Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hayatim am 11.11.2008, 6:51 Uhr

Achtung bissiges Kind...

Hallo,

mein Sohn wurde jetz innerhalb von 2 Wochen 2x von ein und demselben Jungen gebissen. Mein Sohn ist 1 1/2 und der besagte Junge fast 3. Mein Sohn ist auch nicht das einzigste Kind, das seine Attacken abkriegt. Diesmal stand auch unsere Kita-Leiterin daneben, als es passierte.
Gibt es rechtliche Mittel oder wie kann ich überhaupt am schlauesten vorgehen? Kann der Junge nicht "gefeuert" werden??

Danke für eure Antworten.

Nicole

 
10 Antworten:

Re: Achtung bissiges Kind...

Antwort von Suki am 11.11.2008, 7:34 Uhr

hallo

ich schreib dir mal aus der sicht einer mama mit einem ehemaligen beisser-kind.
mein zweiter sohn war so einer. mir tat es jedesmal unheimlich leid, für das gebissene kind. ich habe mich jedes mal entschuldigt. mehr kann auch eine mutter nicht tun. schließlich ist man ja auch nicht dabei.
auch die erzieherinnen können so schnell nicht immer reagieren, nur erklären, auch mal schimpfen und strafen. die ursache muss gesucht werden. bei meinem sohn lag es daran, dass er mit fast 2 noch kein wort sprach und sich einfach nicht ander zu helfen wusste.
bei uns haben die erzieherinnen letztendlich aufgepasst wie verrückt. das beissen hat schlagartig aufgehört.
rechtliche schritte wirds wohl kaum geben. wen willst du denn haftbar machen? ob ein kind deswegen aus dem kiga geworfen werden kann, kann ich mir kaum vorstellen. da musst du bei der leitung nachfragen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bissiges Kind...

Antwort von Sockenfee am 11.11.2008, 8:05 Uhr

Der eine beißt, der andere haut, der dritte schubst... auch Dein Kind wird noch in ein Alter kommen, in dem es solche unerwünschten Verhaltensweisen an den Tag legt - dann wirst Du dankbar sein, das es nicht so einfach ist, ein Kind aus einem Kindergarten werfen zu lassen ;)

Das es für Dich als Opfer-Mama schlimm ist - keine Frage. Aber glaube mir - wenn Dein Kind mal in der Täter-Rolle ;-) ist, fühlst Du Dich auch nicht viel besser.

Bitte die Erzieherinnen nochmal ausdrücklich, ein besonderes Augenmerk auf die Situation zu haben. Mehr kannst Du erstmal nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bissiges Kind...

Antwort von Athanasia am 11.11.2008, 8:21 Uhr

Das sehe ich genauso!

Irgendwann macht jedes Kind mal was! Sei es beißen, schubsen, anspucken oder sonst was! Wenn man jedes Kind aus dem KiGa werfen würde, wenn es öfters sowas macht, wären die KiGas bald wie leer gefegt!

Hast du denn schonmal die Mutter des Jungen darauf angesprochen? Vielleicht bringt es was! Versuchs einfach mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bissiges Kind...

Antwort von MarnieG am 11.11.2008, 8:54 Uhr

ich kann verstehen, dass es für dich und besonders für dein kind wirklich nicht schön ist, aber...

...muss ein 3jähriges kind wie ein straftäter behandelt werden? rechtliche schritte einleiten? wen willst du denn verurteilen? die eltern oder die erzieherinnen? 3 jährige sind nicht strafmündig und das ist auch gut so...wo kämen wir denn hin, wenn jedes kind, was beißt, schubst, haut oder tritt gleich rechtlich verfolgt und aus dem kiga geschmissen wird?
wo sollen die kinder denn angemessenes verhalten im zusammenleben mit anderen (auch gleichaltrigen oder jübgeren) lernen, wenn nicht zu hause und im kiga? oder hast du die befürchtung die eltern erziehen ihr kind zum "kampfkind"?
ich hatte selber eine beißende tochter und war selber auch sehr erschrocken über ihr verhalten (sie war erst 1,5 jahre alt). ich habe nie richtig heruasgefunden woran es lag. aber es gab immer eine konsequenz die aus dem fehlverhalten resultierte. z.b. habe ich die spielgruppe mit ihr eher verlassen und habe ihr auf dem heimweg mehrmals gesagt warum.

sprich mit den erziehrinnen, welche konsequenzen es für den jungen hat und verurteile ihn nicht wie einen erwachsenen. er ist ein kleinkind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bissiges Kind...

Antwort von skuecken am 11.11.2008, 9:09 Uhr

Hallo,

ich bin nicht der Meinung, dass man den Jungen wie einen Straftäter behandeln sollte oder ihn der Kita verweisen kann.
Aber: Die Erzieherinnen haben eine Aufsichtspflicht und wenn der Junge schon mehrfach Kinder gebissen hat, dann müssen sie ein besonderes Augenmerk auf ihn haben und es muss Konsequenzen geben.

Sprich die Leiterin und die Erzieherinnen an, sie sollen besser aufpassen, mahne Konsequenzen an, damit er aus seinem Fehlverhalten lernt. Mehr kannst du denke ich nicht tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bissiges Kind...

