Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caitryn am 09.02.2015, 23:00 Uhr

ob das immer besser ist - Vergleich England

In Niedersachsen ist der Stichtag - Musskind - 30.09. Dann gibt es die Pufferzone bis zum 31.12. und da wird geschaut.
Die Sprachtest sind in erster Linie dafür da, ob Förderkurse Sprache eingerichtet werden müssen im letzten Kindergarten/im Vorschuljahr, damit die Kinder nicht erst in der Schule damit beginnen die Grammatik und den Wortschatz richtig zu lernen.

Und die Argumente: In anderen Ländern wird auch eher eingeschult. Das ist wohl wahr. Ob das immer so toll von denen gesehen wird, mag ich zu bezweifeln. Ich habe eine Verwandte in den Niederlanden. Ihr Kind ist dort in der Vorschule. Es vergeht so viel Zeit täglich, dass die Kinder ruhig sitzen bleiben. Und nach kurzer Zeit verändert sich dann die Zusammenstellung der Gruppe wieder, weil wieder ein sechsjähriges Kind dazu kommt. So ist es zumindest bei ihnen.

Ich freue mich, dass mein Kind, die Kindheit und ich ihre Kindheit mit der Freiheit noch erleben darf. Der Stress kommt erst noch (ich sag nur 10. Klasse oder vielleicht sogar Abitur - ...). Also bleiben wir mal ganz locker, sonst haben wir für die wirklich wichtigen Aufgaben keine Kraft oder kein Interesse mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.