Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnybaby09 am 10.11.2008, 12:26 Uhr

Was sol ich bloß machen?

Hallo zusammen!
Meine Tochter Caecilia besucht seit dem sie drei Jahre alt ist (jetzt ist sie 4) den Kindergarten und das sehr sehr gerne. Aber seit einer Woche ist dies anders...Seitdem gibt es schon Knatsch wenn sie nur das Wort Kindergarten hört. Sind wir dann da angekommen macht sie mega Theater...Ich weiß nicht mehr weiter...Habe auch schon mit den Erzieherinnen gesprochen ob irgendetwas in der Gruppe vorgefallen sei, aber die haben wenn nix mitbekommen. Sie fragen sich auch schon warum Caecilia nicht mehr in den Kindergarten kommen will...Wenn ich dann gegen 12Uhr sie und Jonathan (Ihren größeren Bruder) abholen komme, steht sie immer schon im Flur mit Jacke und Schuhen in der Hand und will schnell weg...Die Erzieherinnen haben mir erzählt, dass sie den ganzen Tag nur am Fenster stehen würde und auf mich warten würde...Sie macht nix anderes mehr, dabei hatte sie doch sonst auch immer mit ihren Freundinnen gespielt...Wenn ich sie frage warum sie nicht mehr in den Kindergarten möchte, antwortet sie mir nicht...

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem? Wenn ja, wir seid ihr vorgegangen?

Ich würde mich sehr über Tips freuen, weil ich echt nicht mehr weiter weiß...
Lg Jeannette

 
6 Antworten:

sowas hatten wir noch nicht, was sagt sie denn?

Antwort von LaLeMe am 10.11.2008, 12:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben im moment...

Antwort von 3fachMama am 10.11.2008, 12:41 Uhr

...fast das gleiche problem. seitdem die sommerferien rum sind geht unser sohn (4) auch nicht mehr gern in den kiga.
nach den ferien war das wie bei euch ein richtiges drama. auch mit ständigem nörgeln und weinen...
allerdings hat er im kiga dann nicht am fenster gestanden.
neuerdings macht er zwar zu hause keinen stress mehr wegen kiga, aber er ist dort nicht gut drauf. sie haben ihn schon einmal vor die tür gesetzt und 2 mal in eine andere gruppe gebracht . wobei er in der anderen gruppe gar keine probleme gemacht hat.
ich hab das gefühl, dass sich die erzieherinnen nicht mehr die arbeit machen auf kinder einzugehen. zumindest mal bei uns.
unser sohn weiß z.b. im moment oft nicht, was er machen soll. (im kiga)
er erzählt mir dann, dass er nur am frühstückstich gesessen hat.
warum kann man dann diese kinder nicht mal "schnappen" und mit ihnen ein spiel machen.
ich will nicht, dass sie sich nur mit meinem kind beschäftigen. falls das jemand missversteht. im gegenteil. es sind auch noch andere kinder, denen es an manchen tagen so geht.

also ich bin im moment so weit, dass ich in erwägung ziehe, ihn die gruppe wechseln zu lassen.
er wollte es selbst schon.

vielleicht ist bei euch irgendwas neues zu hause? gehst du seit neuem arbeiten? oder bekommt ihr nachwuchs?
das kann manchmal dazu führen, dass kinder mehr klammern.

bei meinen mädels war es so, dass sie auch erst nach einem jahr probleme gemacht haben. das hat sich dann aber ganz schnell gelegt.

aber an deiner stelle würde ich auch mal ein elterngespräch in erwägung ziehen. das haben wir jetzt auch bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich bloß machen?

Antwort von Heike-SU am 10.11.2008, 12:46 Uhr

Hallo Jeanette,
ohne noch mehr Hintergrundwissen zu haben, würde ich sagen: Da war was. Da ist was im Kindergarten vorgefallen, was die Erziehrinnen nicht mit bekommen haben.
Wenn sie Dir nichts erzählt, gibt es jemand anderen, dem sie vertraut, dem sie es erzählen würde? Oma, Opa, Papa? Hat denn Dein Großer nichts mitbekommen? Redet sie vielleicht mit Ihm? Manchmal können Kinder jemanden anders als Mama besser etwas anvertrauen (nicht geknickt sein, hatte diese Situation auch schon...)
Haben die vielleicht in der Woche davor Doktorspiele gemacht?
Ist jemand Neues im KiGa, der/die ihr die Freundin streitig macht?
Ist etwas Neues eingeführt worden? Schulkindtreff, bei dem Dein Großer mitmacht, sie aber nicht?
Möchte sie denn am Nachmittag mit vielleicht mit einer ihrer Freundinnen spielen? Lade sie doch zum Spielen ein. Eventl. kommt so des Pudels Kern an Licht...
Toi, toi, toi, berichte mal von den Ergebnisse/Erfolgen..
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sol ich bloß machen?

Antwort von Pocoyo am 10.11.2008, 19:21 Uhr

Hallo,
hättest Du denn die Möglichkeit sie mal zuhause zu lassen???
Vielleicht will sie nach einer Weile Pause vom KiGa wieder hin - oder spricht dann daheim zumindest drüber?
Gruß, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pocoyo

Antwort von sunnybaby09 am 10.11.2008, 19:44 Uhr

Klar, diese Möglichkeit hab ich auch...
Werde heute abend mit meinem Mann mal ausführlich darüber reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunnybaby09

Antwort von Pocoyo am 10.11.2008, 21:05 Uhr

Ja, ist vielleicht garnicht verkehrt. Vielleicht spürt eure Tochter dann einfach, daß ihr sie ernst nehmt und vertraut sich euch dann ggfs an!?
Vielleicht war es ein Vorfall, wo z.B. jemand zu ihr gesagt hat "und wenn du das zuhause sagst, dann....". Sowas soll ja vorkommen unter Kindern.
Vielleicht spielt ihr mal Szenen aus dem KiGa nach - dabei kann ja manchmal auch was rauskommen.

Vielleicht fragt ihr sie auch, ob der Bruder auch zuhause bleiben soll - vielleicht verrät das schon was...

Mehr fällt mir sonst auch nicht ein.
Hoffe es klärt sich schnell auf und war nichts schlimmes!
Alles Liebe, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.