Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von skuecken am 11.11.2008, 15:50 Uhr

Grüßen im Kindergarten - bitte um Hilfe!!!! (lang)

Hallo,

also ich finde auch, dass das Handgeben an sich nicht schlimm ist, aber man sollte kein Kind zwingen.
Eine Begrüßung/Verabschiedung in irgendeiner Form finde ich allerdings schon wichtig, schon aus reiner Höflichkeit. Das kann mit Handgeben, Blickkontakt, Winken oder auch nur Worten sein.

Ich denke auch, wenn sich jemand weigert zu grüßen steckt noch eine andere Ursache dahinter.

Ausschließen vom Spielen geht aber gar nicht, das ist kein Grund.

Tante sagt man selbst im Osten nicht mehr, bei uns reden die Kinder die Erzieherinnen mit dem Vornamen an, die Eltern mit Vornamen/Nachnamen und Sie.

Was den Überblick angeht, dass ist bei uns super gelöst: Jedes Kind hat seinen eigenen kleinen Ausweis mit Bild und den wichtigsten Daten drauf (Telefonnummer der Eltern, Allergien, Abholberechtigungen etc.).
Der wird früh beim Bringen abgegeben und nachmittags beim Holen bekomm ich ihn wieder. So wissen die Erzieher immer wer noch da ist, haben alle wichtigen Daten auch im Notfall (Evakuierung/Auf dem Spielplatz etc.) zur Hand, da sie die Ausweise immer am Mann haben. Finde ich persönlich eine super Regelung, meistens geben die Kinder ihre Karte sogar selber ab und sagen damit mind. einem "Hallo".
Solange/sobald ich die Karte habe, hab ich natürlich auch die Verantwortung/Aufsichtspflicht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.