Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 12.09.2008, 10:48 Uhr

Finde ich nicht nötig... (Beruhigungs-Posting ;-)), Achtung lang!

Hallo,

jeder Mensch hat ja ein eigenes Wesen, die einen sind draufgängerisch, die anderen zurückhaltend, die einen stehen gern im Mittelpunkt, die anderen sind lieber Zuschauer. Diese Dinge sind weitgehend angeboren, das sehe ich an meinen beiden Kindern, die beide Pole besetzen: Meine Tochter ist ähnlich wie Deine, mein Sohn ist dagegen kontaktfreudig, selbstbewusst, null schüchtern etc.

Du hättest Deine Tochter manchmal gern ein bissel anders als sie ist, nämlich mutiger, selbstbewusster, kontaktfreudiger. Das kann man verstehen, denn Du hast Angst, dass sie es sonst in der Schule (und im Leben) nicht gut schaffen wird. Trotzdem ist dieser Wunsch nicht so gut, weil sie das spürt und dann denkt: So wie ich bin, ist es offenbar nicht richtig. Fühlt ein Kind, dass man von ihm Eigenschaften erwartet, die es nicht hat, wird es noch unsicherer.

Ich wollte Dich aber auch ganz konkret zum Thema Schulstart beruhigen: Du findest, Deine Tochter "muss" bis zum Schulstart noch anders werden und einiges "lernen". Ich habe das bei meiner Tochter im Kiga-Alter auch gedacht und mir Sorgen gemacht, wie sie in der Schule überhaupt zurechtkommen sollte: Sie sprach nie von sich aus mit den Erzieherinnen, sie blockte Spielangebote anderer Kinder ab, spielte überwiegend für sich allein, hatte keine festen Freundinnen im Kiga. Zum Glück hatte sie privat eine Freundin sowie aus der Nachbarschaft ein Mädchen zum Spielen.

Mein Mann und ich haben ihr aber immer vermittelt, dass wir sie wunderbar und genau richtig finden, so wie sie ist. Dadurch fühlte sie: Ich bin in Ordnung so, wie ich bin. Und so war ihre Zurückhaltung für sie selbst irgendwie gar kein Problem, sie litt überhaupt nicht darunter. Das bestätigten auch die Erzieherinnen, sie wirkte im Kiga einfach zufrieden. Als sie in die Schule kam, machte sie - für uns unerwartet - einen großen Entwicklungsschritt. Sie bekam den Schulstart prima hin.

Im ersten Schuljahr meldete sie sich zwar nicht von sich aus, antwortete aber bereitwillig, wenn sie aufgerufen wurde. Im zweiten Schuljahr wurde es schon besser. Heute ist sie im 4. Schuljahr, beteiligt sich recht aktiv und von sich aus am Unterricht. Sie ist eine sehr gute Schülerin. Sie hat nur wenige, aber dafür feste Freundinnen. Trotz ihrer Zurückhaltung wurde sie übrigens niemals gehänselt oder gemobbt oder so. Sie strahlte wohl irgendwie aus: Ich fühle mich gut, wie ich bin. Es ist eben oft so, dass nur wir Eltern hier ein Problem sehen, wohingegen die Kinder mit ihrer Veranlagung durchaus gut zurechtkommen.

Deshalb mein weiser Rat : Fordere Deine Tochter nie auf, doch mal mit diesem Kind zu spielen, einfach mal zu den anderen Kindern hinzugehen etc. So etwas kann sie auf Aufforderung nicht leisten, und das macht sie traurig. Ermutige sie aber durchaus, Einladungen anzunehmen und lobe sie natürlich, wenn sie ihre Scheu mal überwindet. Lade vielleicht selbst hier und da mal ein altersmäßig passendes Kiga-Kind zum Spielen ein. Zu zweit spielt es sich vertrauter als in der unübersichtlichen Kiga-Gruppe. Vielleicht meldest Du sie auch in einem Turnverein an - Sport stärkt das Selbstbewusstsein und bringt ihr Routine im Umgang mit anderen.

Das Allerwichtigste aber: Zeige ihr, dass sie prima ist, so wie sie ist. Zeige Dich nicht enttäuscht, wenn sie etwas nicht wagt. Sag ihr, dass es normal und okay ist, wenn man vielleicht schüchtern oder lieber für sich ist. Sage das in ihrer Gegenwart auch zu anderen. Wenn ein Kind sich von uns Eltern so angenommen und geliebt fühlt, wie es ist, dann hat es eine stabile Basis, von der aus es seinen Weg in der Welt machen wird. Man braucht sich dann auch um die introvertierten Kinder keine Sorgen zu machen.

Grüßle

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

ich finde es auch härter als erwartet

Jette ist jetzt seit Mo.im Kiga morgens und fühlt sich auch wohl und weint nicht morgens,aber ich muß sagen,daß es mir enorm schwerfällt sie dort zu lassen.Ich lass mir zwar nichts anmerken und sie klammert auch an meinen Bein seit zwei Tagen ,aber zuhause kommen dann doch die ...

von glucose34 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Wie findet ihr das?

Ich habe um zwölf Uhr meinen Sohn (5) aus dem Kuga geholt und wurde direkt von der Kindergärtnerin angesprochen, das der Kleine seine kornflakes wieder mit nach Hause nimmt,weil er beim Frühstück den Plastiklöffel kaputtgebrochen hat. Er hatte vor ein paar Wochen schonmal einen ...

von krabbe27 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Platz in der Gruppe finden

Emily ( wird im Juli 3) geht seit März vormittags in den KiGa ( Regelgruppe) Die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell klappte suuuper! Obwohl sie ein eher schüchternes Kind ist, hat sie sich recht schnell an die Betreuerin binden können und erweitert ihr " Areal" ...

von ..marion.. 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Finde ich auch nicht so toll

Die Qualität der Fotos ist ja auch nicht so toll, wenn du sie dir dann zuhause selbst ausdrucken mußt, oder? Bei uns gibt es immernoch Mappen beim Fotografen und bei den Fotos die die Erzieherinnen machen, werden die Fotos im Flur ausgehängt und man schreibt seinen Namen dazu, ...

von Hofi2 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Wo finde ich...? Internetseiten/Lexikon Tiere und ihr Lebensraum....

Hallo, kennt vielleicht jemand Seiten im Internet, wo die Tiere erklärt sind z.B. was sie essen, ob sie Knochen haben, Zähne, wie groß sie werden, welche Geräusche sie machen, wo sie leben usw.? Ich werde zurzeit von meinen Beiden Kinder gelöchert nach einzelnen Tieren. ...

von Löwi84 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Wo finde ich grobe Richtlinien für die Entwicklung von Kindern?

Hallo, Ich suche ein Info was ein Kind mit 4, 5 und 6 Jahren können sollte. Ich weiss, dass jedes Kind unterschiedlich ist aber es gibt ja auch bei den U-Untersuchungen Richtlinien was verlangt wird. Wo finde ich diese Info? Habe im Web und hier bei RUB nichts Derartiges ...

von krueml 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Findet keinen Anschluss (lang!)

Hi, mein Sohn (3,5 Jahre) geht jetzt seit September in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat super geklappt. Er hat gleich ein Mädchen in seinem Alter gefunden und beide waren den ganzen Vormittag händchenhaltend unterwegs. Leider ist die Kleine im Dezember umgezogen, so ...

von yeshara 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.