Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milomoje am 19.04.2010, 22:49 Uhr

Kindertagesstätte...gerne an alle...

Hallo,
ich hätte mal eine frage an euch.

Und zwar ist das bei uns so, dass ich ab September wieder arbeiten gehen muss. Ihr wisst ja wie es heut zu tage mit dem lieben Geld ist.

Meine Tochter bekommt nun wahrscheinlich einen Kita platz direkt neben meiner Abreitsstelle... also es ist ein Haus, ich kann sie jede Pause besuchen... :-)

Da sie ja mit 1Jahr dort schon hin gehen wird, werde ich erst mal nur Teilzeit arbeiten (also 2-3 mal die Woche).

Unsere Verwandten sind der Meinung:
1) Das ist viel zu früh
2) Sie wird sich von dir abseilen
3) gib sie lieber uns, wie in so einen Kindergarten....

Es nervt mich so an, dass sich jeder ständig einmischen muss. Ich werde doch wohl am besten wissen was gut für unser Kind ist.
Außerdem es gibt doch nichts besseres wie,
1) wir gehen zusammen hin, können uns immer sehen, gehen gemeinsam heim.
2) Sie hat andere Kinder zum Spielen
3)Ich bin in ihrer Unmittelbaren nähe.. also WIESO soll ich sie zur Oma, Tante oder sonst wem geben.

Ich bin der Meinung, dass ein Kita platz echt toll ist. Ich bezahle diesen Platz, sie wird 1A betreut und ich weiß, dass dort das getan wird was ich will... den ich habe mir ja den Platz ausgesucht....Und vor allem muss ich dann bei keinem lange betteln und bitten ob er sich um mein Kind kümmern kann und muss auch nicht dankbar sein...

Wie seht ihr das?
Findet ihr kita besser oder Familienangehörige?
Meint ihr Kinder seilen sich dadurch ab von der Mutter?
Wie umgeht man das ständige besser Wissen?

LG

 
17 Antworten:

Re: Kindertagesstätte...gerne an alle...

Antwort von Kaka_b am 19.04.2010, 23:04 Uhr

Hallo,
wir haben es einfacher, da wir in England leben und die meisten aus unserem Bekanntenkreis selbstverstaendlich eine Kita waehlen, die nehmen ab 6 Wochen (einige ab 0!!!) Babies auf. Bei uns hinterfragen hauptsaechlich Bekannte aus Westdeutschland, ich glaube die Erfahrung dort ist einfach nicht so verbreitet.

Ich weiss nicht, was ich besser faende - Kita oder Familie. Vor der Schwangerschaft haette ich wahrscheinlich gesagt Familie. Aber mit der tollen bisherigen Erfahrung unserer Kita, die sehr einfuehlsam, unheimlich warm und herzlich in Minigruppen auf alle Beduerfnisse der Kinder eingehen koennen (Betreuungsschluessel war bei den Kleinen nie mehr als 1:3, nun bei den 2jaehrigen 1:4), bin ich doch sehr gelaeutert und finde, unsere Tochter ist dort sehr gut aufgehoben. Sie waechst quasi wie mit vielen gleichaltrigen Geschwistern auf, lernt von den aelteren, tritt sehr aufgeschlossen und offen anderen Kinder gegenueber auf - selbst aelteren und fremden Kindern, wobei das bestimmt auch charakterbedingt ist.

Also - es gibt hierzu viele Meinungen und es muss jeder fuer sich selbst entscheiden, aber mach, was DU fuer richtig haeltst. Je entspannter und natuerlicher du fuer die Entscheidung eintrittst, desto selbstverstaendlicher wird es auch deine Tochter erleben.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte...gerne an alle...

Antwort von Fru am 20.04.2010, 0:02 Uhr

Also erstmal würde ich sagen: es ist Dein Kind und somit Deine Entscheidung, wenn Du findest, das Dein Kind dort gut aufgehoben bist, warum nicht...
Familie ist alles schön und gut, aber wie lange soll das gehen, was passiert wenn die Familie mal krank ist???? Und von den sozialen Kontakten mal abgesehen...
Aber entscheiden tust Du! Nur Du kannst auch beurteilen, wie zuverlässig Deine Familie ist und ob Du Dein Kind dort lassen möchtest!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte...gerne an alle...

Antwort von Steffi528 am 20.04.2010, 5:49 Uhr

Kindergarten ist besser ;-)

Was ist, wenn die Verwandten denn mal Urlaub machen wollen? Wo sollst Du denn Deine Tochter lassen?

Abgesehen ist sie unter Kindern dort.

Meine jüngere Tochter geht in die Familiengruppe. Sie ist noch keine drei Jahre alt und spricht fließend.

