Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 23.03.2009, 9:11 Uhr

@Birgit2 - wegen meinem Beitrag weiter unten...

Guten Morgen,

danke für Deine Antwort.

Es ist so, dass es dabei nicht um UNS geht, sondern um unsere Freunde. Wir wohnen auch auf einem Dorf und sie waren damals (vor 4 Jahren) auch hergezogen. Unsere Mädels sind 3 Jahre und 4 Monate und gehen in unserem Kiga hier im Dorf in eine Gruppe. Sie sind sehr miteinander befreundet, auch schon weil wir uns privat öfter sehen. Wenn die Kleine meiner Freundin etwas unternehmen soll (im Verein), sagt sie immer, dass sie da nicht ohne Lena (meine Tochter) hingeht. Obwohl ihre Tochter ein sehr offenes Kind ist, das auch schon allein irgendwo bleibt und ich sag mal insgesamt ziemlich "taff drauf ist". Gegenüber meine Tochter ein eher ruhiges Kind ist, dass ohne Mama nie im Verein bleiben würde.
Trotzdem "lieben" sich die 2 und wissen um die jeweiligen Stärken. Es ist immer schön zu sehen, wie MEINE Tochter das Kind meiner Freundin "auf dem Boden hält" und wiederum ihre Tochter meine richtig zum Auflösen bringt. Sie ergänzen sich und wir sind alle froh über unsere Freundschaft. Natürlich haben die Mädels auch jeweils andere Spielkameraden in der Kita und auch privat; das nur noch mal nebenbei.

Nun ist es jetzt so, dass meine Freundin sich erkundigt hat über einen privaten Kiga. Der liegt in einer nahegelegenen Stadt viele Kilometer von unserem Ort weg. Ihre Argumente sind, dass die Kinder dort mit Tieren spielen können (es ist ein großer Zoo angeschlossen), sie bei JEDEM Wetter rausgehen und viel mit Naturmaterialien spielen und basteln. Außerdem gäbe es wohl nur Bioessen dort.

An und für sich eine tolle Sache, ohne Frage. Aber ich frag mich halt, warum sie das der Kleinen unbedingt "antun" müssen. Sie muss jeden Morgen an ihrem "alten" Kiga vorbeifahren und ist erst mal über eine halbe Stunde unterwegs (mindestens) ehe sie dort ist. Und kommt natürlich erst spät abends (17-18 Uhr) zurück.

Früher hat meine Freundin immer gemeint, dass sie es schön findet, dass unsere Kinder wie wir früher aufwachsen können. Alle Kinder gehen im selben Ort in die Kita und können sich nachmittags treffen. Alles ist heimisch und familiär.
Nun haben sie aber auch noch andere Freunde, deren Kinder auch nicht im Ort in die Kita gehen, weil diese unsere Kita hier für nicht förderlich finden. Ich denke, unsere Freunde haben sich von denen ein Floh ins Ohr setzen lassen.
Ich bin traurig darüber, dass die Kleine dann nicht mehr mit unserer Lena zusammen in der Kita ist und ich frage mich, ob sich das dann nicht auch auseinanderlebt. Meine Freundin lebt in der Illusion, dass sich die Mädels dann nachmittags sehen und am Wochenende. Das glaube ich dann leider nicht mehr. Ihre Kleine wird dann sicher andere Freunde finden, die zu Besuch kommen oder bei denen sie mal mitgeht. Außerdem kommt sie in der Woche SO spät wieder, da wird ein Treffen wohl kaum möglich sein.
Na ja und unsere Kleine wird sich dann an die anderen Kinder hier im Ort halten.

Ich find das echt schade und frage mich immer, warum sie das machen müssen/wollen. Bei uns wird doch auch rausgegangen und gebastelt etc.! Warum nur auf einmal diese Wendung...?!?!?

Und was passiert, wenn die Kleine da nicht zurechtkommt und jeden Abend weint, weil sie zurück in die "alte Kita" will?!?
Sie waren zum Schnuppertag dort und ihrer Kleinen hat es ganz toll gefallen. Ist klar, dort wird ja alles rosarot gezeigt an so einem Tag. Und angeblich fragt sie seitdem oft, ob sie in DEN Kindergarten gehen kann. Wobei ihr ja wohl mit 3 Jahren die Tragweite noch gar nicht bekannt ist.

Ach ich weiß nicht, bin nur traurig und suche nach Argumenten wie ich mit der Sache umgehen kann. Hier im Forum sind soviele Menschen, die einem zuhören und auch Tipps geben. Vielleicht bin ich auch im Denken auf einem falschen Weg oder so...! Deshalb fragte ich weiter unten...!

Schön zu hören (wie von Dir), dass es auch noch andere Eltern gibt, denen die örtlichen Begebenheiten wichtig sind. Also dass die Kinder dort in die Kita gehen, wo sie auch nachmittags Kontakte pflegen können.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.