Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haaze am 03.11.2021, 8:24 Uhr

Fläschchen fast 5 Jahre

Guten Morgen!

Ich melde mich hier höchst verzweifelt, zum Glück anonym, weil ich selbst es nicht schaffe, unser Problem in den Griff zu kriegen.

Mein fast 5-jähriges Mädel liebt ihr fläschchen, 150 ml. Grundsätzlich kein Problem. Abends ein Fläschchen, voll gefüllt mit halb hafermilch, halb Wasser zum sandmännchen, danach ins Bett, schläft gut und schnell ein.

Aber dann... ab mitternacht ists aus mit schlafen - für mich. Danach wird sie jede Stunde wach und will ein fläschchen. Fängt an zu weinen, sagt "Flasche!", ich geb sie ihr, sie schläft trinkend wieder ein. (In die nachtfläschchen gebe ich einen halben cm hafermilch, 2 cm Wasser. Also ca pro Flasche 80 ml gesamt.) Es is halt eine Gewohnheit geworden, dass sie nuckelnd einschläft. Und so kommen halt schon mal 6-7 halbe Flaschen pro Nacht verputzt.
Windel ghört dann natürlich auch gewechselt.

Dass dieses Dilemma mir allein geschuldet ist, steht außer Frage. Das arme Kind, kann ich nur sagen.

Lösungsvorschläge:
- Kein trinken mehr nachts, durchziehen:
Versagt. Habs 9 Nächte durchgehalten, ihr anstatt fläschchen zu geben, hab ich sie gedrückt und gewiegt... keine chance. 2 stunden Gebrüll. 9 Nächte, dann hab ich nachgegeben.
- Soll sich Flaschen selbst nehmen: Klappt zum Teil. Aber sie soll ja gar keine Flasche im Bett trinken!
- Trinkt sie tagsüber genug: Ja.
- Urlaub mit Hüpfburg, indoor-spielplatz etc als Ersatz angeboten: Findet sie tagsüber super, da ist sie gleich dabei, nachts dann aber denkt sie nimma dran.
- Ihr erklären, dass sie schon fast 5 ist und die fläschchen nicht mehr braucht: -zigmal gemacht. "Aber Mama, ich liebe die Flaschi halt so sehr...!"

Tja... ich bin soooo müde und schaffe es nicht, ihr das fläschchen abzugewöhnen. Habt ihr Tipps? Sie is ja schon so groß! Flaschi und Windel mit fast 5! Ach je ach je...

Bin euch für jede Idee wirklich dankbar!!!

Glg
Martina

 
6 Antworten:

Re: Fläschchen fast 5 Jahre

Antwort von Bela66 am 03.11.2021, 16:20 Uhr

Hallo,

ich würde dort ansetzen, wo es den bisher einzigen Teilerfolg gab: Sie soll sich die Flasche selbst nehmen. Es war toll, dass sie das teilweise gemacht hat, Du solltest sie darin bestärken.

Wenn sie sich die Flasche dann häufiger und zuletzt sogar immer selbst nimmt, wird die Sache für sie reizloser werden, wirst sehen. Denn dann erscheinst Du nicht jedes Mal im Kinderzimmer, was ja viel spannender ist. Sie wird dann allmählich ganz damit aufhören.

Ich würde hier auch nicht mehr nachgeben, die Flasche also bald gar nicht mehr selbst bringen. Ein fünfjähriges Kind erleidet keinen Schaden mehr, wenn es etwas selbständiger werden muss. Vielleicht traust Du Deiner Tochter hier auch etwas zu wenig zu oder steigst auf ihr Drama manchmal zu sehr ein.

