Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bila82 am 20.10.2013, 17:15 Uhr

Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir mal ein bisschen Luft machen... Weiß nicht wie das in anderen Kindergärten ist, ich bin aber vom alten Kindergarten meiner 10 jährigen Tochter anderes gewöhnt.

Also, mein Sohn besucht seit März diesen Jahres einen Kindergarten. Anfangs war alles bestens, wobei man ja oft die Kleinigkeiten usw. erst später sieht. Insgesamt machte er aber einen guten Eindruck. Es sind 5 Gruppen (davon 2 Gruppen unter 3 jährige). Sie haben ein offenes Konzept, mit festen Sitz- oder Stuhlkreisen, da sind dann die Zimmer geschlossen.

So richtig bewusst wurde mir aber erst am Elternabend das dieses Team ganz anders tickt:

Der Elternabend fing für alle Eltern im Essbereich an, die Leitung erzählte Sachen die wirklich jeder schon wusste. Wo welches Infos hängen usw. Dann stellte sich der Förderverein vor. Im Anschluß wurden die größeren Gruppen von den kleineren getrennt. Das war schon das Erste was micht stutzig machte. Warum sitzen 3 Gruppen zusammen? Nun wurde runtergebetet was teilweise auch schon bekannt war. Was in den Gruppen an sagen wir mal - Projekten - gemacht wird.

Die Vorschulkinder (wurde angerissen) wie sie auf die Schule vorbereitet werden, das Projekt Faustlos, Turnen in der nahe gelegenen Schule und im Sportverein in einer Bewegungslandschaft, die Spracherzieherin stellte sich vor, die Situation zur Mittagszeit (Kinder essen in Etappen) wurde erläutert. Bin grad noch am überlegen ob so noch was war... Nein, alles schön knackig kurz. Danach die Wahl des Elternbeirates. 20 Uhr war Beginn 21:15 Uhr einschließlich Wahl der Schluß

Jetzt meine Frage, bin ich zu verwöhnt vom Kiga meiner Großen?

Hier wurde am Elternabend in Gruppen getrennt, Mini, Midi und Maxi Eltern.
Es wurde genau erklärt was sie in den Gruppen über das Jahr vor haben - hier wurde nach Themen angerissen wie z.B. Ich und meine Familie, Farben, Bunte Weihnacht, Arche Noah und der Regenbogen, Ei, Ei, Osterei, Gemeinsam sind wir stark, Bauernhof, Kamele (Besuch auf der - leider mittlerweile abgebrannten Kamelfarm im Schwarzwald), der Regenbogenfisch (hier wurde ein kleines Stück vorgetragen), Wasser. Das war ein Kindergartenjahr... Termine (Besuch im Planetarium, Fotograf, Verabschiedung der Vorschulkinder usw. usw.) wurden bekannt gegeben. Die Eltern haben in eine Teekasse eingezahlt - davon wurden dann Kleinigkeiten gezahlt. Und zum Schluß Wahl des Elternbeirats. Ich war frühestens 22 Uhr zu Hause.

Während der Wahl der 2. vorsitzenden Elternbeiräte kam dann schon ein wenig hoch, das einige Eltern unzufrieden sind. Ich selbst bin jetzt auch im Elternbeirat. Auf dem Heimweg kam ich mit einigen Mamis ins Gespräch. Es liegt wohl einiges im argen.

Wenn der Förderverein nicht wäre, wäre es wirklich trostlos. Die Erzieherin basteln keine Laternen mit den Kindern, das wird von den Eltern im Förderverein gemacht. Kenne ich so gar nicht, da wurde im alten Kiga selbst mit den kleinsten eine gebastelt. Auch das Laternen laufen hat der Förderverein in die Gänge gebracht. Der Förderverein veranstaltet einen Flohmarkt (zu Gunsten des Kigas), es wurde bei der Leitung angefragt ob nicht eine Erzieherin in der Zeit (3 Stunden) evtl. die Kinder der Eltern betreuen könnte. Nein... - man hätte ja selbst Familie. Dann wird vom Kiga ein Herbstspaziergang veranstaltet. Da hört man über eine andere Mutter, das eine Erzieherin "besseres zu tun hätte" als da mitzugehen. Sie ist in der Therme. Diese Erzieherin ist in der Gruppe meines Sohnes. Ich will jetzt nicht noch mehr aufschreiben, das führt zu weit. Aber es brodelt bei einigen Eltern und es haben einige auch ihre Kinder bereits bei anderen Kigas untergebracht. - Was mich am meisten irritiert ist diese Einstellung der Erzieherinnen. Null Interesse ein bisschen mehr zu tun.

