Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 10.02.2015, 13:14 Uhr

BW schult auch mit 6 ein

bzw. wenige mit 5 - da der Stichtag 30.9 ist und das Schuljahr Mitte September beginnt.
Kannkinder sind alle, die bis zum 30.6 des nächsten Jahres 6 (also bei Einschulung im Verlauf der ersten Klasse) werden.

BW macht die Einschulungsuntersuchung so frühzeitig, damit Kinder mit Problemen rechtzeitig Hilfe bekommen können und dann zur Einschulung wirklich schulfit sind. Dafür sind 2 Jahre Zeit einfach besser. Früher fanden in BW die Einschulungsuntersuchungen teilweise erst im Laufe des ersten Schuljahres statt - das ist wirklich übel.

Den Sprachtest kenne ich auch nicht. Bei meinem Junior war zur Einschulungsuntersuchung alles bis auf das SCH da - wir waren aber in dem Zeitpunkt schon bei der Logopädie gewesen, wegen BL,GR, TR,... alle Konsonantenverbindungen im Anlaut - das klappte aber bis zur Einschulungsuntersuchung. Für die Frau vom Gesundheitsamt war es ok, dass wir mit dem SCH noch zuwarten wollten, weil das auch mit der Logopädin so abgesprochen war, dass da erstmal ne Pause sein sollte.
Da gabs dann mit 5 nochmal Logopädie.

Grade mal nachgelesen: Beim SETK geht es NICHT um Lautbildungsfehler, sondern um die Fähigkeit zur Sprachverarbeitung und Sprachgedächtnis.
Wenn der Test durchgeführt werden soll, klingt es für mich danach, als hätte dein Kind nicht nur Probleme bei der Aussprache gehabt, sondern eher bei diesem Nachsprechen von Sätzen oder im Satzbau.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.