Wenn Du das für richtig hältst, dan ist das auch richtig
Abseilen von der Mutter? Ne, meine beiden Kinder sind selbstständig für ihr Alter und ich denke, ich bereite sie so am Besten für das weiter Leben vor.

Viele Grüße und viel Spass bei der Arbeit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte...gerne an alle...

Antwort von Hofi2 am 20.04.2010, 6:09 Uhr

Deine Verwandten haben dich aber doch ins Grübeln kommen lassen, oder?
Ich hätte auch den KiGa gewählt - einfach, weil man sich da immer drauf verlassen kann.
Was ist, wenn z.B. die Oma krank wird oder in den Urlaub fahren will etc.
Die Argumente, daß sie sich von dir entfernt etc. kann ich nicht nachvollziehen - wäre ja bei der Betreuung bei der Oma nicht anders - außerdem ist das Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte...gerne an alle...

Antwort von doreen_fynn am 20.04.2010, 7:50 Uhr

kita - eindeutig, bei unserem großen hab ich vor 6 jahren vor der wahl gestanden und musste mich dann für familie entscheiden, weil wir keinen kitaplatz bekommen hatten - wir mussten so 5 monate überbrücken. ganz ehrlich? nie wieder. unsere vorstellungen einer erziehung wurden weder respektiert noch umgesetzt, uns wurde und wird immer noch dauernd bei ihm reingesprochen und und und. und das ist jetzt 6 jahre her (nein, allzu deutlich auf den tisch hauen geht nicht, sind schwiegereltern)

unser kleiner geht zu einer tamu und es klappt prima - ist ja irgendwie mit kita vergleichbar.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte...gerne an alle...

Antwort von Gini am 20.04.2010, 8:54 Uhr

Nunja ich denke es gibt kein generelles Schlechter oder Besser. Das muss jeder für sich ganz individuell entscheiden. Ich habe mich damals gegen die Kita und für meine Mum entschieden, da ich zu wenig Vertrauen in fremde Personen gehabt hätte. Tom war sehr auf mich fixiert und ich auch auf ihn; ausserdem war er gerade mal 10 Wochen alt. Da meine Mum auch erst 49 Jahre alt war und topfit, stand es also für uns ausser Frage. Aber nicht jeder hat so ein Glück, und Kita. o.ä. schadet auch keinem. Es gibt mit Sicherheit auch umgekehrte Fälle, Eltern die bessere Erfahrungen mit Kita gemacht haben.
Wichtig ist, dass du hinter deiner Entscheidung stehst, denn wenn dein Kind merkt, dass du dich sicher fühlst, kann es dem Ganzen auch recht schnell Vertrauen schenken!!!!

Wünsche dir alles Gute, mach dich nicht verrückt. Schau dir am Besten alles mal an und entscheide dann.

LG Gini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte...gerne an alle...

Antwort von safie am 20.04.2010, 9:06 Uhr

In dem Alter würde ich mein Kind niemals fremdbetreuen lassen. Ich habe lange in einer Gruppe gearbeitet in der die Kinder ab vier Mon. genommen wurden. Man kann sich gar nicht richtig um die ganz Kleinen kümmern, einer geht immer unter, wenn dann noch eine Kollegin krank ist, steht man schon da. Gerade in den ersten drei Jahren baut sich Urvertrauen auf, da gehört ein Kind ganz klar zur Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte...gerne an alle...

Antwort von Kja am 20.04.2010, 9:07 Uhr

ich finde auch den kiga besser... sie wird so und so öfter zu den verwandten müssen, wenn sie mal krank ist... und die frage ist eben auch, wie sehr man sich auf die zusagen anderer verlassen kann. manchemal hat doch jemand etwas zu tun und was dann? herumstreiten oder dann gestresst etwas anderes suchen halte ich für eine schlechte idee. das wird dir im kiga auf jeden fall nicht passieren.

mein sohn ist auch mit 13 Monaten in den Kiga gekommen und er hat sich immer sehr wohl dort gefühlt. ich merke auch eine deutlichen unterschied zur tochter meines mannes, die erst mit 3 1/2 jahren in den kiga gekommen ist und vorher nur mit erwachsenen zusammen war.

lg chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte...gerne an alle...

Antwort von zeralenn am 20.04.2010, 9:13 Uhr

auf jeden fall kindergarten. mein sohn geht seit er 8 monate alt ist in den kindergarten. da hat er sich gerade mal gedreht. mit einem jahr konnte er laufen und auch ganz schnell viel reden und viele andere sachen. ihm hat das für seine soziale entwicklung mehr als gut getan. bei verwandten kann er nicht mit gleichaltrigen kindern zusammen sein, kann nicht lernen, muss sich nicht behaupten, lernt nicht enttäuschungen einzustecken, bekommt alles was er will und das ist auf dauer nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte...gerne an alle...