Naja, das Ende vom Klagelied ist. Ich möchte mit Hilfe der anderen Eltern was verändern. Wir haben am 6. November zusammen mit der Leiterin eine Elternbeiratssitzung. Hier werden wohl einige Themen zu Sprache kommen.

Ich bin auch am überlegen ob ich bei den Eltern meiner Gruppe kleine Zettel reinlege, auf denen ich Frage ob noch irgendwas angesprochen werden sollte. Leider sehe ich viele Eltern gar nicht und komme so nicht ins Gespräch mit ihnen. Mein Kind ist das 1. was kommt und mit eines der letzten was abgeholt wird.

Würdet ihr das machen?

Wie kann man der Leitung antragen das mehr unternommen wird?

Da mein Sohn ja noch ein paar Jahre in den Kiga geht, sollte ich mit den Erziehern und der Leitung gut zurecht kommen.

Für dieses Jahr stehen noch an: Spielvormittag an einem Samstag, Nikolausfeier für die Kinder, Weihnachtsfeier für die Kinder....

Ich kannte es aus dem alten Kindergarten zusätzlich noch: Besuch einer Kirche zum Erntedankfest, Laternenumzug, mind. 1 Bastelangebot für die Mamis mit einer Erzieherin, Adventskranz binden außerdem gab es das Angebot einer ortsansäßigen Bücherei das 2 Wochen Bücher ausgestellt wurden und ein Informationsabend eben dieser bei der Bücher vorgestellt wurden.

Wie läuft das bei euch ab? Seit ihr zufrieden mit dem Angebot?

Sorry das es so lang geworden ist.

Danke fürs Durchwühlen und hoffentlich antwortet auch jemand :)

LG und einen schönen Restsonntag
Bianca

 
20 Antworten:

Re: Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Antwort von Kiesel84 am 20.10.2013, 17:36 Uhr

Dich stört die Einstellung der Erzieherinnen - so in der Art Dienst nach Vorschrift und dass der Kindergarten an sich nur das Nötigste macht?

Wie sind die Eltern eingestellt? Denkst du dass du viele Eltern gewinnen könntest?

Es ist leider oft so, dass die Eltern garkeine Lust haben auch nur irgendeinen Handschlag zu tun, der nicht sein muss, was bei dir allerdings dann seeehr schwierig wird, denn alleine kannst du viele Projekte vorschlagen aber brauchst entweder aus der Gruppe der Erzieher oder der Eltern Befürworter sonst rennst du gegen zwei Wände.

Ich finde deine Motivation toll und ich würde es an deiner Stelle versuchen, auch wenn du nur zwei drei andere Mütter findest die mitmachen möchten, denn ich sehe es genauso wie du, man ist da noch lange zusammen und wieso sollte man neben einander nur herleben? Versuch vielleicht nicht gleich alles auf einmal zu verändern. Schlag erstmal eine Sache vor und taste dich dann langsam heran.

In unserer Krippe wo wir seit 4 Wochen sind war der erste Elternabend sehr schweigsam von der Elternseite her, die Erzieherinnen haben viel erzählt und auch einen kleinen Film mit den Kindern gedreht wo sie uns einen Einblick in den Tagesablauf geben. Es wird viel mit den Kindern gemacht, aber selbst da scheint man sich drauf verständigt zu haben, dass die Eltern die größte Zeit aus dem Kindergarten draußen bleiben. Es gibt kaum eine Möglichkeit sich einzubringen, habe bereits zwei mal nachgehakt aber zu Weihnachten ergibt sich dann vielleicht mal was.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kiesel84

Antwort von bila82 am 20.10.2013, 17:53 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also mir fehlt generell das Miteinander im Kindergarten. Für mich ist der Kindergarten nicht nur eine Verwahrstation für mein Kind, es sollte schon etwas mehr sein.

