Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolke76 am 17.10.2013, 14:39 Uhr

Kennt jemand Kronos e.V. - Präventionskurs Missbrauch??

Hallo,

die Frage steht eigentlich ja schon im Betreff. Zur Erklärung:

In unserer Kita wird ein so genannter Giraffenkurs angeboten, der Prävention im Zus.hang mit sexuellem Missbrauch behandelt. Info-Blatt der Kita klingt nicht schlecht aber ich bin im Internet auf diverse Zeitungsartikel gestoßen, die den Verein mehr als dubios wirken lassen. Allerdings sind sie schon von 2004. Neueres finde ich leider nicht.

Mich machen die Artikel schon sehr stutzig. Desweiteren hat der Verein kein DZI-Spendensiegel - auch bissl merkwürdig.

Irgendwie komme ich nicht weiter. Bekannte Hilfsorganisationen können/dürfen(?) keine Auskunft geben. Deshalb:

Kennt jemand von euch den Verein und hat ihn vielleicht schon live erlebt? Würde mich freuen, wenn jemand berichten würde!

LG

 
2 Antworten:

Re: Kennt jemand Kronos e.V. - Präventionskurs Missbrauch??

Antwort von Johanna3 am 17.10.2013, 22:22 Uhr

Hallo Wolke,

deine Zweifel an der Seriösität dieses Projektes teile ich.

Der Artikel in der Taz aus dem Februar 2005 finde ich lesenswert.

Auch durch Übungen sind Kinder enormen Stress ausgesetzt und können traumatisiert werden.

Auf der Homepage steht etwas von einer näheren Bekanntmachung mit dem Führungsteam. Tatsächlich sind dort nur die Namen des Führungsteams zu lesen. Wenn man diese googelt, stößt man auf Seiten die auf Deutsch nicht zu lesen sind.

Interessant ist auch, dass man eine HOTLINE anrufen soll, wenn man sich informieren will.

Rufe doch mal bei Organisationen wie "Wildwasser" oder "Zartbitter" an. Vielleicht kann man dir dort im Bezug auf den Verein weiterhelfen. Was sagen die anderen Eltern zu diesem Kurs?

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Kronos e.V. - Präventionskurs Missbrauch??

Antwort von wolke76 am 18.10.2013, 13:51 Uhr

Hallo,

danke für deine Rückmeldung.

Die meisten im Kiga (Leitung/Erzieherinnen/Eltern) nehmen das einfach so an, ohne sich näher zu informieren. Kostenlos-Thema klingt gut und sinnvoll ---> wird gemacht! Aber eben ohne nachzudenken. Niemand (!) hat sich über den Verein schlau gemacht.

Ich habe die Artikel jetzt kopiert und im Kiga abgegeben. Wenn von dort keine näheren bzw. neuen Informationen kommen, werde ich die Artikel an die anderen Eltern weitergeben. Ich möchte unsere Kinder dem ganzen nicht aussetzen.

Die von dir genannten Vereine kenne ich nicht, schaue aber mal nach und werde viell. anrufen. Dunkelziffer und Schattenriss konnten mir nicht weiterhelfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.