Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 22.03.2018, 10:08 Uhr

Bitte um Rat- mein Sohn wurde zum 2. mal heftig gebissen

Hallo,

ich habe beruflich öfters mit solchen Kindern zu tun. Wenn ein Kind auf diese Weise verhaltensauffällig ist und das Beißen keine kurze Phase, sondern etwas Anhaltendes ist, dann gibt es zu Hause immer ein gravierendes Problem. Zeitmangel der Eltern löst keine derartigen Aggressionen aus. Nach meiner Erfahrung gibt es immer Gewalt zwischen den Eltern oder zwischen Eltern und Kind. Entweder verbal, oft aber auch körperlich. Von außen sieht man das nicht, man denkt, das sind doch ganz normale, nette Leute. Oft erfährt man erst viel später, dass es einen Ehekrieg ohnegleichen gab, dass der Vater die Mutter geschlagen hat oder aggressiv zum Kind war.

Mein Rat wäre: Zur Kiga-Leitung gehen und darauf drängen, dass den Eltern eine Erziehungsberatung angeraten wird. Die Kiga-Leiterin kann androhen, das Kind sonst von der Betreuung auszuschließen und ggf. in eine Förder-Einrichtung zu vermitteln. Und zwar mit der Begründung, dass sie keinen ausreichend hohen Personalschlüssel und auch keine Mitarbeiterinnen mit sonderpädagogischer Ausbildung hat, um ausreichend auf ein solches Kind einzugehen. Nach solchen Drohungen nehmen die meisten Eltern eine Beratung wahr.

Tun sie das nicht, ist allein das oft schon ein Zeichen dafür, dass sie sich schämen und es zu Hause viel zu verbergen gibt. Dass der Junge bereits ein Mal die Einrichtung gewechselt hat, deutet darauf hin, dass auch diese Eltern "beratungsresistent" waren - und das vermutlich nicht ohne Grund. In diesem Fall kann der Betreuungsvertrag seitens des Kiga gekündigt werden.

Bei der Schulanmeldung kann man heute an den meisten Schulen angeben, mit welchen ein bis zwei Kindern das Kind in die Klasse kommen möchte. Man kann aber auch angeben, mit welchem Kind das eigene Kind auf keinen Fall in eine Klasse kommen soll. An unserer Schule geht das offiziell, es wird also danach gefragt. Aber auch wenn nicht danach gefragt wird, kann man dies nachdrücklich bei der Anmeldung gegenüber der Rektorin sagen. Es wird dann oft doch berücksichtigt, auch wenn man hier offiziell nichts verspricht. Sage also glasklar, dass Du nicht möchtest, dass Dein Sohn mit XY in eine Klasse soll.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Sohn ist ein Problemkind im Kiga, brauche dringend Rat...

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich angemeldet um mein Problem zu schildern und hoffe auf Ratschläge etc. Ich fang mal an..ich bin mit 19 Mutter geworden und bin jetzt 24 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Erzieherin, die ich nächstes Jahr im Mai beenden ...

von GretaMarlene00 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, Rat

Hilfe, mein Sohn trotzt sehr heftig - Rat gefragt

Hallo an alle, bin zur Zeit fix und fertig. Mein Sohn (4) trotz in letzer Zeit sehr. Er horcht nicht auf mich, egal was ich sage. Es gibt wirklich nichts, aber das ist nicht übertrieben, was er laut mir befolgt. Alles was ich sage, passt ihm nicht und wird nicht gemacht. ...

von ganda 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, Rat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.