Motivierte Eltern gibt es einige. Im August wurde Mithilfe des Fördervereins der in die Jahre gekommene Bahnhof (steht ein kleiner Holzzug mit 2 Waggons und ein großer Bahnhof) geschliffen, gestrichen, repariert. Durch die Gelder vom Förderverein, zahlreiche Eltern mit Kindern haben 5 Stunden angepackt. Auch hier war wieder keine Erzieherin in Sicht. Auf meine Frage an einer der Erzieherinnen am Freitag (Samstag wurde gewerkelt) ob denn noch eine Erzieherin dabei wäre. Nein, die Eltern sind schon groß, die schaffen das alleine... Hallo??? Ich versteh das nicht.

Ja, ich habe echt so viele Verbesserungsvorschläge, *lach* ich glaub ich würde die Leitung leicht überfordern. Ich muss mich da wirklich bremsen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Antwort von Johanna3 am 20.10.2013, 18:15 Uhr

Hallo bila,

deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen. Allerdings verstehe ich auch die Erzieherinnen. Sie dürfen sich, vermutlich, für diverse Aktivitäten außerhalb der regulären Betreuungszeit keine Überstunden aufschreiben.

Ich finde es durchaus verständlich, wenn eine Erzieherin nicht ehrenamtlich außerhalb der Kindergartenzeit, Kinder betreuen möchte, sondern es vorzieht, die Zeit mit ihrer eigenen Familie zu verbringen.

Die Erzieherinnen verfügen oft kaum über das Nötigste an Vorbereitungszeit, so dass sie oft (was ich nicht tun würde) zu Hause dokumentieren. Oft geht die Zeit bereits für Elterngespräche-abende und Teamsitzungen drauf.

Was meinst du genau mit:"Null Interesse ein bisschen mehr zu tun"? Mehr als sie tun müssen?

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist schön wenn Erzieherinnen mehr tun als "Dienst nach Vorschrift"

Antwort von Jeckyll am 20.10.2013, 18:34 Uhr

aber leider wird es ihnen (von den Eltern) oft nicht gedankt.
Und wenn man bedenkt, dass Elternabende, Bastelabende, Gottesdienste, Weihnachsmarktstände, Flohmarkt etc oftmals nicht als Überstunden aufgeschrieben werden dürfen finde ich es sehr verständlich, dass Erzieherinnen nicht allzu begierig auf solche Termine und Aktionen sind.

Und zu der Erzieherin "die besseres zu tun hatte" und sich dann (frecherweise) in einer Therme vergnügt hatte. Ich nehme mal an, dass dieser Spaziergang außerhalb ihrer Dienstzeit statt fand oder sie Urlaub hatte. Und was sie in ihrer Freizeit tut ist einzig und allein ihre Sache und sollte außerhalb des Interesse der Elternschaft liegen.

Falls die Aussage "ich habe besseres zu tun" allerdings von der Erzieherin selbst kam würde ich sagen, dass diese Wortwahl mehr als unschicklich ist.

Grundsätzlich kann ich verstehen, dass einige Eltern sich mehr "Action" vom Kindergarten wünschen, man diese aber nicht einfordern kann (auch nicht als Elternbeirat). Man kann höchstens die Wünsche der Eltern an die Leitung weiter geben.

Wenn Du aber mehr mit den anderen Eltern tun möchtest, könnt ihr ja einen "Elternstammtisch" einführen. Da treffen sich die Eltern regelmäßig abends zum reden (Stammtisch eben ) Das ist dann privat, in einer Gaststätte oä und die Erzieherinnen müssen nicht dabei sein. Man kann auch private Elternbastelaktionen durchführen (und vielleicht nur die Kindergartenräume dazu nutzen) oder eben einer vom Elternbeirat übernimmt die Kinderbetreuung beim Flohmarkt.
All das sind Dinge, die eine Erzieherin auch tun KANN, aber nicht MUSS und ich es auch nicht von Bedeutung finde dass sie es tut.