Antwort von Astrid18 am 11.11.2008, 9:52 Uhr

Das ist eine Phase, die vorbei geht, und ist auch ganz normal. Das kann bei jedem Kind passieren und hat auch nichts mit der Erziehung der Eltern zu tun. Die Erzieherinnen werden den Eltern das schon mitteilen, Du hast ja auch von den Erzieherinnen erfahren, dass Dein Sohn gebissen wurde.

Die Eltern würde ich nicht ansprechen. Was sollen die denn sagen, außer, dass sie das Problem kennen.

Auch wenn es für Dich schwierig ist, verurteile das Kind nicht. Ich weiß leider, dass Eltern, die bei anderen Kindern eine solche Phase miterleben, diese gerne unter Generalverdacht stellen. Das wird den Kindern nicht gerecht. Du würdest das auch nicht wollen, wenn Dein Kind so eine Phase hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bissiges Kind...

Antwort von reeta am 11.11.2008, 10:04 Uhr

Also meine Tochter wurde auch gebissen, aber nicht im Kindergarten sondern von einem befreundeten mädchen, das immer körperkontakt gesucht, dann bussis verteilt hat, die dann in beissen übergegangen sind.
meine tochter hat sich echt gefürchtet. also ich versteh dich gut.
ich würde den erzieherinnen im kindergarten sagen, dass sie bitte versuchen sollen, noch besser aufzupassen. ich bin sicher, das geht vorbei, auch wenn das jetzt ein schwacher trost ist.
bei uns hat geholfen, dass meine tochter der anderen gesagt hat, sie spielt nur noch mit ihr, wenn sie nie nie wieder beisst. daran hat sie sich gehalten, was mich selbst sehr überrascht hat.
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bissiges Kind...

Antwort von Gretchen77 am 11.11.2008, 10:17 Uhr

Meine Tochter kam auch schon mit Bissspuren nach Hause da konnte sie noch nicht laufen. Damals war ich auch entsetzt, sie war lange Zeit die jüngste in der Gruppe. Sie hatte vor ein paar Monaten auch eine Phase, in der sie versucht hat, sich mit Beißen durchzusetzen und das nicht nur bei anderen Kindern, sondern auch bei mir. Mittlerweile hat sich das wieder gegeben.

Jetzt ist auch wieder ein kleines Mädchen in der Gruppe, die zubeißt wenn ihr was nicht passt oder sie sich wehrt und die beißt richtig, da ist dann nicht nur ein kleiner Zahnabdruck, sondern blaue Flecke. Ihre Mama hat sich auch schon bei uns entschuldigt (von sich aus). Nur im Grunde genommen, wissen wir, dass es sich hierbei um eine Phase handelt und sich die Mäuse in nichts nachstehen. Die Erzieherinnen sind auch bemüht, dass solche Vorkommnisse im Rahmen bleiben, nur sie stehen auch nicht immer direkt daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bissiges Kind...

Antwort von Hayatim am 11.11.2008, 12:23 Uhr

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Natürlich wollte ich nicht das Kind verklagen aber ich bin einfach der Meinung, wenn ein Kind so häufig auffällig wird, dass dann ein besonderes Augenmerk auf ihn gelegt wird.
Der Biss war auch definitiv kein "Spaßbiss" da es ein ziemlich starker Bluterguss mit Zahnabdruck ist.
Aber gut, ich kann euch alle verstehen. Werde jetzt dennoch das Gespräch mit der Kitaleitung suchen und hoffen, dass sie sich wiederum mit den Eltern darüber unterhalten wird!

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bissiges Kind...

Antwort von marie74 am 13.11.2008, 0:03 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist im Kiga auch einmal so fest von einem älteren Jungen in die Hand gebissen worden, dass es geblutet hat und der Biss hat sich so stark entzündet, dass wir vom KIA letztendlich Antibiotikum verordnet bekamen. Der Junge, der zugebissen hatte, hatte das auch schon bei anderen Kindern gemacht. Ich habe mich darüber sehr geärgert, ob Kindergartenkind oder nicht. Meinem Sohn habe ich geraten, dem betreffenden Kind vorerst aus dem Weg zu gehen, denn in der Gruppe waren noch 23 anderen Kinder zum Spielen. Klar, jedes Kind kann mal "austeilen", doch wenn ein Kind das so massiv tut, da wollte ich meinen Sohn nicht als "Prellbock" herhalten lassen. Ich habe ihm gesagt, der XY beisst, wenn er sich ärgert, wie ein Hund. Der weiß wohl nicht, dass er das nicht soll und dass das weh tut. - Auf das "beißende" Kind einwirken, kannst du ja nicht, vielleicht nochmal an sein Mitgefühl apellieren und dem Jungen die Abdrücke und den Bluterguss noch einmal zeigen und sagen "Guck mal, dass tut ... immer noch weh, wo du ihn gebissen hast." Eine Freundin hat letzteres so bei ihren eigenen Kindern gemacht, wenn die sich mal gegenseitig gebissen haben (auch richtig fest). Irgendwann hat die Beißerei auch aufgehört, wie schon viele vorher geschrieben haben.

Liebe Grüße
Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.