Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabtor am 29.04.2008, 14:06 Uhr

Er ist soo traurig- wie hättet ihr reagiert?

Hallo Zusammen!
Muß mal dringend etwas erzählen- mein Sohn ist soo traurig und ich leide mit.
Er kam heute freudestrahlend aus dem Kiga und hatte seinen Freund zu uns eingeladen. Als ich seine Mutter fragte, ob er Zeit habe, wollte sie unbedingt, daß ich meinen Sohn zu ihnen bringe. Ich habe ihn aber schon die letzten 3 Wochen immer hin gebracht und mein Sohn wollte mal wieder jemanden bei uns haben. Darauf hatte dieser Junge dann plötzlich keine Lust mehr, obwohl er es im Kiga noch mit meinem Sohn besprochen hatte. Mein Sohn weinte sofort bitterlich los, weil er sich so gefreut hatte. Kurz darauf fragte ein anderer Junge den "Freund" von meinem Sohn, ob er ihn besuchen könnte und das hat die Mutter sofort bejaht. Da heulte mein Kleiner noch mehr und war untröstlich. Ich habe ihm dann erklärt, daß das kein richtiger Freund ist, wenn er immer nur möchte, daß die Kinder zu ihm gerannt kommen, schließlich haben wir auch schöne Spielsachen. Und er sich morgen mal ein anderes Kind zum Spielen suchen soll. Ich finde das Verhalten der Mutter unter aller Sau!
Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert? Ich werde erst mal meinen Sohn nicht mehr zu diesem Kind bringen, solange er nicht auch mal zu uns kommt. Eigentlich kann man sich doch gegenseitig besuchen oder? So läuft das zumindest bei meiner Tochter und ihren Freundinnen.

Liebe Grüße
Sabrina

 
15 Antworten:

Re: Er ist soo traurig- wie hättet ihr reagiert?

Antwort von krisssi am 29.04.2008, 14:10 Uhr

hi.
vielleicht traut er sich nicht zu euch.
meine tochter lädt auch nur kinder ein und geht nicht hin.
deine erlärung, dass das kein richtiger freund ist, finde ich doof.
lg.
kris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist soo traurig- wie hättet ihr reagiert?

Antwort von koesti am 29.04.2008, 14:15 Uhr

Hallo,

warum hast Du die Mutter denn nicht gefragt, warum die Kinder immer dort spielen sollen? Ich hätte direkt gesagt, dass er doch die letzten Wochen schon dort war und es schön wäre, dass er auch mal zu Euch kommt.
Als Möglichkeit wäre da, dass die andere Mutter ihr Kind nicht loslassen kann, oder dass ihr irgendwas in Eurem Wohnumfeld nicht passt. Oder aber auch irgendwelche ganz anderen Gründe, wie z.B. kleinere Geschwister, die sie sonst alleine bespaßen muss o.ä.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist soo traurig- wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Sabtor am 29.04.2008, 14:22 Uhr

Der Junge war auch schon mal 2-3 mal hier. Er ist ein Einzelkind und geht nirgens gerne hin- es sollen alle Kinder immer zu ihm kommen. Ich glaube, daß es ihm von der Mutter eingeredet wird, da er, als er hier war sehr schön mit meinen Kindern gespielt hat.

Gruß
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist soo traurig- wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Jeany1234 am 29.04.2008, 15:56 Uhr

1. Ich hätte mit der Mutter gesprochen, welchen Grund es hat, dass der Junge immer nur besucht werden will (vielleicht fühlt er sich einfach sicherer in seiner Umgebung) u. dass dein Sohn auch so gerne mal besucht werden möchte. Sprich, einfach direkt mit der Mutter reden.

2. Anschließend deinem Sohn den Grund erklären, den die Mutter genannt hat. Ich denke, mit Ehrlichkeit kommt man da am weitesten. Vielleicht hätte sich ja dadurch das gg.seitige Verständnis erhöht.

Den Jungen von vornherein als "schlechten Freund" zu benennen, finde ich nicht richtig, solange du nicht den wahren Grund kennst. Dass die Mutter ihm das einredet, ist nur Spekulation deinerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist soo traurig- wie hättet ihr reagiert?

Antwort von RR am 29.04.2008, 17:26 Uhr

Hallo
also zunächst muss die Mutter begründen warum sie lieber die Kinder da hat. Vielleicht gibts ja einen wirklichen Grund dafür.

Dass du deinem Sohn sagst das wäre kein richtiger Freund finde ich nicht o.k. schließlich war es ja die Mutter die es unterband u. warum weiss jetzt kein Mensch.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist soo traurig- wie hättet ihr reagiert?

Antwort von babu am 29.04.2008, 17:39 Uhr

Wie alt sind denn die Jungs ?