Viel wichtiger ist doch, wie die Erzieherinnen mit den Kindern umgehen und den Tagesablauf gestalten. Der Rest ist ein Nice to have...

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johanna3

Antwort von bila82 am 20.10.2013, 19:00 Uhr

Hallo Johanna,

ich glaub ich muss differenzieren. Also, erstmal fehlen mir die Infos was die Erzieherinnen in der Gruppe meines Sohnes das Jahr über vorhaben. Daher kann ich nicht sagen, was sie nun machen. Was aber auffällt ist, das der eine Kindergarten geschlossen an Laternen z. B. bastelt, der andere aber nicht.

Sicherlich ist es nachvollziehbar das man, wenn man Familie hat die Zeit mit dieser verbringen möchte. Ich sage ja auch nicht das jetzt jede Erzieherin an jedem Termin teilnehmen sollte. Nur eine gewisse Präsenz und Interesse am Geschehen zeigen wäre schön. Mal kurz reinschauen und hallo sagen, wenn da im Kindergarten gewerkelt wird.

Vermutlich bin ich verwöhnt von dem anderen Kindergarten. Da wurde auch mit Familie im Hintergrund viel von den Erzieherinnen organisiert. Es kommt mir ehrlich gesagt ziemlich lieblos vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jeckyll

Antwort von bila82 am 20.10.2013, 19:34 Uhr

Also der Satz "ich habe besseres zu tun" kam von der Erzieherin und wurde so einer Mutter gesagt, die selbst in besagter Therme arbeitet. Ja, es war außerhalb ihrer regulären Arbeitszeit.

Dann bin ich wohl wirklich sehr verwöhnt worden...

Den Elternstammtisch hatte wir im alten Kindergarten bereits. Hier existiert noch keiner, ich werde es aber als Anregung aufnehmen :)

Mir ist halt nicht begreiflich warum man nicht selbst etwas fürs Glück der Kinder machen möchte. Um diese geht es doch. Die Eltern standen doch auch 5 Stunden in ihrer Freizeit da und haben geschwitzt und geschuftet. Ihnen wurde es doch auch nicht gezahlt. Nur die leuchtenden Kinderaugen war der Dank.

Es sind in diesem Kindergarten 11 oder 12 Erzieherinnen. Möglich wäre da einiges ohne das man allzuviel von seiner Freizeit opfern müsste, mit Hintergrund des Fördervereins und der Eltern natürlich...

Für mich kommt Beruf von Berufung, viele haben da wohl andere Ansichten.

Leider sind wohl im Umgang mit den Kindern auch einige Punkte die Eltern böse aufstossen. Da werden Kinder im Alter von unter 3 und 3 die Hosen runtergezogen und sie sollen so durchs Gebäude auf die Toilette gehen, Po wird nicht geputzt. Grad bei den kleinen die frisch trocken sind sollte man doch mitgehen. Das ist sicher nicht die Regel, aber schon vorgekommen.

Oder aber die Essenssituation ist auch nicht so schön. Da sitzen die Kinder ab 3,5 - 4 Jahren nicht mehr zusammen sondern gehen wie sie Hunger haben in den Essbereich. Ich finde da geht viel vom Gemeinschaftsgefühl verloren. Mal abgesehen davon das die Erzieher gar keinen Überblick haben, ob das Kind überhaupt schon etwas und was es gegessen hat.

Wie gesagt ich bin erst seit März dabei, aber es liegt wohl einiges im Argen, wovon ich vielleicht noch gar nicht so viel mitbekommen habe. Das was mir aufgefallen ist, war am Elternabend wie wenig Informationen zum Tagesablauf und zur Planung rüberkamen im Vergleich zu dem anderen Kindergarten.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna3

Antwort von Johanna3 am 20.10.2013, 19:34 Uhr

Hallo bila,

ich finde auch, dass Termine der Einrichtung frühzeitig in einem (Halb)-jahresplan bekanntgegeben werden können (soweit wie möglich eben).

