Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bia74 am 06.03.2013, 14:02 Uhr

Schüssler-Salze

Hallo Mami´s,
meine Kleine ist seit kurzem im KiGa, und hat eigentlich auch sehr viel Spaß. Nur leider die Erzieherinnen nicht. Meine Kleine ist ein sehr aktives, quirliges, neugieriges und willenstarkes Kind und möcht sich gern und überall durchsetzten. Ist schnell zornig wenn sie es nicht gleich bekommt oder wenn was nicht gleich klappt. Zu hause ist es ein bisschen besser, aber auch da muss man 3-4mal was sagen, wenn sie grad keine Lust hat. Sie lässt sich auch sehr leicht ablenken und möcht am liebsten alles auf einmal machen. Man könnt ja was versäumen.
Nun hab ich gelesen, dass man die Kleinen mit Schüssler etwas helfen kann.
Wir nehmen eigentlich schon immer Schüssler, nur dieses Mal bin ich mir nicht sicher, welche ihr da helfen könnten.
Vielleicht ist ja eine Mama hier, die das gleiche oder ähnliche erlebt hat wie ich und weiß Rat für mich. Wäre sehr dankbar, damit meine Maus bald etwas zur Ruhe kommt.
Hab gelesen Nr 5 morgens / Nr 2 mittags / Nr 7 nachmittags / Nr 21 vor schlafen gehen!
Bin ich da richtig?

Danke und LG Bianka

 
10 Antworten:

geb ihr doch am besten gleich ritalin...

Antwort von DecafLofat am 06.03.2013, 14:13 Uhr

also bitte... "hat eigentlich auch sehr viel Spaß. Nur leider die Erzieherinnen nicht. Meine Kleine ist ein sehr aktives, quirliges, neugieriges und willenstarkes Kind und möcht sich gern und überall durchsetzten. Ist schnell zornig wenn sie es nicht gleich bekommt oder wenn was nicht gleich klappt. Zu hause ist es ein bisschen besser, aber auch da muss man 3-4mal was sagen, wenn sie grad keine Lust hat. Sie lässt sich auch sehr leicht ablenken und möcht am liebsten alles auf einmal machen. Man könnt ja was versäumen."
das ist ein GANZ NORMALES QUIRLIGES AUFGEWECKTES MÄDCHEN. fang da bloß nicht an auf irgendwelche sprüche der erzieherinnen zu reagieren, von wegen sie sei anstrengend. augen auf bei der berufswahl, das hab ich einer der erzieherinnen (moment: kinderpflegerinnen...) im alten kiGa meines sohnes auch mal vor den latz geknallt als sie sich bei mir beschweren wollte.
wie sind denn die rahmenbedingungen: gehen sie viel an die frische luft, können sich die kleinen auspowern? macht sie noch mittagssschlaf? wie lange ist sie denn drin, täglich von/bis?
bitte fang nicht ohne indikation an selber irgendwelche pillchen/kügelchen/pülverchen zu geben, sowas ebnet oft den weg in die medikamentenabhängigkeit, weil die kinder dann denken gegen jedes zipperlein wird halt was genommen, physisch wie psychisch... gott sei DANK sind wir nicht alle gleich im wesen. wenn SIE nicht drunter leidet und die familie nicht drunter leidet, alles im butter.
frische luft, bewegung, wasser, gesundes essen, zuwendung, kuscheln, und die im kindergarten sollen einfach ihren job machen - diagnosen stellen noch immer ärzte, nicht das kindergartenpersonal, oder noch schöner: andere eltern im kindergarten.
du siehst, das thema hab ich durch - laß dir da ein dickeres fell wachsen.
gruß von dreifachmama mit zwei wirbelwindsöhnen (fast 5 und fast 3) die jeden spielplatz aufmischen und töchterchen (bald 1) die ihnen wohl in nichts nachstehen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geb ihr doch am besten gleich ritalin...Kommt nicht in Frage !!!!

