Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocoyo am 09.11.2008, 20:57 Uhr

Ab Morgen gehören wir auch hierher...

Hallo,
nachdem wir nun den 2.Geburtstag meines Sohnes gefeiert haben, wird er ab Morgen ein KiGa-Kind. An den Schnuppertagen ist soweit alles gut verlaufen, und ich mache mir eigentlich keine Sorgen (mehr), was das Eingewöhnen betrifft.
Das Einzige wovor ich ein wenig "bammel" habe ist, daß er die vielen neuen Eindrücke vielleicht nachts verarbeitet, und uns somit wieder schwierige Nächte bevorstehen.
Gleich am Mittwoch geht es nämlich los mit dem St.Martin....
Es haben ja doch einige Kinder erstmal Angst vor St.Martin,Nikolaus&Co. Und dann gleich bei der ersten Begegnung ohne Mama in einem völlig neuen Umfeld, ohne vertrauter Bezugsperson in der Nähe (er würde sich nie im Leben jetzt schon an die Erzieherin wenden) für eine Stunde der Situation ausgeliefert...hmmmm, da wird mir schon eher bange!!!
Was, wenn er nachher nicht mehr in den KiGa will, weil er Angst hat, daß dieser St.Martin wieder dahin kommt? Hier bei uns wird er als Martin mit Bischofsmütze und weißem Bart und so einem großen Stab dargestellt (bei anderen gibt es den ja auch als Rittersmann).
Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn ich dieser Zeit bei meinem Sohn in der Gruppe bleiben könnte - ist aber so nicht gedacht. Die Kinder sollen alleine abgegeben werde, sie wollen dann mit dem St.Martin Lieder singen, und jedes Kind bekommt vom Martin pers.eine Tüte überreicht. Nach der Stunde werden die Kinder wieder an die Eltern übergeben, dann geht´s zum Laternenumzug. Was würdet ihr machen, wenn der KiGa das nicht möchte, daß ich mit in die Gruppe gehe? Das Kind alleine hinlassen, oder ihn rauslassen und nur zum Fackelzug gehen???

Menno, wat macht frau (Mutter) sich wieder Gedanken, aber so bin ich nunmal...
Bin auf eure Antworten gespannt!
Lieben Gruß, Pocoyo.

 
4 Antworten:

Re: Ab Morgen gehören wir auch hierher...

Antwort von Anja+Calvin am 09.11.2008, 21:24 Uhr

Hallo,

wir sind auch seit letzter Woche dabei. Wir haben die Martinsfeier ausgelassen und sind beim Umzug dazu gekommen. Es war sein zweiter richtiger KiGa Tag und er war schon den ganzen Morgen dort und bei der Feier waren alle Gruppen zusammen deshalb rieten und auch die Erzieher davon ab weil es ihm zu viel werde könnte.
Wir haben dann auch entschieden, dass er im nächsten Jahr wenn er alle kennt usw. teilnehmen kann, war ok so für ihn und für uns !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anja+Calvin

Antwort von Pocoyo am 09.11.2008, 21:28 Uhr

Das finde ich von dem KiGa eine gute Einstellung - kann unseren KiGa da noch so garnicht einschätzen. Komme mir eh schon doof vor, weil ich jetzt quasi die einzige Neulings-Mama bin mit ihren ganzen Fragen....die meisten sind ja im August gestartet, da konnten sich die Eltern sicher vor dem KiGa manchmal austauschen....
Werde Morgen mal nachfragen wie sie sich das vorstellen für meinen Sohn.
Fände es nur nicht okay, wenn sie meine Bitte dabeisein zu dürfen ablehnen würden. Ich kenne mein Kind ja nun besser als die Erzieherinnen, und ich wäre diejenige, die "den Streß" zuhause mitmachen müsste.
Will ja garnicht den Teufel an die Wand malen, aber möglich wäre es ja immerhin, daß er sich fürchtet, oder???
Gruß, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anja+Calvin

Antwort von Anja+Calvin am 09.11.2008, 21:45 Uhr

Ja natürlich wäre es möglich, mein Sohn hat auch Angst vor verkleideten Leuten auch vor Clowns. Ich fand auch bei uns (bei euchja dann auch) problematisch, dass er den St. Martin noch garnicht richtig kannte weil er die ganze Vorbereitungszeit im KiGa ja noch nicht da war wo darüber erzählt wurde.

Ich weis nicht um wieviel Uhr die Feier bei euch ist, bei uns war sie um 17 Uhr, da wurd mein Sohn eh schon sehr müde eben weil es der zweite volle KiGa Tag war und wenn er müde ist, ist er eigentlich auf so neue Dinge noch schlechter zu sprechen *gg*
Ich hab einfach so auch gemerkt - auch jetzt noch - dass ihm der KiGa Start schon sehr zu schaffen macht deshalb wollt ich einfach sicher gehen und ihn nicht überfordern.

Frag doch die Erzieherinnen einfach wie die Feier abläuft und dass du die Befürchtung hast es könnte ihm zu viel werden und er könnte Angst bekommen vielleicht bieten sie von sich aus an mit zu gehen oder mit ihm später erst zu kommen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anja+Calvin

Antwort von Pocoyo am 11.11.2008, 12:16 Uhr

Hallo,
also ich habe mal nachgefragt. Sie gehen mit allen Kindern in die Turnhalle - und die Eltern sind eingeladen während der Stunde vor dem Eingang was zu trinken und zu essen.....sollte mein Sohn Angst haben, weinen, oder sonst was sein, wird er rausgebracht. Damit kann ich leben.
Heute gab es übrigens Tränen und ich sollte ihn früher abholen......
Letzte Nacht wollte er nur bei Mama schlafen......
will wieder ständig auf meinen Arm.....
*ommmmmmm*
Mama, keep cool!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.