Aber unabhängig davon ob eine Erzieherin eine eigene Familie hat oder alleine unterwegs ist: Es ist ihre persönliche Sache ob sie wirklich in ihrer Freizeit die Einrichtung besucht. Nach fünf Tagen (Vollzeit) im Kindergarten hat man nicht unbedingt Interesse daran, auch an seinen freien Tagen dort aufzukreuzen um "Hallo" zu sagen . Sie muß es auch nicht interessant finden, was dort geschieht, denn letztlich ist nicht sie diejenige die davon profitiert. Sie hat auch keinen Vorteil davon dort "Präsenz" zu zeigen.

Ich weiß nicht wie bei euch der Personalschlüssel ist. In sehr vielen Einrichtungen ist man hoffnungslos unterbesetzt, so dass man eben keine Erzieherin Zeit hat mit allen Kindern Laternen zu basteln (nur so als Beispiel.

Meine freien Tage möchte ich nicht, auch nicht stundenweise, im Kindergarten oder am Flohmarktstand oder ähnliches verbringen sondern ausschließlich nach meinem persönlichem belieben gestalten.

Anders sähe es für mich aus, wenn man mir die dafür geopferte Zeit entsprechend vergüten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Antwort von No1.2012 am 20.10.2013, 19:36 Uhr

Also ich finde, Du erwartest viel zu viel vom Kiga und den Erzieherinnen. Bitte vergiss nicht, dass es zwar ihr Beruf ist, aber eben nicht ihr Ehrenamt oder ihr Familienersatz. Auch Erzieherinnen haben ein Recht auf einen wohldefinierten Feierabend.

Ich habe mein Kind seit 1.8. in der Kita (sie ist erst 18 Monate alt) in einer U3-Gruppe. So wahnsinnig viele größere Aktionen gibt es nicht über das Kitajahr verteilt. Wir wurden aber darüber informiert, wann was stattfinden soll und wurden auch eingeladen dazu, uns zu beteiligen, eigene Vorschläge zu machen usw. Da kam erstmal recht wenig, aber das kann ich auch verstehen, denn die meisten Eltern haben Vollzeitjobs oder mehrere Kinder und es ist einfach keine Zeit, ständig in der Kita bei irgendwas mitzumachen.

Ich bin super happy mit "unserer" Kita. Die Erzieher sind sehr liebevoll, meine Tochter strahlt jeden Tag, wenn wir dort ankommen. Sie kriegt genug und gutes Essen, genügend und abwechselnde Spiel-und Sport-Angebote, auf einen angemessenen Umgang unter den Kindern wird geachtet. Die Mittagsruhezeit ist ausreichend lang und wird von allen Kindern gut genutzt . Ich sehe so gut wie nie ein Kind weinen. DAS ist für mich wichtig, dass der tägliche Umgang von liebevoller Zuwendung geprägt ist. Alles andere ist für mich ein Nice-to-have.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jeckyll

Antwort von Johanna3 am 20.10.2013, 19:40 Uhr

Hallo!

Wenn Eltern etwas für das Glück ihrer Kinder machen möchten ist das etwas anderes. Aber für strahlende Kinderaugen würde ich in meiner Freizeit tatsächlich nicht arbeiten gehen.

Aber es kommt nicht von ungefähr, dass sehr viele Erzieherinnen am Helfer-Syndrom leiden.....

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna3

Antwort von Steffi528 am 20.10.2013, 20:02 Uhr

Ich weiß gar nicht genau, wie viel Vorbereitungszeit die Erzieherinnen hier haben, aber viel ist es wahrlich nicht. Und Fortbildungen müssen auch gemacht werden, hier hauptsächlich am Wochenende, da man wegen einer ErzieherInnenfortbildung ja nicht die Einrichtung schließen kann.
Ja und ich verstehe alle Leute, die im sozialen Bereich tätig sind und sagen: Nö, ich habe JETZT Feierabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die Antworten

Antwort von bila82 am 20.10.2013, 20:06 Uhr

Gut, dann muss ich mich wohl umstellen und meine Erwartungen zurückschrauben.

Ich habe mir vorgenommen in den Herbstferien beim alten Kindergarten meiner Tochter nochmal reinzuschauen und mich nachträglich nochmal für die tolle Kindergartenzeit zu bedanken. Mir sind dann jetzt die Augen geöffnet worden, wieviel mehr als wohl gewöhnlich da gemacht wurde.

