Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dornröschen27 am 31.01.2008, 10:25 Uhr

bonniebee

hallo, dachte ich auch schon, aber meine tochter möchte sich gerade keine anderen kindergärten anschauen und ich weiß nicht, was ich ihr da noch zumuten sollte und wie sie das ganze aufnimmt. mir tut es leid, dass ich sie aus den schönen räumlichkeiten im alten kiga und an ihrem ja eigentlich mal gedachtem 2. "zuhause" rausreiße..
bin echt fertig deswegen, weil ich egal wie ich entscheide, nicht hundertprozentig sicher sein kann. selbst wenn ich einen anderen kindergarten suche, weiß ich doch nicht, wie der tatsächlich ist und was ich ihr da zumute und auch wenn ich im alten geblieben hätte, hätte ich ein schlechtes gefühl gehabt, wegen derer erziehungsmethoden teilweise..
von daher.. guter rat teuer..

 
11 Antworten:

Ich senf einfach nochmal mit

Antwort von AllesOK am 31.01.2008, 11:00 Uhr

Wo gibts denn im Leben was 100%iges?

"auch wenn ich im alten geblieben hätte, hätte ich ein schlechtes gefühl gehabt, wegen derer erziehungsmethoden teilweise.. "

Hallo! Du gibst Dir doch schon selbst die Antwort!

Jetzt streich doch mal den alten KiGa aus Deinem Kopf und konzentrier Dich auf den neuen. Mannomann, Deine Tochter hats Dir doch schon gesagt, SIE MÖCHTE IN DEN NEUEN KIGA GEHEN.

Mich würden jetzt nach diesen jahre-/monatelangen Diskussionen echt mal Deine Lebensumstände interessieren. Dann kann man sich vielleicht mal besser in Deine Situation reinversetzen.

Wie alt bist Du? Was arbeitest Du und wielange? Ich glaube zu wissen, dass Du aus Nürnberg kommst.

Mir wird auch nachgesagt, ich sei eine Glucke, aber gegen Dich bin ich ja eine Rabenmutter.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonniebee

Antwort von suki am 31.01.2008, 11:10 Uhr

wenn du es hundertprozentig haben willst, dann musst du deine tochter selbst betreuen. nur so kannst du sicher sein, dass alles nach deinem willen geschieht.
ich nehme, an du arbeitest. vollzeit? teilzeit? käme eine tamu in frage? eine oma?
meinst du wirklich, es wäre eine katastrophe, wenn deine tochter in einen kiga käme, in dem es etwas anders läuft als zuhause? es gibt wahrscheinlich nicht den absolut perfekten kindergarten, genauso wenig wie es die perfekte schule geben wird. auch da kann dir immer mal wieder was nicht passen. da kann man dann auch nicht umschulen, wie man will.

wenn deine tochter den neuen kiga mag, dann würde ich sie dahin wechseln lassen. sie will keine anderen kigas mehr anschauen. anscheinend wird es ihr zu viel. vielleicht überforderst du sie etwas mit der suche, nach dem perfekten kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo

Antwort von dornröschen27 am 31.01.2008, 11:18 Uhr

danke für eure beiträge. vielleicht muss ich mich einfach ein wenig über das thema austauschen. ich habe gestern im i-net viele berichte von anderen eltern gelesen, die sich auch alle sorgen machen, wie ein evtl. wechsel für kinder ist, etc.
tja, als ich vor einiger zeit hier mal das thema ansprach, sagten mir so gut wie alle hier, ich solle meine tochter im alten kindergarten lassen, ich würde zu schnell aufgeben und die meisten schrieben, oh gott, was das wohl nur für kinder ist. und das nagt jetzt an mir und dann denke ich wieder daran, wie "schön" es ganz am anfang war mit den "noch älteren" erzieherinnen.. so hätte es bleiben müssen, so wie anfangs, als ich den kiga wählte. wir kommen nicht aus nürnberg. wie kommst du darauf?
ach ja, von einer tamu haben mir auch schon viele abgeraten, die meisten sagen, dann lieber ein kiga..
und ja, bin drauf angewiesen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo

Antwort von suki am 31.01.2008, 11:37 Uhr

hallo nochmal
wenn generell von tamus abgeraten wird, würde ich da überhaupt nichts darauf geben. man kann doch nicht einfach behaupten, alle tamus wären schlecht oder gut. es kommt immer auf die tagesmutter an. wenn jetzt eine spezielle einen schlechten ruf hat, ok dann macht man einen großen bogen, aber generell ablehnen würde ich diese betreuungsform nicht.
andere wissen doch nicht wirklich, ob eine tagesmutter nicht doch sogar das optimale für dich und deine tochter wäre. vielleicht guckst du doch mal in diese richtung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suki

Antwort von dornröschen27 am 31.01.2008, 11:44 Uhr

ich weiß, man kann nie alles pauschalisieren.. aber die meisten, die früher z.b. mal eine gute tamu hatten, hatten diese über bekannte, verwandte usw. ich habe mir mal 1-2-angeschaut über so eine börse und ich hätte die dann selbst einstellen müssen undundund.. und diese werden noch weniger kontrolliert und wenn die erz. sogar (mit kontrolle) in den kigas teilweise so drauf sind, wie sie sind, dann muss man schon sehr glück haben, eine liebe tamu zu erwischen.

ich habe eine 18-jährige gefunden, die echt nett ist und vielleicht stundenweise als babysitter in frage kommt, aber für vormittags bräuchte ich schon eine solide lösung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von AllesOK am 31.01.2008, 11:45 Uhr

Ich dachte, ich hatte es mal gelesen von Nürnberg.

Erzähl doch mal ein bißchen was über Dich, wie gesagt, dann kann man sich vielleicht etwas besser in Deine Situation versetzen.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles OK

Antwort von dornröschen27 am 31.01.2008, 11:45 Uhr

woher kommst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dornröschen

Antwort von Suka73 am 31.01.2008, 11:51 Uhr

DU pauchalisierst und sonst keiner :o) Und Dein größtes Problem ist, dass Du Dein Leben, Deine Entscheidungen und alles immer von den Anderen abhängig machst. Das schreibst Du jetzt auch wieder selbst. Sei es, was Deine Tochter angeht oder sei es Deine ehemalige Beziehung.

Sogar Dr. Poth oder wie der heißt hat Dir hier einiges geschrieben, was Du ebenfalls auch nicht umsetzen konntest. Weil Du nicht willst.

Eine Tagesmutter wäre tatsächlich das Allerbeste für Dein Kind, da es dann nämlich individuell betreut werden kann. DU persönlich kannst auf eine Tagesmutter am besten einwirken und ich denke, genau das ist es, was Du auch brauchst. Für DICH. Hier gehts gar nicht um Dein Kind.

Im übrigen hast Du mir noch nicht auf die Frage geantwortet, ob der Kigawechsel jetzt endgültig ist, bis das Kind in die Schule kommt oder ob dieser Wechsel nur so lange anhält, wie der andere Platz in dem inzwischen dritten Kiga frei wird...

Ich kann für Deine Tochter nur hoffen, dass in dem "neuen" KIGA alles glatt läuft und zu DEINER Zufriedenheit.

Um auf Deine Frage von gestern zu antworten: NEIN, ich brauche niemanden der mich in den grundlegenden Entscheidungen meines Lebens unterstützt oder mir nach dem Mund redet. Du stellst seit Monaten die gleichen Fragen immer und immer wieder. Irgendwann muss auch mal gut sein.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles OK

Antwort von AllesOK am 31.01.2008, 12:04 Uhr

Ist kein Geheimnis woher ich komme, wissen eh schon viele.

Ich komme aus München, bin AE, arbeite 35 Std. die Woche und bei mir ist soweit sogut AllesOK.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och nööö...