Antwort von Bia74 am 06.03.2013, 14:29 Uhr

WOW, das war ne Ansage. ABER ja du hast da schon recht.. Hab halt gleich schon am ersten Tag eine vor den Bug bekommen von der KIGA-Leitung. Und meine Kleine ist halt meine Erste und Einzige. Ich war echt fertig. Also Ritalin käm nieeeee in Frage, das mal vorne weg. Keine Panik.
Sie geht Mo-Fr von 8-12:30. Schläft abends ab halb 8 bis morgens umd halb 7 und mittags auch meist 2 Stunden. Und sie spielen im KIGA viel im Garten jetzt bei dem schönen Wetter. Und sie will ja dann auch noch nicht heim. Ist jedes mal eine Überredungskunst sie weg zubekommen. Von daher weiss ich dass es ihr gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Muffin08 am 06.03.2013, 14:33 Uhr

Für mich klingt das eher nach nicht-konsequenter Erziehung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Bia74 am 06.03.2013, 14:42 Uhr

Nein, also das bestimmt nicht. Wir beide, meine Mann als auch ich sind sehr konsequent was die Erziehung anbetrifft. Nur war unser Kind sehr früh bei den Großeltern, da ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen musste, zwar nicht den ganzen Tag aber doch ein paar Stunden. Der Opa hat unsere Art der Erziehung weitergeführt aber leider war Oma nicht so. Sie hat eigentlich meist dagegen gearbeitet,(wenn Opa nein sagt, sagt Oma ja), was es uns natürlich schwieriger machte. Unser Kind wusste aber immer wo sie was darf und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüssler-Salze

Antwort von mia_sara am 06.03.2013, 15:40 Uhr

Hallo!

Ich würde gar nichts unternehmen bzw. nichts geben, selbst wenn es "nur" Schüssler Salze sind. Ist ja doch eine Art Medikamentation und sie ist ja nicht krank. Klingt für mich nach einem "normalen" aufgeweckten, quirligen Mädchen. Sie muss ja auch ihren Platz im Kiga erstmal finden. Mein Großer ist eher ein Ruhiger, von ihm wünschte ich mir manchmal mehr "Pfeffer im Hintern", so dass er sich im Kiga manches Mal besser durchsetzen könnte. Aber Kinder sind halt nun mal unterschiedlich und wer weiß, vielleicht wird Deine Kleine im Laufe der Zeit auch etwas ruhiger? Ich würde es erst einmal beobachten...

Liebe Grüße
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht behandlungsbedürftig!!!

Antwort von Astrid am 07.03.2013, 9:37 Uhr

Hallo,

Erziehungsexperten betonen, dass eine ADHS-Diagnose NICHT bereits im Kiga-Alter getroffen werden kann. Wer das tut, ist unseriös. Denn in diesem Alter ist starke motorische Unruhe altersbedingt und normal. Deshalb gibt man jetzt auch noch kein Ritalin!

Dein Kind muss nicht behandelt werden, auch wenn es vielleicht innerhalb des normalen Aktivitäts-Spektrums eher an der Obergrenze ist und die Erzieherinnen jammern - das macht nichts!

Schüssler Salze gelten als vollständig wirkungslos (Studien). Aber vielleicht helfen sie Euch allein dadurch, dass sie Dir das Gefühl geben würden, irgendetwas zu tun. Etwas tun zu können, beruhigt uns Müttern ja oft schon, und wir entspannen uns etwas. Und vielleicht überträgt sich dieses Mehr an Gelassenheit auch aufs Kind.

Ich fände es viel wichtiger, dass Deine Tochter täglich stundenlang Gelegenheit hat, draußen zu spielen und zu toben. Viele Kinder sind motorisch zu unruhig, weil sie chronischen Bewegungsmangel haben und immer nur drinnen spielen (oder gar schon einen Nintendo DS haben dürfen, der die Kinder sichtbar nervös und angespannt macht). Was dann noch an überschüssiger Energie übrig bleibt, ist ganz normal. Es gab immer schon unruhigere Kinder und ruhigere.

Fall nicht auf den ADHS-Hype herein, den viele Mütter und Erzieherinnen so pflegen, sobald ein Kind nicht dem 08/15-Schema und unserer Idealvorstellung entspricht. Und pathologisiere nicht Deine Tochter, die für mich nach einem ganz normalen, quirligen Mädchen klingt. Normalität ist nicht behandlungsbedürftig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht behandlungsbedürftig!!!