Es ist aber eindeutig ein Problem wie das da von den Erzieherinnen im Kindergarten meines Sohnes rübergebracht wird. Der Ton macht ja bekanntlich die Musik und wenn Erzieherinnen pampig werden oder von oben herab, wenn man nachfragt, finde ich das nicht gerade förderlich.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Antwort von IngeA am 20.10.2013, 20:12 Uhr

Hallo,

ich sag es dir ehrlich:

ich bin froh, dass die Elternabende im Kiga meiner Kleinen nicht so zeitraubend sind. Kurzfristige Termine erfahren wir über Aushang, langfristige über Rundschreiben.
Es wird auch nicht unbedingt jedes Jahr eine Laterne gebastelt. Sie basteln trotzdem viel. Aber was will ich denn mit 5-7 Laternen von jedem Kind (die natürlich auch nicht weggeworfen werden dürfen!!!)?
Sowohl der Kiga meiner Großen, als auch der der beiden jüngeren Kinder bastelt mit den Kindern 1x eine Laterne, nämlich im 1. Kiga-Jahr. Laternenumzug gibt es von der Pfarrgemeinde gleich nebenan. Warum muss der Kiga einen eigenen haben? Das wird mit mehreren Kindern ganz schön schwierig zu organisieren, da fallen oft solche Veranstaltungen dann zusammen. Ich kann mich nicht aufteilen.
Ich bin jederzeit gern zur Mithilfe bereit, aber halt im Rahmen. Ich habe 3 Kinder, ich arbeite halbtags im Schichtdienst, es ist schon schwierig genug alle wirklich wichtigen Termine unter einen Hut zu bekommen. Anstatt wieder zu einem Bastelabend im Kiga, einem gesunden Frühstück in der Grundschule etc. zu rennen, bastle ich eigentlich lieber mit meinen Kindern zu Hause und gesundes Frühstück gibt es hier jeden Tag.
Versteh mich nicht falsch: das macht alles Spaß, das ist aber auch immer mit Streß verbunden, den ich nicht habe, wenn ich solche Dinge mit meinen Kindern gemütlich zu Hause mit Tee und Keksen mache.
Ich kann verstehen, dass du die Gemeinschaft vom Kiga deiner Tochter toll fandest, fand ich bei meinem ersten Kind auch (Montessori-Kiga mit sehr viel Elternarbeit). Man kennt alle Eltern, man macht viel zusammen, man gehört wirklich zusammen. Beim 2. Kind wär das schon schwierig geworden, jetzt beim 3. wüsste ich nicht, wie ich das machen sollte.
Ich denke beide Arten haben ihre Vor- und Nachteile, das hat nicht unbedingt was mit "Gut" oder "Schlecht" zu tun und auch nicht mit "lieblos" oder "liebevoll" und "engagiert" oder "desinteressiert".

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die Antworten

Antwort von Johanna3 am 20.10.2013, 21:11 Uhr

Da stimme ich dir zu. Man kann auch in einem netten Ton sagen, dass diese Aktivitäten nicht extra vergütet werden würden und deshalb nicht stattfinden können.

(Es gibt aber durchaus auch Träger die Erzieherinnen dafür Überstunden bezahlen. Leider ist dies nicht der Regelfall).

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Antwort von Johanna3 am 20.10.2013, 21:17 Uhr

Hallo!

No1.2012, DAS finde ich auch viel wichtiger! In vielen Vorzeigeeinrichtungen erkennt man sehr viel "Liebe zum Detail" wenn es um ausgefeilte Planungen oder um in mühsamer Kleinarbeit dekorierte Räumlichkeiten geht. Mir täte es jedoch um jede Minute leid, in der ich keine Zeit für die Kinder hatte.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Antwort von Fuchsina am 20.10.2013, 23:03 Uhr

Mal eine ganz kurze Frage an Dich: würdest Du, nach Feierabend, in Deiner Freizeit, unbezahlt, x-mal im Jahr bei Deinem AG "Präsenz" zeigen "Hallo sagen" nur die "glückliche Augen" Deines Chefs sehen zu können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Antwort von kati1976 am 21.10.2013, 7:42 Uhr

