Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 10.09.2008, 10:22 Uhr

Frage wg Einschulung

Mein Sohn ist (leider) im Oktober geboren, er wird jetzt 5. Er ist jetzt im 3. KIGA-Jahr und müsste dann eigentlich nächstes Jahr mit 5 eingeschult werden ( Bei uns ist der Stichtag der 01.11). Ich finde das aber sehr früh und habe schonmal mit der Erzieherin vom KIGA drüber geredet. Da hat sie gemeint, dass ich als Mutter doch einfach NEIN sagen könnte, weil das meine Entscheidung wäre. Stimmt das?? Normalerweise ist er doch schulpflichtig, wenn er vor dem Stichtag geboren ist. Wer entscheidet denn letztendlich, ob ein Kind eingeschult wird oder nicht? Die Eltern, die Schule, der KIGA oder wer?

 
12 Antworten:

Re: Frage wg Einschulung

Antwort von katrin0306 am 10.09.2008, 10:31 Uhr

Soweit ich weiß, wird doch auch vom KiA eine Tauglichkeitsuntersuchung vorgenommen. Wenn der KiA meint, daß das Kind noch nicht soweit ist, kann es zurück gestellt werden. Inwieweit Du selbst sagen kannst, ich möchte das nicht, weiß ich leider nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Einschulung

Antwort von doreen_fynn am 10.09.2008, 10:50 Uhr

hallo,

erkundige dich mal, normalerweise gibt es eine "kann"-zeit.

bei uns ist es so, dass kinder, die bis zum 31.8. geboren sind, eingeschult werden, die im septembergeborenen eingeschult werden können, ab oktober im nächsten jahr eingeschult werden. fynn wird dieses jahr 5 im september, wäre nächstes jahr also ein kann-kind, aber wird regulär 2010 eingeschult, also mit fast 7 :-)
kompliziert, oder?

stell mal die frage im baby und job, da sind div. lehrerinnen, die können evt besser helfen

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Einschulung

Antwort von Benmama am 10.09.2008, 12:35 Uhr

also, ich kenne das auch nur mit dieser "Kann-Zeit" von august-november?dezember? (bis wann die geht weiß ich gar nicht genau). Kinder die in dieser Zeit 6 werden KÖNNEN dann eingeschult werden, MÜSSEN aber nicht. Ob das Kind eingeschult wird, darüber berät der KiA (und Erzieher die das Kind gut kennen); entscheiden müssen es die Eltern. Aber die kennen das Kind ja idR am besten und haben meistens den vergleich zu anderen gleichaltrigen Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soviel ich weiss kann man...

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.09.2008, 12:49 Uhr

in der "Kannzeit" nein sagen und wenn es ein"Musskind" ist dann muss man es zurückstufen lassen, was aber wohl nicht mehr so einfach sein soll.
Für uns stellt sich nächstes Jahr die Frage zurückstellen ja oder nein.
Sie sind von Juli ihr "eigentlicher" Geburtstermin wäre aber November gewesen. Sie sind bei uns definitiv "Musskinder" leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt mal wieder..

Antwort von Nele3 am 10.09.2008, 13:10 Uhr

.. aufs Bundesland an, soweit ich weiß.


MfG,
Nele3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Einschulung

Antwort von Mandy2 am 10.09.2008, 14:28 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird auch im Okt. 5, bei uns jedoch ist der Stichtag irgendwann im Juni, von daher geht er mit 6 in die Schule, ich würde ihn als Kannkind nicht mit 5 in die Schule geben, aber wenn er mit 5 ein Musskind wäre, dann wärs für mich ok, weil die Schule drauf eingestellt ist und er nicht der einzige 5-jährige wär. Woher kommst Du denn, aus Berlin?

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Einschulung

Antwort von Nase am 10.09.2008, 14:31 Uhr

Es gibt eine Kann Zeit, da variieren die Stichtage aber von Bundesland zu Bundesland... Kinder die in der Zeit geboren wurden, KÖNNEN eingeschult werden.. und die Kinder die aus dieser Zeit raus sind, müssen eigentlich eingeschult werden, es sei denn sie werden zurückgestellt. Zurückgestellt werden kann ein Kind, wenn die Schuluntersuchung, die Eltern und der Kindergarten dafür sprechen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Einschulung

Antwort von saarbaby am 10.09.2008, 16:35 Uhr

hallo!
bei uns ist stichtag 31.07., und soviel ich weiß, müssen dann die muss-kinder die nicht reif sind( von der schule befunden ) noch 1 jahr in die vorschule, können also nciht im kiga bleiben. wenn nur die eltern denken es sei noch zu früh, da hat man keine chance.

ich bin froh das uns die entscheidung abgenommen ist, da eben der stichtag so früh ist und emma im oktober geboren ist, geht sie definitiv erst 1 jahr später....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Einschulung

Antwort von zwergenmüsli am 10.09.2008, 18:41 Uhr

Hallo,

der Stichtag in Bayern ist nächstes Jahr der 31.11.2009. Aber die Kinder die im Oktober und November geboren wurden fallen unter einer Sonderregelung. Das nennt man Rücktrittsrecht. (Nicht Zurückstellung).
Das heißt die Kinder gelten als nicht schulpflichtig und können im nächsten Jahr nochmals zurückgestellt werden. Hier hat man als Eltern das letzte Wort. Es reicht wenn man der Schule schreibt, daß man von dem Rücktrittsrecht gebrauch machen will. So muß man die Schuluntersuchung nicht mitmachen, sondern erst im nächsten Jahr.
Wir haben von dieser Regelung in diesem Jahr gebrauch gemacht. Es lief wirklich alles problemlos ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hört sich nach Bayern an

Antwort von dhana am 10.09.2008, 20:07 Uhr

Hallo,

vom Stichtag her und von der Eltern können zurückziehen - Regelung her hört sich das nach Bayern an.

In Bayern sind alle Kinder bis 1.11. schulplichtig (Schuljahr 09/10). Bei den Kinder die im Oktober oder November geboren sind können die Eltern die Kinder aber einfach freistellen lassen - geht schriftlich bei der zuständigen Grundschule. Dann zählen die Kinder als nicht schulpflichtig und weden ein Jahr später eingeschult.

Ob das in anderen Bundeländern auch so ist weiß ich nicht. Aber ich hab das für eine Freundin dieses Jahr rechergiert, weil sie ihr Oktober-Kind nicht einschulen wollte.
Bis einschließlich September müssen die Kinder, da kann nur das Gesundheitsamt zurückstellen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Einschulung

Antwort von Danie1983 am 10.09.2008, 20:37 Uhr

In NRW:
Stichtag (muss Kind)

zum Schuljahr 2009/2010 auf den 31. August,

zum Schuljahr 2011/2012 auf den 30. September,

zum Schuljahr 2012/2013 auf den 31. Oktober,

zum Schuljahr 2013/2014 auf den 30. November,

zum Schuljahr 2014/2015 auf den 31. Dezember.

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Gesetze/SchulG_Info/30_Argumente.html

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Einschulung

Antwort von Leon u Moni am 10.09.2008, 20:54 Uhr

Hallo, ich finds dann auch noch sehr früh, mit 5 meine ich. Ich würde es auch nicht machen. gr Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.