Antwort von mammma86 am 20.04.2010, 9:17 Uhr

Hallo,

also mein Kleiner war 14 Monate als er in den Kindergarten kam.
Ich war von Anfang an überzeugt das es ihm gut tun wird. Ich war auch auch mit dem KiGa Konzept zufrieden.
Unsere Eingewöhnung klappte ziemlich gut. Natürlich gab es auch Tränen. Aber ich musste ihn deswegen nie eher abholen oder so was. Jetzt geht er schon seit einem Jahr, er freut sich früh schon darauf.

So, nun mal im Einzelnen:

Es ist doch großartig, das deine kleine eine Chance auf einen KiGa Platz in der unmittelbaren Nähe deiner Arbeit hat!
Oma´s und Tanten haben auch mal was vor, werden auch mal krank und können dann nicht deine Maus betreuen, und dann??
Der KiGa ist immer da!

Ich finde es super wenn du langsam anfängst, sie muss ja nun nicht den ganzen Tag dort hin, oder?
Gleichaltrige fördern andere, und spornen an neues zu lernen.

Das sie sich von dir abseilt, finde ich völligen Quatsch! Du bist doch die "Mama", die gibt man nicht einfach so her! Mein Spatz hing schon immer sehr an mir, und das tut er auch jetzt noch!

Ich glaube dir das dich dieses Eingemische nervt, da kannst du nur Klartext reden und darauf pochen, das es DEIN Kind und DEINE Entscheidung ist!

Zu dem das du sie in der Pause besuchen willst, wollte ich sagen das ich es keine gute Idee finde. Du könntest sie dann beim spielen "stören" und dann gehst du auch noch wieder allein fort! Wenn du kommst, soll sie doch den Gedanken damit verbinden: Jetzt geh ich mit Mama nach Hause!
Sonst weiß sie doch nicht, nimmt sie mich nun mit, oder geht sie wieder. Das würde bestimmt extra Tränen geben!

Puhh... das ist jetzt aber viel geworden...
Ich hoffe es sind ein paar Denkanstöße für dich dabei!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte...gerne an alle...

Antwort von Marado am 20.04.2010, 10:25 Uhr

Im Prinzip würde ich Kita sagen, aber noch nicht in diesem Alter. Bei mir gäbe es nicht die Möglichkeit, daß sie jemand aus der Familie ständig betreut. Es muß jeder für sich entscheiden, meine Entscheidung war, daß ich 3 Jahre ganz für sie da bin. Bei der Großen war es genau richtig so, die Kleine hat noch 18 Monate zu Hause..
Nur noch das: Jetzt hört es sich vielleicht gut an, daß Du sie ständig besuchen kannst, aber das bedeutet nach jeder Pause erneut Abschiedsschmerz.. Wenn sie älter ist, ist das was anderes, nur mit einem Jahr ist es noch zu schwer zu verstehen, daß Du nur kurz kommst und sie dann wieder alleine läßt. Denn egal, wie toll die Kita ist und wie wohl sie sich fühlen wird, bei Dir ist sie trotzdem immer am liebsten! Aber auch das ändert sich irgendwann, dann ist sie vielleicht genervt, wenn Du "schon" kommst und sie nicht mehr spielen kann..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte...gerne an alle...

Antwort von nani1980 am 20.04.2010, 11:15 Uhr

Das ist ganz allein deine/eure Entscheidung! Zumal arbeitest du ja Teilzeit, ich sehe da kein Problem! Ihr wird es sicher gut tun und Spaß machen, mit den anderen Kindern zusammen zu spielen etc.Mein Sohn ging auch mit 1 Jahr in die Kita!

Aber nur noch kurz, dass mit den Pausenbesuchen würde ich lieber lassen, dass ist jedesmal ein neuer Abschied....

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte...gerne an alle...

Antwort von Jeckyll am 20.04.2010, 14:34 Uhr

wieso kannst du sie in den Pausen immer sehen??? Denkst du du kannst mal eben in die Gruppe rein wenn du Pause hast und mit deinem Kind spielen oder essen? Würde mich schon sher wundern wenn da die Erzieherinnen mit machen...
aber sonst ist es doch in Ordnung, da du keine Fahrzeiten hast ist die Fremdbetreuung ja nicht so lange (nehme mal an nur acht Stunden am Tag) und das auch nicht jeden Tag. Denke schon daß das ein einjähriges Kind schaffen kann WENN die Betreuung gut und liebevoll ist. Das solltest du dir halt schon gut anschauen bevor du das machst. Aber wenn dein Kind sich dort wohl fühlt und gerne hingeht wird es schon keinen Knacks bekommen.
Besser als die Alternative es von Familie betreuen zu lassen, die fällt oft aus, macht ein schlechtes Gewissen und mischt sich zu sehr in dei Erziehung ein. Wenn also arbeiten und fremdbetreuen muss dann lieder tagesmutter oder eine gute Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte...gerne an alle...

