Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daliajale am 10.11.2008, 12:50 Uhr

meine tochter frühstückt nie - wer weiss rat?

Hallo alle zusammen!

meine Tochter, knapp 4 (seit August im Kiga) bringt jeden Tag ihre Butterbrotdose so mit, wie ich sie ihr mitgegeben habe. Sie ist NIX davon. Meistens ist da ein Butti, Gurke oder Apfel und etwas Käse.

Ich frage mich, ob sie sich überhaupt erst an den Tisch setzt, um zu essen.

Habe mal mit der Leitung gesprochen, sie sagte, ich solle mich nicht so verrückt machen, Kinder nehmen sich schon was sie brauchen.

Aber es ist doch so, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit ist. Sie ist seit 7, manchmal seit 6:30 wach, und ißt dann erst gegen 13 Uhr zuhause.
Ist das nicht viel zu lang ohne Essen?

Ich bin ratlos, und weiss nicht, was ich machen soll. Habe mir schon überlegt, sie mal OHNE Frühstück zu schicken, als Konsequenz. Weiss aber nicht wie sinnvoll das ist.

Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße, conchi

 
10 Antworten:

isst sie nicht zu hause`?

Antwort von LaLeMe am 10.11.2008, 12:57 Uhr

dann ist es doch egal, meine essen ganz selten im kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst sie nicht zu hause`?

Antwort von daliajale am 10.11.2008, 13:31 Uhr

ne, sie isst nicht zu hause. Sie steht morgens mit mir auf. Wir machen uns fertig, dann bringe ich sie in den kiga und gehe arbeiten. Mittags isst sie zuhause. Und da sie ja morgens zuhause nix isst, finde ich es sehr lang bis zum mittagessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mit ihr zu hause essen und dann weg bringen

Antwort von LaLeMe am 10.11.2008, 13:42 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde mit ihr zu hause essen und dann weg bringen

Antwort von Nase am 10.11.2008, 13:59 Uhr

Oder ZUhause wenigstens nen Kakao, oder so ne Milch.. da hat sie wenigstens was im Bauch.. Aber ich würde auch sagen, zuhause frühstücken.. Wahrscheinlich hat sie vor lauter spielen gar keine Zeit.. aber etwas im Bauch sollte morgens schon sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde mit ihr zu hause essen und dann weg bringen

Antwort von RR am 10.11.2008, 14:03 Uhr

Hallo
wie lange ist sie denn schon im Kiga? Mein Sohn hat die 1. 3 Wochen alles wieder unberührt mit heim gebracht..... Er trinkt daheim 1 Tasse Milch. Dann, nach den 1. 3 Wochen hat er bisher fast immer sein Frühstück gegessen (1/2 Scheibe Butterbrot u. 1 Apfel z. B.). Mitgeben würde ich weiterhin was, wenn sie doch mal mag (kam bei meinem Sohn als die jeweiligen Spielkameraden dann essen gingen wollte er ja auch....). Wenn nicht, nicht groß drüber reden u. gut ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde mit ihr zu hause essen und dann weg bringen

Antwort von anjos am 10.11.2008, 14:16 Uhr

Ich würde auch zu Hause drauf bestehen, dass sie zumindest ne Tasse Milch/Kakao und ne Schnitte oder einen Zwieback isst.

Frühstückst du morgens vor der Arbeit?? Falls nicht, darfst du dich nicht wundern... dann schaut die kleine es sich von dir ab, morgens nichts zu essen...

Unsere Tochter ist jetzt knapp 2,5 Jahre und geht seit August in den KiGa. Sie geht morgens in die Gruppe und setzt sich gleich an den Tisch um zu frühstücken. Und das, obwohl sie vorher schon mindestens eine Flasche Milch und evtl.auch ein Brot gegessen hat. Die Milch am morgen möchte sie gerne noch trinken... ich lass ihr die, solange sie möchte, hauptsache, sie hat was im Bauch!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde mit ihr zu hause essen und dann weg bringen

Antwort von daliajale am 10.11.2008, 20:32 Uhr

Also ich krieg morgens nichts runter, um 7. Aber spätestens gegen 9.30 muss ich was essen. Ich denke, dass das bei ihr auch der Fall ist. Ich habe ihr auch oft zuhause was angeboten, wenigstens einen Kakao, sie möchte aber nichts haben. Dafür habe ich ja verständnis, ist ja bei mir auch nicht anders. Aber dass sie dann auch im kiga nichts isst, wundert mich schon.

Habe heute nachmittag ein Gespräch mit der Leitung gehabt (sie ist in der Gruppe meiner Tochter), und sagte, dass sie manchmal keine Zeit dafür hat weil sie so sehr mit spielen beschäftigt ist. Sie wird aber ab jetzt etwas mehr darauf achten...

Ich versuch mich einfach nicht mehr so verrückt zu machen.

Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde mit ihr zu hause essen und dann weg bringen

Antwort von MamavonLucas am 10.11.2008, 21:00 Uhr

Geht uns ähnlich,aber ich reg mich nicht mehr auf.Ich kann ihm das Essen nicht mehr als mitgeben und ihn nochmal dran erinnern das er frühstücken soll.Und ich habe die Erzieherinnen auch schon gebeten ihn an den Tisch zu setzen.Aber es verhungert kein Kind.Also mach dich nicht so verrückt.Das wird schon.
Alles Gute Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde mit ihr zu hause essen und dann weg bringen

Antwort von Suka73 am 11.11.2008, 1:12 Uhr

DU kriegst morgens nichts runter und deshalb denkst du, dass es bei IHR auch der fall ist. tolle logik. du musst ja morgens nichts essen, aber es reicht vielleicht schon, wenn du dich 10 min mit deiner tochter hinsetzt und sie ne banane mampft. oder einen nutellatoast. oder cornflakes. irgendwas. mein sohn lebt auch wie ich - frühstücke ich morgens, frühstückt er auch. esse ich nichts, isst er auch nichts... und so zieht sich das über den tag. heute hat er bis zum mittag ebenfalls nichts gegessen und mir die komplette brotzeit wieder mitgebracht... ich würde das nicht überbewerten, wenn sie hunger hat - dann isst sie auch. hauptsache, sie trinkt genug.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was habt Ihr denn für ein KiGa-Konzept?????

Antwort von Mari2003 am 14.11.2008, 21:29 Uhr

Also bei uns im Kiga wird um 10:00 gefrühstückt, alle Kinder setzen sich hin und essen etwas. Man kann doch nicht von 3 jährigen Kindern erwarten, dass sie ihr Spiel unterbrechen und dann selbständig etwas essen. Bei so einem offenen Konzept wie ihr es wohl habt, sollten sich die Erzieherinnen eben besser kümmern, dass die Kinder ihr Frühstück essen. Wir frühstücken immer zu Hause bevor wir losgehen zur Arbeit und zum Kiga. Das finde ich auch ausgesprochen wichtig. Du musst ja daran denken, dass nach einer langen Nacht alle Nährstoffreserven leer sind. Ich kann es wirklich kaum glauben, dass Deine Tochter da so lange durchhält.
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.