Ich habe zur Zeit 2 Kinder im KIGA ( sind mein 3. Und 4. Kind)

Jetzt im Oktober sind die elternabende,

Hier hängt in jeder Gruppe im Vorraum ein Kalender da steht alles drauf was ansteht, geburtstage,Ausflüge, Aktionen

Es gibt am Anfang des Monats immer einen Aushang was in diesem Monat gemacht wird, manchmal kommt kurzfristig was dazu

Laternen wurden hier noch nie gebastelt,

Es wird aber sonst viel gebastelt, Ostern, Muttertag, Vatertag usw

Es gibt eine weihnachtsFeier mit Programm der Kinder

Alle 2 Jahre führen die Erzieherinnen ein Märchen auf

Aber auch hier werden die Überstunden nicht gezahlt, daher kann ich auch gut verstehen wenn die Erzieherin sagen, das Feierabend ist

Die Erzieherinnen haben auch noch ein Privatleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Antwort von kati1976 am 21.10.2013, 7:43 Uhr

Ich habe zur Zeit 2 Kinder im KIGA ( sind mein 3. Und 4. Kind)

Jetzt im Oktober sind die elternabende,

Hier hängt in jeder Gruppe im Vorraum ein Kalender da steht alles drauf was ansteht, geburtstage,Ausflüge, Aktionen

Es gibt am Anfang des Monats immer einen Aushang was in diesem Monat gemacht wird, manchmal kommt kurzfristig was dazu

Laternen wurden hier noch nie gebastelt,

Es wird aber sonst viel gebastelt, Ostern, Muttertag, Vatertag usw

Es gibt eine weihnachtsFeier mit Programm der Kinder

Alle 2 Jahre führen die Erzieherinnen ein Märchen auf

Aber auch hier werden die Überstunden nicht gezahlt, daher kann ich auch gut verstehen wenn die Erzieherin sagen, das Feierabend ist

Die Erzieherinnen haben auch noch ein Privatleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Antwort von Oceansongs am 21.10.2013, 9:50 Uhr

Du verlangst zu viel. Wenn diese zusätzliche Angebote Erzieherinnen nicht bezahlt werden dann kann man es auch nicht erwarten das es gemacht wird.
Eltern kannst du, natürlich, ansprechen. Ob die Lust und vor allem Zeit haben ist eine andere Frage.
lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Antwort von D.G.31 am 22.10.2013, 22:53 Uhr

Also hier mal die andere Seite? Wenn wir außerhalb der Dienstzeit Überstunden machen, fehlen wir zu wichtigen Zeiten am Kind? Die meisten Eltern sind berufstätig und möchten ihre Freizeit nicht mehr im Kindergarten verbringen? das könnte man im Laufe der Jahre gut beobachten. Auchdie Bereitschaft zur Unterstützung des Teams....ohne Eltern geht es nicht???nimmt oft ab und es findensich wenige! weil eben sehr viele selber eingespannt sind? Kindergarten hat sich verändert, früher waren viele Mütter zu Hause und haben sich anders einbringen können. heute sind fast alle Mütter und Väter berufstätig und möchten ihre Kinder während der Arbeitszeit gut betreut wissen, aber in der Freizeit ihre Familie genießen und das ebennicht im Kindergarten. Elterncafes und Stammtische kommen bei uns zb nicht zustande, weil die Eltern, nicht kommen . ich bin Berufstätige Mutter und arbeite im Kindergarten? ich liebe meinen Job und bin gerne bereit auchmal zusätzlichstunden zu arbeiten! aber ich muss eben auchmeine Kinder betreut wissen unddafür muss ich zahlen. es ist also schwierig beides zu vereinbaren. ebenso wie länger zu bleiben....ich muss ja auchmeine Kinder im Kindergarten abholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Antwort von D.G.31 am 22.10.2013, 22:56 Uhr

und jedes Jahr! werdende Karten neu gemischt. nach den Buchungen der Eltern! werden unsere stunden berechnet? jedes Jahr zittern halte ich meine Stunden! in welche Gruppe komme ich! werde ich in einen anderen Kiga versetzt und über die Bezahlung???sag ich auch lieber nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.