Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 01.06.2018, 10:06 Uhr

Babyphone - bis wann?

Ja, ich denke, du erwartest zu viel. Nur weil sie mit fast vier schon die Große ist/sein muss, ist sie trotzdem noch ein kleines Kind.

Mein Kleiner ist fast vier und wir haben noch ein Babyphone. Meistens brauchen wir es nicht, weil er erst aufwacht, wenn ich im Bett bin, und dann einfach rüber kommt. Manchmal ist er aber so schlaftrunken, dass er die Treppe runter laufen will. Er hatte auch schon mal unten die Terrassentür geöffnet, bis ich ihm hinterher gekommen bin. Das muss ja nicht sein. Da höre ich lieber schon, wie er aufwacht und aus dem Bett klettert und kann ihm dann zurufen, dass wir ihm Schlafzimmer sind, wenn er falsch abbiegt.

Meine Große "brauchte" nachts auch noch Toilettenbegleitung, bis sie fast 5 war. Sie kam so lange auch fast jede Nacht zu uns (ins Bett oder später auf eine Matratze). Der Kleine hat nachts noch eine Windel an (die morgens fast immer trocken ist). Er träumt zur Zeit auch viel Mist, und natürlich darf er dann zu uns kommen. Selbst die Große (12) darf noch in unser Bett, wenn sie das mal braucht...

Ich würde das Babyphone noch behalten. Und ihr in eurem Zimmer ein Nest bauen, damit ihr nur noch ein Mal aufstehen müsst.
Wir haben im Flur eine Lampe mit Bewegungsmelder angebracht, damit alle sicher zur Toilette kommen.

Wenn du mal mit ehrlichen Eltern redest, wirst du feststellen, dass es nicht wenige Vierjährige gibt, die nachts nicht alleine schlafen wollen, auf der Toilette noch Hilfe benötigen, und vor allem einen gefühlten Rückschritt machen, wenn Geschwister nachkommen.

Wir sind sehr gut damit gefahren, unnötigen Stress zu vermeiden und gerade beim Thema Schlaf die Bedürfnisse der Kinder zu erfüllen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.