Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 10.11.2008, 21:39 Uhr

Wie Feuerwehrgeburtstag drinnen veranstalten???

Hallo! Ich brauch mal ganz dringend einen Tip! Wir feiern am Weekend einen Feuerwehrgeburtstag (Kindergeburtstag, 6 Kinder inkl. Geburtstagskind alle zwischen 4,5 und 5 Jahren).

Für draußen habe ich meinen Plan vollständig. Wir wollten Feuerwehrhelme basteln und damit draußen dann einen Parcours ablaufen auch mit Rätseln bzgl. der Feuerwehr, am Ende würden die Kids mit dem Gartenschlauch ein Feuer löschen (Pappwand mit aufgemalten Feuer).

Aber ich hab noch keinen festen Plan B für schlechtes Wetter. Auf den Einladungen steht drauf, dass die Kids ihre Einsatzkleidung mitbringen sollen, d.h. Gummistiefel und Matschhosen, wenns nicht garzusehr schüttet will ich auf jeden Fall raus mit den Kids, wenns nur für 1/4 Stündchen ist. Für drinnen weiß ich noch nicht wirklich das Richtige. Auf jeden Fall die Helme basteln, so oder so. Und dann? Hat jemand eine Idee, was zum Thema passen könnte, wo die Kids sich auch austoben können, soweit drinnen möglich?

1000 Dank schonmal.

 
3 Antworten:

Re: Wie Feuerwehrgeburtstag drinnen veranstalten???

Antwort von NICOSI am 10.11.2008, 22:07 Uhr

für jedes Kind eine leere klopapierrolle bereithalten, mit ca 2,50 m langem Klopapier aufrollen

jedes Kind bekommt so eine "Schlauchrolle", ein Signal ertönt und die Zeit beginnt, jedes Kind muss so schnell wie möglich einmal den "Schlauch" ganz abrollen und dann wieder aufrollen, wer als erstes fertig ist gewinnt diese Feuerwehrübung. (vielleicht geht es mit Küchentücherrollen und Klopapier besser um aufwickeln -gerade bei jüngeren Feuerwehrleuten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Feuerwehrgeburtstag drinnen veranstalten???

Antwort von NICOSI am 10.11.2008, 22:20 Uhr

die Aufgaben der Feuerwehr sind ja retten, bergen, löschen, schützen

eine Feuerwehrübung könnte vielleicht sein:

Rettungsübung:

es werden zwei Teams gebildet, einer aus dem Team ist der Verletzte und muss möglichst schnell von den Anderen des Teams von einem Punkt A (Gefahrenpunkt) zu einem Punkt B (Sicherheitspunkt) im Zimmer transportiert werden - wie ist egal in einer "Rettungsdecke" getragen, gezogen, oder über den Boden gerollt ect. - das schnellere Team gewinnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Feuerwehrgeburtstag drinnen veranstalten???

Antwort von steja1 am 11.11.2008, 15:41 Uhr

Hallo,
das mit dem schlauchaufwickeln ist mir auch spontan eingefallen. allerdings würde ich einen Strick auf die Rolle aufwickeln lassen. Ich finde klopapier reizt zu schnell.
Dann könntest du noch ein Merkspiel machen.
Such einfach ein paar sachen typisch für Feuerwehr zusammen. dann müssen alle Kinder sich die sachen merken, ein Teil verschwinden lassen und dann müssen sie raten was fehlt.

Grüße
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.