Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biankaline am 19.04.2010, 13:23 Uhr

Hat jemand schonmal bei seinem Kind einen Intelligenztest machen lassen?

Mein Sohn wird im Juni 6 Jahre und hat morgen einen.
Nicht von uns angeregt sondern vom PMS(vergleichbar mit einem SPZ in Deutschland heir nur ein anderer Name sind aus der DG in Belgien) nach einem von uns gewollten Einschulungstest. Wir wollten ihn erst nicht Einschulen lassen dieses Jahr und da muss man hier diesen Test machen.
Aufgrund vom Vorgespräch und von dem Test für den er von 45 Minuten grad 15 brauchte. Ich war nicht mal zurück vom Brötchen holen.....
Mich interessiert einfach wie das abläuft da ich ja nicht anwesend bin bei dem Test und mein Sohn immer sehr sparsam ist mit seinen Auskünften, nicht die Aufgabenstellungen.
Aber als Mutter ist man ja schon Neugierig.

Also wenn jemand schonmal einen hatte mit seinem Kind wäre es nett wenn ihr eure erfahrungen mit mir teilt.

LG
Bianka

 
10 Antworten:

Re: Ich versteh' nicht...

Antwort von Bonnie am 19.04.2010, 14:28 Uhr

Hallo,

reine Intelligenztests werden ja hier eigentlich nicht bei Kindern gemacht, allenfalls kombinierte Tests bei Verdacht auf Hochbegabung. Ich verstehe nicht, wie ein Intelligenztest dabei helfen soll, die Schulreife Deines Sohnes festzustellen. Schulreife ist ja keine Frage der Intelligenz, sondern der Reife in bestimmten intellektuellen und sozialen Fähigkeiten - das ist nicht dasselbe wie Intelligenz. Es gibt auch minder begabte, wenig intelligente Kinder, die trotzdem auf jeden Fall schulreif sind. Und auch ein dreijähriges Kind kann einen hohen IQ haben, ohne dass es deshalb schon schulreif wäre oder die Fähigkeit hätte, z. B. schreiben zu lernen.

Aber wie auch immer: Eigentlich ist es egal, welche Aufgaben beim Test kommen. Man soll ja sowieso nicht extra mit dem Kind üben für solche Anlässe, weil hier das Ergebnis verfälscht wird. Und wenn Dein Sohn beim Test tatsächlich "sparsam mit Auskünften" sein sollte, ist das auch nicht verkehrt: Es zeigt den Testern, dass Eure Einschätzung vielleicht richtig ist und er wirklich noch nicht die sozialen Fähigkeiten für einen Schulstart hat, oder?

Ich drück' Euch die Daumen, dass die Sache in Eurem Sinne ausgeht,

LG

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist eben auch die frage, welcher

Antwort von muddelkuddel am 19.04.2010, 14:48 Uhr

es gibt verbale und nonverbale
schwerpunkt logisch-mathematische intelligenz und allgemeine entwicklungstests.

wenn es dir hilft, google mal nach
HAWIK
CFT
SON-R

das sind tests, die mir gerade einfallen


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh' nicht...

Antwort von Biankaline am 19.04.2010, 15:28 Uhr

Der Test morgen hat nichts mehr mit der Frage der Schulreife zu tun.
Die Frage der Schulreife ist in einem anderen Test geklärt worden und eben weil er diesen Test in 15 von vorgesehenen 45 Minuten gemacht hat und aufgrund des Vorgespräches vor dem Test möchten sie einen Intelligenztest machen.
Wie ich schon schrieb will ich KEINE Aufgaben wissen, sondern lediglich wie sowas abläuft.


Aber dennoch vielen Dank für deine Aukunft!!!

LG
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist eben auch die frage, welcher

Antwort von Biankaline am 19.04.2010, 15:31 Uhr

Danke auch dir...
Die Namen hatte ich mir schonmal ergooglt hat mir aber nicht bei der Frage nach dem Ablauf geholfen.
Wie gesagt mir geht es rein um den Ablauf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ablauf:

Antwort von muddelkuddel am 19.04.2010, 17:14 Uhr

in der regel muss sich bei so einem test an die "bedienungsanleitung" gehalten werden.
ich als tester (hab sowas schonmal geübt im rahmen meines studiums)
mache den testaufbau, das kind kommt in den raum, wird begrüßt, ein paar "eingewöhnungsfragen" und los gehts.

ob mit eltern oder ohne, welche fragen, wie gefragt wird etc. ist von test zu test unterschiedlich.
auswertungsergebnis erfoglt in der regel schriftlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat den Kaufmann-ABC gemacht und der hat etwa 3 Stunden gedauert.

Antwort von 77shy am 19.04.2010, 17:15 Uhr

Was da allerdings gemacht wurde, weiss ich nicht mehr.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ablauf:

Antwort von Biankaline am 19.04.2010, 17:19 Uhr

DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand schonmal bei seinem Kind einen Intelligenztest machen lassen?

Antwort von mama von Joshua am 19.04.2010, 21:29 Uhr

Wir haben den Test beim KIA machen lassen, um zu sehen ob unser Sohn schultauglich ist oder nicht.

Dabei war ich nicht, da der Test ohne die Eltern gemacht wird.
Laut unserem KIA wurden diverse Sachen wie z.B. Fragen aus dem Bereich Allgemeinwissen abgefragt, es wurde logisches Denken geprüft und auch die Konzentrationsfähigkeit.

Bei uns dauerte der Test auch gut zwei Stunden. Wenn du mehr Infos brauchst, frag doch einfach den entsprechenden Arzt wie das abläuft, so zumindest hab ichs gemacht weil ich auch neugierig war ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben ihn auch auf unsern wunsch hin machen lassen in der hoffnung er fällt schlecht

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.04.2010, 10:00 Uhr

aus, weil wir den antrag auf rückstellung gestellt hatten.

ich war nicht mit drin, beide haben ihn allein gemacht.

warum willst du wissen was gemacht wird????
willst du diese dinge üben???

du kannst hinterher fragen was sie gemacht haben. ich hab es nicht erfragt.

auch wenn ich anfangs traurig war über das ergebnis, freu ich mich heute natürlich darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Üben wäre wohl schlecht möglich gewesen, der Test war heute.......

Antwort von Biankaline am 20.04.2010, 13:13 Uhr

...da hätte ich wohl etwas früher gefragt ;-)
Danke Euch für die Antworten.
Ich wollte wissen was gemacht wird und wie es abläuft, weil mein Sohn grundsätzlich nichts Erzählt(ganz der Papa), er sagt nur war toll, hat Spass gemacht oder war blöd und langweilig oder so.

Klar auf der Besprechung werde ich nachfragen aber die ist erst in einem Monat. Und ich bin doch sooooooo Neugierig :-)

Wie schonmal gesagt hatte der Test heute nichts mit der Schulfähigkeit zu tun, es war ein reiner Intelligenztest.
Er hat von vorgesehenen 2 Stunden etwas unter einer Stunde gebraucht.
Ob das nu gut oder schlecht ist weiß ich nicht.
Die Psychologin hat auf jedenfall gesagt das er alles spitzenmässig gemacht hat und der rest wird im Gespräch geklärt.


Danke Euch nochmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.