Antwort von celmin am 31.01.2008, 12:17 Uhr

Hallo,
das einzig wirklich schlimme an Deiner Geschichte ist, dass DU einfach zu unsicher bist. Da meldest Du sie vom alten ab und beim neuen an und bist Dir doch gar nicht sicher, ob es wirklich das Richtige ist. Wie soll sich Deine Kleine denn entscheiden, wenn sie eine Mutter vor sich sitzen hat, die selbst nichts weiß?
Meine Kleine ging mit einem Jahr in die Krippe, dann mit knapp 3 in den KiGa, von dem sie dann nach einem Jahr in den jetzigen wechselte. Dieses Jahr kommt sie in die Schule. Ich habe ihr immer gesagt, dass und warum ich einen Wechsel für angebracht halte und dass sie auch wieder neue Freundschaften schließen wird. Sie hat noch Freunde aus der Krippe und aus dem alten KiGa und auch im jetzigen ist das kein Problem.

Wenn DU ALS MUTTER hinter einer Sache stehst, dann wird es Dein Kind auch akzeptieren. Wenn man dagegen so wie Du total unsicher ist, wird Dein Kind nie wissen, was es eigentlich tun soll.
Andererseits regst Du Dich ja in jedem KiGa über jeden Pieps auf, deshalb glaube ich, dass Du noch ewig auf der Suche sein wirst....und es wird Dir keiner recht machen können.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dornröschen - hatte unten schon gepostet...:

Antwort von MM am 31.01.2008, 14:36 Uhr

...hier nochmal:

Wenn ich das so lese, denke ich echt: Dir ist es auch nie recht zu machen, bzw. denkst Du VORHER nach, bevor Du was tust?!?

Vor kurzem hast Du hier irgendwoe sooo viel Negatives über den alten KIGA geschrieben (bos hin zu so m.E. paranoidem Zeug - sorry - von wegen, dass sie Dir angeblich von sich aus kündigen könnten, weil Du eine andere Meinung vertreten hast) und jetzt auf einmal lobst Du denselben KIGA, aus dem Du Deine Tochter gerade abgemeldet hast, in den höchsten Tönen (Fussbodenheizung, toll Räume, kindgerecht, evt. kreative Angebote...)!

Ja sag mal, sowas bringt man doch zuerst in Erfahrung, bevor man sein Kind ummeldet, oder?!? Du hast doch bestimmt vorher den neuen KIGA zusammen mit Deinem Kind angeschaut - da musst Du doch gesehen haben, was da für Fussböden sind... und die ganzen anderen Sachen, die Dir jetzt nicht gefallen?! Und einen Gesamteindruck auch von den ERz. musst Du doch auch gewonnen haben...?!?

Also bevor ich meinem Kind einen KIGA-WEchsel zumuten würde (mit allem was das bedeutet - neue Kinder und Erz., andere Umgebung...), würde ich GENAUESTENS prüfen, ob der neue wirklich und eindeutig 100% besser ist, und ob das Ganze somit überhauot Sinn macht!!! Solange das nicht sicher wäre, würd ich es im alten lassen (umso mehr, wenn es da auch gern bleiben möchte).

Das scheint ja bei Dir anders zu sein. Ich finde Du postest hier zwar oft, so als würdest Du Dir viele Gedanken machen und was weiss ich, aber eignetlich finde ich Deinen Umgang Deinem Kind gegenüber sehr leichtfertig und nicht sehr verantwortungsvoll!
Denn Du mutest ihr (soweit ich mich erinnere, gegen ihren Willen - sie wollte dch im alten bleiben?) "einfach so" einen KIGA-WEchsel zu - mit dem miserablen ERgebnis, das Du hier jetzt beschreibst :-(! Da hättet Ihr echt im alten bleiben können...

Liegt das Problem nicht zufällig in DEINEN Projektionen, überzogenen Vorstellungen und selektiver Wahrnehmung (also dass Du nur immer jeweils die eine - positive oder negative SEite - siehst, und das recht extrem)?

Naja, jetzt ist der WEchsel eh schon vollzogen. UNd auch wenn es rückgängig zu machen wäre(?) - es wäre für Deine Tochter, die scih gerade möhsam an den neuen geöwhnt hat, schon wieder eine Umstellung - ausserdem würden die Dich da wohl auch kaum noch ernst nehmen, bei dem Hin und Her... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.