Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 22.11.2013, 8:50 Uhr

Elternbeirat in Elterininis- was machen die???

Hallo, wir sind eine Elterinini mit frei aus der Elternschaft gewählten 5er Vorstand. Wir wählen jedes Jahr den Vorstand frei. Wir haben 20 Kinder. Jetzt müssen wir den Elternbeirat einführen, aber so ganz erschließt sich mir der Sinn nicht.
Wenn ich lese Aufgaben wie Orga von Festen ect, dann sage ich, wir haben hier eine Aufgabenliste für alle Familien. Vermittler zwischen Träger und Leitung (Erzieherinnen)? Wir der Vorstand sind ja von den Eltern gewählt um ihre Interessen zu vertreten. Der Beisitzer Posten ist auch extra in der Satzung als der Posten an den sich die Eltern zuerst wenden sollen wenn etwas ist, läuft in der Praxis anders, die wenden sich an den Vorständler zu dem sie den meisten Kontakt haben und dann besprechen wir das im Vorstand.
Bitte nennt mir ganz konkrete Aufgaben, und nichts mit Orga von Festen, Reingung, Einkaufen, PR, Geschenke besorgen u.ä. Das läuft über die Aufgabenliste. Alles was mit Verwaltung, Halbjahresplanung, Finanzen, Personal, Zusammenarbeit mit Ämtern, anderen Kigas, Nachbarn, Anmeldungen und Infostände über die verschiedenen Vorstandsposten.
Ich steh echt auf dem Schlauch... In mehrgruppigen Einrichtungen oder in Einrichtungen wo es nur einen Hauptamtlichen Träger gibt finde ich das wirklich sinnig. Aber eingruppig- Elternverein??? Und wenn ihr das habt, wie viele machen das und sind die stimmberechtigt?

 
6 Antworten:

Re: Elternbeirat in Elterininis- was machen die???

Antwort von Birgit67 am 22.11.2013, 11:30 Uhr

ich denke der Elternbeirat soll ja neutral sein - ihr seit die Vorstände - und manchmal werden auch das die Meinungen auseinander gehen.

Ich kenne es von Kiga und Schule so dass pro Gruppe immer 2 Elternbeiräte sind - der 1. und die Vertretung. Die sind wirklich nur dazu da um zu vermitteln zwischen Eltern und Träger/Erzieher wenn die Eltern die was zu bemängeln haben es nicht selber direkt machen wollen.

Natürlich seid ihr der Vorstand - aber so wie ich das verstehe müsst ihr Euch um den Ablauf und alles andere kümmern - der Elternbeirat kümmert sich im Normalfall um das Zwischenmenschliche.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat in Elterininis- was machen die???

Antwort von Loni1975 am 22.11.2013, 11:47 Uhr

Hallo,

unser Kindergarten ist ebenfalls eine Elterninitiative, der Vorstand besteht ebenfalls aus Eltern, 1.und 2. Vorsitzende, Kassenwart. Unsere 2. Vorsitzende ist auch Elternvertreterin......wir kommen im Moment auf knapp 15 Kinder und ehrenamtlicher Tätigkeiten sind hier immer schwer zu besetzen :-( Bei uns ist es so, dass einmal im Jahr eine Elternbeiratssitzung aller Kindergärten, Krippen und Horts stattfindet,bei der dann eigentlich alle Kindergärten vertreten sein sollten (in unserem Fall war unsere 2 Vorsitzende und ich als 1. Vorsitzende für unseren KIGA), ein Vertreter der Gemeinde kommt ebenfalls dazu. Auf diesen Sitzungen (wir hatten unsere erst letzte Woche) werden dann spezielle Punkte besprochen....Änderungen der Beiträge, wobei uns das als Elterninitiative nicht betrifft, da wir andere Beiträge erheben als die Gemeinde.......Änderungen bei Bezuschussung etc.....was dieses Jahr heiß diskutiert wurde, war die späte Einschulung 2014 in Niedersachsen und das daraus bestehende Betreuungsproblem vieler Eltern...achso, und wir haben abgestimmt über einen Beitrag eines Kinderarztes, der im Januar in unserer Gemeinde stattfinden soll......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@loni

Antwort von Itzy am 22.11.2013, 12:04 Uhr

unsere idee war die satzung dahingehend zuändern das die beisitzerin automatisch elternvertreterin ist. das dürfen wir aber nicht- laut jugendamt.
wir müßten demnach 7 posten mit eltern besetzen- von 20. das finde ich schwierig. die 5 vorstandsposten bekommen wir immer ganz gut hin, wobei es immer schwieriger wird. das was du beschrieben hast- gebühren, einschulung wäre bei uns klar träger aufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@birgit

Antwort von Itzy am 22.11.2013, 12:07 Uhr

ja, das verstehe ich. aber warum ein extra posten (bei uns). die beisitzerin wird dafür gewählt! die hat keine anderen aufgaben bei uns...die ist nur dafür da als ansprechpartnerin für die eltern zur verfügung zu stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @loni

Antwort von Loni1975 am 22.11.2013, 12:21 Uhr

7 Posten???? das wäre bei uns gar nicht schaffbar :-( Wir haben 4 Posten, 1+2 Vorsitzende, Kassenwart, Schriftführer, und das Amt der Kassenwartin war dieses Jahr schon echt schwierig zu besetzen, weil einfach keiner will.....

