Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Applejuicejunkie am 19.03.2008, 13:03 Uhr

einige Gedanken dazu....

Hallo,

Du schreibst, er war von Geburt an "speziell" und auch, dass er schon anstrengend ist und scheinbar kognitiv den Gleichaltrigen voraus.

Er ist scheinbar nicht richtig teamfähig und eckt bei den anderen Kids an. So habe ich zumindest Deine Postings verstanden.

Nun denke mal weiter: Wie würde er in der Schule klar kommen? Damit meine ich nicht das Kognitive, denn er scheint ja ein cleveres Kerlchen zu sein. Aber gerade im Vorschul- und Grundschulalter sind Kinder untereinander offen und grausam. Da werden Schwächen unsanft aufgedeckt. Diese Erfahrung ist für viele, die irgendwie "anders" sind, oftmals ein tiefer seelischer Schock.

Es geht nicht darum, uniform und geclont zu sein. Ecken und Kanten sind was menschliches und was interessantes bei einer Person - es ist eben der Charakter.

Aber falls ein Kind Auffälligkeiten von Beginn an zeigt, die nicht einfach nur als Charakter gedeutet werden können, dann würde ich dies schon einmal tiefer hinterfragen - bevor ein kind selbst an diesem "Anderssein" leidet.

ADHS, Asberger Autismus, Hochbegabung, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung und viele andere Diagnosen mehr können für einem betroffenen Menschen ein Segen und nicht immer nur ein Fluch sein. Viele verstehen dann endlich, weshalb sie so und nicht wie die anderen handeln. Viele schaffen dann durch geeignete Fördermaßnahmen endlich, einen erfüllten Tag zu haben.

Hat Dein Sohn einen erfüllten Tag im Kindergarten? Hat er einen erfüllten und mit Erfolgserlebnissen gespickten Tag zu Hause oder bei Freunden?

Manchmal ist es gerade für die Eltern schwer, anzuerkennen, dass das Kind vielleicht doch weitere Hilfe benötigen könnte.

Gerade, weil Du eben schreibst, dass er nicht nur im KiGa anders ist, sondern schon immer, würde ich Dir empfehlen, mal tief in Dich selbst hineinzuhorchen. Könnte es sein, dass...??

Und selbst wenn es ADHS wäre? Was wäre daran so schlimm? Medikamente sind nicht die einzigen Behandlungsmaßnahmen, die geboten werden und sind auch nicht bei jedem nötig. Aber falls doch, dann sind auch Medikamente ein Segen für diese Menschen.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.