Ich finde Du greifst die Mutter des Jungen ziemlich an, obwohl lediglich ihr Sohn nicht zu Euch kommen wollte.Eine Gegeneinladung hatte sie doch ausgesprochen, etwas anderes wäre auch mir in der Situation nicht eingefallen.

Da er schon 2-3 x bei Euch war, hatte es ihm offensichtlich nicht so gut gefallen, dass er es wiederholen möchte, was wohl kaum die Schuld seiner Mutter sein kann. Evtl. solltest Du Dir überlegen, was den nicht so toll gelaufen war.

Die Erklärung gegenüber Deinem Sohn ist wirklich nicht in Ordnung, es sind kleine Kinder. Oder ist Dein Sohn etwa auch kein richtiger Freund, nachdem er den Jungen ja auch nicht mehr besuchen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist soo traurig- wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Sabtor am 29.04.2008, 19:07 Uhr

Die Diskussion hatte ich schon mit der Mutter- sie meinte ihr Sohn hätte Angst vor unserer Katze. Was aber überhaupt nicht der Fall war, als er bei uns war. Die Beiden haben wirklich immer schön gespielt, als sie bei uns waren, deshalb verstehe ich diese Reaktion überhaupt nicht. Ich schicke meinen Sohn ja auch dort vorbei, obwohl mir es nicht gefällt, daß dort den ganzen Nachmittag der Fernseher im Kinderzimmer läuft und es die ganze Zeit Süßigkeiten "regnet". Aber deshalb würde ich meinem Sohn nie seinen Freund ausreden. Aber jetzt werde ich ihn erst wieder hinbringen, wenn er auch mal wieder bei uns war. Das wird mein Sohn dem Jungen morgen auch so sagen.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist soo traurig- wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Anita0406 am 29.04.2008, 20:01 Uhr

Sorry, aber wenn du immer so reagierst, wie du es jetzt tust und deinem Sohn auch noch sagst, das wäre kein richtiger Freund etc.pp. - dann würde ich als Mutter des anderen es auch unterbinden, dass mein Sohn deinen nochmal bei dir besucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist soo traurig- wie hättet ihr reagiert?

Antwort von babu am 29.04.2008, 20:39 Uhr

Mit Gegendruck wirst Du nicht viel erreichen, außer vielleicht, dass die Freundschaft kaputt geht. Möchtest Du das wirklich ?

Du beschwerst Dich, darüber, dass die Mutter ihren Sohn beeinflusst, tust Du jetzt nicht genau dasselbe ? Vielleicht hat der Junge wirklich Angst vor eurer Katze und zeigt es nicht oder die Mutter hat eine Katzenphobie. Das gibt es tatsächlich.

Wenn Dein Sohn den Jungen besuchen möchte, lass ihn doch.

Auch der Junge wird älter und wahrscheinlich schon bald auch gerne zu Euch kommen, wenn sich Dich Fronten nicht verhärten, der Klügere gibt ja bekanntlich nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich sehe es anders...

Antwort von MM am 29.04.2008, 20:41 Uhr

... als die meisten hier (bisher:

Das mit dem "kein richtiger Freund" ´finde ich jetzt nicht sooo abwegig!
Es wurde ja in dem Zusammenhang gesagt, dass ihr Sohn traurig war und nicht verstehen konnte, was an ihm oder seinem Zuhause "falsch" war - und da als Entgegung etwas zu sagen, was ihn überhaupt auf den Gedanken bringt, dass der "Fehler" auch bei dem anderen liegen könnte, finde ich nicht grundsätzlich falsch, im Gegenteil!

ES ging doch in der Situation darum, ihn aufzumuntern (auch das mit den schönen Spielsachen - einfach dass er nicht wegen dieses Freundes gleich an sich und seinen Sachen "zweifelt") und auf eine andere Sichtweise zu bringen, damit er sich nicht so auf diesen "Freund" fixiert!

OK, ich würde vielleicht eher sagen, der andere habe sich nicht wie ein richtiger Freund VERHALTEN (statt: er SEI keiner), aber das hier so zu verurteilen, ich weiss nicht, die Ansicht kann ich echt nicht teilen... :-/

Falls es abgesprochen war, dass der Spielfreund kommt und dieser dann auf den letzten DRücker gesagt hat, "nöö keine Lust, Du sollst zu mir kommen", dann wäre ich auch sauer und würde meinem Sohn auch zustimmen, dass wenn man was abspricht/verspricht, man es auch einhalten muss, und dass man das eben als "richtiger Freund" nicht macht, einfach abzusagen, weil man sich dann nicht auf ihn verlassen kann!

