Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 06.01.2011, 11:40 Uhr

Dringend Ursache finden!

Hallo,

auch schlechte Esser haben ja normalerweise kein Untergewicht, sondern befinden sich in der Gewichtskurve im unteren Bereich des Normalgewichts. Sie haben auch keine Mangelerscheinungen und sind körperlich fit und munter. Wenn Dein Sohn so wenig isst, dass er bereits untergewichtig wirkt, körperlich schwächelt und die Erzieherinnen auf die Barrikaden gehen, scheint mir momentan die Ursachenforschung absolut an erster Stelle zu stehen, noch vor der Kita-Problematik!

Die Tochter meiner besten Freundin hat auch jahrelang so schlecht gegessen, dass sie schon richtig schwach war körperlich. Es stellte sich dann heraus, dass sie Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) hat. Das ist eine Krankheit, bei der der Darm kein Klebereiweiß (wie es im Getreide vorkommt) verdauen kann und deshalb beschädigt wird. Das Kind hat ständig leichte Beschwerden und daher keinen Appetit. Ähnliche Symptome gibt es z. B. auch bei einer Fructose-Intoleranz (Fruchtzuckerunverträglichkeit). Beide (und ähnliche) Erkrankungen können aber nur im Krankenhaus (ambulanter, eintätiger Aufenthalt) per Darmbiopsie festgestellt werden.

Sprich mal mit dem Kinderarzt, ob jetzt nicht doch unbedingt weitergehende Untersuchungen gemacht werden sollten. Sei dabei ruhig hartnäckig, denn auch bei meiner Freundin hat der Arzt jahrelang verharmlost und gezögert, so dass das Kind lange unnötig leiden musste. Wenn ein Kind so wenig isst, dass es schon sichtlich weniger Energie hat, dann stimmt etwas nicht, das ist nicht normal!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.