zu und jeden kenne ich nun auch nicht. Ih gehöre aber zu der fraktion der jungen Mamis, bin also mit eine der jüngsten im Kiga.

Ehrlich gesagt weiß ich nie, wie ich jemanden anreden soll, zumindest nicht wenn nicht klar gesiezt wird. Bei Kiga Mamis versuche ich die anrede zu vermeiden, klappt ganz gut und warte dann ab wie ich angesprochen werde, die anrede übernehm ich dann.

Die Erzieher sieze ich, bzw. 2 werden gedutzt. Die beiden kenn ich schon von mir als ich im Kiga war, meine Eltern hatte viel Kontakt mit denen und durch den Sportverein kannte man sich auch, da awurde dann irgendwann gedutzt und ich fänd es sehr komisch wenn ich dann zum sie übergehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.