Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 25.07.2009, 21:19 Uhr

dringend, Kind hier was in einen bayerischen HPK geht?

wann geht bei Euch das neue Jahr los, am 8.9.? oder erst am 15.09.

danke

Lg sue

 
5 Antworten:

Re: dringend, Kind hier was in einen bayerischen HPK geht?

Antwort von wickiemama am 25.07.2009, 22:18 Uhr

Also wenn Du den ersten Schultag meinst, der ist am 15.9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend, Kind hier was in einen bayerischen HPK geht?

Antwort von Suka73 am 25.07.2009, 22:27 Uhr

meine Frage ist ja eben ganz konkret, ob hier ein Kind ist, das in einen bayerischen HPK geht. Mein Sohn kommt in einen solchen und ich dachte eigentlich, nachdem die mir sagten, sie haben in den Sommerferien geschlossen, dass der erste Tag eben der 15.9. sein wird.
Nun bekomme ich das Schreiben, herzlichen Glückwunsch blabla... erster Kindergartentag, Dienstag, 8.9. Ich müßte das im Rahmen einer Reiseumbuchung dringend wissen. Wir wollten eigentlich schon umbuchen und ich käme erst am 11.9. wieder... und das geht dann eben nicht.


LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend, Kind hier was in einen bayerischen HPK geht?

Antwort von Cyberwoman am 25.07.2009, 22:51 Uhr

wenn du im urlaub bist schreibste denen eben dass ihr im urlaub seit und dein sohn später anfängt - ist doch nicht schlimm. der tag der im schreiben steht wird schon stimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend, Kind hier was in einen bayerischen HPK geht?

Antwort von Suka73 am 25.07.2009, 23:23 Uhr

nein, das ist eben das Problem.
Der HPK wird ja von der Stadt bezahlt und ist für mich somit kostenlos. Im Vertrag steht ausdrücklich, und das ist auch verständlich, dass ich sicherzustellen habe, dass mein Kind an ALLEN Tagen, an denen der HPK geöffnet hat, anwesend ist. Die machen da sogar Stichproben. Meines Wissens kostet so ein Platz mehrere hundert Euro am Tag PRO KIND, von daher kann man das Kind nicht einfach so aus der Gruppe nehmen. Ich muss mich an die Ferien - und somit an die Schließzeiten halten.
Nur bei der Anmeldung wurde mir gesagt, sie haben lediglich über Pfingsten zwei Wochen zu (davon fahren sie nächstes Jahr eine Woche auf einen Reiterhof) und eben zu den Sommerferien. Und da bin ICH eben davon ausgegangen, naja Sommerferien, dann haben die bis inkl. 14.9. geschlossen. Ja Pustekuchen, so ein Käse...
Die Reise, die ich jetzt umbuchen wollte, hätte im Oktober stattgefunden. Zum Buchungszeitpunkt wußte ich a) noch nicht, dass wir überhaupt einen HPK-Platz bekommen und b) dass der HPK an die Ferien gebunden ist. Also wollte ich das jetzt umbuchen und das war wirklich ein fairer Preis.

Für den Fall, dass ich mein Kind ausm Kiga nehme muss ich einen Antrag stellen. Und mein Sohn kommt wie gesagt Anfang September in diese Gruppe, das ist alles neu für ihn. Ihn da nach drei Wochen wieder raus zu nehmen, nur weil Madame S in Urlaub möchte, ist sicherlich dem Kind gegenüber alles andere als fair...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend, Kind hier was in einen bayerischen HPK geht?

Antwort von anjos am 27.07.2009, 10:52 Uhr

Unsere Tochter geht in einen KiGa mit angeschlossenem HPK... allerdings in NRW. Bei uns ist es so, dass der KiGa innerhalb der Sommerferien für 3 Wochen geschlossen ist. Also nicht die kompletten Sommerferien! Ich denke, dass wird bei euch auch so sein, dass der KiGa nur einen Teil der sommerferien geschlossen ist... denn niemand kann von berufstätigen Eltern, die einen Betreuungsplatz haben, verlangen, dass sie sich 6 Wochen am Stück Urlaub nehmen! Mal abgesehen davon, dass kein Arbeitgeber das mitmachen würde.
Bei uns übernimmt der LAndschaftsverband die Kosten für den HPK. Die Kinder sollten auch regelmäßig anwesend sein, was auch kontrolliert wird. Allerdings darf ein Kind durchaus mal wegen Urlaub vom KiGa wegbleiben. Sprich doch mal mit der Leitung oder mit den zuständigen Leuten bei der Stadt und sag denen, dass da wohl ein Missverständnis vorlag und ihr nun den Urlaub gebucht habt... ich denke nicht, dass die euch sagen, dass ihr den Urlaub absagen müsst. Und fürs Kind ist es egal, ob es am 8. oder am 15. September mit dem KiGa anfängt... schlimmer wäre es, wenn es am 8. anfängt und am 20. schon wieder wegbleiben würde wegen dem Urlaub.

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.