Bedenke, dass es altersgemäß ist, dass sie den nächsten Entwicklungsschritt macht. Sie schafft das. Manchmal liegt's ein bisschen am mangelnden Vertrauen der Mama, wenn ein Kind sich nicht ablösen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen fast 5 Jahre

Antwort von kuddelmuddel am 03.11.2021, 19:54 Uhr

ich denke auch, dass sie sich die flasche nachts durchaus selber nehmen kann. die hafermilch würde ich weglassen (der zähne wegen) und nur wasser anbieten, es ist ja nicht unnormal, dass menschen (auch) nachts trinken möchten. mein großer hat heute noch eine trinkflasche an seinem bett stehen, und der ist 14 jahre alt.

aber nicht jede stunde eine neue flasche anbieten, sondern eine nuckelflasche voll wasser machen und mit ins bett geben.freundliche ansage machen, los gehts

oder, wenn du angst vor dem auslaufen hast, eine trinktülle mit auslaufschutz verwenden (gab sowas mal von avent, hatte der große damals als übergangsobjekt vom stillen auf wasserflasche)

was die windel angeht: sind organische ursachen ausgeschlossen? allerdings ist eine nachtwindel mit 4-5 jahren auch nicht soo ungewöhnlich

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen fast 5 Jahre

Antwort von sunnydani am 04.11.2021, 12:59 Uhr

Mein Großer hat auch 4 Jahre lang seine Flasche getrunken. Wir hatten in der Flasche immer Premilch bis zum Schluss und er durfte sie nicht zum Nuckeln benutzen, sondern hat sie zügig ausgetrunken. Nachts hat er jedoch mit bereits etwas über 2 Jahren von sich aus nicht mehr nach der Flasche verlangt.
Seine Morgen- und Abendflasche hat er bis 4 Jahre gehabt und als er 4,5 Jahre alt war und der kleine Bruder Flaschen getrunken hat, hatte er über ein paar Wochen noch mal einen kleinen Rückfall, wo er auch wieder unbedingt die Flasche wollte und ich sie ihm gegeben habe. Bei uns hat sich das aber von alleine dann wieder ausgeschlichen.

Ich würde versuchen eine andere Nuckelalternative zu finden, wenn sie nachts was zum Nuckeln braucht. Vielleicht klappt es mit einem Kuscheltuch, an dessen Zipfel sie nuckeln kann oder du gibst ihr lediglich eine Wasserflasche.
Ich weiß, es ist sehr schwer, aber irgendwie muss man dann irgendwann durch. So wie man ja auch irgendwann den oft heißgeliebten Schnuller abgewöhnen muss. Am leichtesten ist es natürlich, wenn Kind mitmacht und es von "alleine" geht, aber bei hartnäckigen Kindern braucht man gute Nerven.
Ich würde ihr vielleicht nachts noch eine Flasche lassen, einfach damit du nachts deine Kräfte sparen kannst. Ihr aber sagen, es gibt nur eine einzige Flasche in der Nacht, wenn diese leer ist, dann gibt es keine mehr.
Und tagsüber könntest du ihr die Milch ja aus dem Becher anbieten.
Mein Großer hat nachdem er mit seinen Flaschen aufgehört hat, morgens und abends immer eine Tasse Milch getrunken. Das liebt er heute mit 7,5 Jahren noch.

Im Endeffekt musst du für dich entscheiden, was du tun möchtest und dann sicher und konsequent hinter der Entscheidung stehen, denn sonst weiß deine Tochter, sie muss nur lange genug durchhalten und du gibst wieder nach. Wenn du ihr die Flasche teilweise abgewöhnen willst, dann versucht es mit Tipps und Tricks, aber bleib bei dem, was du ihr sagst.
Und wenn du die Flasche komplett abgewöhnen willst, dann zieh es durch, egal wie viel Zirkus sie macht. Dann werden die Flaschen gemeinsam entweder entsorgt oder "einem anderen Kind" geschenkt und sie sind weg. Dann gibt es sie einfach nicht mehr.

