Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wichtus am 20.04.2010, 8:52 Uhr

Bin total traurig....

Guten Morgen,

muß einfach mal schreiben.
Unser Sohn ( 3 Jahre) will nicht mehr in den Kindergarten. Heute früh habe ich ihn gebracht, da hat er ganz sehr geweint und geklammert. Und auch abends im Bett beschäftigt ihn das Thema Kindergarten sehr. Da bittet und bettelt er richtig, das er morgen nicht in den Kindergarten gehen muß und vorallem nicht dort schlafen möchte. Er redet dann auch mit seinen Plüschtieren, darüber. Ersagt zum Bsp. das er dann sehr traurig ist und er ja auch alleine zu Hause bleiben will.
Ich kann euch sagen, das zerreißt mir mein Mama-Herz :(.
Seine Erzieherin kann sich das nicht erklären, da ihn niemand was tut.

Weiß jetzt nicht wie ich mich verhalten soll? Kann ihn ja eigentlich immer nur gut zureden.

LG Grüße

 
6 Antworten:

Re: Bin total traurig....

Antwort von Kja am 20.04.2010, 9:03 Uhr

wenn ihm das schlafen so ein problem macht, dann sprich mit der erzieherin, dass sie ihn nicht schlafen lässt... ich wollte auch nie schlafen und es war schrecklich für mich und meine mutter hat das dann auch eingefädelt.

mein sohn ist jetzt 3 1/2 und schläft auch schon seit er drei ist nicht mehr im kindergarten... er ist dann zwar am abend müde, aber dann geht er eben schon um 19:00 - 19:30 ins bett.

lg chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total traurig....

Antwort von Gini am 20.04.2010, 9:23 Uhr

Achje, da kann ich dich gut verstehn. Würde mir da genauso gehen wie dir. Kennst du das Buch von Leo Lausemaus? da gibt es eines das heisst er will nicht in den Kiga.
Zudem würde ich ein Gespräch mit den Erzieherinnen vereinbaren, indem sie dir mal erzählen sollen wie sein Verhalten ist, wenn du dann weg bist. Mit wem und was er spielt. Seit wann geht dein Sohn den in die Kita und wie war die Eingewöhnung?
Fragen über Fragen.....

LG Gini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total traurig....

Antwort von zeralenn am 20.04.2010, 9:24 Uhr

wir haben den mittagsschlaf auch mit ca. 3 jahren im kindergarten eingestellt. dafür geht unser sohn auch abends früher ins bett. ich habe zur zeit auch probleme mit dem nicht-in-den-kindergarten-wollen, denke jedoch, dass dies eine phase ist. wichtig ist, dass du konsequent bleibst und ihn kontinuierlich in den kindergarten bringst. ich mache dies auch so und lasse mich morgens einfach nicht mehr auf die diskussionen ein. es bricht mir morgens auch das herz, wenn er traurig ist und nicht da bleiben will, aber genau weiß, dass es nicht anders geht. bleib dabei, du schaffst das!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total traurig....

Antwort von wichtus am 20.04.2010, 9:30 Uhr

Hallo,

das ist ja das komische, er schläft sofort ein im Kindergarten und schläft auch seine 2 Stunden.
Er möchte bloß heim und Mittagskind sein.

(Sein Cousin der im selben Haus wohnt,darf Mittags heim. Könnte mir vorstellen, das es auch damit zusammenhängt. Aber bei uns geht das zwecks Arbeit nicht)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total traurig....

Antwort von wichtus am 20.04.2010, 9:32 Uhr

Unser Kleiner geht seit dem er zwei Jahre ist in den Kindergarten. Und ich war sehr froh das er sich sogut eingelebt hat. Und jetzt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total traurig....

Antwort von larissa am 20.04.2010, 17:15 Uhr

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen. Hatte mein Sohn auch längere Zeit.
Er wäre einfach lieber bei mir geblieben. Ich denke es gibt Tage, da ist es heute noch so und jetzt ist er 4 1/2.
Ist doch auch normal. Ich würde auch manchmal lieber morgens zu Hause bleiben.
Bist du vom Kindergarten überzeugt? Hast du den Eindruck, dass es deinem Sohn dort gut geht? Wenn ja, einfach weiter hinbringen würde ich sagen. Auf keinen Fall ab und zu Hause lassen.
Oder meinst du dass irgendwas passiert ist?
Vielleicht hatte er einfach Stress mit den anderen Kindern?
Wichtig finde ich, dass du deinem Sohn nie das Gefühl gibst, dass du selber am Kindergarten zweifelst. Damit verunsicherst du ihn nur.
Das klingt jetzt blöd, aber jede schwierige Phase, die er hinter sich bringt, macht ihn reifer.
Mir hat damals immer geholfen viel mit den Erzieherinnen zu sprechen. Die haben mir empfohlen, ihn relativ früh hinzubringen, weil er sich dann leichter mit dem Freundschaftenschließen tut, als wenn schon alle anderen da sind. Morgens ist das oft leichter.
Hat dein Sohn schon einen guten Freund?
Wünsch dir, dass diese Phase schnell vorüber ist
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.