Antwort von RR am 20.04.2010, 15:15 Uhr

´Hallo
ích würde die Verwandten vorziehen! Fremdbetreut ist eben "Fremd". Und deine Tochter wäre dort eine von vielen - nicht wie bei der Oma o der Tante. Auch wenn man an später denkt, dann hätte deine Tochter viiiiiele Bezugspersonen in der Verwandtschaft - so hat sie sie im Kiga u. verliert sie in 5 Jahren wieder.... Die von dir aufgezählten Vorteile kann man auch umkehren: Ihr geht zusammen hin - u. was ist wenn sie krank wird? Lässt du sie nur krank u. quengelig zur Verwandtschaft dann o. dürfen sie auch Spaß am gesunden Kind haben? Du kannst sie jede Pause besuchen - ich glaub das stellst du dir einfacher vor als es vielleicht wird - was machst du wenn sie nach der Pause nicht mehr alleine im Kiga bleiben möchte? Mit schlechtem Gewissen weiterarbeiten! Und vielleicht in den nächsten Pausen lieber nicht mehr zu ihr gehen.....

Kiga-Kinder sind häufiger krank als andere.... auch das solltest du bedenken! Und wegen anderen Kindern zum spielen: mit 1 Jahr sind die nicht rund um die Uhr notwendig! wenn deine Verwandtschaft mal 1-2 h mit ihr täglich raus geht zu einem Spielplatz o. sowas hat sie auch Kontakt. O. vielleicht gibt es noch Kinder in der Verwandtschaft sogar?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure antworten...ich werde

Antwort von Milomoje am 20.04.2010, 15:52 Uhr

Ich werde definitiv meine kleine in den Kindergarten geben... den mir ist wie den meisten hier eine ´´Fremd-Kindergarten´´ betreuung lieber!

Es ist halt wirklich so dass sich die Verwandtschaft jetzt schon einmischt... und ich hab echt keine Lust das. egal wer aus der Familie , mein Kind erzieht!!!!

Ich musste mir das nun endlich mal von der seele reden: Es stört mich wirklich sehr, dass man nicht die Meinung oder Entscheidung einer Mutter akzeptieren kann!!!!

Mhh, das mit den Pausen stimmt schon....dass ich sie Störe habe ich nicht beachtet. Aber da würden mir ja eh die lieben Erzieherinnen auf die Finger tretten:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte...gerne an alle...

Antwort von Nase am 20.04.2010, 20:07 Uhr

Also nur ganz kurz. Das ist eine Entscheidung die Du treffen mußt. MÖchtest Du dass Deine Tochter in eine Fremdbetreuung geht, möchtest Du dass sie da schon so früh hin geht, möchtest oder mußt Du arbeiten gehen. KANNST Du Dich von ihr trennen und fremden Personen vertrauen.
Diese Fragen kann niemand für Dich beantworten, das mußt Du tun und dahinter stehen..
Ich betreue Kinder in diesem Alter den ganzen Tag, und die schaffen das gut, WENN und zwar nur WENN die Mama dahinter steht, es gut findet, dass ihre Kinder bei uns sind, und das wirklich wollen. Eltern die sich damit nicht befaßt haben und das kurz entshclossen gemacht haben, haben oft Schwierigkeiten ihr Kind abzugeben.
Und was nicht geht, damit solltest Du Dich auseinander setzen, Dein Kind in jeder Pause zu besuchen. Das verstehen Kinder in dem Alter leider gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte...gerne an alle...

Antwort von saarbaby am 21.04.2010, 14:54 Uhr

Hallo!

Also wenn man es sich leisten kann, würde ich auch zum Kiga tendieren statt zu der verwandtschaft.

Sehe es bei meiner Freundin, deren Nachzüglerin( jetzt 15 monate) geht immer zu Oma und Opa wenn sie arbeiten muss( krankenhaus, imemr so 3-4 tage am Stück) und die verwöhnen sie total.Der Opa genießt den 6. enkel da er endlich in Rente ist und Zeit hat.
Ist ja soweit ganz schön, aber sooft wie sie da hin muss, finde ich es nicht so klasse auf Dauer.....

Gut, das du dich nicht breit schlagen lässt, bin zwar kein Freund davon so früh die kids schon in den kiga zu geben, aber wenn es sein muss besser als zu der Verwandtschaft.

Aber ich denke, Besuche deinerseits zwischendrin in der kita sind nicht so förderlich.....und sicher auch nciht gerne gesehen....


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.