Und wenn sie schreibt, da¨läuft den ganzen Tag der Fernseher und es "regnet" Süssigkeiten, dann kann ich mir schon vorstellen (sorry, wenn das jetzt ein Vorurteil ist), dass das von der Mutter auch einfach Faulheit sein kann, ihren Sohn irgendwoe hinzubringen und dann wieder um die richtige Zeit abzuholen usw. Ist doch bequemer, eine Spielfreund da zu haben und die Kinder dann ins KiZi zu Fernseher und Süsskram "abzuschieben". Kann also m-E. durchaus sein, dass sie ihm das Kein_bock-haben, Angst vor Katze usw. ein bisschen suggeriert...

Naja, aber auf jeden Fall hätte ich sie direkt gefragt was das soll! Warum er nicht zu Euch kommen soll und warum das jetzt einfach so abgesagt wird, wenn es abgesprochen war. Vielleicht klärt es sich, aber auch wEnn sie dann blöd reagiert, sieht der eigene Sohn zumindest, dass es nichts mit ihm zu tun hat, sondern die eben so "drauf sind"...

Naja, ist eben meine Meinung bzw. Eindruck von der geschilderten Situation. Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich sehe es anders...

Antwort von berita am 29.04.2008, 22:43 Uhr

Es ist bequemer, ein weiteres Kind bei sich zu haben als das eigene abzugeben/abholen? Also das finde ich nun gar nicht. Ist doch entspannender, wenn man mal einen Nachmittag für sich hat. Denke, da gibt es andere Gründe, vielleicht hats dem Jungen bei euch doch nicht so viel Spass gemacht, vielleicht wg. Geschwisterkindern? Generell: Wenn die Mutter die Kinder lieber bei sich haben möchte, wäre das für mich völlig in Ordnung, ich versteh gar nicht, was daran schlimm sein soll.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich sehe es anders...

Antwort von patundced am 29.04.2008, 22:51 Uhr

Ich verstehe die Aufregung nicht, mein Sohn hat einen Freund, der auch nicht gerne wo anders hingeht. Ab und an lässt er sich mal überreden, fühlt sich aber unwohler als bei sich zu Hause. Also, besucht mein Sohn ihn meist. Und dort gibt es meist Pommes, Süßes, Fanta... Was es hier nicht so gibt, vielleicht ist das auch ein Grund mit, dass er sich bei sich zu Hause wohler fühlt, ich habe nichts dagegen, dass mein Sohn an dem Tag einen halben Fett- und Zuckerschock hat, sie sind Freunde, werden älter und somit kommen wieder andere Gewohnheiten, Phasen. ich habe es meinem Sohn erklärt, dass es nicht an uns liegt, sondern, dass sich sein Freund einfach Daheim bei sich sicherer und wohler fühlt, und ob es ok ist, dass er halt öfter hingeht. Ich gebe dann meist eine Kleinigkeit mit, da er sich ja quasi aushalten lässt. Cedric lädt dafür andere Kinder mal hierhin ein, denen es nichts ausmacht, woanders zu sein. Einer dieser Kumpel übernachtet von Freitag auf Samstag sogar hier, das erste Mal, dass ich ein Kind über Nacht habe.

Man kann kein Kind zwingen, wo anders spielen zu müssen, wenn es noch nicht so weit ist, wer das nicht akzeptieren kann,d er ist kein wahrer Freund.

LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita...

Antwort von MM am 29.04.2008, 23:29 Uhr

... ich bin ja selbst auch nicht unbedingt der Meinung, dass es bequemer sei, ein anderes Kind bei sich zu haben, aber kenne schon Leute, die das wohl so sehen. Sie haben ja im Prinzip den Nachmittag auch für sich (wenn auch zu Hause, was aber, wenn man eher "abhängen" will, nicht schlimm ist), wenn die Kinder im Kinderzimmer verschwinden und beschäftigt (bzw. berieselt" ?) sind. Man braucht das Kind nirgends hinbringen und wieder abholen...

Aber natürlich kann es in diesem Fall auch sein, dass was anderes dahinter steckt. War eben mein Eindruck/Assoziation, was ich beschrieben hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, daß der Junge sich

Antwort von Hofi2 am 30.04.2008, 6:18 Uhr

nicht traut, woanders zum Spielen hinzugehen. Meine Große war auch so, da mußten die Kinder auch immer zu uns kommen. War aber für die anderen Mütter nie ein Problem - im Gegenteil. Sie konnten die Zeit nachmittags ja nutzen. Mein Kleiner ist anders und geht auch zu seinen Freunden.
Deine Erklärung finde ich auch blöd.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte es vielleicht etwas andersgesagt, aber....

Antwort von zwillingsmama04 am 30.04.2008, 9:34 Uhr

ich finde schon das wenn man etwas abgesprochen hat das man das dann auch halten soll;-))) ich als Mutter des anderen Kindes hätte zumindest dann nicht erlaubt das er an diesem Nachmittag einfach ein anderes Kind mit nach Hause nimmt.
Somit finde ich hätte die Geschichte einen ganz anderen Geschmack bekommen und man hätte es dem eigenen Kind, so finde ich, viel besser erkklären können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.