Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 29.08.2013, 9:08 Uhr

Doch, Studien gibt es schon, aber...

... sie sind i.d.R. aus einer Zeit, wo Krippen quasi Verwahranstalten waren. Hier in Tschechien gibt es solche Studien, und der (inzwischen bereits verstorbene) renommierte Kinder- und Entwicklungspsychologe Matejicek hat darauf seine Ansicht gestützt, die hier immer noch sehr grossen Anklang findet: "Wenn es keinen Kindergarten (ab 3J.) gäbe, würden Kinder ihn erfinden, denn sie brauchen ihn. Krippen (0--3 Jahre) sind hingegen eine Erfindung der Erwachsenen, um arbeiten zu können, und entspringen keinem Bedürfnis der Kinder."

Wobei er halt von Krippen vor der Wende (vor 89) spricht, also im etwas "totalitären" Geiste,.

Ich denke, im Grossen und Ganzen stimmen seine Ausführungen aber, auch wenn es etwas schematisch ist (manche Kinder können auch schon mit 2, 2einhalb ohne Probleme in den KiGA etc.)

Jedoch ist frühere Betreuung halt oft notwendig bzw. wird als notwendig erachtet, Omas und weitere Familienmitglieder sind nicht vorhanden, also bleibt nicht viel andere Wahl. Diese sollte man dann aber nicht schönreden (verteufeln aber auch nicht). Und man sollte wirklich sehr auf die Auswahl einer guten Einrichtung achten. Das kann dann ein Problem sein, wenn es vor Ort nicht viele Möglicheiten gibt und der Druck, arbeiten zu müssen, stark ist - dann machen Eltern. z.T. Abstriche, die zu Lasten der Kinder gehen.

Und meines Wissens hatten Mütter ihre Kinderr "früher"(man müsste aber spezifizieren, wann und wo, ich sag jetzt mal allgemein in der vorindustriellen Zeit) durchaus einfach bei sich, auch bei Arbeiten, die sie verrichteten - als Baby in Trage oder Körbchen, später wuselten sie halt um sie rum, hingen ihr am Rockzipfel... Oder es betreute sie zeitweise jemand aus der Familie, das stimmt schon auch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.