Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 18.10.2013, 9:17 Uhr

Laternenbastelabend für die Papas.... jetzt weiß ich warum....

Es kam nun ein Brief, wo drin steht, was mit zu bringen ist.

Es wurde ja ausdrücklich gesagt, Papabastelabend!

Die Kinder bereiten soweit ihre Laterne vor. Die Papas bauen diese zusammen.

Holzstöcken ist mit zu bringen.
Eine Gartenschere oder andere kleine Astschere.
Eine Bohrmaschine.
Zollstock und Bleistift.

Ich fragte ja, ob ICH auch kommen darf, weil man Mann zu der Zeit entweder noch im Krankenhaus ist oder eben auf der AnschlussREHA. Es hieß dann, "ja, und wenn es was zu bohren gibt, da sind ja dann genug Männer da.."??!!?!?!
Also echt, als ob das ne Frau nicht könnte.....

melli

 
12 Antworten:

Re: Laternenbastelabend für die Papas.... jetzt weiß ich warum....

Antwort von Muts am 18.10.2013, 10:52 Uhr

Oh, ja , wir Frauen sind da ja total unbegabt und haben zwei linke Hände!!!

Ich würde trotzdem hin gehen, denn Dein Kind möchte ja auch gern eine Laterne!

Ich wollte auch grade was zu Laternenlaufen posten.....

Mein Mann war mal der einzige Mann, der zum Adventskranz-basteln in der Schule war. Ich hatte gedacht, da werden die Kränze auch gebunden, aber sie werden nur geschmückt.....er hat sich aber tapfer gehalten!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gehe nicht hin, der Patenonkel geht mit

Antwort von sojamama am 18.10.2013, 10:59 Uhr

dem Papa eines anderen Jungen.
Die beiden kennen sich ganz gut, sind frühere Schulkollegen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gehe nicht hin, der Patenonkel geht mit

Antwort von Muts am 18.10.2013, 11:02 Uhr

Ach so!
Nun, ich wäre da ja schon neugierig, was da für eine Laterne gemacht wird.
Vielleicht kannst Du ja irgendwann mal ein Foto irgendwo reinstellen?

LG Muts

PS: Unsere Kinder haben im Kindergarten selbst gebastelt, eine "Frederik"- Mauselaterne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gehe nicht hin, der Patenonkel geht mit

Antwort von sojamama am 18.10.2013, 11:07 Uhr

Ja, ich bin uach gespannt.

Vor einigen Jahren haben die Vorschulkinder was ganz tolles gemacht, die Laternen waren fast wie Glas.

Ein Gestell aus Holzstäbchen, dazwischen aus entweder war es gar Plexiglas oder so Laminierfolie, ich glaub eher letzteres, denn es waren da Herbstlaubblätter drauf.
Sah ganz toll aus dann beleuchtet. Die Laternen waren eckig, wie ein Würfel.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laternenbastelabend für die Papas.... jetzt weiß ich warum....

Antwort von Birgit 2 am 18.10.2013, 11:50 Uhr

Hallo,
und was ist daran schlimm, wenn gezielt Papa-Kind-Aktionen angeboten werden? Normalerweise sind es doch eher die Mütter, die man im Kindergarten antrifft, von daher finde ich es schön, wenn mal Dinge für Väter angeboten werden. Und da Männer eher nicht so filigrane Laternen basteln möchten, gibt es eben was zu werken. Ich finde es toll! Wenn es keinen Papa gibt, kann ja eine andere männliche Bezugsperson einspringen oder man geht selbst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist nicht schlimm.... aber es hat gerade jetzt eben diesen faden Beigeschmack

Antwort von sojamama am 18.10.2013, 11:53 Uhr

dass wir Frauen nicht mit Bohrmaschine und Hammer umgehen könnten.

Denn warum sonst ist ausgerechnet JETZT mit Papa geplant, die ganzen Jahre davor war das noch NIE.
Filigrane Laternen können Papas schon auch machen wenn sie sich Mühe geben...ich nämlich nicht so gut....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laternenbastelabend für die Papas.... jetzt weiß ich warum....

Antwort von Sodapop am 18.10.2013, 12:32 Uhr

Ja, wußtest Du denn nicht, dass Bohren unfruchtbar macht??

Solche Geschlechtertrennung finde ich übelst! Einerseits heißt es immer, dass Kinder geschlechtsneutral erzogen werden sollten, damit wir endlich dieses Rollenklischee aufgeweicht wird, und dann sowas.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso möchten Männer keine filigrane Laternen basteln?

Antwort von Sodapop am 18.10.2013, 12:34 Uhr

Und warum möchten Frauen so was?

Ist das nicht eher personenabhängig und weniger eine Frage des Geschlechts?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laternenbastelabend für die Papas.... jetzt weiß ich warum....

Antwort von Marsch am 18.10.2013, 12:37 Uhr

Für mich war ein Laternenabend für Männer noch ok... obwohl ich ein bisschen traurig war, weil ich der einzige Bastelfan der Familie bin.

Eine Freundin von mir fühlte sich diskriminiert. Alleinerziehend und der Vater kümmert sich ganz wenig... natürlich kam er nicht und sie durfte nicht. Die Erzieherinnen haben für ihren Sohn gebastelt... ist doch blöd sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso möchten Männer keine filigrane Laternen basteln?

Antwort von Alexxandra am 18.10.2013, 13:29 Uhr

Hallo,
ich hasse basteln und bekomme garantiert keine Laterne hin.
Das macht zum Glück immer mein Mann.
Ich glaube, es gefällt ihm ganz gut. Dieses Jahr haben Mann und Tochter eine richtig nette Einhornlaterne gebastelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie diskriminierend ...

Antwort von Nachtwölfin am 19.10.2013, 22:58 Uhr

... die armen Männer müssen immer nur bohren, sägen, hämmern. Nie dürfen sie kleben, malen, saugen, spülen, wischen, ...



Ich wurde letztes Jahr beim Aufräumen nach der Martinsfeier auch ganz belämmert angesprochen, weil ich es gewagt habe a) den Bierzelt-TISCH noch dazu b) nur mit EINEM Arm und auch noch c) ohne außer Atem zu kommen die Treppe raufzutragen. Da gäbe es doch genug Männer dafür. Hallo, auch Frauen können zupacken.

Do-it-yourself-Grüße
Nachtwölfin

(PS: Schock! Ich kann auch bohren und Nägel in die Wand schlagen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Nachtwölfin am 19.10.2013, 23:02 Uhr

Ich finde es aber gut, dass sie auch Aktionen mit Vätern machen. Wir hatten letztes Jahr in der Krippe auch eine Väter-Bastel-Aktion. Mein Mann fands lustig. Ein paar andere nicht so, wie er erzählt hat. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.