Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 07.03.2013, 9:37 Uhr

Das ist doch nicht behandlungsbedürftig!!!

Hallo,

Erziehungsexperten betonen, dass eine ADHS-Diagnose NICHT bereits im Kiga-Alter getroffen werden kann. Wer das tut, ist unseriös. Denn in diesem Alter ist starke motorische Unruhe altersbedingt und normal. Deshalb gibt man jetzt auch noch kein Ritalin!

Dein Kind muss nicht behandelt werden, auch wenn es vielleicht innerhalb des normalen Aktivitäts-Spektrums eher an der Obergrenze ist und die Erzieherinnen jammern - das macht nichts!

Schüssler Salze gelten als vollständig wirkungslos (Studien). Aber vielleicht helfen sie Euch allein dadurch, dass sie Dir das Gefühl geben würden, irgendetwas zu tun. Etwas tun zu können, beruhigt uns Müttern ja oft schon, und wir entspannen uns etwas. Und vielleicht überträgt sich dieses Mehr an Gelassenheit auch aufs Kind.

Ich fände es viel wichtiger, dass Deine Tochter täglich stundenlang Gelegenheit hat, draußen zu spielen und zu toben. Viele Kinder sind motorisch zu unruhig, weil sie chronischen Bewegungsmangel haben und immer nur drinnen spielen (oder gar schon einen Nintendo DS haben dürfen, der die Kinder sichtbar nervös und angespannt macht). Was dann noch an überschüssiger Energie übrig bleibt, ist ganz normal. Es gab immer schon unruhigere Kinder und ruhigere.

Fall nicht auf den ADHS-Hype herein, den viele Mütter und Erzieherinnen so pflegen, sobald ein Kind nicht dem 08/15-Schema und unserer Idealvorstellung entspricht. Und pathologisiere nicht Deine Tochter, die für mich nach einem ganz normalen, quirligen Mädchen klingt. Normalität ist nicht behandlungsbedürftig!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.