Mein Großer wollte seine Windel nicht hergeben. Er war auch lange nicht sauber. Ich hab dann gemerkt, dass er schon weiß, wann er muss, aber er wollte einfach seine Windel nicht abmachen und auf die Toilette gehen. Ich habe dann irgendeinen an einem Tag beschlossen, dass wir die Windel einfach nicht mehr anziehen und er hat auch sehr lange gebrüllt und getobt, aber es hat dann so funktioniert. Er brauchte einen Schubser, war dann aber von einem Tag auf den anderen sauber. Bei ihm war es einen Monat vor seinem 4. Geburtstag.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen fast 5 Jahre

Antwort von Odin3 am 04.11.2021, 13:10 Uhr

Hallo, mein Großer ist 4 und bekommt seit dem er 1 ist eine warme Milch im Magic Cup von NUK mit ins Bett, meistens ist die schon vorm einschlafen ausgetrunken und für den Durst in der Nacht steht eine Wasserflasche neben dem Bett.

Ich meine deine Maus ist 5, du kannst schon ordentlich mit ihr Reden und das alles erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen fast 5 Jahre

Antwort von Schnegge89 am 04.11.2021, 17:51 Uhr

ich sehe da noch verschiedene Stellschrauben.

Ich würde konsequent und ausschließlich Wasser anbieten. damit es eben nicht schmeckt.

Für ein Kind in diesem Alter ist das ständige Aufwachen nicht mehr normal. darum ein schlafprotokoll führen und notieren, wie viel sie tatsächlich schläft, wann sie aufwacht usw. über mind 2 Wochen und damit zum Arzt gehen und das durchschlafproblem abklären.

ich vermute, sie wacht auf, weil der Harndrang sie weckt. Sie pullert in die Windel, ist wach, bekommt mehr Flüssigkeit. Ein Teufelskreis. Ich würde versuchen, die Abendflasche in einem Glas ca. 1 1/2 stunden vor dem zubettgehen anzubieten. wenn die dann noch mal direkt vor dem schlafen auf Toilette geht, sollte das durch sein.

Eventuell kann man auch auf eine nuckelunfreundliche Flasche umstellen, z.B. mit Sportverschluss. Dann darf sie diese eine Flasche pro Nacht austrinken. Du wirst dich um nichts mehr kümmern. sie bekommt die Flasche zur Nacht und darf selbst entscheiden wann und wie viel sie trinkt.

In dem Alter würde ich auch kein Theater mehr dazu dulden. wenn sie aufwacht, entweder kurz hingehen und beruhigen oder mit ihr vorneweg klären, dass sie zum Beispiel zu dir ins bett kommen kann und dort dann aber weiter geschlafen wird. wenn das nicht geht, muss sie wieder in ihr zimmer und allein klar kommen.

und falls alles nichts hilft, würde ich das noch mal knallhart 2 wochen durchziehen. und dann auch nicht stundenlang trösten oder beruhigen. dann muss sie da allein durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen fast 5 Jahre

Antwort von mausebär2011 am 06.11.2021, 22:20 Uhr

Ich oute mich mal.
Ich habe noch bis ich 8 war meine Flasche Milch nachts getrunken.
Meine Mutter hat eine volle Flasche mit Kuhmilch (oder such mal Kakao) mit ins Bett gegeben und ich habe dann getrunken und bin alleine eingeschlafen.
Wurde ich nachts wach, konnte ich den rest noch trinken und weiter schlafen.

Früher dachte ich immer meine Mutter hätte mir das nicht erlauben dürfen. Ich wäre ja viel zu alt dafür gewesen. Heute finde ich es aber richtig das Kind selbst entscheiden zu lassen wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

So habe ich es beim großen auch gemacht der mit 6 beschloss keine Milch mehr zu brauchen und so mache ich es auch jetzt bei der kleinen.

Und die Windel Nachts, 5 finde ich jetzt geht noch. Solange da organisch alles ok ist sollte man auch da aufs Kind vertrauen.