darf ich mal fragen, was das Jugendamt für ein Mitspracherecht bei eurer Satzung hat? wir wollen unsere auch nächstes Jahr etwas ändern, sie ist 25 Jahre alt und müsste etwas "modernisiert" werden....wir sind ein eingetragener Verein, und man sagte uns bei einem Beratungsgespräch, dass wir die Satzung dementsprechend ändern müssen, dann alle Mitglieder des Vereins einladen und über die Satzung abstimmen lassen.....wird diese so beschlossen, dann beim Amtsgericht eintragen / hinterlegen lassen....sinnvoll ist es wohl, die geänderte / gewünschte Fassung vorher einmal von einem Rechtspfleger auf Richtigkeit prüfen zu lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @loni

Antwort von Himbaer am 22.11.2013, 13:11 Uhr

Unseren Kindergarten (auch eine Ini) gibt es jetzt seit 30 Jahren und wir hatten noch nie einen Elternrat.
Unser Vorstand besteht aus 3 Personen, wobei wir einen Teil an Verwaltung an den Pari abgegeben haben.
Wieso müßt ihr einen haben?? Hier hat auch in den letzten 6 Jahren noch keiner einen Elternrat vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Hallo ihr Lieben, ich muss mir mal ein bisschen Luft machen... Weiß nicht wie das in anderen Kindergärten ist, ich bin aber vom alten Kindergarten meiner 10 jährigen Tochter anderes gewöhnt. Also, mein Sohn besucht seit März diesen Jahres einen Kindergarten. Anfangs war ...

von bila82 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Jippie großes Geschenk vom Elternbeirat zu Weihnachten an alle Kids im Kiga

Hi, ich bin bei uns Elternbeiratsvorsitzende. Und wollte mal ganz stolz berichten, wir haben ein Mega Geschenk für unseren Kiga. Spielwürfel (so große) für die Turnhalle. Am 22.12. bekommen also auch die Kinder etwas von uns. Der "Spaß" hat uns auch einiges gekostet ...

von Janigirl 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat- Interessenskonflikt?

Hallo, wir haben hier in der Gemeinde 2 Kindergärten in unmittelbarer Nähe zueinander. In unserem Kiga-1 stehen jetzt wieder die Elternbeiratswahlen ( bin selbst dort seit 2 jahren im Elternbeirat) an. Nun möchte sich eine Mutter zur Wahl stellen, die ihr Kind in Kiga-1 ...

von jaron 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bei uns in der Krippe wird demnächst der neue Elternbeirat für das KITAJahr gewählt. Ich würde mich gerne aufstellen lassen, weiß aber nicht ob ich das überhaupt darf, weil der Kiga in den mein Sohn geht auch mein momentaner Arbeitsplatz ...

von Annadre 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Wer ist im Elternbeirat - brauche Tipp!

Hi In unserem KiGa ist ein Unfall passiert - ich möchte das nicht weiter hier vertiefen! Es kam zu einem Knochenbruch und keine Erzieherin hat es mitbekommen, es wurde lediglich gekühlt und vor allem wurde den Eltern nichts mitgeteilt! Sie haben nicht gemerkt, dass es ...

von Vio-1 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeiratssitzung mit oder ohne Kindergartenleitung? Bayern.

Hallo, ist die Elterbeiratssitzung mit oder ohne Eltern üblich / erlaubt / gedacht / sinnvoll? (Hier: Bayern, bei uns KiGa-Leitung immer dabei.) Wie ist das bei Euch? Bayrisches Gesetz sagt nur: (3) 1 Zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von ...

von Mondreise 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat...???

Hallo, heute ist eine Elternbeiratswahl bei unserem Kindergaten, jetzt hab ich da mal einige Fragen dazu... Was macht denn der Elternbeirat??? Wozu braucht man den überhaupt??? Gibt es den in jedem Kindergarten??? Naja wäre schön wenn ihr mir da ...

von k_s_Maus 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Welche Aufgaben als Elternbeirat?

Hallo, ich bin im Kindergarten gestern stellvertretende Elternbeirätin geworden! Kann mir jemand sagen, welche Aufgaben der Posten umfasst? Was ich machen muss, welche freiwilligen Aufgaben es gibt? Im Kindergarten hieß es gestern nur, es ist nicht viel Arbeit ...! LG ...

von Ela1980 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

erster Elternabend, wie Elternbeirat wählen wenn man niemanden kennt?

Hallo Sohnemann ist seit 4 Wochen im Kiga, deshalb kenne ich dort niemanden, hab also keine Ahnung. Wie läuft so ein Elternabend eigentlich ab? Werden da auch persönliche Sachen des Kindes angesprochen?? So alla...ihr Kind tut dies und das

von krümel 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

elternbeiratsvorsitz abgeben...wie geht das?

hallo und guten morgen, aus verschiedenen gründen, die den rahmen hier sprengen würden, bin ich am überlegen den elternbeiratsvorsitz im kindergarten anzugeben/übergeben?? kann mir jemand einen link geben oder sagen wie ich das machen kann? vielen dank. micaela ...

von Micimaus 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.