Antwort von Bia74 am 07.03.2013, 12:13 Uhr

Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag, und das stimmt wirklich, dass manche Erzieherinnen einen völlig verrückt machen. Da ich viele andere Mamis in diesem KIGA kenne und die mir auch alle das bestätigt haben, dass die Erzieherin immer so ist, habe ich beschlossen, das zu tun was von Anfang an richtig gewesen wäre. Nämlich mein Kind , Kind sein lassen.
Werde keine Schüssler oder auch irgend etwas anderes geben. Weil ich jetzt überzeugt bin, dass das nicht nötig ist.
Es ist nur schade, dass man als Mama von solch eigentlich "Profi´s" so überrumpelt wird.
Meine Kleine ist JEDEN Tag draussen. Im Kiga sowieso und nachmittags mit mir immer. Nindendo kennt sie nicht und selbst fernsehen darf sie nur den Sandmann. Haben abends immer ein Kuschelritual.
Danke euch allen für die Beiträge und bin echt dankbar, für die Mütter unter uns die ihre Erfahrungen mit mir teilen.
Viele Grüße
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht behandlungsbedürftig!!!

Antwort von PoisonLady am 07.03.2013, 13:42 Uhr

unser kiga ist da zum glück nicht so empfindlich, mein großer (4) ist auch sehr lebhaft, manchmal auch sehr anstrengend.
er ist wild, hört gerade mal so gar nicht, ist aufbrausend und gerät schnell in rage wenns nicht nach seiner nase geht.
im kiga hat er sich eigentlich immer zusammen gerissen, aber seit anfang februar ist alles anders, es kam schon vor das ich 3 mal die woche hin musste mittags, weil er um sich schlug und schrie und sich nicht anziehen wollte und auch keine hilfe wollte.
beim 3. ausbruch meinte die kigaleitung, ich solle wieder heim gehen und zum nachmittagsschluss um 4 wieder kommen, bis dahin hat er sich beruhigt und ich stecke nicht gleich mittags wieder in ein einer konfliktsituation mit ihm. seitdem musste ich nicht mehr rein und hole mittags einen friedlichen, glücklichen jungen ab.
wenn bei jedem kind, was wild ist oder mal auklinkt jeder kiga einem raten würde das zu "behandeln" dann wären ja fast alle kinder "gestört"
lass dich da nicht von denen anzählen, es ist ihr job jedes kind so zu nehmen wie es ist und aktik und quirlig sein gehört nunmal dazu.
unser kiga handhabt es so, dass sie mit den kindern raus gehen, wenn sie drinnen zu unbändig sind, heute z.b. wurde ein spontaner waldtag eingelegt, obwohl der eigentlich montags ist, aber die kinder toben sich draußen aus und sind viel ausgeglichener über die mittagszeit.
wie schauts denn in eurem kiga mit aktivitäten aus? langweilt deine tochter sich vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht behandlungsbedürftig!!!

Antwort von Bia74 am 07.03.2013, 19:46 Uhr

Ich denk nicht, dass sie sich langweilt. Sie ist schon überaus glücklich wenn andere Kinder da sind. Das war auch schon in der Krabbelgruppe so, und da bin ich mit ihr jede Woche hin, seit sie 9 Monate alt war. Sie spielt auch schön mit den anderen Kindern, und sie gehen auch immer raus sobald es möglich ist und die Sonne scheint. Und auch die Kindergärtnerin macht spiele mit den Kindern. Die Kindergärtnerin meinte, dass es deshalb so schwierig wäre, weil die Gruppe schon gefestigter ist und meine Kleine mitten unterm Jahr dazukommt, und deshalb einfach jetzt störend ist. Aber wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich ja bis September warten können. Jetz geht das natürlich nicht mehr. Meine Chefs haben extra meine Arbeitszeiten auf vormittag verlegt wegen dem KIGA. Und nachmittags möchte ich mit ihr die Zeit verbringen, das ist ja eh klar.
Ausserdem geht sie ja auch erst seit kurzem, drum hab ich das ganze hin und her vom KIGA überhaupt nicht verstanden und war halt völlig überrumpelt. Jetzt bin ich schon etwas ruhiger und denk mir so wie ihr auch: Das ist deren Job !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach die Kur

Antwort von novemberfee am 09.03.2013, 20:36 Uhr

Wir "arbeiten" auch mit Schüssler. 2 Tbl. täglich 8.12 Wochen.
Wenn dir deine Tochter zu überdreht vorkommt und es auch euch Eltern anstrengt, dann nur zu. Ich habe hier auch so einen kleinen Schatz mit ähnlichem Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.