Ich stimme den anderen also zu und finde das sie die Flasche einfach selbst nehmen können sollte. Wenn das doch schon geklappt hat ist das doch prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Petechien Sohn 5 jahre

Hallo, Mein sohn(5) Hatbscin immer mit Petechien zu kämpfen,Mal mehr,Mal weniger.. wurde alles im KH und beim Hämatologen abgeklärt etc,alles in Ordnung. Seit ein paar Wochen reagiert er aber sehr heftig,bei jedem Stoß,Kratzer,wenn man ihn fester anpackt etc,bilden sich ...

von sunshin9 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Kind 5 Jahre will zu Hause nicht essen

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre und wir haben schon sehr lange das Problem, dass er abends zu Hause eigentich nichts isst. Wir fragen ihn, was er essen mag und er sagt dann meist Reis oder Nudeln mit Tomatensoße, Nuggets oder auch mal Pizza. Manchmal bestehen wir auch drauf, ...

von Schnicki85 17.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Tochter nachts noch nicht trocken, 5 Jahre

Hallo, ich habe eine Frage. Das Forum vom Uroteam ist erst wieder nächste Woch offen, aber ich hoffe auch auf ein paar Elternmeinungen und Erfahrungen. Meine Große war Ende Juli 5 Jahre alt. Sie ist trocken, seit sie 2,5 Jahre alt ist - tagsüber. Nachts bis jetzt noch ...

von strickjackale 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Mein sohn 5 jahre probleme mit der haut

Hallo . Ich habe da ein paar probleme mit zwerg seine haut 1. Seine knie sind sehr rau und seine ellenbogen auch nach dem baden lässt er sich dort garnicht abtrocknen geschweigedenn anfassen .. als nächstes seine finger pellen sich warum ? Das schlimmste er hat am popo warzen ...

von milamii 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Mein sohn 5 jahre probleme mit der haut

Hallo . Ich habe da ein paar probleme mit zwerg seine haut 1. Seine knie sind sehr rau und seine ellenbogen auch nach dem baden lässt er sich dort garnicht abtrocknen geschweigedenn anfassen .. als nächstes seine finger pellen sich warum ? Das schlimmste er hat am popo warzen ...

von milamii 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

kind 3, 5 jahre verkneift sich das große Geschäft

Hallo ich habe ein problem meine tochter ist 3, 5 jahre ist trocken seid einem jahr. Aber seid einiger zeit verkneift sie ihr großes Geschäft.deswegen bin ich am montag mit ihr zum arzt weil sie über bauchschmerzen klagte so der arzt hat mir nen homopatisches zäpfchen ...

von lisasmama11 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

5 Jahre schüchtern bei situationen, angst vor fremden.

meine 5 jährige Tochter ist zu Hause ein aufgewecktes Kind, spricht deutlich und viel, vertritt ihren Standpunkt. Grenzen werden nur schwer akzeptiert, versucht meist über Verbote zu diskutieren, oder gibt "Gegenverbote". Außerhalb des Hause ist sie meist das Gegenteil: im ...

von cheyla 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Meine Tochter 5 Jahre pullert wieder ein

Hallo, meine Tochter die Nachts trocken war pullert wieder ein. Hat ziemlich gut funktioniert, in 8 Wochen wird sie große Schwester. Sie ist auch während der SS trocken geworden. Gut wir sind jetzt auch zu meinem neuen Partner, den sie sehr mag in eine andere Stadt gezogen. ...

von Feuerengel112 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

mehrfache kiga eingewöhnung kind fast 5 jahre

hallo ich habe eine fast 5 jaehrige tochter. haben schon mehrmals die eingewöhnung probiert aber es klappt nie. sie schreit wie am spiess kann keinen kontakt zu anderen kindern aufnehmen. wenn ich aus der tuer gehen soll schreit sie so hysterisch das sie kaum luft bekommt...sie ...

von johannasmama 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Hilfe!!! Sohn 5,5 Jahre trägt noch komplett seine Windel !!!!!

Hallo liebe Eltern, mein Sohn wird im Februar 6 Jahre alt. Er trägt noch komplett seine Windel und verweigert extrem diese abzumachen bzw. auf die Toilette oder auf´s Töpfchen (ich weiß dazu wäre er zu alt) zu gehen. Wenn man es nur andeutet diese für eine kurze Zeit ...

von Jacqueline92 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.