Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 21.03.2018, 15:55 Uhr

Bitte um Rat- mein Sohn wurde zum 2. mal heftig gebissen

Im Prinzip kann ich dir gar nicht helfen, aber ich erzaehle dir von einem aehnlichen Fall in der Klasse meines Sohnes.
Er geht in die erste Klasse. Da gibt es ein "Problemkind". Er ist sehr vif und lustig und gescheit und alles, aber er rastet manchmal total aus. Wegen Kleinigkeiten. Ich war mal dabei, da hat er ein Kind von hinten attackiert mit der Faust, und als die Lehrerin ihn beruhigen wollte, ist er ihr an die Gurgel gesprungen. Ich war voellig entsetzt, hab vorher schon geschimpft, dass man doch niemanden von hinten attackiert, und dann wollte ich ihn von der Lehrerin wegziehen. Das war die heftigste Situation, aber seine Auszucker hab ich schon oft gesehen und davon gehoert.
Das Ende der Geschichte war, die Lehrerin hat ihn auf absolut wunderbare Weise beruhigt, ich war sprachlos. Mit ganz viel Verstaendnis und liebevoll hat sie ihn in kurzer Zeit (1-2Min) wieder herunten gehabt und dann lange mit ihm auf ihrem Schoss gesprochen. (Es waren noch andere Muetter dabei, das war nach dem Eislaufen.) Er hat dann im Bus auch neben ihr sitzen muessen und sie hat liebevoll aber doch ein Auge auf ihn gehabt.
Natuerlich wurde auch mit dem "Anstachler" ein erst freundliches aber dann doch ernstes Woertchen gesprochen.
Der Problembub war letztes Jahr schon aufgrund seiner sozialen Unreife in der Vorschulklassem, also kann er jetzt nicht mehr zurueckgestuft werden, und er ist ja auch schulreif und gut und nett und kameradschaftlich und alles. Ich kenne ausserdem einen Teil der Familie, sie sind sieben Kinder daheim, er und seine Zwillingsschwester sind die zweitjuengsten, es gibt noch ein kleineres. Die Zwillingsschwester ist in der zweiten, weil sie das Vorschulklassenjahr nicht gebraucht hat.

Also im Grunde genommen wird das so gehandhabt, dass er halt lernen muss, sich zurueckzuhalten und nicht immer gleich auszuzucken. Gleichzeitig aber! muessen die anderen auch lernen, mit ihm umzugehen. Und das finde ich sehr wichtig und richtig. Der eine, den ich jetzt "Anstachler" genannt habe, hat ihn halt aufgezogen, obwohl er, oder weil er, genau gewusst hat, dass der Problembub dann auszuckt. Dann hat er sehr unschuldig getan und gemeint, es war alles doch unabsichtlich. Er hat den unabsichtlich vorher geschubst, und er hat ihn auch unabsichtlich irgendwas genannt, usw.
Was mich damals total verbluefft und auch beschaemt hat, war, dass mir dann erst durch das Verhalten der Lehrerin und durch weitere Beoabachtung aufgefallen ist, dass das Problemkind nicht boese oder schlimm war. Sondern der war total ueberrollt von seinen Emotionen, hat sich unfair behandelt gefuehlt von dem Anstachler und vielleicht noch ein paar Mitlachern, war wuetend und verzweifelt, und zwar so stark, dass er kaum atmen konnte und sich einfach nicht mehr unter Kontrolle hatte.

Ja ist alles schlimm, aber es schadet den anderen Kindern in meinen Augen gar nicht, auch mit solchen Menschen umgehen zu lernen. Sie so zu sehen, wie sie sind, und sie nicht auch noch zu sekkieren. Das Problemkind wird auch mit der Zeit lernen, sich besser im Griff zu haben und es wird das Vertrauen der anderen Schueler sehen. Die Lehrerin hat keinen Schuldigen gesucht, sondern die Menschen dahinter, und die Situation de-eskaliert.

Das nur als Gedankenanstoss. Ich waere sicher auch verzweifelt wenn mein Kind mit Bisswunden heimkommen wuerde.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Sohn ist ein Problemkind im Kiga, brauche dringend Rat...

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich angemeldet um mein Problem zu schildern und hoffe auf Ratschläge etc. Ich fang mal an..ich bin mit 19 Mutter geworden und bin jetzt 24 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Erzieherin, die ich nächstes Jahr im Mai beenden ...

von GretaMarlene00 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, Rat

Hilfe, mein Sohn trotzt sehr heftig - Rat gefragt

Hallo an alle, bin zur Zeit fix und fertig. Mein Sohn (4) trotz in letzer Zeit sehr. Er horcht nicht auf mich, egal was ich sage. Es gibt wirklich nichts, aber das ist nicht übertrieben, was er laut mir befolgt. Alles was ich sage, passt ihm nicht und wird nicht gemacht. ...

von ganda 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, Rat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.