Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 11.09.2008, 17:59 Uhr

Was würdet ihr euch vom Kindergarten wünschen?

Hallo,
oder vielmehr, nach welchen Kriterien beurteilt ihr einen Kindergarten? Ich arbeite selbst in einer vier-Gruppen-Einrichtung seit etwa 6 Wochen. Meine wöchentliche Arbeitszeit sind 10 Stunden. Der Kindergarten hat einen sehr guten Ruf und bekomme von meinen Freundinnen und Bekannten oft zu hören, das ich ja im "Elitekindergarten" arbeite. Auf nachfragen, woran sie das festmachen, sagen sie in der Regel, das hier so viel angeboten wird. Es laufen an vier Tagen die Woche nachmittags unterschiedliche AGs, zusätzlich gibt es noch Angebote für die Kinder, die nicht an den AGs teilnehmen, morgens verschiedene Projekte, oft über eine Woche, manchmal über mehr Wochen gehen. Die Kinder, die morgens an der Musikschule teilnehmen oder an einer Rückenschule für Kinder, werden von den Erziehern gebracht und abgeholt - ein Service neuerdings, der eben besonders berufstätigen Müttern sehr gelegen kommt... Das hört sich erst einmal toll an, aber ich finde das zuviel des Guten. Wir haben kaum Zeit, mit den Kindern einfach nur Spiele zu spielen, sie selbst mal machen zu lassen, ihnen einfach Zeit zu geben. Ich finde das super schade, habe von meinen Kolleginnen das Gefühl, das sie sich unter Druck gesetzt fühlen, den Erwartungen der Eltern gerecht zu werden.

Meine eigene Tochter ist in einem kleinen Kindergarten mit zwei Gruppen, dort gibt es verschiedene Bereiche, in denen die Kinder experimentieren, Malen, Turnen, entspannen können, je nach Neigung. Nachmittags werden verschiedene Projekte angeboten, allerdings an drei Nachmittagen und über Wochen das Gleiche, soll heißen, zur Zeit ist "Kinder in Bewegung" das Thema, später kommt noch ein musikalisches Projekt, Theater, usw. Die Kinder haben Zeit, eigene Erfahrungen zu sammeln, es wird nicht ständig "Programm" gemacht. Und ich muss sagen, mir gefällt diese Einrichtung echt gut. Sie strahlt viel mehr Ruhe aus - was sicherlich nicht nur an der kleinen Einrichtung liegt.

Mich würde nun einfach mal eure Meinung interessieren, woran macht ihr fest, das ein Kindergarten gut ist, was erwartet ihr?

LG
Birgit

 
2 Antworten:

Re: Was würdet ihr euch vom Kindergarten wünschen?

Antwort von MuckelsMama am 11.09.2008, 18:27 Uhr

Hi,
uns ist wichtig, dass dort mit de Kindern liebevoll ungegangen wird und sich die Kinder wohlfühlen. Sozusagen als erweiterte Familie nur mit mehr Kindern,
die Kinder sollten angeregt erden, sich mit verschiedensten Dingen zu beshcäftigen, malen, basteln, draußen klettern, toben, mal Instrumente ausprobieren, sozusagen verschiedene Erfahrungsangebote bekommen, aber kein Programm, sondern spielerisch, so dass sie möglichst viele Erfahrungen selber machen können. Mir hört sich das beim dem KiGa, wo dein Kind ist, eher nach nem guten Kidnergarten an für unsere Vorstellungen als das Programm wo du arbetiest

Muckelsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr euch vom Kindergarten wünschen?

Antwort von Hofi2 am 11.09.2008, 20:31 Uhr

Mir ist das Programm nicht ganz so wichtig. Ich möchte einen Kindergarten, in dem liebevoll mit den Kindern umgegangen wird.
Den haben wir hier im Ort. Es ist ein "offener" Kindergarten. In jedem Gruppenraum gibt es ein anderes Thema: Baugruppe, Bastelgruppe, Verkleidungs- und Puppengruppe, Spielegruppe...
Außerdem wird Musikschule, Englischunterricht und Ergotherapie angeboten.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Angebot. Nur der Preis ist heftig: 110,50€ bis 13 Uhr ohne Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.